Belgien: Downhill Cup 2009

Registriert
7. August 2001
Reaktionspunkte
18
Ort
Essen
Damit wir nicht immer alleine in Belgien racen müssen, poste ich hier mal die Termine des Downhill Cups 2009 und ein paar Details zu den Strecken:

31/05/09 - Huy
28/06/09 - Chaudfontaine
01/08/09 - Mons
12/09/09 - Bouillon
04/10/09 - Namur



Huy: Im letzten Jahr war hier das Finale des Nissan Downhill Cups: Tolle Veranstaltung mit Live-Übertragung von der Strecke auf eine große Video-Leinwand.
Die Strecke ist nicht allzu lang, im oberen Teil sehr schnell mit ein paar Sprüngen inkl. Northshore-Drop. Im unteren Teil folgt ein Stück, das die Belgier "little Champery" tauften: Sehr steil, sehr rutschig und technisch.
pbpic2594575.jpg
pbpic2591914.jpg


Chaudfontaine: Der Klassiker: Schnelle, steinige Strecke. Sehr spaßig und nicht sehr schwer zu fahren.



Bouillon: Ebenfalls eine technische Strecke, mit großem Road-Gap am Ende. Schön zu fahren.

Namur: Es gibt mehrere Strecken zu Auswahl. Alle sind schnell und beinhalten, Anlieger, Sprünge etc.


Im letzten Jahr wurden zwei Läufe für alle Fahrer durchgeführt, danach folgte das Finale für die 60 besten Fahrer.
Das Fahrerfeld besteht meistens aus insgesamt 100 Fahrern, so dass es selten zu langen Wartezeiten kommt.
Die Stimmung ist äußerst locker und trotzdem ist alles wesentlich besser organisiert als in früheren Jahren.

Zu den o.g. Terminen kommt noch die belgische Meisterschaft, die wohl wieder in Malmedy stattfinden wird. Im letzten Jahr gab es dort eine mega Schlammschlacht, ohne die wäre die Strecke aber auch eher eine FR-Strecke gewesen... ;)

Ich hoffe, ich kann ein paar mehr Fahrer dazu animieren, nach Belgien zu kommen?!

Mehr Infos unter. www.united2ride.be
 
Würd ich sehr gerne mal vorbei schaun. Nur die Französische Webseite schreckt mich etwas ab, wenn aber jemand für die wichtigsten Dinge dolmetscher spielt, kommen wir der Sache schon näher..
 
Würd ich sehr gerne mal vorbei schaun. Nur die Französische Webseite schreckt mich etwas ab, ...
Ist doch super toll fuer einen Staat wo offiziell Niederlaendisch, Franzoesisch und selbst Deutsch gesprochen wird...

Vielleicht kann man demzufolge besser Wallonien anstatt Belgien verwenden...
 
Hi,
hab gehört in belgien solls auch ein paar 4x rennen geben hat da wer ne info? google spuckt mir da nix gescheites aus.
 
"Championnat de Wallonie"

Hauptsachlich Dual, ausser Malmedy und Houffalize. Letztes Mal war 2001 dass ich in Belgien gefahren bin, damals war es *sehr* amateurhaft. Habe mal gehort dass es noch nicht viel besser ist...
 
hi war heute nach dem gestrigen 4x worldcup nochmal in malmedy an der strecke, sieht von oben aus sehr vielversprechend aus, allerdings hat sich dann leider herausgestellt das man lieber nen downhiller nimmt. vorallem im oberen teil sehr viele lose große steine oder eigentlich schon schotterfelder :), strecke hat naturbelag. strecke hat viel potential allerdings eher im rohzustand als wirklich fahrbar.
 
2 seedingruns und 2 raceruns, total lockää is das, wenn man top 60 fährt, dann sogar 3 runs, die letzten 2 rennen geb ich mir..nicht so überlaufen wie der ixs cup...alles total gechilled in belgien
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig interpretiere wird es in diesem jahr nicht nur ein belgischer cup ausgefahren, sondern auch ein Europäischer Nissan DH Cup !!! Ist das so

La saison belge devrait débuter les 17 et 18 avril à Malmedy, mais le lieu est encore à confirmer. Suivra La Roche fin mai, Huy début août, Bouillon en Septembre et Namur en Octobre.

Nouveauté :
la saison européenne devrait compter 4 dates :
L'Allemagne (Bad WildBad) les 8 et 9 mai,
La France (La Bresse) les 26 et 27 juin,
l'Italie (Pila) les 21 et 22
août et la finale se tiendra en Belgique, à Namur les 2 et 3 octobre.De nouvelles informations arriveront en début d'année 2010.
 
Hier die anderen Daten vom Nissan Downhill Cup in Belgien:
17 & 18 April in Malmedy
29 & 30 Mai in La Roche en Ardenne
31 Juli & 1 August in Huy
10 & 11 September in Bouillon
2 & 3 Oktober in Namur.
In Namur wird auch der Europäische Nissan DH Cup ausgetragen.

Ride Free,
MTB-Andy
 
Coooool !!!!

Ist das nur für lizensfahrer oder auch für amateure/hobby fahrer???
 
@ulrichB
Die Rennen sind für Hobbies und Lizenzfahrer.

Interessant allerdings ist das Preismodell der Belgier:
Startgelder gefällig:
Preis:
Lizenznehmer: 15 €
Hobby: 24 € (kein Tippfehler!)
Startnummer: 5 €
vorab buchen per Internet: -1 € Rabatt
Clubmitglied United2Ride: -1 € Rabatt
Interessant auch die Regelung, dass wenn du dich über das Internet anmeldest aber nicht am Rennen teilnimmst, ziehen sie dir beim darauf folgenden Rennen an dem du dann teilnimmst die doppelte Gebühr ab!
Eine schöne Regelung für alle Pappnasen, die sich vorsorglich mal anmelden aber eigentlich dann doch gar nicht fahren wollen. - da sollte IXS auch mal drüber nachdenken!!

Wir waren 2009 das erste Mal beim Belgien DH und zwar zum Saisonfinale in Namur.

Die Rennen sind etwas kleiner gehalten, als die IXS-Rennen. (Max 150 Teilnehmer)

Wir haben keinen Zeltplatz/Fahrerlager etc. ausmachen können.
Hier mal als Beispiel der Zeitplan des Rennens von Namur am 03/04.10.2009
Es fällt auf, dass die Belgier erst am Samstag-Nachmittag anfangen!

Samstag, 03/10/2009
13h00 - 18h00: Training
13h00 - 16h00: Anmeldung

Sonntag, 04/10
08h00 - 09h00: Training
09.00 Uhr: Briefing
10:00: 1. Renen
14:00: 2. Rennen
17:00 Uhr: Super-Final (Top 30 der ersten zwei Rennen)
18:30: Siegerehrung


2009 haben die Belgier bereits das Finale der besten 30 Fahrer durchgeführt, dies wird auch 2010 so bleiben.
Im Jahre 2008 war es noch ein "Best of 60" Finale.

Anmeldungen unter "http://www.nissan-downhillcup.be "


Wie machen die das mit Ihrem Europäischen DH-Cup in Plia (Italien) am 21.und 22. August, wenn dort am, gleichen Tag der IXS-EDC stattfindet? Werden die beiden Organisationen sich für dieses eine Wochenende zusammenfinden??
Interessant auch, dass die Belgier mit ihrem DH am 08&09. Mai nach Bad Wildbad kommen.
 
Die Rennen können einiges find ich. war letztes jahr in Namur dabei und TOP ORGA!
shuttlen war lustig. Monster Energy for free (so viel man wollte). live übertragung des finals aufn großen screen! und das für 15€. so wünscht ich mir das bei uns auch!
 
@hip, danke, das ist mal eine vernünftige und allumfassende antwort !

Habe in Bad Wildbad nachgefragt und folgende antwort bekommen:
"korrekt ist, dass die Belgier Bad Wildbad gerne in ihrem Cup dabei hätten und bei uns angefragt hatten. Aber derzeit steht das noch nicht fest. Fest steht nur, dass wir auch in diesem Jahr wieder beim iXS German Downhill Cup dabei sein werden."
Viele Grüße
Charlotte Schwarz
RADSPORTAKADEMIE


Die sache mit dem NISSAN edc scheint also noch nicht in trockenen tüchern zu sein!
 
Wie ist das mit der Anmeldung? Wird das auf der Nissan seite extra noch was freigeschaltet werden ne Rubrik? Weil wenn ich unter "mes courses" gucke steht da nix und finde auch nichts wo ich mich anmelden kann für die Rennen? Bin auch net grade das Französisch-Ass :lol:
 
Wie ist das mit der Anmeldung? Wird das auf der Nissan seite extra noch was freigeschaltet werden ne Rubrik? Weil wenn ich unter "mes courses" gucke steht da nix und finde auch nichts wo
ich mich anmelden kann für die Rennen? Bin auch net grade das Französisch-Ass :lol:

Auf www.nissan-downhillcup.be wird es einen Link zur Anmeldung geben!

Interessant auch die Regelung, dass wenn du dich über das Internet anmeldest aber nicht am Rennen teilnimmst, ziehen sie dir beim darauf folgenden Rennen an dem du dann teilnimmst die doppelte Gebühr ab!
Eine schöne Regelung für alle Pappnasen, die sich vorsorglich mal anmelden aber eigentlich dann doch gar nicht fahren wollen. - da sollte IXS auch mal drüber nachdenken!!

Das ist uns übrigens noch nie passiert und wir sind Stammgäste dort...

Zeltplätze gibt es auch meist in der Ecke der Strecke. In La-Roche ist ein Zeltplatz 100m neben dem Ziel. In Malmedy ist es etwas weiter weg, aber man kann auch direkt am Ziel zelten.
Alles kein Thema!

Interessant für Neulinge ist vielleicht auch ein "Just-ride-it". Hierbei werden die Strecken gefahren, die auch bei vielen Rennen gefahren werden. Es wird geshuttelt und einfach ein entspannter Tag verbracht ohne Zeitnahme. Infos: www.united2ride.be
 
@ Hitecdriver:
Bezgl "Zeltplätze". Danke für die Info bzgl. La Roche und Malmedy.
Gab es so einen Zeltplatz auch in Namur? Huy? Bouillon?

@max HBS
Kann auch kein Französisch. Die "Google" Übersetzungshilfe nimmt einem die gröbste Arbeit ab. (Google Toolbar)

unter "http://www.nissan-downhillcup.be/templates/home.php?page=156&lng=fr&text=Pr%E9sentation"
gibts rechts ein Feld "Pas encore membre ?" die google übersetzungshilfe zeigt dann "kein Mitglied?" an.
Da musst du dich in jedem Fallle registrieren lassen.
Kannst du jetzt schon machen.
ca 3 Wochen vor Rennbeginn loggst du dich dann nochmal ein und da findest du dann "deine Rennen" .
Villll Spasss.
Man sieht sich......
 
Hallöle!

Haben vor jetzt am Wochenende in La Roche am Start zu sein!
Wer ist noch dabei?

Und wichtig: Weiß jemand, ob man als U-18 eine Einverständniserklärung der Eltern benötigt?

lg
epe!
 
werde auch in La Roche starten ;)

@ epe!: Ich glaub nicht das man eine Einverständniserklärung der Eltern braucht wenn man unter 18 ist.

@ zole: einschreibungen sind ab heute nur noch am Tag des Trainings möglich, d.h. am 17. April zwischen 12 und 16 Uhr.
 
MTB-Andy,

von wo reist ihr an?

habt ihr interesse nebeneinander zu campen?

wäre gut wenn wir da ein paar hätten die nicht nur baguette sagen :D

bist du schon angemeldet?
 
Zurück
Oben Unten