@weberknecht und grandmaster
Zunächst mal danke, daß ihr das Butterbeispiel so schön aufgenommen habt.
Ansonsten muß ich mich wohl wiederholen!
Es ging
nicht um "Leichtbau"! Wieso reitet ihr so auf diesem merkwürdigen Begriff rum? Schon gar nicht ging es um einen "Leichtbau" der Marke
Eggbeater Titan.
Was ist Leichtbau überhaupt? Definiert mal so einen relativen und vor allem subjektiven Ausdruck wie "leicht" oder "schwer" - das wird Euch nicht präzise gelingen.
Ich selbst fahre meine Rennen mit einem "normalen" Mercury. Trotzdem ist mir das Gewicht dabei nicht
völlig egal. Wenn es Optionen gibt, dann prüfe ich diese.
Jeder (auch ihr beide), hat seine urpersönliche Einstellung zu diesem Thema.
Keiner (auch ihr beide), macht sein Bike
unnötig schwer (auch nicht mit Butter).
Wie man zwischen Stabilität und Gewicht abwägt, ist also
jedem selbst überlassen. Und nur weil man darüber nachdenkt, ist man noch lange kein Fetischist! Der gegenseitige Respekt würde einfach erfordern, daß man das akzeptiert und sich in der Diskussion darüber, nicht gleich in irgendwelchen "Schubladen" wiederfindet.
Gruß, Nomercy
P.S.: Zum Thema Hupert gibts wirklich nix mehr zu sagen.
P.S.2: Bergwerk hat für den Mercury SL Rahmen sehr wohl eine Beschränkung auf 90 kg Fahrergewicht incl. Rucksack!