Besser als jedes Garmin - das Doogee S60 Outdoor Smartphone

Das stimmt. Aber hast du deine Mehrtagestouren allein mit dem Doogee bestritten? Am Lenker ist es schon einem höheren Ausfallrisiko ausgesetzt. Mir wäre das vermutlich zu heiß. Spart natürlich schön Gewicht und Volumen.
Stuntzi / @alpenzorro macht das auf seinen Mehrmonatstouren seit Jahren so :ka:
 

Anzeige

Re: Besser als jedes Garmin - das Doogee S60 Outdoor Smartphone
Kleine Anmerkung das Doogee S60 (nicht die noch verfügbare lite Version) kostete bis vor kurzem noch 270,-. Jetzt wurde es wohl "vom Markt genommen" da Doogee die Folgeversionen das S68, S90 und s95 pro verkaufen will.
das S60 st mit seinen Abmessungen aber derzeit schon am Limit desse was ich mir vorstellen kann und die jetzt neuen Doogees kein adäquater Ersatz. Akku wurde kleiner, das Display wuchs von 5.2 auf 6.3 Zoll, jedoch versprechen die Cams bei nun 50 MP deutlich bessere Bilder.

Müsste ich mir jetzt und heute ein neues kaufen, würde ich mir das Cubot King Kong 3 Mini kaufen (und hoffen, dass das Display mich nicht enttäuscht), der Akku mit nur 2000mah würde mir Sorgen machen. Keine Gedanken würde ich an CPU Speicher und Ram verlieren, da ist allemal power genug für alle Naviapps.
https://www.chinahandys.net/cubot-king-kong-mini-testbericht/Für ca 100,- gibts natürlich auch nur eine altbackene Cam mit wenig guten Bildern. Ich sehe aber dieCam sowieso nur als schönes Beiwerk, die ich gerne mal für schnappschüsse nehme an deren Qualität ich aber keine besonderen Ansprüche stelle.

Was mir gerade auffällt. Als ich das doogee kaufte war noch das Samsung S8 der Klassenprimus, nun sind das samsung S11 (oder S20?) am Start und ich nutze noch immer das S60.
Zweifel hinsichtlich Langlebigkeit oder mindere Qualität des S60 bestätigten sich so definitiv nicht. Im Übrigen habe ich meinem Stiefsohn ende 2017 (kurz vor dem Kauf des S60) ein Samsung xcover gekauft gehabt. Nach 2 Stürzen war das fritte. Soviel zum Samsung Outdoorhandy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auch auf Mehrtagestouren mein China Outdoor Smartphone. Im Flugmodus Betrieb hält das SP locker einen Tag durch.
Mit dem Ablesen in der Sonne hatte ich bisher auch keine Probleme.
Mein Garmin Navi bleibt im Schrank, weil das Handling (Touren, Karten) mit Smartphone deutlich einfacher ist.
 
Da gabs ein älteres Modell und das King Kong 3 und mein aktueller Favorit das King Kong mini mit 4' Display.

Du weißt aber dass du im Sonnenlicht nichts mehr auf dem Handy siehst? :aetsch: :D
 
Wenn ich nur kurz unterwegs bin, nehme ich nur das Doogee S60 mit.

Bei längeren Touren, nehme ich es zusätzlich zum meinem 7 Zoll o_O "Handy" mit.
Klar, mehr Platzbedarf und Gewicht. Trotzdem, wenn man Platz im Rucksack hat, dann spielt das, plus 250 Gramm, auch schon keine Rolle mehr.

Funktionalität ist mir dann wichtiger. Noch dazu haben die beiden Handys dann auch mehr Laufzeit, da sie sich ergänzen oder immer nur eines im Betrieb ist.

Übrigens, mir würde das Ulefon Amor 3w ganz gut als zweit Handy gefallen.
https://www.chinahandys.net/ulefone-armor-3w-testbericht/Trotz oder gerade wegen dem großen Akku. Was leider natürlich auch das hohe Gewicht und Platzbedarf bedingt.
Bzw eine passende Halterung :(.
 
Das hätte mir jemand auch einmal sagen können. :bier:
Bisher hat es mir immer gereicht.
Es ist das KingKong 2.

Wenn es wieder ein aktuelles China SP mit Barometer gibt, werde ich vermutlich zuschlagen.
 
Die passende Fahrradhalterung liefert Ulefone laut den Chinahandy Testern mit. Mit 5,7' ist es für mich vielleicht noch vorstellbar. Der Akku ist mit 10300mah natürlich eine Bank so auch die Tester
Zusammen mit dem sparsamen Helio P70 ist dies ein wahrer Dauerläufer. Eine Woche hält der Akku schon mal durch. Innerhalb von 2 Tagen bekommt man ihn vermutlich nur mit Gewalt leer. Im PCMark Batterie Test hielt das Gerät sagenhafte 24h bei durchschnittlicher Displayhelligkeit durch.
Quelle: https://www.chinahandys.net/ulefone-armor-3w-testbericht/
Solange macht definitiv auch kein Garmin mit (klar schleppt man hier aber ein halbes Kraftwerk mit)
Bei den Ausmaßen wird das Doogee S60 fast niedlich klein
Gewicht 365 g Maße 165 x 79 x 18 mm

Klar taugt die Cam nicht für hochwertige Panorama Aufnahmen aber so what, das wäre für mich verschmerzbar.
 
Na dann gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu.

Ich besaß im letzten Jahr für kurze Zeit ein Doogee S60. Die Grundfunktionen waren kein Problem, das Display hell genug für Sonnenschein, die Laufzeit für mich immer lang genug (max 5h Touren). Soweit alles gut und ich kann durchaus verstehen das man sich das Gerätauf den Lenker / Vorbau schraubt.

Was aber ein Dauerproblem war ist zum einen die schiere Größe und Masse. Bei mir sind die Touren dafür da iregndwann einmal irdenwo schnell runterzu fahren oder zu springen. Hier haben alle von mir getetsten Halter versagt. Die Größe des S60 war eigentlich auch ein no go, es sieht halt komisch aus am Enduro. Da ich das S60 aber auch im Alltag benutze und ich viel aus dem Auto telefoniere war eine funktionierende Bluetooth Kopplung zwingend notwendig und war letztendlich das Killerargument. Ich habe nie eine stabile Bluetooth Verbindung hinbekommen. Entweder das gebundene Telefon wurde nicht gefunden oder es wurde kein Microphon Signal übertragen oder man konnte mich hören ich aber niemanden,....... . Hier habe ich dann aufgegeben (Test an Audi, BMW).

Inzwischen fahre ich mit einem Garmin Oregon 700 auf dem Vorbau im selbstgebauten CFK Halter. Von der Bedienung gerade mit Handschuhgen ein deutlicher Rückschritt zum S60. Das Display ist ohne Beleuchtung am Tag gut ablesbar und insgesamt besser als beim S60. Die Routenplanung mit BC und am Gerät selbst ist 90'er Jahre Niveau geht aber wenn man mal die Eigenheiten verstanden hat. Aber es hat einen brauchbaren Halter und ist kleiner und leichter. Irgendwie trauere ich meinem leider verstorbenen Teasi Pro nach! Karte gut, GPX Datei drauf kopieren egal wo her und wie komplex und direkt eine Route mit Abbiegepfeilen haben!!

Als Handy nehme ich mein Oukitel WP5000 im der Tasche mit und nicht am Lenker weil ebenfalls viel zu groß und zu schwer.

Was aber vielleicht eine Alternative sein könnte wären die crosscall core-m4 sowie core-M4. Hier scheint es auch einen passenenden Metallhalter zu geben (X-Blocker). Leider kenne ich hiervon nur die Webseiten Infos. Vielleicht weiß hier jemand mehr. Auf jeden Fall sind die Geräte etwas teuerer. Vielleicht das das ältere X1 core mit 4,5" Display aber schwacher Hardware.

Also egal was man da so an sein Fahrrad baut irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen. Auch mein Oregon ist schon im hohen Bogen bei der Landung weggeflogen. Die OSM Karten sind alle irgendwie brauchbar und der Bedienkomfort ist auch eine Frage der Leidensfähigkeit.
Nach einigen Versuchen mit Handy, Garmin Oregon, .... würde ich heute glaube ich mir wieder ein Teasi ans Rad bauen. Größe, Halter, Gewicht, Bedienung, Akkulaufzeit,.... waren für mich unterm Strich (glaube ich) der beste Kompromiss, hatte aber auch nur einen Absturz in 3,5 Jahren (mein Oregon in den ersten 2 Wochen 4, danch seit mehr als einem Jahr keinen mehr).
Ist also sehr stark eine Frage des persönlichen Geschmacks über den man sich ja so hervorragend streiten kann.

Als kleiner Tip: mehr Biken gehen und weniger versuchen andere von der eingenen Meinung zu Überzeugen.

Grüße,

Frank
 
Irgendwie trauere ich meinem leider verstorbenen Teasi Pro nach! Karte gut, GPX Datei drauf kopieren egal wo her und wie komplex und direkt eine Route mit Abbiegepfeilen haben!!
Das Teasi Pro gibt es aber noch gebraucht zu kaufen! Ich suche auch ein Navi, Garmin Geräte sind mir zu 90er und kompliziert mit GPX Dateien und Handys zu groß und empfindlich für mein Enduro.
Aktuell überlege ich mir ein kleines iPhone SE zu holen, dazu noch eine outdoor Hülle. Das Teasi kannte ich noch gar nicht, lohnt sich das immer noch?
 
Das Teasi Pro gibt es aber noch gebraucht zu kaufen! Ich suche auch ein Navi, Garmin Geräte sind mir zu 90er und kompliziert mit GPX Dateien und Handys zu groß und empfindlich für mein Enduro.
Aktuell überlege ich mir ein kleines iPhone SE zu holen, dazu noch eine outdoor Hülle. Das Teasi kannte ich noch gar nicht, lohnt sich das immer noch?

Naja das Teasi 4 hat eine schnellere Hardware bekommen, wobei ich mich nicht wirklich über die alte Hardware beschweren konnte. Die Software ist die gleiche in neuerer Version. Zum testen einfach mal die Android oder IOS App auf deinem Handy installieren. Ist kostenlos incl. der offline Karten. Einige Features kann man dann Nachkaufen (Sprachausgabe, Verbindung zum E-Bike zum Anzeigen der Restreichweite in der Karte, ....). Man sieht aber hervorragend was die Software kann und wie das am Teasi 4 dann aussieht.
Die Display Bedienung hat mir beim Teasi von allen Geräten immer noch am besten gefallen. Man muss etwas Druck aufbringen und dann geht es mit oder ohne Handschuh immer, auch mit Regentropfen oder Schlammspritzern auf dem Display.
Von anderer Seite habe ich manchmal gehört das es Probleme mit der Kartenqualität gibt. Konnte ich in den Gegenden wo ich unterwegs bin nicht nachvollziehen (Ruhrgebiet, Rhön, Gebiet um Nauders - Reschensee, Schweizer Alpen, Madeira,.....). Hier waren stets alle Trials und Trampelpfade die OSM so anbietet zu sehen. Leider ist das Kartenformat proprietär, so dass mein keine andere Karte verwenden oder selber basteln kann. Da hat Garmin und co die Nase vorn (Speichenkarte, openMTB Map,.....). Aber fahren kannste eh nur mit einer Karte und die Planung am PC mit beliebiger Software oder Webseite ist Größenordnungen einfacher als das Garmin frickeln. Was bei Garmin gut geht ist der Komoot Import über das Handy per Bluetooth.
Eine Handybindung per Bluetooth hat Teasi leider nicht, konnte ich aber bislang verschmerzen da die Planung am Teasi selbst sehr viel einfacher ist als am Oregon. Locus Pro usw. können das aber min genauso gut! Aber eben auf einem Handy.
Neue Teasi 4 gibt es so um 150€ also ungefähr die Hälfte von dem was ich für mein Garmin bezahlt habe.

Frank
 
Na dann gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu.

Ich besaß im letzten Jahr für kurze Zeit ein Doogee S60. Die Grundfunktionen waren kein Problem, das Display hell genug für Sonnenschein, die Laufzeit für mich immer lang genug (max 5h Touren). Soweit alles gut und ich kann durchaus verstehen das man sich das Gerätauf den Lenker / Vorbau schraubt.

Was aber ein Dauerproblem war ist zum einen die schiere Größe und Masse. Bei mir sind die Touren dafür da iregndwann einmal irdenwo schnell runterzu fahren oder zu springen. Hier haben alle von mir getetsten Halter versagt. Die Größe des S60 war eigentlich auch ein no go, es sieht halt komisch aus am Enduro. Da ich das S60 aber auch im Alltag benutze und ich viel aus dem Auto telefoniere war eine funktionierende Bluetooth Kopplung zwingend notwendig und war letztendlich das Killerargument. Ich habe nie eine stabile Bluetooth Verbindung hinbekommen. Entweder das gebundene Telefon wurde nicht gefunden oder es wurde kein Microphon Signal übertragen oder man konnte mich hören ich aber niemanden,....... . Hier habe ich dann aufgegeben (Test an Audi, BMW).

Inzwischen fahre ich mit einem Garmin Oregon 700 auf dem Vorbau im selbstgebauten CFK Halter. Von der Bedienung gerade mit Handschuhgen ein deutlicher Rückschritt zum S60. Das Display ist ohne Beleuchtung am Tag gut ablesbar und insgesamt besser als beim S60. Die Routenplanung mit BC und am Gerät selbst ist 90'er Jahre Niveau geht aber wenn man mal die Eigenheiten verstanden hat. Aber es hat einen brauchbaren Halter und ist kleiner und leichter. Irgendwie trauere ich meinem leider verstorbenen Teasi Pro nach! Karte gut, GPX Datei drauf kopieren egal wo her und wie komplex und direkt eine Route mit Abbiegepfeilen haben!!

Als Handy nehme ich mein Oukitel WP5000 im der Tasche mit und nicht am Lenker weil ebenfalls viel zu groß und zu schwer.

Was aber vielleicht eine Alternative sein könnte wären die crosscall core-m4 sowie core-M4. Hier scheint es auch einen passenenden Metallhalter zu geben (X-Blocker). Leider kenne ich hiervon nur die Webseiten Infos. Vielleicht weiß hier jemand mehr. Auf jeden Fall sind die Geräte etwas teuerer. Vielleicht das das ältere X1 core mit 4,5" Display aber schwacher Hardware.

Also egal was man da so an sein Fahrrad baut irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen. Auch mein Oregon ist schon im hohen Bogen bei der Landung weggeflogen. Die OSM Karten sind alle irgendwie brauchbar und der Bedienkomfort ist auch eine Frage der Leidensfähigkeit.
Nach einigen Versuchen mit Handy, Garmin Oregon, .... würde ich heute glaube ich mir wieder ein Teasi ans Rad bauen. Größe, Halter, Gewicht, Bedienung, Akkulaufzeit,.... waren für mich unterm Strich (glaube ich) der beste Kompromiss, hatte aber auch nur einen Absturz in 3,5 Jahren (mein Oregon in den ersten 2 Wochen 4, danch seit mehr als einem Jahr keinen mehr).
Ist also sehr stark eine Frage des persönlichen Geschmacks über den man sich ja so hervorragend streiten kann.

Als kleiner Tip: mehr Biken gehen und weniger versuchen andere von der eingenen Meinung zu Überzeugen.

Grüße,

Frank
Es gibt also doch noch mehr Foristen, die das Ganze differenziert betrachten können. :)
So verschieden die Erfahrungen doch sind :) Mit meinem Teasi bekam ich nie eine funktionierende Bluetooth Verbindung hin, das Pairing mit Sensoren war ewig ein neues Problem. Komischerweise koppelt sich mein Doogee sofort mit allen möglichen BT Geräten und das problemlos (Lautsprecher, Auto, Sensoren). Trails mit Sprüngen fahre ich nicht. Dafür bin ich aber auch mal 12-14h auf dem Bike. Bei mir muss sich das Gerät überall auf der Welt auskennen und gaaanz lange durchhalten. Daher reicht mir auch die Silikonhalterung absolut aus und das schiere Gewicht und die Größe des Doogees passen schon :)
Habe mir gerade dass crosscall https://crosscall.com/de/core-m4/ angesehen, die Halterung ist genial (wenn sie hält, was sie verspricht) mit 212g ist aber auch das crosscall schon vergleichsweise schwer.
Das Gerät ist auch insgesamt wohl dank des schlankeren Akkus und des minimal kleineren Displays etwas leichter als das Doogee 216g/286g. Die Größen von 150,6 x 72 x 12,7 mm ggü 164 x 81 x 15mm. Bei der Displayhelligkeit von 380cd /m² würde ich mir allerdings große Sorgen machen ob das im Sommer reicht. Super (für die, die es brauchen) sind der ANT+ Support und wenn es stimmt die angegebene Bedienbarkeit
Seine Wasserdichtigkeit schützt es vor allen Witterungsbedingungen, aber auch vor dem Eintauchen in Salzwasser und Chlorwasser, und das bis in zu 2 Metern Tiefe über 30 Minuten. Und noch besser, dank seiner Wet Touch-Funktion ist es auch unter diesen Bedingungen noch voll einsatzfähig. Denn sein Display lässt sich sogar mit nassen Fingern bedienen.
Mir wäre auf der anderen Seite der 3000mah Akku wieder zu schwach und wenn es regnete, musste ich eigentlich nie das Doogee groß bedienen.

Die 3 Jahres Garantie ein weiteres Pfund, chapeau, da hat sich endlich mal ein Hersteller echt Gedanken gemacht.
Statt wie beim Doogee auf brachiale Power und Featureitis zu setzen, hat man sich hier überlegt wo so ein Gerät eingesetzt wird. Die Halterung, der Ant+ Support, die Bedienbarkeit mit nassen Händen oder ähnlich, 3 Jahre Garantie (umfasst diese auch Displaybruch?), sprechen deutlich für das Gerät :) CPU und speicher reichen auch wenn da statt 8 nur 4 Kerne werkeln.
Demgegenüber aber und gerade wenn es um die Kompaktheit geht, verweise ich noch einmal auf das Cubot King Kong mini, mit ca 100 kostet es nur ein Drittel, ist nochmal deutlich leichter und kleiner ( Abmessungen 119 x 58 x 12.1 mm, Gewicht 157 g).
Es kommt mit einem 4' Display daher mit ebenfalls 380cd/m², besitzt die selbe Geräteklasse IP68. Hier hätte ich die selben Sorgen wie beim Crosscall hinsichtlich des nur 2000mah großen Akkus (der zwar nur ein deutlich kleineres Display mit nur 540/1080px befeuern muss) aber da würde es mit meinen Tagestrips über mehr als 10h eng werden.
https://unite4buy.com/de/review/Test-Cubot-King-Kong-Mini/
Zwei, wie ich finde, super zu vergleichende Geräte, beide in "meinem" Preisrange von <300,-
Da ich den Ant+ Support mangels entsprechender Sensoren nicht brauche, wäre ich eher beim Cubot King Kong und würde hier dem deutlich günstigeren Preis, dem kleineren Format und Gewicht den Vorzug geben. Wer Ant+ brauch muss natürlich zum crosscall greifen. Beim Akku und Display sehe ich von den techn. Specs keine für mich relevanten Unterschiede als Navi. Da reicht ein 4' Display mit 540*1080 px, der 3000mah dürfte das Display des Crosscal mit 4,95' und 480*960px ähnlich lange befeuern. Wohl aber werden bei nur 480*960 px auf knapp 5' Bildpunkte erkennbar! Hier ist das King Kong "schärfer".

Zum surfen und fotografieren siehts wieder ganz anders aus - da wäre ich dann doch eher beim Doogee S95 pro mit 6,3' screen und der 50MP Cam.).
 
Die passende Fahrradhalterung liefert Ulefone laut den Chinahandy Testern mit. Mit 5,7' ist es für mich vielleicht noch vorstellbar. Der Akku ist mit 10300mah natürlich eine Bank so auch die Tester

Solange macht definitiv auch kein Garmin mit (klar schleppt man hier aber ein halbes Kraftwerk mit)
Nur so ein Gedanke:
26 Zoll, heute 29 Zoll. Und viel länger...(vom Radstand her).
Pizza(teller) als Schaltung, aka Sram 1x11, 1x12, Shimano oder Rotor 1x13...
Bremsscheiben, von einst 160, jetzt oft 180. Manchmal auch 203. Und seit kurzem sogar über 220 mm...
Lenker von einst: 550. Heute, Turnstangen bis zu 888 mm.
Scheibenbremsen an einem Rennrad? Es werden auch dort, immer mehr...

Ich finde das Argument, dass Doogee oder ein Garmin Edge 1030 zu groß, und man wolle es sich nicht auf das Rad montieren, durchaus berechtigt.
Aber, auf der einen Seite haben wir so viele nützliche Unterstützung (bessere Bremsen sowie Bremsscheiben, Vario Sattelstütze, Geometrie, viel Federweg,) und haben dort auch nicht nein gesagt. Auf der anderen Seite, wenn die Bedienung und Ablesbarkeit bei einem größeren Gerät besser ist, dann denke ich mir, warum nicht? Und verzichte auf die schlechte Optik. Oder Aerodynamik ;) .

Früher konnt man sich auch nicht vorstellen, mit so einem riesigen iPhone oder Samsung Galaxy Note 1 umzugehen, bzw galten sie als zu unhandlich etc. Heutzutage, siehe die Auflistung der Geräte, die es noch unter 5 (!) Zoll gibt, ist verschwindend gering.

An manches muss man sich halt erst gewöhnen. Wie an die eBikes . Und an einen großen, übergroßen Tacho, wohl auch.

Bei den Ausmaßen wird das Doogee S60 fast niedlich klein
Gewicht 365 g Maße 165 x 79 x 18 mm
Garmin Oregon 650:
113 x 60 x 31 mm
207 Gramm.
Nicht umsonst haben die Oregons und Montanas die Spitznahmen "Ziegelsteine" weg.
Egal, bei Garmin passen wenigstens handelsübliche AA Batterien/Akkus rein.

Nimmt man einen "moderneren" Garmin, wie zB den Edge 1030, dann ist dieser schmäler und leichter:
114 x 58 x 19 und nur ‎123 Gramm.
Dafür mit dem Nachteil, keine handelsüblichen Batterien/Akkus verwenden/kaufen zu können.

Klar taugt die Cam nicht für hochwertige Panorama Aufnahmen aber so what, das wäre für mich verschmerzbar.
Im Vergleich mit einem Garmin, zB 650/750 auch nicht viel schlechter. Wohl eher sogar besser...
Gebetsmühlenartig wird hier im Faden immer wieder darauf hingewiesen, dass man auf keinem Smartphone bei direkter Sonneneinstrahlung etwas sehen kann. Es kann also nicht sein, dass du oder ich etwas sehen können auf unseren SP.
Auch wenn meine Aufnahme nicht bei direktem Sonnenlicht enstanden ist, so ist das Doogee zumindest nicht schlecht oder schlechter als das Garmin.
Ich würde weder einen Vorteil für das Garmin noch für das Doogee sehen. Eher situationsbedingt.

Aber da ich beide habe und es mich ohnehin interessiert, werde ich Aufnahmen bei direktem Sonnenlicht machen bzw das genau bebobachten (falls die Fotoaufnahmen nicht ausreichen oder schlecht aufgenommen wird).
 
Wenn ich mir die Beschreibung dazu durchlese klingt das nicht uninteressant, aber mit der Akkuleistung des Dooges ist das Land rover dann 3,3cm fett. Das ist mehr als doppelt so dick wie das doogee
 
ohne dem Zusatzakku hat es 4000 mAh, ist dann 14 mm Dick, das reicht vermutlich für 90% meiner Biketouren.
 
Mir gefiel die Halterung des o.g. Crosscall besser. Ein Magnet = super!!! Schnell ab, schnell dran, ob horizontal, vertikal oder (warum auch immer) diagonal sollte problemlos funktionieren. :) Das finde ich wirklich mal ein sehr guter Ansatz.
4000mah sind ca. 70% vom Doogee bei vergleichbarer displaygröße sollte unter ähnlichen Umgebungsvariablen, die Power für 6-7h Dauerbetrieb reichen.
Was mich am Land Rover Explore vom Kauf sicher abhalten würde ist die Tatsache, dass ich mir jetzt kein "neues" Handy kaufen würde mit einem "veralteten" Betriebssystem. auf dem Doogee läuft zwar ebenfalls nur Android 7, das habe ich mir aber vor 2 Jahren gekauft. Aktuell ist noch Android 9. Auf der pro Seite steht aber die Halterung, habe ich beim Doogee für mich zwar zufriedenstellend mit der Silikonhalterung gelöst, aber das geht besser.
Auch da wäre ich dann wieder beim Cubot King Kong mini.
Mit Android 9 ist es "frischer" und das King Kong Mini mit den Maßen von 120 x 60 x 13mm und einem Gewicht von 125 Gramm sich sicher in irgendeiner Standard Handyhalterung unterbringen lässt. Ließe sich da vielleicht auch eine garmin Aero Halterung für zweckentfremden? Das King Kong mini liegt doch sehr nahe am
"Edge 1030, dann ist dieser schmäler und leichter: 114 x 58 x 19 und nur ‎123 Gramm."
Es ist nur 6mm länger, 2mm breiter dafür 6mm dünner und 2g schwerer und hat ein nur 0,5' größeres Display
 
Wieso ist es am Lenker einem höheren Ausfallrisiko ausgesetzt? Das Doogee ist wirklich "hart im Nehmen".

Wenn es dir schlaflose Nächte bereitet, dass das doogee dich im Stich lassen könnte, dies tat es weder, wenn ich es hier im Starkregen am Lenker habe noch während der heißesten Sommertage und es war letztes Jahr Ende Juni, verdammt heiß in D.

Mechanische Beschädigung oder Verlust im Falle eines Sturzes.

Aber erfreulich zu hören, dass du so gute Erfahrungen machen durftest.

Ich würde wohl wenigstens auf ein Lanyard setzen, bevor ich mich trauen würde, das als einziges Gerät auf einer Mehrtagestour einzusetzen. Anforderungen sind ja bekanntlich individuell verschieden, aber bei meinen Touren ist ein funktionierendes Handy ziemlich essentiell, u.a. weil ich auch die Nächtigungen spontan vor Ort plane.

und ein Garmin ist diesem Risiko nicht ausgesetzt? Wenn's ein 130€ Smartphone zerhagelt ist das trotzdem noch billiger als ein 250€+ Garmin/Wahoo.

Doch, selbstverständlich. Aber dann bliebe ja immer noch das Smartie in der gepolsterten Rückentasche als Backup. Zumal das viel wichtiger ist. Geht hier ja auch nicht um die Frage Garmin vs Handy, sondern zwei Geräte oder reicht eines.


da mein Garmin immer wieder mal Systemabstürze hat, denke ich über einen Wechsel zum Outdoor Smartphone nach.
Beim recherchieren komme ich immer wieder zum Land Rover Explorer.

https://www.amazon.de/Land-Rover-Explore-Outdoor-Smartphone-Schwarz/dp/B07CZ1B2YP
Hat einen Zusatzakku und einen Halter für den Vorbau dabei.
Ist für ca. 240€ zu kaufen.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht!

Bei Amazon einige. Interessantes Konzept, aber die glaubwürdigen Rezensionen (also nicht, "Iss supa geila Gerät") sind ziemlich vernichtend.

Gebetsmühlenartig wird hier im Faden immer wieder darauf hingewiesen, dass man auf keinem Smartphone bei direkter Sonneneinstrahlung etwas sehen kann. Es kann also nicht sein, dass du oder ich etwas sehen können auf unseren SP.
:anbet: :D

Ich habe mich oben eigentlich bemüht, eine möglichst wahrhaftige Beschreibung zu geben. Es ist richtig, dass vieles besser geworden ist. Trotzdem bleibt ein technologisch bedingter Zielkonflikt. Den sollte man nicht leugnen. In der Einstiegsklasse kann das nach wie vor ein echter Showstopper sein; darüber braucht's viel Saft, dementsprechend schwere Akkus, was wiederum das Halterungsproblem virulent macht. Das von dir oben angeregte Cubot ist für Always-On-Betrieb mit nur 2000mAh jedenfalls nicht geeignet, selbst wenn der Screen hell genug sein sollte.

Ideal wäre transflektives Display + Android + moderne Engine zum Massenhandy-Preis. Das wird es schlicht nicht geben, weil die Massen da nunmal keinen Bock drauf haben. Der Karoo kombiniert zwar zumindest die ersten beiden Eigenschaften, kann aber nicht telefonieren und ist teuer.

Meine 2ct lauten daher, perspektivisch auf OLED zu gehen. Hoffentlich setzt sich das möglichst bald auf breiter Front durch.

Gestern und heute war ich übrigens mit dem W5S im Wald. Wegen Bewölkung ging das ganz gut. Als es gestern allerdings heftig anfing zu regnen, war innerhalb kurzer Zeit der Akku leer. Wie kann das sein? Der Regen hat keine sichtbaren Reaktionen am Display ausgelöst, war aber auch nicht gesperrt. Ist ohnehin schon ziemlich gefühllos, durch die matte Folie noch mehr (kein Vergleich zum Xiaomi).
 
Mechanische Beschädigung oder Verlust im Falle eines Sturzes.

Aber erfreulich zu hören, dass du so gute Erfahrungen machen durftest.

Ich würde wohl wenigstens auf ein Lanyard setzen, bevor ich mich trauen würde, das als einziges Gerät auf einer Mehrtagestour einzusetzen. Anforderungen sind ja bekanntlich individuell verschieden, aber bei meinen Touren ist ein funktionierendes Handy ziemlich essentiell, u.a. weil ich auch die Nächtigungen spontan vor Ort plane.

...

Es ist hier nicht minder essentiell. auf dem Doogee liegen alle offline Karten, alle Tracks alle Routen. Das verträgt das sony M5 von Frau nicht. Natürlich suchen wir eine Unterkunft ebenfalls spontan. Die Kommunikation mit couchsurfing/warmshower Hosts ist ohne Handy schlicht nicht möglich (einen Campingplatz findet man notfalls auch ohne). Während das Sony im Dauerbetrieb nach ca 60 Min alle ist, Läuft das Doogee, läuft und läuft. Irgendwann ist auch da der Akku alle aber da war/ist dann das Ziel erreicht. Der Elberadweg ab Spindlermühle war und ist große Strecken ein Singletrail. Das Doogee hing da den ganzen Urlaub (inkl Unfall am Oberrohr) weil Lenker voll. Dieses Jahr ist es im Schwarzwald und am Bodensee ebenfalls durchgehend am Lenker gehangen. Teilweise im Dauerregen (Tagesetappe am Titisee und Schluchsee und weiter und schließlich Sonne und 40*C Ende Juni am Bodensee. Da ist es einmal "hängengeblieben". Nach Neustart lief es wie vorher unbeeindruckt weiter. ein Ast hat es einmal hinbekommen und es aus der Halterung gehebelt und im hohen Bogen in den Wald befördert. Wieder dran und weiter. Den Riss bekam es von keinem dieser Stürze sondern ausgerechnet in der Hosentasche :D Das ist bitter :)

Nachtrag: Ansonsten bin ich komplett bei dir, mein Traumhandy wäre 4 Zoll groß, hätte ein transflektives Display mit ~300ppi Auflösung (500*1000 Punkte auf 4 Zoll ca.) der Akku würde 2 Tage reichen, dazu müsste es widerstandsfähig und wasserdicht sein. 3d Performance, Antutu Benchmarks und andere Performancerekorde sind quatsch, besser ein stabiles System mit niedrigem Gesamtverbrauch aber bitte nicht so weit auf Sparflamme wie ein garmin. Aktuelles Android ist ein must have damit perspektivisch die nächsten 3 Jahre alle kommenden Naviapps laufen. Dazu diese Magnethalterung vom crosscall die meiner Idealvorstellung hinsichtich Handling entspricht und eine gute Cam (natürlich gutes GPS und andere gute/genaue Sensorik). Und das Ganze zu ~300
Das Doogee erfüllt einzelne Punkte davon, die garmins andere und das King Kong mini wieder andere. Die neuen Generationen der smartphones vereinen aber immer mehr der Eigenschaften. Vielleicht bastelt garmin ja auch an einem Smartphone? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich oben eigentlich bemüht, eine möglichst wahrhaftige Beschreibung zu geben. Es ist richtig, dass vieles besser geworden ist. Trotzdem bleibt ein technologisch bedingter Zielkonflikt. Den sollte man nicht leugnen. In der Einstiegsklasse kann das nach wie vor ein echter Showstopper sein;
?
Du meinst, dass die Geräte mit viel Akkukapazität als Türstopper verwendbar sind?
Für die Hosentasche sind sie wohl nicht wirklich geeignet.
Ich finde sie auch viel zu schwer. Beim Land Rover Explore kommt dann auch noch die Dicke hinzu. Da ist das Doogee fast noch schmal dagegen.

Meine 2ct lauten daher, perspektivisch auf OLED zu gehen.
Welcher Hersteller ist das?
Bzw welches Modell?
Konnte nichts finden.

Was aber auch nichts aussagt, denn das core-m4 kannte ich zuvor auch nicht.

Dazu diese Magnethalterung vom crosscall die meiner Idealvorstellung hinsichtich Handling entspricht
Also ich habe mir das auf deren Seite angesehen, und muss sagen, ich konnte nichts erkennen :( .
Da würde ich gerne mehr sehen.
Eine gute und unkomplizierte Halterung, die das Handy wirklich gut und sicher hält, wäre mir eine Neuanschaffung durchaus wert.

Falls man mit den Gummi, Silikon oder Metall Halterungen nicht zu Rande kommt oder aus sonstigen Gründen nicht mag, wären so Lenker- oder Vorbautaschenhalterungen eventuell eine Alternative:
1583174166826.png


Ich hab sie mir mal gekauft. Um knapp 14€ ist nicht viel verhaut. Jedoch läppern sich diese ganzen Versuche...:o
 
Ich werfe nochmal das CAT(apillar) S41 in den Raum. Es gibt wohl schon Nachfolger, aber ich kenne nur mein S41 und bin sehr zufrieden.

Lange Akkulaufzeit, sehr Robust und läuft problemlos. Bis auf die verbesserungswürdige Kamera eine klare Kaufempfehlung.
 
...

Was aber auch nichts aussagt, denn das core-m4 kannte ich zuvor auch nicht.


Also ich habe mir das auf deren Seite angesehen, und muss sagen, ich konnte nichts erkennen :( .
Da würde ich gerne mehr sehen.
Eine gute und unkomplizierte Halterung, die das Handy wirklich gut und sicher hält, wäre mir eine Neuanschaffung durchaus wert.

...

Vielleicht hilft die sparsame Beschreibung:
Dieses leistungsstarke Befestigungssystem ist das Ergebnis der langen Arbeit unserer Ingenieure und ergänzt die X-LINK (Magconn Technology) Magnetbefestigung, die auch in den extremsten Situationen (hält 20 kg vertikaler Bruchlast stand) maximalen Halt bietet.

https://crosscall.com/de/x-bike/Da sind noch mehr Details
 
Zurück
Oben Unten