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Ja, da ist etwas schief gelaufen.Der körperschwerpunkt ist nicht über dem tretlager!
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Ja, da ist etwas schief gelaufen.Der körperschwerpunkt ist nicht über dem tretlager!
(...) Insofern ist auch unter der Beachtung, dass eine Position beim Abrollen eines Weges kaum jemals statisch ist, sondern diese ständig verändernd auf die äußeren Umstände aktiv/passiv reagiert, eine Diskussion über "Ellbogen raus" fast müßig.
hier geht's wieder um ellenboben. Interessant finde ich, dass sie bei ca. 1:00 die imho zu extreme Variante zeigt und später bei 1:38 die weniger extreme - aber dafür imho intuitive Variante Lobt.
Sprich als Natural habe ich das intuitive Halten der Arme gelernt ohne Nachdenken, dann wurde ich durch die Fahrtechnikbranche "versaut" und verbreitete diese Haltung plus fuhr auch meistens selber so.
Was ich nicht verstehe ist, wieso man sich so etwas beibringen lässt und so weitervermittelt, wenn man davon nicht selbst überzeugt ist.
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, es zu hinterfragen, darauf aufmerksam zu machen?
Welchen Sinn macht es, dieses Ellenbogenhastdunichtgesehensuperproblem in einem Forum derart zu sezieren? Wäre es dann nicht zielführender gewesen, wenn Du dich mit den Typen auseinandersetzen würdest, die diese Armhaltung nur so und weiterhin völlig unreflektiert bei der Trainerprüfung durchgehen lassen?
Wenn Du aber hier Rat und Bestätigung Deiner Erkenntnis suchst, bist Du hier goldrichtig.
So, muss jetzt zur Arbeit. Wichtig: hier immer schön die Ellenbogen raus. Schließlich hat man mir beigebracht, dass man nur so durchs Leben kommt.
Was ich nicht verstehe ist, wieso man sich so etwas beibringen lässt und so weitervermittelt, wenn man davon nicht selbst überzeugt ist.
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, es zu hinterfragen, darauf aufmerksam zu machen?
auch wenn's jetzt OT wird, dass ist auch nur die halbe Wahrheit. Nach der Studie müssen die Ergebnisse vom Rest anerkannt werden (sprich mehr Studien) bis es irgendwann in Lehrbüchern Magazinen und auf Vorträgen landet. Und selbst die müssen dann gelesen und besucht werden.aber solang kein Prof. das in einer teueren zeitaufwändigen Studie widerlegt,
bleibt der Standart halt fragwürdig aber unantastbar,
Der schein trügt!...
und du brauchst im Leben für alles nen Schein
hab nen Bekannten der studiert im Physio-Bereich,
und der sagt, das ist gang und gäbe.
da stehen Typen in den Vorlesungen,
die oldschool Wissen verzählen.
so in der Praxis überholtes Zeug.
aber solang kein Prof. das in einer teueren zeitaufwändigen Studie widerlegt,
bleibt der Standart halt fragwürdig aber unantastbar,
sonst gibts keinen "Schein"
und du brauchst im Leben für alles nen Schein
Find ich gut, mal mit Hinweisen zu merkwürdigen Fahrtechniken aufzuräumen.Ich nutze das Forum, um die Infos zu verbreiten
Ich nutze das Forum, um die Infos zu verbreiten
Das gehört so
Schöne Zeitlupenaufnahmen von schlappernden Leitungen - die Lassos sehen seeeehr elegant aus.
Bei der Fahrtrainerausbildung gabs auch keine Schrauberkurse, oder?
Ja!Das gehört so
Das verstärkt meinen Eindruck um "die Ausbildungsbranche" besser einen Bogen zu machen.da leider in der Ausbildungsbranche etc. die übertriebene Ellenbogen-Raus-Haltung als einzig geltender Standard verbreitet wird, sprich Du würdest bei Lehrgängen mit Prüfung durchfallen als Trainer/in, wenn Du eine intuitive Armhaltung hast. Zudem sieht man, dass sehr viele Coaches es unreflektiert übernehmen und die Sache so sehr in den Fokus legen bei Korrektur und Erklärung, obwohl es für eine zentrale Haltung irrelevant ist, ob man die Ellenbogen rausnimmt.
(...)Vielleicht treibe ich mich aber auch einfach zu wenig auf Fahrtechnikkursen rum.
ich habs heute mal versucht: wenn ich den sattel mit den knien kontrolliere so dass der (und somit das ganze Rad) nach links oder Rechts wegkippt dann gehts. Bin dann in so einer Barspin ähnlichen Position. Hüfte etwas hinters Tretlager und leicht gebeugt, so dass meine Schultern so in etwa auf Höhe der vorderen Pedale sind, eher noch weiter vorne aber hinterm Vorbau/Lenker. Knie etwas beugen und den Sattel locker in die Kniekehle legen (Etwas X-Beine machen).Wer kann freihändig im stehen fahren?
Du hast´s erfasst. Genau das tut es. Es ist eine schöne fahrübung (hab´s auch ein wenig probiert, 10m waren genug). Es geht definitiv um die aussage, dass man nur mit fußkontakt auf den pedalen nicht fahren kann. D.h. ein artist, der ein sehr gutes gleichgewichtsgefühl hat und das tretlager etwas schwergängig einstellt, wird irgendetwas für paar meter zustande bringen.ich habs heute mal versucht: wenn ich den sattel mit den knien kontrolliere so dass der (und somit das ganze Rad) nach links oder Rechts wegkippt dann gehts. Bin dann in so einer Barspin ähnlichen Position. Hüfte etwas hinters Tretlager und leicht gebeugt, so dass meine Schultern so in etwa auf Höhe der vorderen Pedale sind, eher noch weiter vorne aber hinterm Vorbau/Lenker. Knie etwas beugen und den Sattel locker in die Kniekehle legen (Etwas X-Beine machen).
Mit genügend Tempo konnte ich so problemlos mehrere 100m rollen. Habe aber recht viel Körperspannung benötigt: Halten mit gebeugten Beinen, Oberkörper nicht senkrecht sondern in der Hüfte nach vorne gekippt ohne sich abzustützen.
Ich bin nur nicht sicher ob das Kontrollieren des Sattels mit den Knien der Ursprünglichen Intention wiederspricht.
Also Marc, ich bin kein grundsätzlicher Advokat der Ellbows-out Haltung...ich behaupte jede Haltung auf dem Rad ist falsch, wenn sie gehalten wird...
Auf deinem Slow-Mo Video bist du jedenfalls die ganze Zeit zu weit hinten. Ich sehe da überhaupt keine Attacke. Schultergürtel weiter vor wäre mein Tipp. Im Oberkörper tief gehen und den Lenker mehr von oben packen. Und dann agieren! Kannst ja Mal beobachten, wo dabei die Ellenbogen landen. Wäre das Bike nicht gar so klein, sähe die Sache wieder anders aus (vgl. die DH-Beispiele hier im Thread)
:duckundweg:
Ich finde dieses video hervorragend. Ich konzentriere mich auf Marc´s kopf, während er über die wurzeln fährt. Da wackelt und nickt nichts. Der kopf gleitet gleichmäßig über den trail. Super!Schöne Zeitlupenaufnahmen von schlappernden Leitungen - die Lassos sehen seeeehr elegant aus.