D
Deleted 132705
Guest
trotzdem hat die Parafork auch ihre Daseinsberechtigung![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
trotzdem hat die Parafork auch ihre Daseinsberechtigung![]()
2. Ändern sich beim Einbau einer ParaFork Gabel der Lenkwinkel und der Nachlauf?
Der Lenkwinkel nimmt evt. etwas zu (-> agileres Fahrverhalten), da die ParaFork Gabeln eine im Schnitt 10-20mm kürzere Einbaulänge besitzen. Der Nachlauf ist der gleiche wie bei einer vergleichbaren Telegabel.
mit der Ästhetik passt sie dann wenigstens zu dem gezeigten Rahmenomg, kann dem bike mal jemand den Gnadenschuss geben?
Das Teil würde ich mir selbst dann nicht ans Rad bauen, wenn es einen eingebauten Fluxx-Kompensator hätte.
Sorry, die Funktion mag ja vielleicht gut sein, aber wer nur ansatzweise Wert auf Ästhetik legt, dem kommen bei dem Anblick die Tränen.
Wo issn da der Unterschied zu den Gabeln von German Answers (abgesehen von 800g Eigenmasse).
Ein absolutes ANtikriterium ist in meinen Augen: Die Masse der Teile. So ein Gewicht zieht einen den Schwerpunkt des Radles doch unheimlich nach vorn -.-
DAS was du da ansprichst, kam bisher noch garnicht zu tragen. thema: ungefederte massen. was ist ungefederte masse bei einer teleskopgabel?
genau! laufrad mit disc und den ganzen schmarrn. dazu dann das casting und evtl die eine oder andere innerei.
bei der parafork hast das gesamte parallelogramm als ungefederte masse. doof gesagt: fast die gesamte gabel.
wenne nen total pingeligen hast, könntest bei falscher dämpfereinbaulage sogar noch den ausgleichbehälter als ungefederte masse titulieren.
also ich fahre seit 3 Jahren nun nen Parafork und bin nach wie vor von dem Teil überzeugt. Super Ansprechverhalten (auch gegenüber heutigen Federgabeln) und sehr verwindungssteif. Dazu wartungsarm/-frei. Habe in den ganzen 3 Jahren bis jetzt nix an der Gabel machen müssen. Ich mag einfach das Fahr- und Federgefühl der Gabel, eine normale aktuelle Federgabel fühlt sich da immernoch nicht so sahnig wie die Parafork an.