Bike lampe mit modernen LEDs

wobei die Frage wäre, welche Lampe denn an die Ausleuchtung einer Ixon Space kommen würde?
Vllt ein von laempie modifizierter B&M Luxos M2/H2. Ich hab einen modifierten Cyo (mit Fernlicht) von dort. Gute Sache:daumen:. Wenn Du die Variante mit Zusatzanschluss für einen 12V Akku nimmst, bist Du sicher in fast allen Situationen gerüstet. Die Lichtfarbe der LEDs kann er nach Wunsch anpassen, ich hatte 5000 K genommen, 4000K wäre auch gegangen.
Vllt modifiziert er Dir auch einen IQ-X, der hat ja die gleiche Optik und LED Anzahl wie der Ixon Space.

Oder Du kombinierst Dir den NaDy mit dem Forumslader, dort gibt es auch eine Tauschplatine für einen IQ-X die ihn für Gleichstrom anpasst. Oder Du schließt irgendeinen E-Bike Scheinwerfer an den Forumslader an (zB IQ-XE = Ixon Space). Vorteil des Forumsladers: erhöhter Trainingseeffekt, es wollen ja ca 15-16 W(mechanisch) extra aufgebracht werden :)
 
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Meine Lumintop B01 ist vor ein paar Tagen angekommen und wurde gleich in Betrieb genommen.

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Die Halterung wurde mittlerweile ausgetauscht.
Für meine Straßenfahrten völlig ausreichend und für den übrigen Verkehr kein Problem mit Blendung.

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schaut also schön aus?

auf jeden fall nicht dieses blau/grün gelb irgendwas........

hab deswegen ja ne beschwerde mail an lumintop geschickt das das ne zumutung ist an licht........hat anscheinend gefruchtet. :D

dann freu ich mich, ich hab direkt über lumintop bestellt da sie dort schon als neutral white verkauft wird und ich es mir schriftlich bestätigen hab lassen das ich eine solche zugeschickt bekomme.

bei banggood könnte ich was das von hinten rausgezogen wird zugeschickt bekommen, ist mir zu gefährlich.:rolleyes:
 
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Heute morgen

Einmal auf Nah gestellt, so wie ich in der Stadt fahren würde

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dann auf Fern, wenn keiner da ist, den man blenden könnte, auch wenn selbst in dieser Position das Licht zwar sehr hell ist, man jedoch m. M. nach noch nicht geblendet wird. Trotzdem werde ich so nicht im Straßenverkehr fahren, weil nicht notwendig

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und hier der Bereich vor dem Rad

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In der Realität ist die Ausleuchtung noch etwas besser. Das sind halt nur Handyfotos, gerade aus der Hüfte und auf Automatik geschossen. Tatsächlich ist die Hell-Dunkel-Grenze angenehmer und nicht so krass.
 
Ok also ich bin völlig verwirrt. Habe versucht mich in das Thema einzulesen und gestern eigentlich gedacht, dass die ganzen YinDing Teile aufgrund ihrer verbauten XP-L LEDs nicht mehr zeitgemäß sind und man jetzt XHP LEDs kaufen soll.
Auf der Suche nach ner passenden Bike-Lampe mit XHP bin ich dann hier gelandet, wo es dann aber heißt die Astrolux MF01 Mini sei super - und die nutzt wieder XP-L :confused:
Kann mich jemand aufklären und auf den aktuellen Stand bringen was LEDs angeht?

Was ich eigentlich suche ist ein Nachfolger für meine ebay-YinDing, der dann am besten auch direkt an mein DIY 10S5P Sanyo GA Akkupack vom eBike angeschlossen werden soll. Gibt es da was? Das eBike-Display hat sogar ne USB-Buchse - falls es da also ne Lösung gibt wäre das natürlich sogar die einfachste die Lampe direkt darüber zu betreiben - mit nem dedizierten Step-Down Converter am Hauptakku habe ich aber vermutlich mehr Freiheit was die Spannungen und Ströme angeht.
 
Ok also ich bin völlig verwirrt. Habe versucht mich in das Thema einzulesen und gestern eigentlich gedacht, dass die ganzen YinDing Teile aufgrund ihrer verbauten XP-L LEDs nicht mehr zeitgemäß sind und man jetzt XHP LEDs kaufen soll.
Auf der Suche nach ner passenden Bike-Lampe mit XHP bin ich dann hier gelandet, wo es dann aber heißt die Astrolux MF01 Mini sei super - und die nutzt wieder XP-L :confused:
...
Die XHP ist nur einige % effizienter als die "uralten" XM-L&Co, die typischerweise in den Standardlampen verbaut sind (auch, wenn ein User hier ständig von +100% redet...), kann man auch dem Datenblatt entnehmen. Technisch liegt es an der größeren Chipfläche und der damit verbundenen geringeren Stromdichte im Die.
Insofern bekommst Du dadurch keine Verbesserung, es sei denn, Du bestromst die höher, verbunden mit mehr Verbrauch.

Stepdowns gibt es bei Ebay als Module en Masse, solltest nur gucken, daß die die Spannung und am Ausgang min. 3A (z.B. für die Yinding) können.

Der Nuikolauzi
 
Stepdowns gibt es bei Ebay als Module en Masse, solltest nur gucken, daß die die Spannung und am Ausgang min. 3A (z.B. für die Yinding) können.

Danke schonmal. Heißt also man kann ruhigen Gewissens eine Lampe von Kaidomain kaufen? Was wird denn generell so bevorzugt (der Klassiker BL2s oder B26 oder doch gleich die BL70s)?
StepDown hab ich schon - darüber wurde die aktuelle YinDing betrieben.
 
Ha schon jemand die Astrolux EC01 gemessen? Die habe ich jetzt statt der YinDing auf dem Helm.

in welcher hinsicht gemessen?

die EC01 sollte ziemlich gleich groß und gleich schwer sein wie deine B01.

sprich ~ 120g und klein.


vom output her ist sie völlig frei programmierbar sprich was du willst bekommst.
willst 2000 Lumen oder mehr wirds halt nur ne stunde laufzeit begnügen müssen, mit ~1000 Lumen biste bei ~ 2,5-3 Stunden.
da kannst zu viel individuell einstellen als man da was festmachen kann.

mole hat im nachtbarforum mal die SP33V3 von sofirn gemessen, änlich der EC01 nur halt kein frei programmierbares Anduril druf und da eine der fixen stufen durchlaufen lassen zum veranschaulichen.

Die EC01 hat den gleichen FET-treibertyp drin nur halt nich frei programmierbar sprich so hast dir die laufzeit bei der EC01 dann auch vorzustellen.

Stellst die EC01 angenommen auf 2500 Lumen und lässt sie so durchlaufen wird auch diese mit fallender Akkuspannung änlich linear in der helligkeit abfallen.

an der SD05 ist halt das beeindruckrende das man da für kaum geld einen treiber bekommt der 100% konstant die helligkeit hält von akku voll bis akku leer 3 Stunden lann genau 1000 Lumen.

diese genialle feature bekommst halt dafür bei FET treibern nicht, da es bei freier helligkeitswahl schwer in software umzusetzten ist.

sofirn arbeitet aber anscheinend an einen Boost treiber der auf voll auf anduril setzt, dann könnten beide vorzüge eventuell leichter vereint werden.

die B01 hat zum beispiel auch nen 100% gleichbleibenden helligkeitsregler drin, da hast bei spart 480 lumen nach 2 stunden 480 und nach 4 stunden immer noch genau 480 lumen.
dafür dann halt nur paar feste lichtstufen.

die SD05 ist halt für leute die es ganz einfach wollen das beste, einfach auch 1000 Lumen stelllen und sich über 3 Stunden laufzeit aus ner einzigen zelle freuen bei ebenfalls 120 gramm.:D
 
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Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der werksseitig angegebene Lichtstrom auch real stimmt. Hätte mich wohl genauer ausdrücken sollen.

Die SD 05 soll verbessert werden. Das zeitliche Zurückschalten des Lichtstromes soll entfallen und die Leistung auf 3000lm angehoben werden. Das wäre dann eine Option für mich.
Mit der Astrolux bin ich jedoch ebenfalls zufrieden.
 
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Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der werksseitig angegebene Lichtstrom auch real stimmt. Hätte mich wohl genauer ausdrücken sollen.


Auf banggood hab ich jetzt nicht nennenswert was an Werksangaben gefunden.

Auf jeden fall bringt sie bei mir mit einem Samsung 40T in Turbo ~3600 Lumen max.
wobei der turbo alleine eh vom verwendeten akku bestimmt wird.
mit nem samsung 30T ist es zum beispiel dann mehr."hab da keinen zum testen soll aber um die 4000 Lumen liegen"
oder mit nem 20700GA zum beispiel liegt sie bei ~3200 Lumen im Turbo .

Der Turbo ist bei jeder Anduril Lampe vom Akku abhängig.

die restlichen presets sind je nach Anduril Version die drauf geflasht wurde random drum kann man da auch nicht viel angeben .

oft ist ramping/celling max auf 130/150 i= was 21 klicks bedeutet gesetzt beim flashen aber halt auch nicht immer.


das wichtigste ist immer zuerst die Temperatur einzustellen.
temperatur und was man als max haben will an wann die lampe regelt.

beispiel:
verwendest die lampe als handlampe sind ~ 50°C als regelungsbereich ne gute wahl."damit du dir die pfoten nicht verbrennst"
verwendest dagegen die lampe irgendwo montiert"rad/helm also am bike" sind ~70°C ne gute wahl.

der rest hängt ab was du willst, willst mit viel wumms die lampe verwenden geht der voreingestellte celling wert in ordnung.

mir heizt das so den akku viel zu schnell leer drum hab ich celling reduziert.
von 130 auf unter 100"= 53 klicks in der celling einstellung" gestellt was die Lampe beispielsweise auf ~1500 Lumen limitiert.
und ich so 1,5- 2 Stunden laufzeit habe ohne angst haben zu müssen das sie mir mit zu viel power die akkus ratz fatz durchheizt.

auf jeden must bei der EC01 eben beachten das die brutalle leistungen für ein minilämpchen fahren kann, was auch viel stromverbraucht bedeutet.
stell ich sie beispielsweise auf ~ 3000 Lumen was sie bei heutigen frost draussen auch an dauerleistung raushauen können sollte, bedeutet das eine 21700 zelle " 17 Wh" ist in 30 min platt gewaltz.
die verbaute XHP50 ist vor allem im bereich von über 3000 Lumen nicht mehr übermässig effizent.

irgendwo bei 100 lumen pro watt stromverbrauch im bereich von 3000+ lumen output.
betreibst die EC01 dagegen nur mit 1000-1500 lumen liegt die LED bei einer effizenz von 150-200 Lumen pro watt stromverbrauch.

um ein sinvollen und gutes verhältnis aus laufzeit vs output zu kommen macht es darum sind die EC01 im Celling zu begrenzen.

im celling zwischen 90/150 bis 110/150 was 40-60 klicks bedeutet sind gute werte.
über floor stellt man sich die mindesthelligkeit ein.
über celling begrenzt man die max helligkeit.

hier noch ne skizze dazu zum einfacheren verständnis.
Anduril.jpg

Die SD 05 soll verbessert werden. Das zeitliche Zurückschalten des Lichtstromes soll entfallen und die Leistung auf 3000lm angehoben werden. Das wäre dann eine Option für mich.

das da ne neue kommen soll hab ich auch aufgeschnappt nur was, keine Ahnung.
und ob sie nun zurückschaltet oder nicht ist ohne bedeutung.

eine XHP50 liegt wie oben schon gesagt bei 3000 Lumen bei einer eff, von 100 lumen pro watt was 30 Watt stromverbrauch bedeutet.
eine 21700 zelle würde so genutzt in 30 minuten leer sein.

an der SD05 ist der genialen punkt nicht zu verbessern.

diese läuft im 1000 lumen mode 100% geregelt. sowas ist schon mal nicht zu verbessern.
eine XHP50 läuft bei diesen 1000 lumen bei einer eff von etwa 200 lumen pro watt, die SD05 liefert diese wenn man paar einzelprozent am treiber"90%+ eff" an verlusten und durch die optik berücksichtigt."= 180 lumen pro watt bringt die lampe in etwa"

als resultat bekommt man hier für 20€ ne 1000 Lumen lampe "lupine piko,yingding und co" die im gegensatz zu besagter konkurenz die 1000 Lumen für 3 Stunden voll gerengelt ohne dünkler im betrieb zu werden durchzieht!!!!!!
und das eben mit einer einzigen zelle, die konkurenz benötigt für schlechters resultat 4 Zellen akkupacks!!!!
lupine pikos und co liegen im vergleich dazu bei ~70-80 lumen pro watt

und besagte 1000 lumen sind eben auch ein recht praktischer wert, das großartig hochzusetzten macht bedingt sin.

die SD05 ist nicht zu schlagen da sie die aktuellen möglichkeiten 200 lumen pro watt einer XHP50 fast vollständig nutzt in der helligkeit in der das möglich ist.

Acebeam und co verlangen für so ne lampe die ~ 3 stunden 1000 lumen aus ner zelle im miniformat bringen gerne mal 100€ "bsp: acebeam EC50", da die SD05 nur 20€ kostet ist diese eben der schapper.

wegen dem auch der tipp die EC01 zu begrenzen um auf sinvolle helligkeit vs laufzeit zu kommen.
 
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Danke.

Mit Toykeepers Anduril muss ich mich nochmals beschäftigen. Sie hat da zwar ne schöne Zeichnung gemacht, aber so recht habe ich bisher da noch nicht durchgeblickt. Mit deiner Hilfe komme ich der Sache schon langsam näher.
 
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als resultat bekommt man hier für 20€ ne 1000 Lumen lampe "lupine piko,yingding und co" die im gegensatz zu besagter konkurenz die 1000 Lumen für 3 Stunden voll gerengelt ohne dünkler im betrieb zu werden durchzieht!!!!!!
und das eben mit einer einzigen zelle, die konkurenz benötigt für schlechters resultat 4 Zellen akkupacks!!!!
lupine pikos und co liegen im vergleich dazu bei ~70-80 lumen pro watt---
Das mag stimmen, aber die Piko, Yingding und Co. sind kleine, leichte Kopf-/Helmlampen.

Bin erstmal ganz zufrieden mit der Leuchtfarbe der Fireflies E07 XP-l 5000K. Habe die falsche 21700er (Samsung INR21700-50E) bestellt. 10-15A Entladestrom dürfte zuwenig für Max-Turbo sein.

jpg.jpeg
 
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Danke.

Mit Toykeepers Anduril muss ich mich nochmals beschäftigen. Sie hat da zwar ne schöne Zeichnung gemacht, aber so recht habe ich bisher da noch nicht durchgeblickt. Mit deiner Hilfe komme ich der Sache schon langsam näher.


Es im im grunde einfach.

das was als Floor bezeichnet wird ist die minimale Helligkeit die du willst
das was als Celling bezeichnet wird ist die maximale Helligkeit die du willst .

mit den klickst in diesen beiden Einstellung grenzt du den Arbeitsbereich der Lampe ein.

Dazu ein Praktisches Beispiel die SD05.

die hat im grunde nur 2 dauerlichtstufen und die sind gut gesetzt.

Jetzt willst genau diese 2 lichtstufen mit der EC01.

also ne 2 mode Lampe die eine stufe mit 300 Lumen und eine stufe mit 1000 Lumen.

dann gehst zuerst in die mode betriebsart."man kann sich ja beide arten Ramping und mode beliebig einstellen wie man will"

nun 4 klicks um der lampe zu sagen du willst was programmieren.
jetzt macht sie einen blink= Floor soll eingestellt werden, dann fängt sie zum blitzen an= da musst du jetzt deine klicks setzten.

also machst wärend dem blitzen 60 klicks= Helligkeit von ~1 lumen auf ~300 Lumen setzen

jetzt wartest bis das blitzen aus und und sie 2x blickt= du sollst celling einstellen.

jetzt begrenzt du die helligkeit von 4000 Lumen runter, hier machst wieder 60 klicks= ~ 1000 Lumen.


jetzt wartest wieder bis das blitzen aufhört und sie 3x blickt was bedeutet du sollst ihr sagen wie viele lichtstufen du willst.

du willst 2 also 2 klicks.

fertig ist die 2 mode lampe mit low bei 300 lumen und high bei 1000 lumen.


nun die annahme 300 Lumen im low ist dir zu viel.
dann machst im Floor programmier bereich halt zum beispiel nur 56 klicks statt 60 dann hast was um die 200 lumen.......

Floor und die menge an klicks= erhöhung der minimalen helligkeit
Celling und klicks= reduzierung der maximalen helligkeit

oder du sagst dir gefallen 300lumen low und 1000 lumen high nicht so du willst noch ne lichtstufe dazwischen, dann sagst ihr halt mit 3 klicks das sie noch ne lichtstufe dazwischen setzten soll.

ich hoffe mal so ist es halbwegs einfach zu verstehen.
 
also machst wärend dem blitzen 60 klicks= Helligkeit von ~1 lumen auf ~300 Lumen setzen

jetzt wartest bis das blitzen aus und und sie 2x blickt= du sollst celling einstellen.

jetzt begrenzt du die helligkeit von 4000 Lumen runter, hier machst wieder 60 klicks= ~ 1000 Lumen.

Hallo zusammen!

So ganz klar ist mir das noch nicht.

Um beim Beispiel der EC01 zu bleiben: max. 4000lm
Die Skala beim Programmieren läuft von 1-150. Demzufolge müsste Stufe 150 = 4000lm in etwa sein.
Ich vermute, die Skala läuft nicht linear, sonst müsste ja Stufe 75 = 2000lm sein, was wohl aber nicht stimmt.
Woher weiß ich nun, welche Stufe auf der 150er Skala dem Wert in Lumen etwa entspricht?
Bei meiner 4000k MF01 sind dazu keine weiteren Angaben im Manual.
 
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Ja die skala ist 150 Steps.
und nein sie ist nicht linear.

Unter welchen gesichtspunkten Toykeeper nun die Steps streut kann ich nicht sagen, der programmcode ist aber frei drum kann sich einer der sich damit auskennt das anschaun.
ich bin nicht im programmierbuisness aktiv drum kann ich dazu nix beitragen.


Ich hab ja bei einer EC01 die XHP50 gegen eine SST-20 getauscht also liegt meine helligkeitsbereich nun bei dieser von 0-1000 Lumen.
würde ist nun statt der SST-20 eine XP-L verbauen ist der nutzberreich 0-1400 Lumen.
oder mach ich da jetzt die neue SBT90 rein liege ich bei 0-5500 Lumen.
.......

bei meiner single SST-20 ist es nun so das ich im celling ~30 steps runterschalte und die LED trotzdem noch vollgas fährt, hier muss ich deutlich öfter klicken das sie anfängt die maximale helligkeit zu reduzieren.

ich geh deswegen einfach mal davon aus das die begrenzung im celling sich einzig auf den maximalen Strom den eine LED bekommt bezieht.
und da die SST-20 mit deutlich kleineren strömen arbeitet als die XHP50 erreiche ich entsprechend sehr spät den punkt wo ich runterregeln kann.

Woher weiß ich nun, welche Stufe auf der 150er Skala dem Wert in Lumen etwa entspricht?
Bei meiner 4000k MF01 sind dazu keine weiteren Angaben im Manual.

wie gesagt da Anduril in Abhängigkeit was für LEDs davor sitzen, und wie viele und auch noch in abhängigkeit des akkus skaliert kann man da nix fixes angeben.

grob:
MF1 mit hoch CRI SST-20= 0-4000 Lumen ist da das max
MF1 mit normalen SST-20= 0-5500 Lumen max
MF1 mit XP-L HI= 0-7000 Lumen max

ich hab mir auch wenn ich eine lumenbox habe trotzdem die MF01 nach gefühl draussen eingestellt und daheim dann eben gecheckt wo ich liege aus interesse.
 
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Okay, vielen Dank. Das scheint ja doch ein etwas komplexeres Thema zu stein.
Wenn ich mal Zeit und Lust hab, werd ich mir den Programmcode von Toykeeper anschauen. Vielleicht kann man da als Laie ja was rauslesen.

Wie hast du denn deine MF01 Mini "gesteppt"? Ich meine gelesen zu haben du hast dir auch die SST-20 CRI95 (4000k) gegönnt.
Leider fehlt mir das Messwerkzeug, um auf Werte wie Step1: ~300lm + Step2: ~1000lm einzustellen. Sind das bei der MF01 auch sinnvolle Werte, wenn man das Verhältnis Leuchstärke/Akkulaufzeit (Stromverbrauch) berücksichtigt?
 
wennst ausprobieren willst was ich eingestellt hab.

Floor=67 klicks
celling = 42 Klicks
Steps= 2 klicks

so kommt ich auf ~ 300 Low und ~1000 lumen high und sehr solide laufzeiten.
mir reichen 1000 Lumen max aber auch vollkommen.
 
wennst ausprobieren willst was ich eingestellt hab.

Floor=67 klicks
celling = 42 Klicks
Steps= 2 klicks

so kommt ich auf ~ 300 Low und ~1000 lumen high und sehr solide laufzeiten.
mir reichen 1000 Lumen max aber auch vollkommen.

Vielen Dank dir, ich werde deine settings mal testen :daumen:

Hast du deine HL01 sst-20 (4000k) schon bekommen und getestet?
Ich bin am überlegen, ob ich sie mir als Ergänzung zur MF01 als Helmlampe bestellen soll. Was mich noch davon abhält ist, dass sie auf Bildern und Videos etwas klobig wirkt, im Gegensatz zu anderen Mitstreitern (SP40, Armytek). Allerdings wäre es meine erste Winkellampe und so fehlt mir dann auch der Vergleich.
 
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Vielen Dank dir, ich werde deine settings mal testen :daumen:

Hast du deine HL01 sst-20 (4000k) schon bekommen und getestet?

Ja gefällt mir abseits des schon erwähntem hohem gewichtes supi.

ist für mich die bessere Lampe für bike Nutzung als die XP-L version.

XP-L Version ist ein Allrounder im Beam.
SST-20 ist bedingt durch die winzige LED natürlich Spottiger aber durch den kleinen Reflektor wird das ganze noch auf nem Soliden niveau gehalten so das es mir noch nicht zu extrem spotlastig ist.
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Ich hatte ja damals die befürchtung das mir das dann zu spotlastig werden könnte, aber es ist zum glück noch im grünen bereich.
 
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