Bikes wanted: Testbike-Flotte von Propain gestohlen

Der Gebrauchtkäufer natürlich
Wie kommen die Rahmennummern in so eine Datenbank?
Damit so eine Datenbank funktioniert sollte es natürlich möglich sein, dass jeder eine Rahmennummer als gestohlen melden kann.

Was wiederum zur Folge hat, dass die Wenigsten so dumm sein werden, ihr Rahmennummer unbekannten Kaufinteressenten mitzuteilen.

Bleibt derjenige, der bereits gekauft hat.
Wie hoch schätzt Du da die Motivation ein herauszufinden, gestohlene Ware gekauft zu haben (was mit einer Rückgabe der Ware an den Eigentümer ohne finanziellen Ausgleich einhergeht).

Ich bleib dabei. Solche Datenbanken sind in der Theorie schön und gut, in der Praxis aber zumeist sinnlos.
 
Einfach mal den Hausbesuch bei Propain Bikes angucken. Da liegt im Gebäude deutlich mehr von Wert als in dem Transporter war. Denn nachdem die ja nur den Rahmen aus Fernost bekommen muss der Rest schließlich vor Ort auf Lager liegen. Da aber nur der Transporter auf gebrochen wurde und nicht eingebrochen wurde war das wohl der einfachere Weg. Also hätte man auch einfach ausladen können. Ein Gebäude ist eben deutlich einfacher zu sichern als ein Fahrzeug.
 
Ich bin für Strom oder Kontaktgift.
Diese Drecksauklauschweine müssen
morgens tot vorm Laster liegen.Egal aus welchen Land oder welcher Region sie kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das, wenn alle Verbrechen außer Mord und Steuerhinterziehung zu Kavaliersdelikten werden.
Wie kommst du darauf?
In Wahrheit ist das schon immer so, aber heute haben wir insgesamt weniger Kriminalität dieser Art als früher.
Ohne das Verbrechen gutzuheißen, finde ich als Optimist erstmal gut, dass niemand verletzt wurde und hoffe, dass propain die Bikes doch noch zurückbekommt.
 
ich frage mich ob die täter darüber nachdenken ob früher alles besser war als es noch nicht soviele verschiedene standards gab. gibt es daten darüber ob raw räder seltener geklaut werden? ich kann mich an den beitrag eines users erinnern als die täter zwei billig hardtails mitgenommen hatten und das teure raw stehen liessen.
 
Viele Gründe gibt´s ja nicht, warum der Van nicht ausgeräumt wurde.
Beim Festival am Gardasee war Kackwetter, ich denke die Bikes haben ausgesehen wie sau. Wahrscheinlich hatten alle Räder eine Grundreinigung nötig und das wollte man am nächsten Tag machen um sie dann sauber geputzt in die Halle / Firma zu stellen.
Tja, da war wohl jemand schneller. Jetzt müssen die Diebe auch noch die geklauten Bikes sauber machen.
Und irgendwer muss sich wohl einen neuen Job suchen, denn irgendjemand hat ja entschieden die Räder im Bus zu lassen.
 
Wie kommst du darauf?
In Wahrheit ist das schon immer so, aber heute haben wir insgesamt weniger Kriminalität dieser Art als früher.
Ohne das Verbrechen gutzuheißen, finde ich als Optimist erstmal gut, dass niemand verletzt wurde und hoffe, dass propain die Bikes doch noch zurückbekommt.
Bloß weil nichts mehr aufgenommen wird heißt das nicht, dass wir weniger Krimonalität haben wie früher. Wenn die Polizei eh nix mehr macht lohnt auch die Anzeige nicht wirklich. Heißt aber nicht, dass es weniger ist wie früher.
 
Bloß weil nichts mehr aufgenommen wird heißt das nicht, dass wir weniger Krimonalität haben wie früher. Wenn die Polizei eh nix mehr macht lohnt auch die Anzeige nicht wirklich. Heißt aber nicht, dass es weniger ist wie früher.
Krimonalität muss ich mir merken! :lol:
 
Bloß weil nichts mehr aufgenommen wird heißt das nicht, dass wir weniger Krimonalität haben wie früher. Wenn die Polizei eh nix mehr macht lohnt auch die Anzeige nicht wirklich. Heißt aber nicht, dass es weniger ist wie früher.
Aufnehmen tun die das schon. Die wissen ja, dass man das für die Versicherung braucht... :rolleyes:
 
Wie kommen die Rahmennummern in so eine Datenbank?
Damit so eine Datenbank funktioniert sollte es natürlich möglich sein, dass jeder eine Rahmennummer als gestohlen melden kann.

Was wiederum zur Folge hat, dass die Wenigsten so dumm sein werden, ihr Rahmennummer unbekannten Kaufinteressenten mitzuteilen.

Bleibt derjenige, der bereits gekauft hat.
Wie hoch schätzt Du da die Motivation ein herauszufinden, gestohlene Ware gekauft zu haben (was mit einer Rückgabe der Ware an den Eigentümer ohne finanziellen Ausgleich einhergeht).

Ich bleib dabei. Solche Datenbanken sind in der Theorie schön und gut, in der Praxis aber zumeist sinnlos.
Geht schon und zwar so:
1) Beim Kauf Rahmentyp+Rahmennummer mit Passwortvergabe bei Datenbank registrieren.
2) Nur Registrar kann im Bedarfsfall mit Passwort den Eintrag als gestohlen markieren.
 
Sowas ist eine ist eine riesen Sauerei und an Dreistigkeit nicht zu überbieten! Da die Wahrscheinlichkeit äusserst gering ist das davon wieder was auftaucht, so wünsche ich den Tätern zumindest unheilbaren Dünnschiss und kurze Arme. Ich hoffe ProPain übersteht die Nummer finanziell erträglich!

Davon ab, wenn man sich manche Kommentare hier durchliest schämt man sich "Mitglied" zu sein.
 
Da die Wahrscheinlichkeit äusserst gering ist das davon wieder was auftaucht

Die Wahrscheinlichkeit liegt ziemlich genau bei 1. Oder meinst du damit fährt jetzt einer immer abwechselnd in ner Halle im Kreis? Das Zeugt bringt man so schnell wie möglich in den Markt und freut sich über das Geld.

so wünsche ich den Tätern zumindest unheilbaren Dünnschiss und kurze Arme

Wat? Echt jetzt?

Ich hoffe ProPain übersteht die Nummer finanziell erträglich!

Nüchtern betrachtet: Auf mich wirkte es so als wenn die Verkaufspreise als Schaden angenommen werden. Das ist ja schonmal pauschal falsch, weil die Räder schon genutzt wurden und damit nicht mehr den Neupreis wert sind. Dazu wird Propain mit einem Verkauf an Propain wohl eher keinen Gewinn erzielen aber rechnet die Gewinnspanne ein? Rechnen wir mal großzügig mit 50k Euro Abschreibungen. Naja, "kann passieren"? Gibt ja dafür gratis Werbung auf Mtb-News und Pinkbike.

Davon ab, wenn man sich manche Kommentare hier durchliest schämt man sich "Mitglied" zu sein.

Glaub mir, das tue ich bei deinem auch...
 
Nee, soviel zum Thema rot-rot-grüne Landespolitik. Wenn ich jahrelang für alles Mögliche Geld ausgebe, aber nicht für die innere Sicherheit, kommt halt so etwas dabei heraus.

Rot rot grün...mimimi

Na dann kannst du Leuchte ja bald eine Partei am anderen Ende des politischen Spektrums wählen. Dann werden ganz ganz ganz bestimmt weniger Fahrräder gestohlen.
 
Wie kommen die Rahmennummern in so eine Datenbank?
Damit so eine Datenbank funktioniert sollte es natürlich möglich sein, dass jeder eine Rahmennummer als gestohlen melden kann.

Was wiederum zur Folge hat, dass die Wenigsten so dumm sein werden, ihr Rahmennummer unbekannten Kaufinteressenten mitzuteilen.

Bleibt derjenige, der bereits gekauft hat.
Wie hoch schätzt Du da die Motivation ein herauszufinden, gestohlene Ware gekauft zu haben (was mit einer Rückgabe der Ware an den Eigentümer ohne finanziellen Ausgleich einhergeht).

Ich bleib dabei. Solche Datenbanken sind in der Theorie schön und gut, in der Praxis aber zumeist sinnlos.

man trägt die erst ein wenns geklaut ist, ist doch logisch

aber die Hersteller werden da wenig Interesse haben wenn sie dadurch nur zusätzliche Arbeit haben. Gut in dem Fall ist es etwas anders.
 
Bloß weil nichts mehr aufgenommen wird heißt das nicht, dass wir weniger Krimonalität haben wie früher. Wenn die Polizei eh nix mehr macht lohnt auch die Anzeige nicht wirklich. Heißt aber nicht, dass es weniger ist wie früher.

Doch, das ist wahrscheinlich weniger. Bei seit Jahren sinkender Zahl an angezeigten Delikten, aber stetig gestiegenem Anzeigeverhalten ist das naheliegend.
 
Hätte ich nicht gerade erst 17 fast neue propain Fahrräder super günstig erstanden, würde ich mir aus Solidarität jetzt eins bei denen bestellen.
 
Ich verstehe es nicht!
Das auf so Veranstaltungen professionelle Diebe unterwegs sind, ist doch kein Geheimnis. Andere Hersteller (z.B. Radon) wurden auch schon im großen Umfang bestohlen.
Warum schaffen es die Hersteller nicht, einen Sicherheitsdienst zu arrangieren? Zwei Mann rechen doch aus! Oder einfach Leute, die es für die Dauer der Veranstaltung machen, quasi als Aushilfsjob, um sich einfach ein paar Euro dazu verdienen zu können?
Wäre allemal billiger als 72.000 Euro! Und wenn man dann auch nach der Veranstaltung die Räder noch im LKW hat, dann müssen die da auch bewacht werden, Ladungsdiebstahl ist doch nun auch ichts neues mehr (Planenschlitzer in vergleichbaren Fällen)!
 
Nur so ein gedanke, aber wäre es nicht sinnvoll gerade testbikes zu chipen, keine ahnung was das kostet ist im dutzend aber sicher auch billiger. Es gab da mal einen bericht über einen holländische bikeverleih. Die holen alle bikes zurück.
 
Wenn man selber beklaut wird kann man sich hier all die guten Tips holen. Guter Beitrag.

Alles chippen, überall Wachmänner, Kameras, Zäune, Hunde usw. Ist die Lösung?
wenn so eine Menge an Rädern für immer so schnell verschwinden kann, dann geht das auch mit kleineren sachen. Unersetzbaren Sachen.
 
Also meine Räder sind in Summe bis EUR 18.000,- zum Neuwert im Haus, im Urlaub in Räumen, im und am Auto usw bei der Haushaltsversicherung mit versichert. Ich kann mir ja fast nicht vorstellen, dass das bei einer Firma nicht auch irgendwie so bedacht wird. Aber auch wenn's gedeckt ist, würde ich natürlich so einen Aufruf starten.
 
man trägt die erst ein wenns geklaut ist, ist doch logisch
Wer ist "man"? Der Kaufinteressent, der mir ans Bein pissen will, weil ich mit dem Preis nicht runter gegangen bin?
Oder meinst Du, nur die Polizei sollte in die Datenbank eintragen dürfen, um diesen Missbrauch zu unterbinden?
Klar, die (logische) Theorie ist selbstverständlich, dass die Nummern erst eingetragen werden, wenns geklaut wird....
 
Zurück
Oben Unten