BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf

BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0RUXzI0MF9FWFBfdGl0ZWwtNTM3NS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Aufbauend auf der letztes Jahr neu vorgestellten Freilauf-Technologie namens Ratchet EXP kommt jetzt auch die beliebte DT Swiss 240-Nabe in überarbeiteter Form und soll dadurch noch leichter, zuverlässiger und einfacher zu warten sein. Wir haben alle Infos samt Video!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf
 
Eine gute Möglichkeit, die Antwortzahl zu erhöhen, indem der Pöbel nun peinliche Betteleien posten soll.
Hat schon einen gewissen Fremdschäm-Faktor:lol:

Die mehr oder weniger sinnvolle Diskussion wird dadurch freilich sehr segmentiert...

Nun hab ich auch geantwortet ohne was beizutragen :(
 

Anzeige

Re: BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf
Eine gute Möglichkeit, die Antwortzahl zu erhöhen, indem der Pöbel nun peinliche Betteleien posten soll.
Hat schon einen gewissen Fremdschäm-Faktor:lol:

Die mehr oder weniger sinnvolle Diskussion wird dadurch freilich sehr segmentiert...

Nun hab ich auch geantwortet ohne was beizutragen :(

Egal, die meisten Teilnehmer haben eh die Regeln des Gewinnspiels nicht verstanden und auch zu nichts beigetragen ;)

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastel grad an meinem max. 1k eur Saufrad brauchbares Hardtail Projekt, bestehend nur aus günstig geschossener Markenneuware rum. Der orginal verbaute Laufradsatz ist sauschwer, Geld ausgeben für teure DT Naben verbietet sich bei dem gesetzten Budget naturgemäß aber, ich brauch die gratis! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Naben meiner Freundin schenken. Sie hatte sich 2 Wochen beim Mountainbiken das Handgelenk gebrochen. Sie kann es kaum erwarten, wieder auf ihr Bike zu steigen. Ich glaube, sie würde sich riesig darüber freuen und vielleicht helfen die Naben, ihrer Genesung zu beschleunigen. Mit den Naben könnte sie ihre Newmen-Naben der ersten Generation durch zuverlässigere und sorglosere DT Swiss ablösen.

Warum gerade die DT Swiss 240? Für mich sind es sorglose Klassiker. Ich fahre die alten 240er mit 54er Ratchet selbst an meinem Trek Stache 29+. Es ist ein cooles und extrem spaßiges Bike, welches meine Freundin und mich auf 3 Bikeurlauben zuverlässig begleitet hat: Freiburg, Zermatt, Finale Ligure, Elsass, USA (Colorado, Arizona, Utah), Azoren. Mit dem Bike habe ich mir einen Traum erfüllt. Der Rahmen wurde individuell lackiert und greift von der Farbe das japanische Orange-Rot auf, in welchem die Toriis und Tempel gestrichen sind. Verfeinert wurde der Aufbau mit einem goldenen Chromag Vorbau, goldenen Jagwire Schaltzügen und diversen Stickern.
 

Anhänge

  • 48ECE0BA-BDCC-4F1B-8A63-E4AADC4DB151.jpeg
    48ECE0BA-BDCC-4F1B-8A63-E4AADC4DB151.jpeg
    426 KB · Aufrufe: 100
  • 6477ABBB-0E4D-4632-B4FB-11AD56AC91A3.jpeg
    6477ABBB-0E4D-4632-B4FB-11AD56AC91A3.jpeg
    228,7 KB · Aufrufe: 105
  • 11C32E03-B084-4D3A-A5AD-03DADA3E773C.jpeg
    11C32E03-B084-4D3A-A5AD-03DADA3E773C.jpeg
    474,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
#Gewinnspiel:

Mach Bikepacking mit deinem Crosser, haben sie gesagt.
Und mach dir bei 110 kg Kampfgewicht und zusätzlichem Gepäck keine Sorge um deinen System LRS, der hält das aus, haben sie gesagt.

Ich dann so nach Italien geflogen und die Schnapsidee gehabt, möglichst alle italienischen Fahrradschmieden abzuklappern. Mit dem Fahrrad. DeRosa, Colnago, Masi, Cinelli, Bianchi, 3T, Faggin, Basso, Pinarello, etc. Und Gardasee, klar:
IMG_9179 Kopie.jpg


Nach 1,5 Kilokilometern und wieder Zuhause, habe ich dann gemerkt, dass es der Freilauf nicht überlebt hat.
Ist nur ein Freilauf, haben sie gesagt. Repariere ihn, haben Sie gesagt.

Ein halbes Jahr später wundere ich mich über Geräusche von hinten:
IMG_2259 Kopie.jpg



Egal was sie sagen: Ich brauche was stabileres.
Also Felgen bei GINRIMS.CH geholt. Wenn das Zeug George und seine Fahrtechnik aushält, hält es mich dreimal aus. 8-)

Fehlen nur noch die Naben? Hmmmmm, welche ich da wohl nehmen sollte? Vielleicht irgendwas ... stabiles? :confused:;):cool::daumen:
 
#Gewinnspiel:

Mach Bikepacking mit deinem Crosser, haben sie gesagt.
Und mach dir bei 110 kg Kampfgewicht und zusätzlichem Gepäck keine Sorge um deinen System LRS, der hält das aus, haben sie gesagt.

Ich dann so nach Italien geflogen und die Schnapsidee gehabt, möglichst alle italienischen Fahrradschmieden abzuklappern. Mit dem Fahrrad. DeRosa, Colnago, Masi, Cinelli, Bianchi, 3T, Faggin, Basso, Pinarello, etc. Und Gardasee, klar:
Anhang anzeigen 1031444

Nach 1,5 Kilokilometern und wieder Zuhause, habe ich dann gemerkt, dass es der Freilauf nicht überlebt hat.
Ist nur ein Freilauf, haben sie gesagt. Repariere ihn, haben Sie gesagt.

Ein halbes Jahr später wundere ich mich über Geräusche von hinten:
Anhang anzeigen 1031449


Egal was sie sagen: Ich brauche was stabileres.
Also Felgen bei GINRIMS.CH geholt. Wenn das Zeug George und seine Fahrtechnik aushält, hält es mich dreimal aus. 8-)

Fehlen nur noch die Naben? Hmmmmm, welche ich da wohl nehmen sollte? Vielleicht irgendwas ... stabiles? :confused:;):cool::daumen:

Cooler Trip, hast du das irgendwo dokumentiert? ;)
 
So wie ich die Unterschrift unter dem 1. Bild lese, tun sie genau das:

hä? von 350er war die rede. dass in 240er im dt swiss komplettlaufradsatz 36 zahn und in einzeln verkauften naben 18 zahn verbaut werden, wurde schon angesprochen und macht die ganze marke in meinen augen völlig unsympatisch, obwohl die produkte an sich super sind.
 
Na bei Newmen brauchst du auch ein Werkzeug, um den Freilauf zu servicen. Bei sonst vielen Ähnlichkeiten zur 240s, ist das ein großer Unterschied.

Bzgl. des Gewinnspiels gibt es bei mir ein Bilderrätsel.

shutterstock_717448969_-Old-Man-of-Storr-rock-formation-Isle-of-Skye-Scotland_900x600.jpg + 2829_435.jpg

= die Zusammenstellung für meinen neuen Aufbau.

Im Postillon gab es dazu vor einiger Zeit einen schönen Artikel.

Nachtrag: Entweder mit Berd Textilspeichen oder CX-Ray + die Freitag erscheinenden Newmen Advanced Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä? von 350er war die rede. dass in 240er im dt swiss komplettlaufradsatz 36 zahn und in einzeln verkauften naben 18 zahn verbaut werden, wurde schon angesprochen und macht die ganze marke in meinen augen völlig unsympatisch, obwohl die produkte an sich super sind.
Hast ja recht! Toolkid hat mich auch schon in #31 korrigiert.
 
Ich habe gehört, dass das Patent auf den Zahnscheibenfreilauf ausgelaufen ist und nun alle anderen Nabenhersteller diesen verwenden dürfen ohne Patentrechte an DT zu zahlen. Deshalb musste DT wahrscheinlich etwas neues erfinden für sein Alleinstellungsmerkmal.
 
Mein Raaw Madonna V1 könnte einen Neuen Laufradsatz gebrauchen.
Der verbaute Bontrager hat mehr Dellen als ein Pumptrack Wellen hat. Beim Versuch die Laufräder zu zentrieren muss man Aufpassen nicht direkt seekrank zu werden, eine 8 ist das schon lange nicht mehr.
DT Ex471 liegen schon bereit und ich benötige nur noch Naben.
Zudem steht der Umbau auf XTR 12-Fach unmittelbar bevor wozu die neuen 240S sehr gut passen würden.

IMG_8669.jpg
 
Bei PB stehts... 32H wird es als Flanschnabe geben.
240 EXP Hub Details

Hub Options: Classic J-bend (28 & 32 spoke holes) or straight pull (28 only spoke holes)
Front Axle System: 15/100mm, 15/110mm, 20/110mm, 20/110mm BO & Lefty
Rear Axle System: 12/142mm, 12/148mm, 12/150mm & 12/157mm+
Freehub System: SRAM XD, Shimano standard & Micro Spline
Brake Mount: Centerlock & 6-bolt
Weight: From 104g front and 199g rear
Price: From $220.90 (€149.90) front and $433.90 (€293.90) rear

Der Zahnscheibenfreilauf würde sich gut für das bike meiner Freundin eignen. Denn ab und an schnappen ihre Sperrklinken über.
Ich mag meine 54T 240s Naben :) Vorallem das Fahrgeräusch.
 
Da es zumindest laut Website von DT Swiss für Felgenbremsen eine Version für QR gibt, gehe ich mal davon aus, dass die Endkappen wahrscheinlich auch auf die Disc-Versionen passen.
Edit: Sehe gerade, nur Vorderrad. Für hinten ist tatsächlich keine dabei :ka:
 
Zurück
Oben Unten