Bio-Doping

Hallo Leute,

mir hat am Wochenende mein Reformhäusler einen Energietrunk namens Regulat Pro Metabolic empfohlen. Er ist auch aktiver Biker und Rennradler und schwört drauf weils seiner Aussage Energie in jede Zelle bringt...;)) Hat was mit Enzymen zu tun und ist aber nicht ganz billig. Kennt das jemand von euch oder hat damit gute Erfahrungen gemacht..?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bio-Doping
Ist Geldschneiderei. Außerdem bringts das freiverkäufliche Zeug am Markt sowieso nichts. Ich persönlich habe mit GHT gute Erfahrungen gemacht.

Servus,
was ist bitte GHT ? und freiverkäuflich finde ich schon ok, denn bei richtigem Doping hätte ich irgendwie moralische Bedenken ;)

das habe ich auch nicht vermutet...nur GHT sagt mir herzlich wenig...auch oogle bringt keinen Aufschluss...(?)

oder ganz hartes Training ... oder oder

Ansonsten reicht wirklich Apfelsaft oder nur wasser in der Flasche und ein zwei Müsliriegel Bananen was einem gefällt wenn es länger dauert.

Kannst natürich auch all die tollen Drinks und Pulver kaufen für vor während und nach dem Training aber mir is das zu teuer und ob der nutzen so viel größer is als bei guter Ernährung bezweifle ich.

Ich werde mal sehen. Der Junge der's mir empfohlen hat ist eigentlich ein ziemlich vertrauenswürdiger und extrem fitter Typ. Ich werde mir heute Abend mal die Infos durchlesen, denn mit 45 ist mit ausschliesslich Apfelsaft irgendwann die Luft raus ;) Ich kann mein Trainingspensum als abhängig Beschäftigter ja auch nicht unbegrenzt ausweiten....
Tschüss

Und du denkst, du wirst bei gleichbleibendem Trainingsumfang "fitter", wenn du irgendein Säftchen trinkst?

Naja, vielleicht nicht fitter, aber mögl. leistungsfähiger...!?! Also wenn ich mich bewusst ernähre und viel Rohkost esse, merke ich das schon. Hab auch Junkfood und nicht so Bio-Ernährungs-Phasen und da komme ich entscheidend schwerfälliger den Berg hoch....und mit 25 hatte ich ehrlich gesagt mehr Progress bei weniger Training :eek:

was erwartest du mit 45? ich habe mit 40 auch immer mehr probleme, mit 20-jährigen mitzuhalten. und erholen können sich die jungen auch noch schneller, als ich. könnte eventuell am genetischen ende/maximum liegen. ist halt endstation jetzt.

Endstation....nix da...;) ich will richtig durchstarten...! ab 40 rennt/läuft/radelt der moderne Mann seinem Alter davon, hab ich mal gehört...
Ich denke allerdings schon das ich mit vernünftiger Ernährung (Enzyme-Aminosäuren-Spurenelemente-Mineralien) noch ein wenig mehr aus meinem Körper herrauskitzeln kann. Natürlich bei einem vernünftigen Trainingsumfang.
Heute abend z.b. 30k Trails

Enzyme sind Proteine, sprich Eiweiße mit oftmals katalytischer Wirkung und bestehen (wie Eiweiß gernerell) großteils aus Aminosäuren.

Insofern ist deren Aufzählung in einem Atemzug recht sinnig, weil Dopplung ;)

Da fängt es dann auch lustig zu werden, wenn da mit irgendwelchen Enzymen geworben wird, die sollten wenn sie halbwegs natürlichen Ursprungs sind von deiner Verdauung in Aminosäuren zerlegt werden bevor sie ne irgendwie geartete Wirkung enfalten können und alles was im Verdauungssystem an Proteinen (daher auch Enzymen) bestand hat kann so natürlich/Bio nicht sein.

Kurzum, iss nen Apfel mehr.

was erwartest du mit 45? ich habe mit 40 auch immer mehr probleme, mit 20-jährigen mitzuhalten. und erholen können sich die jungen auch noch schneller, als ich. könnte eventuell am genetischen ende/maximum liegen. ist halt endstation jetzt.

Ja, da gebe ich dir Recht. Hinzu kommt auch noch, dass man alte Verletzungen wieder merkt, von denen man dachte, das die erledigt sind.

Noch mal zum Thema Doping - ernsthaft: ich käme nie auf die Idee, mir außer Koffein in Form von Kaffee oder Cola irgend etwas anderes rein zu tun. Nur heute musste ich ausnahmsweise Aspirin vor meiner morgendlichen Ausfahrt mit dem Rennrad nehmen, weil es mir nicht besonders gut ging. Am Ende hatte ich den besten Schnitt des Jahres eingefahren.

Ich möchte nicht wissen, was selbst in der total verbiesterten Hobby-Racer-Szene abgeht, wenn ein bisschen Aspirin einen schon wieder in den Sattel hebt. Gibt doch genug Leute, für die es nichts Schöneres gibt, am Wochenende den nächsten Konkurrenten zu versägen.

Bezüglich Nahrungsergänzung: solange Hobby-Bereich vollkommener Humbug. Je mehr man fährt, desto mehr isst man. Unsere westliche Nahrung bietet alles, was der Körper braucht, und der sagt dir schon, worauf man dann besonders Hunger hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich gesund und ausgeglichen ernährst hast Du alles was Du brauchst da brauchst Du keinen Zaubertrank. Und für 30km Trails (2h) reicht Apfelschorle oder was ähnliches locker.
Was kostet denn eine Dose von dem Wunderzeug.

Also, ich habe mir die Infos mal ein wenig zu Gemüte geführt. Es geht letztlich darum den Organismus täglich mit Obst- und Gemüseenzymen optimal zu versorgen (Kosten ca. 50€/Monat) und damit den Stoffwechsel anzukurbeln. Das klingt jetzt mal gar nicht so verkehrt, denn ich schaffe es zumindest nicht mich jeden Tag auf bestem Niveau zu ernähren....bin viel unterwegs. Ich muss allerdings sagen, das ich früher schon viel ausprobiert habe, Noni, Aloe Vera und mir Elektrolytgetränke und Energieriegel gönne. Bei ein wenig Trailerei macht das nicht so den Unterschied, aber wenns 2000 Hm aufwärts geht, dann brauchts halt Reserven...;) im Rennen sowieso.
Klar das Aspirin als Blutverdünner und Schmerzmittel da funktioniert, aber das ist ja Chemie mit den ganzen Nebeneffekten....
Ich finde das Thema ohnehin ziemlich interessant...Biker und Racer und Ernährung zur Leistungssteigerung...gibts das hier schon...?

Auch für 2000 hm am Tag reicht normale Ernährung und unterwegs ein Bot, getrocknete Früchte Nüsse was Dir so schmeckt.
Beim Rennen sind Gels und Riegel besser zu transportieren ansonsten gehts auch gut ohne.

Für 600€ im Jahr kam man ja schon ein Trainingslager machen das bringt bestimmt mehr :-)

Steck das Geld in dein Bike oder zugehörige Extras oder triff dich 1-2 Mal im Monat mit einem personal trainer oder geh mal richtig gut essen.

Aber lass dieses Zeug im Regal stehen!

kannst es aber auch mir geben dafür bekommst dann auch 5l Wasser aus Gorleben, mit etwas Glück strahlt das und du bekommst Super-power :D

Also, ich habe mir die Infos mal ein wenig zu Gemüte geführt. Es geht letztlich darum den Organismus täglich mit Obst- und Gemüseenzymen optimal zu versorgen

Nochmal, Enzyme die in Pflanzen und Tieren vorkommen werden bevor sie irgend eine Wirkung im Körper entfalten können fein säuberlich verdaut und als katalytisch unwirksame Aminosäuren aufgenommen. Essentielle Aminosäuren (und auch andere Verbindungen) werden Teils auch als Vitamine bezeichnet. Wobei es nix neues sein sollte, dass man Obst/Gemüse essen sollte um sich div. Vitamine zuzuführen. Insofern könntest du genauso billige Vitamintabletten schlucken...

Nur mal ehrlich, wenn deine normale Ernährung so bescheiden ist, dass du auf Ergänzungsprodukte zurückgreifen musst um so die fehlerhafte Ernährung auszugleichen, so könntest du deine Fitness im allgemeinen mit einer Umgestaltung der Ernährung besser helfen als mit zusätzlichen Produkten.

Ansonsten, bitte bedenke, dass die übermäßige Zufuhr von Vitaminen auch negative Wirkungen haben kann!

Zurück