Brauche AM Hardtail aufbau tipps!?

Registriert
9. Januar 2011
Reaktionspunkte
67
Ort
Essen
Moin zusammen...
Da ich mein Kona Cadabra aus 2011 nicht verkauft bekomme möchte ich mir gerne einen AM Hardtail Rahmen zulegen! Es soll ein Dartmoor Hornet Rahmen blau 26" in M werden da günstig und anscheinend stabil,oder?

Da ich reichlich wenig Ahnung vom schrauben habe und auch dazu noch mit linken Händen gesegnet bin möchte ich es gerne vom einem Fachhandel machen lassen!
Die frage ist nun ob es überhaupt möglich ist die Teile von dem kona komplett zu übernehmen?! Passt die Gabel, das Tretlager etc.??

Falls ihr andere Rahmen Vorschläge habt oder einen guten schrauber laden in der Essener Umgebung kennt der auf sowas bock hat bitte her mit den Infos!

Gabel: FOX 32 Talas RL 150mm w/15mm
Kurbel: XT 10-fach Kurbel FC-M785 38/26Z 175mm
Headset: FSA No.57E
LRS: Mavic Crossride Disc Wheelset

sind sonst noch infos relevant?


Grüße
Matthias
 
Geh mit dem Rad doch einfach zum Händler deines Vertrauens und schildere Ihm das Vorhaben. Er wird dir dann schon sagen was geht und was nicht...
 
hab mir auch dieses jahr ein hornet aufgebaut. schlägt sich soweit ganz gut, nur der lack ist ziemlich empfindlich.

die gabel wird passen, du brauchst aber einen passenden integrierten steuersatz. mit dem alten kannst du nichts anfangen.
das hornet kommt mit 135x12 achse. ein laufrad mit nabe für standard schnellspanner funktioniert da nicht. tretlager ist bsa 73 und deine kurbel dafür geeignet.
du müsstest halt ein paar mehr infos bringen. welches maß hat deine sattelstütze, wie lang ist der schaft der gabel, welches einbaumaß hat dein hinterrad, wie ist der umwerfer befestigt?
 
Erstmal danke für deine kompetente Antwort!
Muss ich ja anscheinend doch auf einiges mehr achten als ich gedacht habe...werd wenn ich Zuhause bin heute abend genauer schauen and mich dann mit den Maßen und mehr Details zurück melden!

Die idee mit dem Händler hatte ich natürlich auch schon nur sind die wahrscheinlich nich begeistert wenn ich da mit nem Rahmen und nem komplettbike vor der Türe stehe und sag "mach ma feddich"!
Werde gleich mal in nen store gehen die auch santa cruz führen, liebäugel auch mit dem Chamäleon Rahmen, andere Preisklasse aber vielleicht wirds ja was!

Sportliche grüße
 
Sollte dein altes HR Schnellspanner haben und sich nicht umbauen lassen, kannst du dir auch mal den Dartmoor Primal anschauen. Ähnlich wie das Hornet, etwas gemäßigtere Geometrie und mit Schnellspanner Ausfallenden.

Chamäleon ist natürlich was feines...

Solltest du die Sache nicht beim Händler machen lassen, solltest du definitiv noch (wenn nicht schon vorhanden) mind. 100€ für Werkzeug und Kleinkram einrechnen.
 
Selber machen fällt eindeutig raus, da keine zeit und wie gesagt zwei linke Hände...
Chamäleon ist schon nen träumchen und beim Händler kaufen natürlich persönlicher und man unterstützt den örtlichen Einzelhandel!
Das Sparschwein wird bluten, so oder so!
 
Zurück
Oben Unten