Bremse nach Abfahrt fest ...

Hab jetzt heut die vordere Bremse gespült weiß sonst nicht was ich noch machen könnte . Sollte es nochmal passieren lasse ich mal 1-2 Tropfen Flüssigkeit am Sattel ab ..

Mit freundlichen Grüßen Marc
Vielleicht liegts an der Kombi XT und MT5.
Bevor du die Entlüftersachen abschraubst, drückst du doch nochmal leicht, damit beim Abschrauben eher Öl austritt, als Luft reinkommt. Und dann liegt ja die Memnrane am Deckel an, viel Platz ist da nicht mehr.
Es hat niemand behauptet, dass die Reserve zum Ausdehnen der Flüssigkeit beim XT Hebel in Kombination mit MT5 Sattel ausreicht.
Der Brunder der Schwägerin des Bekannten meines Kollegen hat das zwar so kombiniert und es funktioniert - aber... :ka:

Ich werde heute Abend mal die ganze Sache versuchen zu reproduzieren wobei ich eig. immer gleich den Berg runterfahre und davor ja kein Problem hatte.. mal sehen

An der Freestrokeschraube kann ich nichts tricksen nehme ich an , mal rausdrehen ?

Falls sowohl Scheibe als auch Beläge verschlissen sind, könnte ich mir vorstellen, dass die Kolben verkanten, weil zu weit ausgefahren (siehe mein vorheriger Post). Beim manuellen zurückdrücken wäre dann der "knacks" das wieder gerade richten gewesen, danach ohne Verkanten eine korrekte Funktion.

Ich werde heute Abend mal die ganze Sache versuchen zu reproduzieren wobei ich eig. immer gleich den Berg runterfahre und davor ja kein Problem hatte.. mal sehen

An der Freestrokeschraube kann ich nichts tricksen nehme ich an , mal rausdrehen ?
Musst du gar nicht, föhne den Bremssattel warm und kucke, ob sich am Hebelweg was tut.
Haarföhn reicht.

Die Freestrokeschraube könnte zu lang sein - oder sich zu weit rein drehen lassen.
Da gabs glaub ich hier schon mal nen Ferd deswegen.
Das kanns aber nicht sein, weil du sonst Probleme beim Befüllen gehabt hättest. Probiers...

Hab eben wie wild nur vorne gebremst war aber alles ok - muss aber auch sagen es ist Nacht durch die zeitumstellung und man kann den Trail nicht mehr mit Vollgas runter ...

das mit dem Föhn probiere ich am we mal

Scheiben sind nahezu neuwertig - Beläge zur Hälfte unten

Mit freundlichen Grüßen Marc

Korrekt , mit dem gelben magura „Bleedblock“ und Beläge mittlerweile 50%

Waren aber neu als ich die MT5 das erste mal montiert und entlüftet habe

Mit freundlichen Grüßen marc

Dann bin ich gespannt, was jetzt passiert. Obs jetzt passiert.
Jetzt mit 50 Prozent Belägen drin kanns eigentlich nicht an der Flüssigkeitsmenge liegen, weil das ja locker zwei Pumpenhübe sind.

Wenn das Problem nochmal auftritt, drehe mal die Free Stroke 1/2 - 1 raus.

Wenns erst wieder mt den neuen Beläge auftritt, weißt du bescheid.

Hatte ein ähnliches Problem. Bei meinen 3 jahren alten xtrs.

Ewig entlüftet und öl gewechselt... Ohne Erfolg.

Dann alles aus einander genommen und den geberkolben ausgebaut.

Siehe da: der Kunststoff geber kolben muss sich wohl geweitet haben.

Lief mega schwer in dem alu Zylinder.

Die Rückstellfeder hatte keine chance dagegen.

Kunststoff etwas mit feinem schmirgel abgeschliffen. Fertig!

Die Feder kann wieder zurück stellen.

😁👍

Zurück