Bremsscheibe aber welche???

Also bezüglich Fase finde ich auch, dass man hier genau wissen muss, was man baut,
denn eine Norm von 203mm ist nun mal gegeben und es gibt kaum Spielraum für einen grösseren Scheibendurchmesser bei diversen MTB Bremsen bezüglich Reibring, Bremsbelag und Sattelaufnahme/Spalt ;)
Für Magura Bremsen/Beläge braucht man zB. einen relativ breiten Reibring in Richtung Scheibenmitte, aber zum Scheibenende ist kaum ein Spielraum für viel Experimente wie zB eine Fase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rande - Platz wär ja noch gut für die Fase:
Einbausituation SM-RT86 180 mit Saint Sattel und 160 auf 180 PM Adapter (alles Shimano)
Anhang anzeigen 598123

Am Rand des Sattels ist bei mir auch genug Platz:

574b024450cb16d5b5ddd9051e7e3d85.jpg


die hintere Brücke am Guide Satzel das Problem. Es ist wie gesagt sehr schwer zu fotografieren:

ac966f72b33e9ceb32e0f8ffc60478e2.jpg


Mir war früher gar nicht bewusst wie eng es dort ist (weil man es von außen gar nicht sieht!) bis ich mal eine minimal zu große (Billig-) Scheibe eingebaut hatte. (Die Trickstuff ist natürlich eine teure Scheibe und damit absichtlich zu groß)

Wer jetzt sagt, nagut dann hast du den Sattel halt falsch montiert:

dcb3911f0f0a77c5786f947ca75e3838.jpg


Sicher ich könnte mich jetzt spielen und die vordere Schraube minimal untersetzen um etwas höher zu kommen, "einfach mal montieren und Laufrad einbauen" schaut aber anders aus.
 
Trickstuff könnte ruhig Erstaustatter werden bei Muffy Fox. Die haben eh ein paar "heiße Eisen" im Angebot.
Z.b. das Muddyfox Colossus 300, oder das Reactor 200, alles geile Namen.
na jetz hate mal nich. Trickstuff kann schon was. genau wie alle anderen auch. Magura hat auch oft inne scheisse gepackt bis die ne stabile MT5/7 gebracht haben. nicht immer alles gleich komplett verteufeln.

obwohl, bei Avid/sram bremsen kannte gleich wie immer vom schlimmsten ausgehen.
 
Deswegen verbaut Muddyfox auch bevorzugt mechanische Scheibenbremsen an ihren Topmodellen. Die gehen da keine Kompromisse ein.
 
Nicht nur die alten 203 waren kacke:
I also broke a 180mm Daechle disc; luckily I spotted this before anything untoward happened. Trickstuff says they did have some problems with earlier Daechle discs when riders performed trials-like maneuvers and the rotors were stressed in a rearwards direction. These rotors have all been replaced by a new version with improved strength.
https://m.pinkbike.com/news/trickstuff-direttissima-brakes-review-2017.html


Polygon fährt Trickstuff-Bremsen, aber andere Scheiben:
http://www.vitalmtb.com/features/WINNING-BIKE-Alexandre-Fayolles-Polygon-DH9,1759
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Polygon-Team fährt Scheiben von Galfer, weil die mit denen einen mehrjährigen Vertrag haben.

Schon witzig, was für Spekulationen entstehen, wo es doch manchmal ganz einfache Erklärungen gibt ;-)
 
Die Schwarmintelligenz ist halt manchmal doch nur so gescheit wie der niedrigste IQ aus dem Pulk geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer :ka:
 
Das Polygon-Team fährt Scheiben von Galfer, weil die mit denen einen mehrjährigen Vertrag haben.

Schon witzig, was für Spekulationen entstehen, wo es doch manchmal ganz einfache Erklärungen gibt ;-)

Na dann vielen Dank für die Erklärung !

Das hilft mir persönlich bei der Materialauswahl nicht sonderlich viel weiter.
Bleibt nur das mühsame und aufwendige selbst austesten von Komponenten, wenn man sich gerade nicht im Pro-Zirkus bewegt ;-)
Ohne objektive Bewertungen gibt es immer Raum für Spekulationen - auch klar ;-)
 
per Email gabs jetzt noch ein paar Happen Info:

"Die 203er Scheibe ist auf jeden Fall eine „neue“, da sie ja eine Verstärkung hat."

Also ist jede 203er oder 180er mit Verstärkung auch gleich etwas größer, gibt also nur zwei Generationen, keine 2,5 oder 3.

"Tatsächlich ist der Gesamtdurchmesser nicht wirklich um 1mm gewachsen, sondern ein bisschen weniger.
Es kann also auch mit diesen neuen Scheiben sein, dass sich ein kleiner Grat auf dem Bremsbelag bildet."
Das erklärt warum meine RT86 genauso groß wie die neue Dächle ist... :rolleyes:

"Dies wirkt sich aber in keiner Weise negativ auf die Leistung der Bremsanlage aus.
Der entstehende Grat fällt normalerweise von alleine ab."
Naja, haben wir hier ja schon anders gelesen, zumindest mit der alten Dächle.


Ergebnis:
Am besten sollte Magura die alte Storm wieder produzieren :mad::blah:
 
Ich bin sehr zufrieden mit den neuen Trickstuff. Hatte mit der alten 203 auch das Problem, das ein minmaler Grat stehen blieb bzw. abfiel, mit der neuen passiert das nicht mehr. Ansatzweise war das bei der 180er auch der fall, aber weniger ausgeprägt. Fahre allerdings auch Shimano Bremsen. Ein Kumpel fährt sie auch mit der Guide, da pasen sie rein.

Bis auf die alte Storm Scheiben sind das jetzt nach wie vor die problemslosesten Scheiben, die ich hatte.
 
Ich möchte hier mal eine Frage stellen und hoffe das ich richtig bin. An meinem Bike ist die SLX Bremse mit den zugehörigen Scheiben verbaut. Mich nervt eigentlich von Anfang an das nach heftigem Bremsen die Scheibe in der Zange an den Belägen schleift. Heute htte ich dann eine 5km lnge Abfahrt mit Tempo bis 60km/h. Ich habe immer mal gebremst wenn es mir zu schnell wurde. Das Schleifen war jämmerlich und ersetzte glatt die Klingel. Nun gibt es sicher mehrere Gründe für das Schleifen. Kolben gehen nicht weit genug zurück zum Beispiel. Ich habe aber auch mal an der Scheibe "gedrückt". Die lässt sich recht leicht verbiegen. An einem anderen Fahrrad mit einer zweiteiligen Scheibe erscheint mir diese wesentlich stabiler.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Nützen hier stabilere Scheiben? Welche könnte man nehmen? Möchte nur ungern die komplette Anlage wechseln.

Danke vorab

PS: ich habe 180- er Scheiben am Rad
 
Zurück
Oben Unten