Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Mal was anderes,

Ist es bei euch auch so wenn der Druck in der Negativkammer des Dyad nicht ziemlich auf Werksangabe passend
zum Positivdruck abgestimmt ist das dann der Dyad am Anfang des Federwegs komisch "hakelig" reagiert !?

Ich wollte das Bike mal mit weniger SAG austesten aber das ist nicht wirklich möglich !

Dyad-Reset habe ich vorher gemacht !

Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht ???

Welchen Hub in mm macht der Dayd eigentlich ???

Bei meinem Dyad waren es ca. 47mm wie die Positivkammer leer und die Negativkammer ziemlich auf Max. war !

Hi,

schau mal auf Seite 123 & 124 da habe ich was zu diesem Thema geschrieben - evtl. hilft Dir das weiter.

Grüße
P
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Muss leider nochmal fragen, da es recht dringend ist:

Weiß einer von euch einen guten Autodachträger fürs jekyll? Also mit Rahmenhalterung, nur ist das unterrohr ja schon ziemlich fett, deswegen bin ich mir nicht sicher ob da auch jeder "greifarm" rumgeht !?

Ich hätte jetzt einen von den Thule genommen, bin mir aber halt nich ganz sicher.

Führe meins nämlich in einer Woche nach Südtirol aus :):)
Ich hab den Thule ProRide (http://www.thule.com/de-DE/DE/Products/Bike-Carriers/RoofCarriers/Thule-ProRide 591#), funktioniert bestens mit dem Jekyll...
 
Ja super danke für die Antworten... habe sowieso die Alu Version :cool:
Mit Rahmenhalterung hat halt den Vorteil, dass ich einerseits keinen Adapter kaufen muss und andererseits erheblich mehr platz im Kofferraum (wird voll trotz SUV:D) bleibt.
Ich schau dann nachher mal bei stadler nach dem proride :)
 
Habe jetzt den thule Proride gekauft. Hat beim ersten Test perfekt gepasst :)

Ich hoffe ja mal dass es mir dann auch gelingt, die über 14 kg des jekylls in den Alpen die berge hochzuwuchten :D
 
Da würde ich mir mal keine Sorgen machen! Mein Claymore mit 15,3Kg fährt sich prima in den Nord-Alpen und auch an deren Südrand am Lago! Meine Freundin bewegt ihr Jekyll mit 13,9kg bei einem Eigengewicht von rund 65kg auch super - und fühlt sich bergauf (und natürlich bergab sowieso) viel besser als auf ihrem 2011er Ghost AMR 7500 Lector mit nur 120mm...
Und in den letzten Jahren hab ich fröhlich mein 16,2kg Nicolai über diverse Berge gebracht (bis hoch auf 3554m).
Das geht also alles!!!
 
ich hab jetzt eindlich den Sag-meter bekommen - leider war die skala zum aufkleben nicht mit dabei.

hat die vielleicht irgedwer hier in digitaler form?? thnx
 
ich hab jetzt eindlich den Sag-meter bekommen - leider war die skala zum aufkleben nicht mit dabei.

hat die vielleicht irgedwer hier in digitaler form?? thnx

Glaub nicht dass es eine offizielle Skala gibt, im Anhang findest aber eine von mir selbst gemachte...
Und hier noch ein Bild (mit einer noch alten Skala) wie ihn anbringen solltest:
attachment.php
 

Anhänge

  • Sagmeter.pdf
    3,3 KB · Aufrufe: 67
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt eindlich den Sag-meter bekommen - leider war die skala zum aufkleben nicht mit dabei.

hat die vielleicht irgedwer hier in digitaler form?? thnx

Hääääääääääääääääähhhhhhhh ????

Hast du den original SAG-Meter von Cannondale ????

Dann brauchst du doch keine Skala !

Oder hast du nen selbstgebautes SAG-Meter ???

Dann is klar das du eine Skala brauchst !!!
 
Hääääääääääääääääähhhhhhhh ????

Hast du den original SAG-Meter von Cannondale ????

Dann brauchst du doch keine Skala !

Oder hast du nen selbstgebautes SAG-Meter ???

Dann is klar das du eine Skala brauchst !!!


jup - hab den originalen!

dachte da brauch ich auch eine skala..... dabei hat der zeiger eh eine drauf :eek:

hat sich erledigt :)

@anditirol - danke für deine daten!!
 
wie fahrt ihr eure Dämpfer eigentlich bezüglich der zugstufe? also ich find insgesamt die angaben für den rebound auf der Tabelle aber auch sonst dass der Dämpfer teilweise etwas langsam arbeitet..
 
Ja sind sie, die Jekyll Rahmen sind für Gabeln mit bis zu 545mm Einbauhöhe freigegeben... die 160er Lyriks haben genau 545mm.

Steht übrigens in der Anleitung auf Seite 13 "Deutschsprachige Version". ;)

Die 545mm maximale Einbauhöhe ist korrekt, eine 160er Lyrik baut aber meiner Info zu Folge 550mm hoch...

Ich hatte (schon 2 mal) eine Anfrage an den CD Customer Service gerichtet, was davon zu halten ist, dass im Jekyll nur 545er Gabel zugelassen sind, aber im Netz Promotion Videos von CD Teamfahrern kursieren, die mit 170er Lyrik und 180er Talas 36 rumfahren und mit Gaubelbauhöhen bis 570mm Enduro-Rennen beschreiten. Bisher Null Reaktion, ich werde aber nochmal anrufen...

Finde ich sehr mäßig das ganze Gebahren

----

Hier die Videos:


http://www.pinkbike.com/news/Ben-Cruz-Video-2011.html

[ame="http://vimeo.com/37941204"]Jérôme Clementz - The Precepts of Enduro on Vimeo[/ame]

----

Die Dämpfer finde ich tendenziell auch etwas zäh - im Winter federt er auch auf offener Stufe deutlich zu langsam aus, im Sommer finde ich es ok... wobei ich auch niemand bin der stundenlang sein Setup tuned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 545mm maximale Einbauhöhe ist korrekt, eine 160er Lyrik baut aber meiner Info zu Folge 550mm hoch...

Ich hatte (schon 2 mal) eine Anfrage an den CD Customer Service gerichtet, was davon zu halten ist, dass im Jekyll nur 545er Gabel zugelassen sind, aber im Netz Promotion Videos von CD Teamfahrern kursieren, die mit 170er Lyrik und 180er Talas 36 rumfahren und mit Gaubelbauhöhen bis 570mm Enduro-Rennen beschreiten. Bisher Null Reaktion, ich werde aber nochmal anrufen...

Finde ich sehr mäßig das ganze Gebahren

.

On own risk ;) lieber gar nix sagen, bevor man sich in die Haftung begibt;)

Gibt ja auch ein sehr bekanntes Video mit der Totem;) (von wegen serienmäßig :lol: oder "Wetten das" geht:lol:) und hat ja locker gehalten.;)
 
Die Dämpfer finde ich tendenziell auch etwas zäh - im Winter federt er auch auf offener Stufe deutlich zu langsam aus, im Sommer finde ich es ok... wobei ich auch niemand bin der stundenlang sein Setup tuned.

Kommt auf das Fahrergewicht an würd ich sagen.. Ich fahre 10 clicks out, 2 mehr out als angegeben. Wenn ich 10 KG leichter wäre oder einfach ein um zwei Stufen weicheres Setup bevorzugen würde wäre es grenzwertig, so ist alles im grünen Bereich..
 
bringt der tausch von 32ter Talas auf Lyrik echt soviel?? die absenkung meiner federgabel verwende ich sogut wie nie - komme überall auch so hinauf....

hat die lyrik fettere rohre??

Bringt schon einiges, allerdings halt abhängig vom einsatzgebiet. Der Klassische Allmountain/Touren Fahrer wird eine Lyrik oder 36er Fox z.b. nicht brauchen und auch nicht missen. Wer jedoch eh in richtung Enduro tendiert wird sie lieben...:love:

Die Lyrik hat 35mm Standrohre. Das sieht man schon recht deutlich und steht dem Bike echt gut! Absenkung (Dual Position Air oder U-Turn Coil) macht sinn, so erhält man sich auch die volle Touren tauglichkeit. Bzw. bekommt man so super die 20mm höhere Einbauhöhe sehr gut Kompensiert wenn es dann doch mal Steil wird bzw. länger Bergauf geht.
 
Zurück
Oben Unten