Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Nur zu Info:

Die verbauten Sun Ringle Black Flag Expert + aus dem Jekyll Carbon 2012 kann man leider nicht auf 20mm Steckachsen mittels Adapter umbauen. Sie passen erstens nicht rein und zweitens sind die Lager 15mm und die Ache passt nicht rein. Schade. :(

Vielleicht hat jemand ein 20mm Vorderrad der gerne gegen ein Vorderrad mit 15mm (Pike hat 15 mm Steckachse) tauschen möchte.

Danke lg ZweiP
 
Ich suche einen flachen steuersatzdeckel um den serienmäßig verbauten konischen spacer zu ersetzen.
Hat jemand einen Tipp wo ich da was bekomme?
 
Leute,
Hat schon mal einer von Euch den Dyad mit einen Grip Shift angesteuert...und wenn, mit welchem?
3fach oder 7-8-9 fach und dann einfach drehen bis Stop?
Ich versuche das morgen mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

1. welcher BB30 Adapter ist zu empfehlen? Der zum einkleben von Truvativ, oder alternativ von einem anderen Hersteller?

[...]

Ich habe in meinem Claymore den von FSA verbaut. Einpressen mit Gewindekleber. Ist für die Ewigkeit. Selbst ohne den Kleber geht das nie mehr raus. Der Kraftaufwand war enorm. Läuft aber absolut glatt. Kein Knarzen oder sonst was.
 
Da ich nun doch mein Federgabeltausch auf Eis setze. Verkaufe ich die Fox 36 Float R 160mm mit 1.5 '' Gabelschaft aus einem Jekyll MX. Wer Interesse hat einfach eine PN an mich. Danke.
 
Dämpferbuchsen für DYAD RT-2

Hallo zusammen. Nachdem ich hier im Forum einen Bericht über Gleitlager und die Kommentare darüber gelesen habe, kam ich auf die Idee, ob man nicht an Stelle von Gleitlager Nadellager einbauen könnte?
Spricht da technisch was dagegen? In meinen Cranc-Brotherspedalen sind solche verbaut die ggf. passen könnten. Außendurchmesser 14mm Innenduechmesser 10mm Breite 10 mm.

Wenn man die Huberbuchsen z.B. einbaut muss doch das alte "Gleitlager" am Dämpfer raus, wenn ich recht verstanden habe? Wie groß ist dann der Durchmesser des Loches?
Alternativ gibt es auch von Crank-Broth. in der gleichen Dimension auch Gleitlager. Das Eggbeater Rebuild-Set (2 Lager) kostet rund 12 Euro. Müsste mir nur eine 10 mm Achse und seitliche Abdeckungen drehen lassen.
Was meint Ihr? Machen Nadellager einen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein Nadellager ein wenig zu viel des Guten. Die Achse dreht nur um wenige Grad. Klar, der Steuersatz ein Doppelbrücke auch keine 90 Grad ... aber Gleitlager sollten wirklich reichen.
Pedale sind im Hinblick auf die Umdrehungen eine andere Liga.
 
Die Huberbushings sind bei mir nach einer kurzen Einfahrzeit etwas leichtgängiger gewesen aber vor allem deutlich haltbarer.
 
Ich fahre jetzt seit 2011 mit meinem Jekyll und habe bisher keinen Dämpferservice gemacht. Das Wetter ist ja jetzt endlich richtig schlecht und man könnte die Pause nutzen und den Dämpfer einschicken. Mein Dämpfer zeigt keine Undichtigkeiten, aber macht in letzter Zeit etwas Geräusche (klacken). DIe Funktion scheint mir nicht beeinträchtigt.
Wie haltet Ihr es mit dem Dämpferservice? Macht ihr das jedes Jahr? Gibt es Alternativen zu Toxoholics?
 
Ich fahre jetzt seit 2011 mit meinem Jekyll und habe bisher keinen Dämpferservice gemacht. Das Wetter ist ja jetzt endlich richtig schlecht und man könnte die Pause nutzen und den Dämpfer einschicken. Mein Dämpfer zeigt keine Undichtigkeiten, aber macht in letzter Zeit etwas Geräusche (klacken). DIe Funktion scheint mir nicht beeinträchtigt.
Wie haltet Ihr es mit dem Dämpferservice? Macht ihr das jedes Jahr? Gibt es Alternativen zu Toxoholics?

Bei Toxo meldest du den Service an und bekommst eine Mail, wann du den abschicken kannst. Paar Tage später hast du den Dämpfer wieder.

Probier vorher mal den Reset, welchen Chorge beschrieben hat. Am besten mit dem Airport von Reset Racing. Wenn du mehr wiegst, unbedingt die teure Aluminiumversion. Die günstigeren haben weicheres Material und sind nur bis 440 PSI freigegeben. Hab das Gewinde an meinem plan gemacht ;)

Schlagen die dämpferbuchsen so schnell aus? Oder sind die Huber Buchsen von der Performance so viel besser?

Huber ist anfangs leichtgängiger, halten ungefähr 2.000 km, anstatt 1.500. Für Vielfahrer eher unnotig die oft zu tauschen. Für Racer brauchbar, da nicht so die km Leistung und die performance mehr zählt. Würde die also nur tauschen, wenn die ausgeschlagen (hinterbau hat spiel) sind oder man eh alle Lager überholt.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk
 
@NoIDEaFOraNAme Danke für die Antwort. Den Vorgang bei Toxo kenne ich bereits von einem Gabelservice und den Airport aus Alu habe ich schon seit 2 Jahren.

Prinzipiell ging es mir darum, ob man pauschal nach 3 Jahren den Service einfach mal machen sollte. Das Öl wird ja eigentlich nicht besser mit zunehmenden Alter.
 
Fox empfiehlt ja nach einer gewissen Stundenzahl schon einen Service zu machen. Ich hätte dann den Dämpfer aber schon dreimal einschicken können bei meiner Laufleistung in 16 Monaten. Denke mit so ca. alle zwei Jahre ist man ganz gut beraten.

Beim Dyad tritt halt die typische Foxkrankheit vom zu wenig Schmierung ein. Läuft halt rauer, richtig kaputt geht der dadurch aber auch nicht. Ebenso wenn das restliche Öl durch ist... er arbeitet dann nur anders. Die Gummidichtungen an Ventilen sind halt irgendwann durch und dann sollte spätestens ein Austausch und kompletter Service erfolgen.

Ich denke für meinen Teil, dass ich den bis zu den ersten Bikeevents noch weiter fahre und dann am Foxstand dort einfach zum Service abgebe. In Winterberg beim Dirtmasters konnte ich meinen DHX5.0 direkt zwei Stunden später abholen und hab wesentlich weniger bezahlt als bei Toxo und der Mechaniker hat sogar ein Ohr für Tuningmaßnahmen bzgl. des Öl's gehabt ;)
 
Ich fahre jetzt seit 2011 mit meinem Jekyll und habe bisher keinen Dämpferservice gemacht. Das Wetter ist ja jetzt endlich richtig schlecht und man könnte die Pause nutzen und den Dämpfer einschicken. Mein Dämpfer zeigt keine Undichtigkeiten, aber macht in letzter Zeit etwas Geräusche (klacken). DIe Funktion scheint mir nicht beeinträchtigt.
Wie haltet Ihr es mit dem Dämpferservice? Macht ihr das jedes Jahr? Gibt es Alternativen zu Toxoholics?

Das Klacken wird vermutlich auch nach einem Service nicht wieder weg gehen. Ich hatte schon 3 von den Dingern, von denen hat nur der erste nicht geklackt. Auch ein Service hat das Klacken (im Uphill Mode) nicht beseitigt
 
Das klacken ist wohl konstruktionsbedingt. Ist die Kolbenstange komplett eingefahren oder schaut die ein paar mm raus?

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk
 
Bei dem Klacken bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich vom Dämpfer kommt, oder ob es sich um irgendein Lager handelt. Die Dämpferstange ist nicht zu sehen. Ich benutze den Reset-Adapter und damit kann man sehr exakt die Drücke einstellen. Vorher (vor 2 Jahren) gelang das nicht so gut und man konnte tatsächlich etwas von der Stange sehen.

Ich habe bereits Huber-Bushings hier liegen und habe mein Jekyll sowieso etwas zerlegt. Ich denke ich nutze die Gelegenheit und schicke den Dämpfer jetzt zum ersten Service nach 3 Jahren.
 
Ich habe bereits Huber-Bushings hier liegen und habe mein Jekyll sowieso etwas zerlegt.
Hi,
könntest du mitr bitte mal den Aussendurchmesser der Bushings nennen. Wenn ich recht verstehe kommt das alte Gleitlager aus Metall im Däpferauge raus und die Bushings werden dort eingepresst. Oder? Wäre nett das Maß zu bekommen. Danke!
 
Hier das erste Foto zu den Huber-Bushings:
jekyll_huber_1.jpg
Das Foto zeigt den Lieferumfang, wenn Du Dir bei Huber die Bushings bestellst. Enthalten sind insgesamt 5 Ersatzlager.
Die alten Lager werden mit der Montagehilfe ganz einfach aus den Dämpfer herausgedrückt. Dafür braucht man nur einen Inbusschlüssel und einen 13er-Schlüssel.
Auf dem Bild fehlt noch das Spezialfett.

Auf dem Foto sieht man auch eine kleine Tüte, auf der die Maße stehen (2 x 15,75 x 6). Bei der Bestellung empfehle ich anzugeben, dass die Lager für ein Cannondale Jekyll sind.

Hier noch ein Bild zur Montagehilfe:
jekyll_huber_2.jpg
 

Anhänge

  • jekyll_huber_1.jpg
    jekyll_huber_1.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 26
  • jekyll_huber_2.jpg
    jekyll_huber_2.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten