cannondale...nur bei schoenem wetter ???

Registriert
9. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Mudau
hallo,

ich muss jetzt mal frust loswerden:

ich hab bei meinem "ach so tollen" jeckyll 600 das problem, dass ich am besten immer ein paar brems- und schaltzüge sowie die passenden hülsen mit zum biken nehme, wenn sich irgendwo am himmel auch nur eine schwarze wolke zeigt.. :(

ich durfte in den letzen 3 wochen 3!! mal den schaltzug des umwerfers sowie den hinteren bremszug wechseln (incl. hülse). der grund: ich habe es gewagt im regen mountainbike zu fahren.... und danach ließ sich die hinterradbremse nur noch mit gewalt zum verzögern überreden und der umwerfer wollte auch mit sanfter gewalt zu kleinsten bewegungen gezwungen werden.
nach dem ausbau der züge zeigte sich jedesmal das gleiche bild: sand und dreck in den hülsen der züge.....

was soll ich nur tun???? ausser verkaufen ;)

am besten ich bau mir nen rennradlenker dran und nutz dass ding dann nur noch auf der strasse.... :mad:
 
Mach einfach Züge mit durchgehender Hülle dran. Muß man halt mit Kabelbindern und etwas Fummelei sauber verlegen, aber dann is Ruhe. Und billiger als Gore-Tex-Züge.
 
ich hab an den stellen, wo die züge offen liegen nen reduzierschlauch rüber gemacht.
sieht besser aus, züge verschmutzen nicht mehr, sind noch in den originalen haltern am rahmen aber ist auch ne fummelarbeit.


mfg
 
hi

das is kein Grund CD schlecht zu machen, was können die dafür, wenn die SChaltzüge kaputt gehen

1. durchgehend verlegen

2. Gore Ride on System, dann is Ruhe

3. immer gut pflegen, kein SChmutzanziehendes Fett o.ä. denn eigentlich dürfte Regen auch den billigen SIS Zügen nix machen
 
Ich denke eher, dass die Züge schlecht verlegt sind und deshalb schnell Probleme machen. Du solltest sie nicht in zu engen Radien verlegen, sonst gehen sie schneller schwer. Was hast du übrigens für Züge+Aussenhüllen? Shimano? Wenn nicht, dann sind's auch oft billige Züge oder Hüllen, die Probleme machen, denn normalerweise machen Shimanozüge so schnell keine Probleme. Daher mein Tip: neue Züge UND Aussenhüllen kaufen (immer auf Shimano bestehen...) und korrekt verlegen. Dann sollte erstmal Ruhe sein.

Ansonsten kann ich dir aber auch das Gore RideOn System empfehlen, funktioniert bei mir recht gut. Und Stichwort schwergängige Bremse: die Lösung heisse MAGURA HS-33 :bier:
 
Original geschrieben von Piefke
Also verkauf den Mist und dir was ordentliches, solche Probleme hatte ich an meinem Specialized noch nie!

Ich habe schon drauf gewartet, dass einer solchen Schwumpf von sich gibt. Flamewars kannst du gerne anzetteln - aber bitte nicht in diesem Forum.

MfG, rikman
 
Vielleicht helfen gedichtete Abschlußkappen (z.B. bei Roseversand, Art.-Nr AB-559073) oder solche gummiartigen Nippel mit verlängertem Auslauf, die zusätzlich über die normalen Abschlußhülsen gezogen werden.
Ansonsten möchte ich wirklich nicht lästern, aber es kommen mitunter auch bei teuren Rädern Konstruktionsmängel vor. Hier liegt ein Schaltzugende evtl. in einer ´Dreck-Einflugschneise´. Das ist bei meinem Hai (alte Konstruktion, mittlerweile haben sie´s geändert) genauso. Damals wurden die Züge unter dem Unterrohr verlegt. Aber trotzdem hatte ich nie Probleme !!
Wie gesagt, probier´s mal mit gedichteten Endhülsen.
 
Ist schon echt traurig das an soonem endteuren Bike so billige Züge verbaut werden............... :(

Wie schon gesagt wurde, entweder durchgängig verlegte Zughüllen, oder die Züge der oberen Shimanogruppen, mit den Gummidichtstöpseln zusätzlich drauf. Die sind echt klasse & keinen deut schlechter als Gore.

Die Shimanohüllen sind eh schon alle mit den Zugkappen gedichtet & dann haben die noch so Gummitüllen zum draufstülpen, damit haste ein echt sorglos Zugsystem für wenig Geld.
 
moin moin,

@alle: erstmal danke für die vielen antworten.
ich werde dass dann mal mit dem gore system versuchen.

@merlin: die schwergängige bremse liegt eindeutig an den zügen... ich spiele jedoch sowieso mit dem gedanken mir noch ne disc für hinten zu holen. (vorne ist schon ne louise dran)

cu L8r
 
Hi Keen!
Hab mir auch im januar ein Jekyll zugelegt. Zwar mit Scheibenbremsen, aber die Schaltung (respektive die Züge) geht schon extrem schwer. Besonders "toll", und das liegt nun ganz klar an CD, ist die Verlegung des Bogens unter dem Tretlager für den vorderen Umwerfer. Da sammelt sich schön das Wasser drin, quasi wie in dem Ablauf unterm Waschbecken. Von vorn und hinten wird der Zug mit Dreck und Wasser beschossen. Mein Kumpel hat an seinem Rocky seit zig Jahren nix an den Zügen gemacht (kein Gore) und die gehn um einiges leichter als die nagelneuen am Jekyll. Hab selber seit 4 Jahren Gore am Hardtail gefahren und auch nur beste erfahreungen gemacht, ähnlich HS33, dranbauen und vergessen. Werd die Schaltung auch auf gore umrüsten. Also das was die da gebaut haben ist echt schlecht durchdacht.
 
verstehe ich nicht....
ich hab zwar auch scheibenbremsen am Jekyll, aber mit den Zügen der gangschaltung null probleme, obwohl ich viel schlamm fahre, und sogar den ganzen Winter über gebikt bin.
Und das obwohl ich das Rad bestenfalls alle 3 Monate mal wasche.....

Ich benutze zum schmieren der Züge übrigens nur WD 40 und kein normales Öl. Vielleicht liegts daran ?

Viele Grüsse christian
 
Nee, ging bei mir schon im Neuzustand schwer. Wenn ich das mit den alten Gore am MacB vergleiche..."kaum" der Unterschied!! Schon an meinem ersten CD 1993 war die Zugverlegung Mist: Da war unterm Tretlager eine Kunststoffführung, in welcher der blanke Zug lief. Voll daneben. Versteh sowiesonicht, warum CD die Züge immer noch unten verlegt. Am Oberrohr (seitlich oder obendrauf) und dann am Sitzrohr runter find ich die bessere Lösung. Kann man sich halt nur mit durchgehenden Zügen oder Gore behelfen.
 
naja wenn du die Züge bei dieser eingelenkerkonstruktion oben verlegen würdest hättest du wohl noch mehr probleme, weil sie ständig abknicken würden beim einfedern. die haben sich schon was dabei gedacht.

Mit durchgängigen Bowdenzughüllen dürftest du keine probleme mehr haben.

christian
 
Hi
hatte diese woche die selben probs mit der schaltung!!!
samstag 1 mal in dreck regen und modder gefahren und als dat rad abgetrocknet war ging die schaltung schlecht bis garnicht.

zugverlegung lässt sich an einem SV auch kaum anders machen.
werd wo auf gore umsteigen.
desweiteren is meine julie bei regen und nässe nich zu gebrauchen.bremst nicht und quietscht wie die hölle.
demnach könnte mann schon denken CD baut nur schönwetterräder(bei sonnenschein funktioniert mein rad auch einwandfrei).Aber angesichts des sehr günstigen preises muss man wohl mit ein paar kleinen zipperlein leben müssen.

Aber der SV Rahmen iss trotzdem Geil!!!!!!!

el-diabolo
 
also ich werd mir hinten ne hs33 dranbauen, damit ist´s schon mal ein zug weniger., und für den rest gore.

....nur mein haendler im ort kennt das gore system nicht...mal schauen wo ich das nun bekomme... werd mal ein paar laeden in der umgebung abklappern.

cu keen
 
Original geschrieben von Enrgy
Hi Keen!
Hab mir auch im januar ein Jekyll zugelegt. Zwar mit Scheibenbremsen, aber die Schaltung (respektive die Züge) geht schon extrem schwer. Besonders "toll", und das liegt nun ganz klar an CD, ist die Verlegung des Bogens unter dem Tretlager für den vorderen Umwerfer. Da sammelt sich schön das Wasser drin, quasi wie in dem Ablauf unterm Waschbecken. Von vorn und hinten wird der Zug mit Dreck und Wasser beschossen.

ich hab ja nun auch mal n jekyll gehabt... auch mit discs... und NIE probleme mitm schalten gehabt.......... hat immer alles astrein funzt (was man von den coda discs net behaupten kann ^^).......... die zugverlegung an meinem cheetah is da viel dümmer....... ich scheuer den lack und das alu weg mit den schaltzügen am sitzrohr!!!!!
 
also ich werd mir hinten ne hs33 dranbauen, damit ist´s schon mal ein zug weniger., und für den rest gore.

Das ist schonmal ne vernünftige Lösung, aber auch Gore ist kein Allheilmittel. Meine Gore Züge laufen wirklich gut und auch im Matsch hatte ich keine Probleme damit. Aber als ich zuletzt mal in einem wirklich fetten Regenguss gefahren bin (und das nur auf Asphalt) wollte hinten das kleinste Ritzel auch nicht mehr schalten. Als das Bike getrocknet war, ging wieder alles...und das trotz Gore RideOn.

Fazit: die Teile sind schon gut, aber irgendwann kommt auch da Wasser rein. Vielleicht muss ich auch meine Schaltung mal so einstellen, dass sie ne Idee mehr Toleranz hat, dann macht wahrscheinlich auch so'n Regenguss nix mehr.
 
Zurück
Oben Unten