Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Hallo Slatejünger,

ich habe meinen L-Rahmen geschrotet, ist mir leider vom Bikeständer gefallen und jetzt hat eine Sitzstrebe eine tiefe Beule. Habe über meinen CD-Dealer nach dem Crash-Replacement-Preis für einen Rahmen gefragt, aber das ist wirtschaftlich wirklich unrentabel. Jetzt bin ich auf der Suche nach einen L Rahmen oder einem kompletten Bike.
Kennt Ihr hier jemanden, der sich von seinem Bike trennen möchte oder einen Rahmen übrig hat?

Danke

Gruß
Sören
Solange kein Riss entstanden ist, sind Beulen ein rein kosmetisches Problem.
Soll heißen, fahre es weiter. Kannst es ja irgendwann zuspachteln..
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
So, die Könige des Schotters sind tubeless montiert. Sie sitzen deutlich strammer als z.B. die WTB. Dafür waren sie auf Anhieb dicht. Aber ohne Flutschi und strammen Kompressor wird das sicher schwer zu montieren sein...





Grüsse Franky

 
So, die Könige des Schotters sind tubeless montiert. Sie sitzen deutlich strammer als z.B. die WTB. Dafür waren sie auf Anhieb dicht.
Aber ohne Flutschi und strammen Kompressor wird das sicher schwer zu montieren sein...​
Kann ich bestätigen, Montage ohne Flutschi nur mit Kompressor möglich. Mit Flutschi geht's auch mit der Standpumpe.
Habe sie vor drei Wochen bei mir tubeless montiert. Werde allerdings heute wieder auf Latex-Schläuche umbauen.
Sie halten bei mir die Luft einfach nicht nach meinen Vorstellungen bzw. wie ich es von anderen Reifen gewöhnt bin.
0.1-0.2 Bar Verlust in der Stunde ist mir persönlich zu viel. Milch möchte ich nicht mehr einfüllen (70ml sollten normal reichen),
sehe sonst keinen Vorteil einem Latex-Schlauch gegenüber...

Viele Grüße
Pascal
 
Das würde ja bedeuten, dass der Reifen am nächsten Tag schon fast komplett platt ist. Hier hat bis jetzt noch nichts nachgelassen. Das war bei den WTB am Anfang schlimmer, da hab ich die erste Woche immer nachgepumpt...
Ich hab auch nur 30ml Milch serviert, 70 hab ich nicht einmal in den 4.8" beim Fatbike, und da funktioniert das auch seit Jahren.
 
Ich benutze diesen Thread um hoffentlich erleuchtende Antworten zu erhalten.

Zu mir: Ich bin ü60 mit dem entsprechenden Leistungsniveau und wohne im "voralpinen" Gebiet. Da ich nächstes Jahr in Pension gehe und sehr gerne wieder mehr Zeit auf dem Velo verbringen möchte, bin ich auf den Gedanken gekommen mir ein ein "Gravel-Bike" zu gönnen. Es soll so konzipiert sein, dass ich auf allen Untergründen fahren kann, sportlich aber nicht in halsbrecherischer Art und Weise.

Zu sagen wäre noch, dass ich seit über 40 Jahren MTB fahre, aber eben so wie es die Vor-GoPro-Generation gemacht hat.

Mein persönlicher Stack und Reach sind 57.26 und 38.41 cm. Ich bin am Morgen 181 cm und am Abend 179 cm gross, die Schrittlänge ist 83.5 cm.

Wenn ich mir diese Werte beim CD Slate und auch bei den meisten anderen Gravel-Bikes ansehe ist das was einigermassen in der nähe liegt entweder zu klein oder zu gross

Bei Grösse M sind die Werte für Stack und Reach 56.0 und 38.5, daraus folgt, dass der Stack zu klein und der Reach OK ist.
Bei Grösse L sind die Werte für Stack und Reach 58.2 und 39.8 daraus folgt, dass der Stack zu einigermassen OK und der Reach zu gross ist.

Was muss ich aus diesen Werten in bezug auf das zu erwerbende Velo schliessen?

Angelesen habe ich mir, dass er Stack eigentlich passen sollte und der Reach, sollte er zu kurz sein einigermassen korrigiert werden kann.

Vielen Dank für erhellende Antworten

Beste Grüsse
Tom

PS: Anworten, geh doch zum Händler und mach Probefahrten, funktionieren bei uns hier in der Schweiz nicht, ich habe selten so uninspirierte Menschen erlebt wie die in den Velogeschäften im Umkreis von 100 Km, also bleibt mir wohl nichts anderers übrig als ein Velo nach Stack und Reach zu kaufen. Die Verhalten sich nach dem Motto: Achtung Deckung, Kunde droht mit Auftrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine dumme frage, ich fahre ja noch den Standard Satz, WTB ist der von vornherein schon tubeless?
Ich benutze diesen Thread um hoffentlich erleuchtende Antworten zu erhalten.

Zu mir: Ich bin ü60 mit dem entsprechenden Leistungsniveau und wohne im "voralpinen" Gebiet. Da ich nächstes Jahr in Pension gehe und sehr gerne wieder mehr Zeit auf dem Velo verbringen möchte, bin ich auf den Gedanken gekommen mir ein ein "Gravel-Bike" zu gönnen. Es soll so konzipiert sein, dass ich auf allen Untergründen fahren kann, sportlich aber nicht in halsbrecherischer Art und Weise.

Zu sagen wäre noch, dass ich seit über 40 Jahren MTB fahre, aber eben so wie es die Vor-GoPro-Generation gemacht hat.

Mein persönlicher Stack und Reach sind 57.26 und 38.41 cm. Ich bin am Morgen 181 cm und am Abend 179 cm gross, die Schrittlänge ist 83.5 cm.

Wenn ich mir diese Werte beim CD Slate und auch bei den meisten anderen Gravel-Bikes ansehe ist das was einigermassen in der nähe liegt entweder zu klein oder zu gross

Bei Grösse M sind die Werte für Stack und Reach 56.0 und 38.5, daraus folgt, dass der Stack zu klein und der Reach OK ist.
Bei Grösse L sind die Werte für Stack und Reach 58.2 und 39.8 daraus folgt, dass der Stack zu einigermassen OK und der Reach zu gross ist.

Was muss ich aus diesen Werten in bezug auf das zu erwerbende Velo schliessen?

Angelesen habe ich mir, dass er Stack eigentlich passen sollte und der Reach, sollte er zu kurz sein einigermassen korrigiert werden kann.

Vielen Dank für erhellende Antworten

Beste Grüsse
Tom

PS: Anworten, geh doch zum Händler und mach Probefahrten, funktionieren bei uns hier in der Schweiz nicht, ich habe selten so uninspirierte Menschen erlebt wie die in den Velogeschäften im Umkreis von 100 Km, also bleibt mir wohl nichts anderers übrig als ein Velo nach Stack und Reach zu kaufen. Die Verhalten sich nach dem Motto: Achtung Deckung, Kunde droht mit Auftrag.


Kann dir jetzt nicht aufs genauste alles sagen, aber ich bin den ganzen Tag 183 und habe in etwa die gleiche Schrittlänge und da ist ein L was ich habe perfekt. Gibt es bei dir ein Händler der Cannondale vertreibt? Von der Geometrie ist es dem Synapse sehr identisch. Eventuell da mal die optimale Größe herausfinden.
 
Ich benutze diesen Thread um hoffentlich erleuchtende Antworten zu erhalten.

Zu mir: Ich bin ü60 mit dem entsprechenden Leistungsniveau und wohne im "voralpinen" Gebiet. Da ich nächstes Jahr in Pension gehe und sehr gerne wieder mehr Zeit auf dem Velo verbringen möchte, bin ich auf den Gedanken gekommen mir ein ein "Gravel-Bike" zu gönnen. Es soll so konzipiert sein, dass ich auf allen Untergründen fahren kann, sportlich aber nicht in halsbrecherischer Art und Weise.

Zu sagen wäre noch, dass ich seit über 40 Jahren MTB fahre, aber eben so wie es die Vor-GoPro-Generation gemacht hat.

Mein persönlicher Stack und Reach sind 57.26 und 38.41 cm. Ich bin am Morgen 181 cm und am Abend 179 cm gross, die Schrittlänge ist 83.5 cm.

Wenn ich mir diese Werte beim CD Slate und auch bei den meisten anderen Gravel-Bikes ansehe ist das was einigermassen in der nähe liegt entweder zu klein oder zu gross

Bei Grösse M sind die Werte für Stack und Reach 56.0 und 38.5, daraus folgt, dass der Stack zu klein und der Reach OK ist.
Bei Grösse L sind die Werte für Stack und Reach 58.2 und 39.8 daraus folgt, dass der Stack zu einigermassen OK und der Reach zu gross ist.

Was muss ich aus diesen Werten in bezug auf das zu erwerbende Velo schliessen?

Angelesen habe ich mir, dass er Stack eigentlich passen sollte und der Reach, sollte er zu kurz sein einigermassen korrigiert werden kann.

Vielen Dank für erhellende Antworten

Beste Grüsse
Tom

PS: Anworten, geh doch zum Händler und mach Probefahrten, funktionieren bei uns hier in der Schweiz nicht, ich habe selten so uninspirierte Menschen erlebt wie die in den Velogeschäften im Umkreis von 100 Km, also bleibt mir wohl nichts anderers übrig als ein Velo nach Stack und Reach zu kaufen. Die Verhalten sich nach dem Motto: Achtung Deckung, Kunde droht mit Auftrag.

Anhand deiner Schrittlänge hätte ich gesagt, dass L knapp wird, eher Richtung XL. Aber wenn du eher Richtung M schwankst :rolleyes:

Ich bin 1,75m, Schrittmass 82, komme mit L perfekt zurecht. Der Stützenauszug ist da ungefähr schon so:

 
@ "SYN-CROSSIS"

Ich schwanke gar nicht, ich bin völlig verunsichert :)..... Bei einem MTB hätte ich keine Probleme mit den Geometriefragen....
 
Das würde ja bedeuten, dass der Reifen am nächsten Tag schon fast komplett platt ist. Hier hat bis jetzt noch nichts nachgelassen. Das war bei den WTB am Anfang schlimmer, da hab ich die erste Woche immer nachgepumpt...
Ich hab auch nur 30ml Milch serviert, 70 hab ich nicht einmal in den 4.8" beim Fatbike, und da funktioniert das auch seit Jahren.

Jein, am nächsten Tag war meist nur noch 1 Bar oder weniger drin.
Aufgebaut habe ich mit 40ml. Da die beiden Reifen dann weiterhin Luft verloren haben, wurde noch mal etwas nachgefüllt.
Bei mir am Slate sind es aber auch die Mavic 419 Felgen, gefühlt sind die irgendwie nix mit dem UST-Tubeless-Band.
Oder hast du bei dir die Aufkleber geändert? Vielleicht habe ich einfach auch nur Pech gehabt mit dem beiden Reifen aus der Marge.
Latex-Schläuche sind jetzt wieder drin. Wenn sie bei dir die Luft halten, ist ja alles gut ...
 
Ich hab auch die 419, die Mavic Decals entfernt und Zubehör Decals verklebt.
Bei den Mavic UST Bändern muss man sehr aufpassen, dass sie wirklich 100% dort sitzen wo sie hingehören. Ich hatte es schon oft, dass der Teil der an der Flanke senkrecht stehen sollte umgeknickt war...
 
Anhand deiner Schrittlänge hätte ich gesagt, dass L knapp wird, eher Richtung XL. Aber wenn du eher Richtung M schwankst :rolleyes:

Ich bin 1,75m, Schrittmass 82, komme mit L perfekt zurecht. Der Stützenauszug ist da ungefähr schon so:



Ich komme bei gleichen Maßen mit einem M Rahmen nicht auf so eine Überhöhung, du sitzt schon extrem hoch.
 
bin 185 mit einer schrittlaenge von 88 und fahre XL.
das slate ist von der geo eher fuer sitzriesen geeignet. mit langen haxen muss der sattel weit raus und man bekommt viel ueberhoehung.

bin auch schon etwas aelter und halte das im kreuz nicht aus.

da ich es aber unbedingt haben wollte habe ich mit einem steileren vorbau und einer gerade Sattelstütze aus carbon das ganze so kompensiert dass ich jetzt wieder eine überhöhung habe wie vom rennrad gewohnt..

bist du also sitzriese, magst kleine rahmen und kommst mit ueberhoehung klar so sollte sich L ausgehen. ist das nicht der fall so glaube ich dass XL die bessere wahl ist, und du es dir mit vorbau und dstetze richtest falls notwendig.

groesse M kann ich mir beim slate nur an wirklich kleinen menschen vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es 1,84m und 89cm Schrittlänge.
Am Slate und am Scalpel habe ich die L,
da passt perfekt für mich.
Am Rennrad fahre ich die 56.
Ich bin Jahre lang am Rennrad die 59 gefahren.
Und erst als ich das Caad 10 in der 56 hatte,
habe ich gemerkt das ich die ganzen Jahre die falsche Größe gefahren bin.
Bei deinen Maßen würde ich auch zwischen M und L wählen.
 
Das denke ich so nicht, denn die Sitzstrebe ist ja als Flexstrebe konzipiert. Das wird nicht lange funktionieren
Denken ist aber nicht wissen :winken:
Der Flex dieser ominösen „Flexstrebe“ ist mehr im Marketing als in der Realität vorhanden. Würde sonst bei Alu sehr schnell brechen. Eine kaltverfestigte Beule ändert an der Stabilität erstmal nix.
 
Denken ist aber nicht wissen :winken:
Der Flex dieser ominösen „Flexstrebe“ ist mehr im Marketing als in der Realität vorhanden. Würde sonst bei Alu sehr schnell brechen. Eine kaltverfestigte Beule ändert an der Stabilität erstmal nix.

Den Kraftfluss stoert die Beule aber trotzdem. Kann eine Schwachstelle sein oder der Ausgangspunkt fuer spaetere Rissbildung. Aber pauschal laesst sich das nicht sagen...
 
An alle die auf meine Frage geantwortet habe ein grosses Danke.

Nach diesen Antworten bin ich nun total verunsichert. Mir wird zu einem XL Rahnen geraten. Habt Ihr denn auch mal den Stack und Reach in der XL-Version angesehen?

Wie passt denn mein persönlicher Stack und Reach zu den Masse des CD Slate in XL?

Die sind doch meilenweit von meinen Werten entfernt und der Stack ist ja eine Grösse die man nicht ändern kann. Der Reach kann ja in gewissem Masse angepasst werden.

Aber OK, da das Slate offensichtlich für Sitzriesen konstruiert worden ist, ist das Velo nichts für mich, denn ich bin, von den Massen her, ein ganz durchschnittlicher Mann.
 
Ich Persönlich würde das M nehmen, du kannst du ja den Reach mit dem Lenker und Vorbau variieren oder eine Stütze mit mehr Setback nehmen.
 
Ich benutze diesen Thread um hoffentlich erleuchtende Antworten zu erhalten.

Zu mir: Ich bin ü60 mit dem entsprechenden Leistungsniveau und wohne im "voralpinen" Gebiet. Da ich nächstes Jahr in Pension gehe und sehr gerne wieder mehr Zeit auf dem Velo verbringen möchte, bin ich auf den Gedanken gekommen mir ein ein "Gravel-Bike" zu gönnen. Es soll so konzipiert sein, dass ich auf allen Untergründen fahren kann, sportlich aber nicht in halsbrecherischer Art und Weise.

Zu sagen wäre noch, dass ich seit über 40 Jahren MTB fahre, aber eben so wie es die Vor-GoPro-Generation gemacht hat.

Mein persönlicher Stack und Reach sind 57.26 und 38.41 cm. Ich bin am Morgen 181 cm und am Abend 179 cm gross, die Schrittlänge ist 83.5 cm.

Wenn ich mir diese Werte beim CD Slate und auch bei den meisten anderen Gravel-Bikes ansehe ist das was einigermassen in der nähe liegt entweder zu klein oder zu gross

Bei Grösse M sind die Werte für Stack und Reach 56.0 und 38.5, daraus folgt, dass der Stack zu klein und der Reach OK ist.
Bei Grösse L sind die Werte für Stack und Reach 58.2 und 39.8 daraus folgt, dass der Stack zu einigermassen OK und der Reach zu gross ist.

Was muss ich aus diesen Werten in bezug auf das zu erwerbende Velo schliessen?

Angelesen habe ich mir, dass er Stack eigentlich passen sollte und der Reach, sollte er zu kurz sein einigermassen korrigiert werden kann.

Vielen Dank für erhellende Antworten

Beste Grüsse
Tom

PS: Anworten, geh doch zum Händler und mach Probefahrten, funktionieren bei uns hier in der Schweiz nicht, ich habe selten so uninspirierte Menschen erlebt wie die in den Velogeschäften im Umkreis von 100 Km, also bleibt mir wohl nichts anderers übrig als ein Velo nach Stack und Reach zu kaufen. Die Verhalten sich nach dem Motto: Achtung Deckung, Kunde droht mit Auftrag.


Hey Tom! Lass dir doch das Slat in deinen Massen in Titan bauen. Das wäre mal ne Hausnummer :daumen:
Mit der Gabel müsste man schauen, wie das zu machen wäre... ist denn die Lefty gefedert ein Must Have?

Ich persönlich find ja das Slate sehr, sehr genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,
Ich schwanke gar nicht, ich bin völlig verunsichert :)..... Bei einem MTB hätte ich keine Probleme mit den Geometriefragen....
bei sehr ähnlichen Maßen (und fast dem Alter ;)) wie Du fahre ich das Slate in L - und habe keinesfalls das Gefühl, dass der Rahmen zu groß wäre.
Siehe auch SYN-CROSSIS : "Ich bin 1,75m, Schrittmass 82, komme mit L perfekt zurecht."
Viele Grüße
 
An alle die auf meine Frage geantwortet habe ein grosses Danke.

Nach diesen Antworten bin ich nun total verunsichert. Mir wird zu einem XL Rahnen geraten. Habt Ihr denn auch mal den Stack und Reach in der XL-Version angesehen?

Wie passt denn mein persönlicher Stack und Reach zu den Masse des CD Slate in XL?

Die sind doch meilenweit von meinen Werten entfernt und der Stack ist ja eine Grösse die man nicht ändern kann. Der Reach kann ja in gewissem Masse angepasst werden.

Aber OK, da das Slate offensichtlich für Sitzriesen konstruiert worden ist, ist das Velo nichts für mich, denn ich bin, von den Massen her, ein ganz durchschnittlicher Mann.


Also ich fahre sogar mit 1,87 und eher langen beinen ein l und finde das xl was zufällig bei mir rumsteht auch zu gestreckt von der position her
 
Zurück
Oben Unten