Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Deswegen ja auch meine Frage an euch... aber dazu hat @bbkp ja schon eine Auskunft geliefert, die meine Vermutungen leider bestätigt.
Ich hatte mit den Resolute auf einem Laufrad mit leichtem Seitenschlag in sehr lehmigem Gelände schon ausreichend Probleme und der Lack an den Innenseiten der Kettenstreben ist beidseitig schon bis aufs blanke Alu abgeschliffen :wut: An den Sitzstreben ist m. E. aber noch genug Platz.

Den G-One Allround hatte ich auch mal ausprobiert, jedoch gibt es den nicht als Skinwall und ein so wenig voluminöser Reifen auf einer extrem flachen Felge in komplett schwarz sieht m. E. in dem Rad "verloren" aus. Gefällt mir einfach gar nicht und scheidet deshalb aus.
Den G-One Bite würde ich vorne gerne gemeinsam mit einem G-One Allround hinten (wenn der als "Skinwall" verfügbar wäre) fahren, allerdings gibt es den nur in 50-584 und 54-584 (und auch nur in schwarz).
Der G-One R wäre wahrscheinlich mein absoluter Traumreifen und entspräche exakt meinem Anforderungsprofil, leider ist der nur für 700C verfügbar... und auf meine Anfrage bei Schwalbe nach einer "42-584"-Variante habe ich keine Antwort bekommen.
Den Donelly X'Plor MSO habe ich auch noch auf dem Schirm. Hat dazu jemand Erfahrungen? Ist halt gleich mal knapp 100 Gramm schwerer als der WTB Resolute und müsste schon einiges mehr "können", um den Aufpreis zu rechtfertigen...
Vom Fahrverhalten her kann ich die Babyshoe‘s weiter sehr empfehlen! Ich hatte in diesem Thread ja erst am 15.6. über meine Erfahrungen berichtet.

Beitrag im Thema 'Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen'
https://www.mtb-news.de/forum/t/can...inungen-und-alternativen.793741/post-17499960

Pannensicher ist er nach wie vor, ganz Dicht scheint der leichte Babyshoe wohl nie zu werden, wenn nach einer Regenwand die Seitenwand wieder sauber ist, dauert es nicht lang und die orange Milch kommt wieder durch. Luft hält er so etwa 7 Tage, bis ich wieder nachpumpe.

Ich habe nun die schwerere Variante des Reifens bestellt (und hier liegen) und bin gespannt, wie der sich verhalten wird. Das wird aber noch eine Weile dauern, denn im Slate meiner Tochter baue ich ihn mit Schlauch ein, das „gebastel“ tue nur ich mir an. Und auf mein Slate kommt er erst, wenn der Reifen wirklich aufgibt, bisher keine Anzeichen.

Anhang anzeigen 1311340

Anhang anzeigen 1311341
Babyshoepass sind auch meine erste Wahl. Von März bis Oktober. In der nassen Jahreszeit ist es dann der louplouppass.
Die Laufleistung und PanneSicherheit diser reifen ist enorm. Genau wie der Preis. Tubeless ist mit der Seitenwand allerdings schwierig und ich fahr daher wieder butyl Schlauch weil mir die nachpumperei zu mühsam ist . Mit Latex erzielt man das beste Ergebnis was comfort, Schnelligkeit und PanneSicherheit betrifft. Auch mit metallklammern ist der reifen erst amTag danach platt. Aber man hat halt auch die aufpumperei.
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Ich hatte mit den Resolute auf einem Laufrad mit leichtem Seitenschlag in sehr lehmigem Gelände schon ausreichend Probleme und der Lack an den Innenseiten der Kettenstreben ist beidseitig schon bis aufs blanke Alu abgeschliffen :wut: An den Sitzstreben ist m. E. aber noch genug Platz.
Oha! Ich hoffe, dass ich Sitz-/Kettenstrebe nicht vertausche, aber bei mir ist es genau anders herum wie bei dir. Keine schöne Sache.
 
Vom Fahrverhalten her kann ich die Babyshoe‘s weiter sehr empfehlen! Ich hatte in diesem Thread ja erst am 15.6. über meine Erfahrungen berichtet.

Beitrag im Thema 'Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen'
https://www.mtb-news.de/forum/t/can...inungen-und-alternativen.793741/post-17499960

Pannensicher ist er nach wie vor, ganz Dicht scheint der leichte Babyshoe wohl nie zu werden, wenn nach einer Regenwand die Seitenwand wieder sauber ist, dauert es nicht lang und die orange Milch kommt wieder durch. Luft hält er so etwa 7 Tage, bis ich wieder nachpumpe.

Ich habe nun die schwerere Variante des Reifens bestellt (und hier liegen) und bin gespannt, wie der sich verhalten wird. Das wird aber noch eine Weile dauern, denn im Slate meiner Tochter baue ich ihn mit Schlauch ein, das „gebastel“ tue nur ich mir an. Und auf mein Slate kommt er erst, wenn der Reifen wirklich aufgibt, bisher keine Anzeichen.

7 Tage bis zum nächsten aufpumpen wäre für mich mehr als okay bei tubeless, um ehrlich zu sein.
René Herse-Reifen wären natürlich ein Traum und mit einem zweiten LRS (in Planung) werde ich dann wahrscheinlich auch die Babyshoes als Reifen für trockene und nicht zu ruppige Ausfahrten wählen.
Für nassen Untergrund oder Wald-/Trail-lastigere Ausfahrten wünsche ich mir dann aber doch noch was mit Profil...

Oha! Ich hoffe, dass ich Sitz-/Kettenstrebe nicht vertausche, aber bei mir ist es genau anders herum wie bei dir. Keine schöne Sache.

Sitzstrebe geht vom hinteren Ausfallende hoch Richtung Sattelklemme, die Kettenstrebe vom Ausfallende hinten "waagrecht" vor zum Tretlager. Wenn ich mir mein Slate so anschaue, dann "muss" der Reifen auch an der Kettenstrebe schleifen, wenn er an der Sitzstrebe schleift.
 
Sitzstrebe geht vom hinteren Ausfallende hoch Richtung Sattelklemme, die Kettenstrebe vom Ausfallende hinten "waagrecht" vor zum Tretlager. Wenn ich mir mein Slate so anschaue, dann "muss" der Reifen auch an der Kettenstrebe schleifen, wenn er an der Sitzstrebe schleift.
Gut, dann habe ich mich nicht getäuscht. An den Kettenstreben sehe ich zum Glück bisher nichts - toi, toi, toi.
 
Das war es dann wohl mit dem Slate. Nach monatelangem Knarzen (Radhändler meinte Sattelstütze muss immer gute gefettet und sauber gehalten werden) hat sich gestern der Rahmen verabschiedet. Einfach 75 Meter vor der Haustür mit lautem Schlag gerissen. Rad wurde 2018 neu gekauft und ist bei Cannondale registriert. Kann mir jemand sagen wie man das am besten bei Cannondale reklamiert bzw. hat Erfahrung was genau zu tun ist? Gibt ja wohl Garantie auf Rahmenbruch bei Cannondale.
0CEC35C6-91F7-4504-A753-B13076DBB4EE.jpeg
 
Das war es dann wohl mit dem Slate. Nach monatelangem Knarzen (Radhändler meinte Sattelstütze muss immer gute gefettet und sauber gehalten werden) hat sich gestern der Rahmen verabschiedet. Einfach 75 Meter vor der Haustür mit lautem Schlag gerissen. Rad wurde 2018 neu gekauft und ist bei Cannondale registriert. Kann mir jemand sagen wie man das am besten bei Cannondale reklamiert bzw. hat Erfahrung was genau zu tun ist? Gibt ja wohl Garantie auf Rahmenbruch bei Cannondale.Anhang anzeigen 1311760
Sitzrohr ist innen übrigens komplett unsauber geschweißt bzw. man kann die Schweißwüllste innen richtig erfühlen.
 
So dachte ich mir das auch. Wär echt doof wenn die keinen Slaterahmen mehr hätten. Mit der Gabel in den Vorderrad kannste ja nix mehr anfangen.

Sind Tim Johnson und/oder Ted King nicht mal das SuperX mit Lefty ne Zeit lang gefahren?! Das könnte ich mir auch gut vorstellen...

Echt ärgerlich mit dem Rahmenbruch...
 
Sind Tim Johnson und/oder Ted King nicht mal das SuperX mit Lefty ne Zeit lang gefahren?! Das könnte ich mir auch gut vorstellen...

Echt ärgerlich mit dem Rahmenbruch...
Dafür bräuchte man auf jeden Fall erstmal ein passendes Steuerrohr (tapered + passende Länge). Und ob das (SuperX) dann auf Dauer hält...

Falls es keinen Slate-Rahmen in der passenden Größe mehr gibt, wird es wohl auf ein Topstone hinauslaufen. Das geht mit der alten Lefty aber natürlich auch nicht (einfach so).

Ich bin gespannt auf die Lösung.
 
Die Lösung wird sein: 40% Rabatt auf ein neues Cannondale. Da die keins liefern können (derzeit), hoffe ich auf deinen Händler und drücke dir ganz fest die Daumen. Super ärgerlich :(
 
Die Lösung wird sein: 40% Rabatt auf ein neues Cannondale. Da die keins liefern können (derzeit), hoffe ich auf deinen Händler und drücke dir ganz fest die Daumen. Super ärgerlich :(
Das wirst du zwar nicht ohne Grund sagen, aber akzeptabel fände ich das nicht. Das geht ja eher in Richtung Crash-Replacement und hat mit der Garantie nichts mehr zu tun. Es muss kostenlos einen neuen Rahmen geben (auch wenn dann nicht alle Teile passen).
 
Das war es dann wohl mit dem Slate. Nach monatelangem Knarzen
Oh noooooooooooo :-/ Und ja: Garantie für den Erstkäufer.

Sag bitte Bescheid, wie die Story weiter geht. Vielleicht wird es ein Topstone-Rahmen. Drücke dir alle Daumen!

Die Lösung wird sein: 40% Rabatt auf ein neues Cannondale.
Darf man ja nicht fragen/wissen, aber in dem Kontext kitzelt es mich doch zu wissen, was an so einem CD-Bike verdient ist... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst du zwar nicht ohne Grund sagen, aber akzeptabel fände ich das nicht. Das geht ja eher in Richtung Crash-Replacement und hat mit der Garantie nichts mehr zu tun. Es muss kostenlos einen neuen Rahmen geben (auch wenn dann nicht alle Teile passen).

Ich finde es auch frech. 😔 Und ich drücke auch alle Daumen, dass Cannondale noch einen Rahmen liegen hat.
 
Danke fürs „Daumendrücken“! Werde Montag mal zu Händler gehen und berichten wie das Ganze ausgeht. Echt ne saublöde Zeit ein neues Rad zu brauchen. Naja, ein paar fahrbare Untersätze stehen zum Glück noch im Keller.
 
Das ist sehr ärgerlich - bitte berichte mal, wie das ausgeht und vor allem, ob es noch Rahmen gibt. Ich hatte vor einigen Jahren einen gebrochenen Cannondale Alurahmen, gleiche Stelle (kein Slate), auch registriert. Wurde vorbildlich ersetzt (über den Händler), allerdings war Vorgabe von Cannondale, dass der Rahmen durch den Händler montiert wird (und der alte Rahmen abgegeben wird). Den Umbau beim Händler musste ich bezahlen, da Cannondale wirklich nur das Material ersetzt.

Ich mag mein Slate sehr. Wenn mein Rahmen reißen würde und es keinen neuen gäbe, würde ich glaube ich versuchen, einen Rahmen gleicher Geometrie bei Waltly Titanium bauen zu lassen. Da hilft einem dann die Garantie natürlich auch nicht weiter. Also hoffe ich einfach mal, dass mein Rahmen noch lange hält o_O

Ich drück' Dir die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr ärgerlich - bitte berichte mal, wie das ausgeht und vor allem, ob es noch Rahmen gibt. Ich hatte vor einigen Jahren einen gebrochenen Cannondale Alurahmen, gleiche Stelle (kein Slate), auch registriert. Wurde vorbildlich ersetzt (über den Händler), allerdings war Vorgabe von Cannondale, dass der Rahmen durch den Händler montiert wird (und der alte Rahmen abgegeben wird). Den Umbau beim Händler musste ich bezahlen, da Cannondale wirklich nur das Material ersetzt.
War bei mir tatsächlich auch GENAU SO (nur n Carbonrahmen). Also alles vorbildlich und so, wie man sich das wünscht. Hatte in 10 Tagen bereits wieder ein fahrfertiges Bike. Also, noch gibt es Grund zur Hoffnung! Drücke die Daumen :daumen:
 
Meine lefty verliert komplett die luft.
Wollte gerade zu einem mehrtägigen graveln los und die Gabel rauscht durch
🥴. Beim nachpumpen ständiger heftiger Druckverlust.

Ich vermute dass sich die Schraube unten, in die die ventilkappe reingeschraubt wird, gelöst hat. Kennt das wer? Kann man da selbst was machen?

PS: Hab alles packzeug auf den Renner um noch den Zug zu erwischen.....
28mm turbocotton schlägt sich sehr sehr tapfer bislang
 
Was wurde daraus? Bist du noch los gekommen?
ja, danke, hat geklappt. jedenfalls war der puls auf der fahrt zum bahnhof am allerhoechsten innerhalb der vier tage.😅
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...velbike-unterwegs-thread.901831/post-17570127https://www.mtb-news.de/forum/t/der...velbike-unterwegs-thread.901831/post-17570766
und dann erwartungsgemaess das:
IMG_20210725_114621.jpg

ich hab die route nicht angepasst und bin halt alles mit renner und 28mm baumwollreifen gefahren.
der hintere ist jetzt jedenfalls heldentot. tiefe schnitte, der schwarze gummi beginnt sich abzuloesen, seitenwaende aufgerieben,...

habe auf der tour das slate mit den rene herse babyshoepass sehr sehr vermisst.
bei mir hat jedenfalls der masseur in der therme den verschleiss etwas repariert.
 
Von dem bist du begeistert? Mein Händler hat mir die Marke und auch dieses Modell nun schon mehrfach empfohlen. Aber der verhältnismäßig hohe Preis im Vergleich zum G-One Allround schreckt mich ab. Er ist jedenfalls auch sehr begeistert von RH... woher kommts?
laufleistung, komfort, pannensicherheit und rollwiderstand.
ich kenne keinen reifen der so viel gummi auf der laufflaeche hat und trotzdem so leicht und schnell ist.
ich mag auch den g-one allround, aber der rollt halt nicht so schoen, verschleisst rascher, kann aber tubless sicherlich besser. ich hab den am zweit LRS in tubeless, falls ich im sommer schnell mal was mit mehr grip brauche bzw was dorniges am speisplan steht.
am einser wechsle ich sommer und winter zwischen babyshoepass und louplouppass.
 
Meine lefty verliert komplett die luft.
Wollte gerade zu einem mehrtägigen graveln los und die Gabel rauscht durch
🥴. Beim nachpumpen ständiger heftiger Druckverlust.

Ich vermute dass sich die Schraube unten, in die die ventilkappe reingeschraubt wird, gelöst hat. Kennt das wer? Kann man da selbst was machen?

hab nun die schraube runter und gesehen dass es da eine leitung gibt und die muss auf den ruessel der in der schraube ist. das hat mal geklappt, mal schaun wie lang die gabel nun die luft haelt.
 
Zurück
Oben Unten