Canyon gibt seine Kunden auf ?!

stimmt..

dann geb ich natürlich gern 200,- € oder mehr aus... fürn kaffee... bei meinem händler umme ecke... bei dem immer alles schneller geht... und der ganz bestimmt mehr ahnung hat.... und sowieso.... :blah:

Ja, wenn mein "Händler umme ecke" mir nen Kaffee ausgegeben hätte!
Der verkündete mir nur, das Er das Gesuchte ja eh nicht da hat " und ob da noch ein Container nach Deutschland unterwegens ist, eher unwarscheinlich."
Also bin ich im Frühjahr nach Koblenz, da wurde mir das verkauft was ich haben wollte, nur den Kaffee hab ich da nicht bekommen!

MfG Bratzus

Ja, wenn mein "Händler umme ecke" mir nen Kaffee ausgegeben hätte!
Der verkündete mir nur, das Er das Gesuchte ja eh nicht da hat " und ob da noch ein Container nach Deutschland unterwegens ist, eher unwarscheinlich."
Also bin ich im Frühjahr nach Koblenz, da wurde mir das verkauft was ich haben wollte, nur den Kaffee hab ich da nicht bekommen!

MfG Bratzus

Kein Kaffee? Na dann mach hier mal gleich en fred auf "Unzufrieden! War in Koblenz und es gab kein Kaffee"

:D

Meine Friseurin gibt mir auch immer einen Kaffee aus! Aber wenn ich Sie nach einem Fahrrad frage, hat sie nie welche lieferbar.

Fazit: Ich kaufe nie wieder ein bike bei meinem Friseur!

intervallmäßig immer wieder die gleichen Diskussionen.....
Herzlichen Glückwunsch, dieser Thread ist schon Nr. 1, wenn man "Canyon" und "Kunden" googelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lieferproblemen ist ja nicht nur bei Canyon so, bei Cube war es letztes Jahr in vielen Fällen genauso, dieses Jahr scheint es besser zu sein, da bereits einige 09er unter's Volk gebracht wurden.

Ich denke, das größte Problem dürfte bleiben, dass die genannten Fälle alles Einzelfälle sind. Selbst wenn hier im Forum 50 Themen in 6 Monaten eröffnet werden, in denen Unmut über Canons Service/Garantieabwicklung/etc. bemängelt wird, ist das doch im Vergleich zu der Menge an Bikes die verkauft werden, wahrscheinlich ein "Tropfen auf dem heißen Stein".

Ich kann den Missmut verstehen und will hier auch niemand in den Rücken fallen, aber von der anderen Seite sieht es nicht so dramatisch aus. Die negative Werbung die dadurch entsteht darf aber, wie bereits erwähnt, auch nicht unbeachtet bleiben, aber anscheinend spiegelt sich so eine Wirkung (noch) nicht in den Verkaufszahlen wieder...

Grüße NaitsirhC
Guck Dir die Posts mal an, es sind sicher keine Einzelfälle.

Vielleicht liegt es manchmal auch an den Kunden selbst, das es mit der Abwicklung im Service Center mal nicht so klappt? Wen man hier jedenfalls so manche Kommentare liest, kann ich mir schon vorstellen in was für einem Ton sich manche am Telefon verhalten bzw. in welch harscher Wortwahl manche Kunden ihre Mails an Canyon verfassen. Zusätzlich werden vermutlich oft genug Sachverhalte bei defekten Teilen falsch oder garnicht dargestellt, da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn es länger dauert. Dokumentation und Komunikation ist alles, auch wenn es mal etwas länger dauert bis eine Mail verfasst ist oder man ans Service Telefon einen Mitarbeiter bekommt.

Dazu sollte man sich auch einmal Gedanken machen woraus der günstige Preis letztendlich resultiert.

Ich habe jetzt bereits drei Bikes bei Canyon bestellt. Ein Grand Canyon Elite in 2006 welches immer noch ohne Defekte funktioniert und auch in der Abwicklung nie Probleme machte. Ein tolles Bike!

Nun habe ich in der Sparbuch Aktion ein Canyon XC6 bestellt, welches mir als Testbike vergünstigt verkauft wurde. Auch dieses Bike stand eine Woche später vor meiner Haustüre, allerdings war eine kleine Delle auf dem Oberrohr, weshalb ich das Ganze auch sofort reklamiert habe. Drei Mails mit Bildern der Beschädigung sowie zwei Anrufe im Service Center waren nötig und wir waren uns über eine Gutschrift handelseinig. Klar dauerte es während der Sparbuch Aktion etwas länger, aber ich wurde sogar während der Inventur mit meinem Anliegen bedient. Man muss sich nur anständig mit den Leuten unterhalten, dann verhalten sich die Herrschaften bei Canyon recht kooperativ und arbeiten die Anliegen recht zeitnah ab.

Aus dem Outlet habe ich jetzt noch Nerve WXC für mein Frauchen bestellt, wobei mir hier die Gutschrift aus der Delle im XC6 gleich verrechnet wurde. Also alles kein Problem, zwar habe auch ich hierfür zwei Bestätigungen per Post bekommen, allerdings ist das eben noch ein Fehler im neuen EDV System, welches sie auch sicher noch in den Griff bekommen. Mich stört der eine Brief zuviel nicht, Hauptsache ich bekomme meine Ware zeitnah und da wir bereits Herbst haben, kommts auf ein paar Tage auch nicht an.

Dass hier vereinzelt schlechte Erfahrungen gemacht wurden ist zwar bitter, aber sicher nicht die Regel.
Und eines ist doch mal sicher: Nirgendwo bekommt man für sein Geld soviel Bike wie bei Canyon!
Wer günstig an Hightech Bikes kommen will muss eben auch die eine oder andere Unanehmlichkeit auf sich nehmen, oder eben zu einem wesentlich höheren Preis im Fachhandel kaufen.
Ebenso ist für mich klar, das wenn ich ein Bike von einem Versender kaufe, dass ich mich dann um Service und kleine Reparaturen selber kümmere. Wer dahingehend nix drauf hat, sollte ebenso im Fachhandel kaufen, alles andere ist naiv und für mich am falschen Fleck gespart...

Ich habeauch 3 Canyon Bikes, aber wenn Du meine Erfahrungen liest-da stehen einem die Haare zu Berge.
Bei Canyon wird gelogen das sich die Balken biegen, auch in persönlichen Gesprächen mit leitenden Mitarbeitern in Koblenz vor Ort!!
Meinen Leserbrief könnt Ihr bald in der Bike lesen.

wer hier von einzelfällen spricht, sollte mal die Canyon Brille abnehmen... bleiben wir objektiv bitte.......
genauso wie hier behauptet wird das dieses thema übertrieben wird, kann ich behaupten das es hier genug Canyon freunde gibt die es nicht ertragen können das die Marke ihrer anbetung grad richtig ******* baut....

oh mein gott, stell dir vor ich muss mir vielleicht nach Jahren wieder eine neue Marke überlegen, nein nein - ich mach die Augen zu und ignoriere das alles hier, die leute übertreiben ja nur, bald wird es wieder besser, alles wird wieder gut...

ich sag euch eins....
System-mässig bekommen sie es nicht gebacken.
wenn sie ihre Kunden-Politik nicht ändern wird dies noch ein langwer weg.

und diejenigen die vor jahren 100 canyon gekauft haben und damit zufrieden waren.
Es freut ich für euch.
aber es geht nicht darum was für Jahren war, sondern was jetzt ist.....

So Limubai,

Du kennst also den genauen Prozentsatz der im Moment unzufriedenen Canyon Kunden und hast auch eine Glaskugel in der die Entwicklung des Canyon-Service in den nächsten Monaten zu sehen ist? Ausserdem kennst Du auch den exakten Prozentsatz der Formula Fahrer die Probleme mit klingelnden Bremsen haben und weisst daher ganz sicher das dies die Mehrzahl ist (bzw. das es deutlich über Einzelfälle hinaus geht)? Super. Kannst Du uns Deine Marketinginstrumente zur Verfügung stellen damit wir auf Basis Deiner empirischen Daten unseren Service verbessern können? Dankeschön.

Nochmal allgemein: Wie schon im Statement der Geschäftsführung geschrieben, mittelfristig wird jeder Canyon Kunde in allen Bereichen von unserer neuen ERP profitieren. Natürlich ist die derzeitige Situation und der Informationsstau unschön und tut uns sehr leid, wir arbeiten aber mit Hochdruck daran diesen Stau aufzulösen. Wenn sich die Abläufe auf die neue ERP eingespielt hat werden die Erleichterungen durch die Software im Vergleich zur alten ERP aber so deutlich spürbar sein das sich Verbesserungen für jeden erkennbar zeigen werden. Warum wir gerade jetzt nach der Inventur und dem Sparbuch umgestellt haben? Das "Zauberwort" heisst Geschäftsjahr und die damit verbundenen Abläufe speziell in der Buchhaltung. Es gab gar keine andere Möglichkeit oder die Einführung der neuen ERP hätte um ein ganzes Jahr verschoben werden müssen. Und das ist aufgrund der vielen Erleichterungen durch die neue ERP überhaupt keine Option gewesen. Und selbst wenn, die Einführung wäre dann wieder mit Inventur und Sparbuch zusammengetroffen.

Viele Grüße,

Michael

So Limubai,

Du kennst also den genauen Prozentsatz der im Moment unzufriedenen Canyon Kunden und hast auch eine Glaskugel in der die Entwicklung des Canyon-Service in den nächsten Monaten zu sehen ist? Ausserdem kennst Du auch den exakten Prozentsatz der Formula Fahrer die Probleme mit klingelnden Bremsen haben und weisst daher ganz sicher das dies die Mehrzahl ist (bzw. das es deutlich über Einzelfälle hinaus geht)? Super. Kannst Du uns Deine Marketinginstrumente zur Verfügung stellen damit wir auf Basis Deiner empirischen Daten unseren Service verbessern können? Dankeschön.

Nochmal allgemein: Wie schon im Statement der Geschäftsführung geschrieben, mittelfristig wird jeder Canyon Kunde in allen Bereichen von unserer neuen ERP profitieren. Natürlich ist die derzeitige Situation und der Informationsstau unschön und tut uns sehr leid, wir arbeiten aber mit Hochdruck daran diesen Stau aufzulösen. Wenn sich die Abläufe auf die neue ERP eingespielt hat werden die Erleichterungen durch die Software im Vergleich zur alten ERP aber so deutlich spürbar sein das sich Verbesserungen für jeden erkennbar zeigen werden. Warum wir gerade jetzt nach der Inventur und dem Sparbuch umgestellt haben? Das "Zauberwort" heisst Geschäftsjahr und die damit verbundenen Abläufe speziell in der Buchhaltung. Es gab gar keine andere Möglichkeit oder die Einführung der neuen ERP hätte um ein ganzes Jahr verschoben werden müssen. Und das ist aufgrund der vielen Erleichterungen durch die neue ERP überhaupt keine Option gewesen. Und selbst wenn, die Einführung wäre dann wieder mit Inventur und Sparbuch zusammengetroffen.

Viele Grüße,

Michael

Hallo, Herr Staab, da ja hier mitlesen, warum melden Sie sich nicht wie mehrfach versprochen bei mir???

So Limubai,

Viele Grüße,

Michael

Hallo, Herr Staab, da ja hier mitlesen, warum melden Sie sich nicht wie mehrfach versprochen bei mir???
Bei den ganzen Mails von mir, dem persönlichen Gespräch mit Frau K. in Koblenz, Ihrem Versprechen hier im Forum mir ein Angebot zu machen und die Behauptung- die Klärung liefe im Hintergrund-Es hat sich keiner mehr gemeldet.............
Sie haben ja wohl auch das alles gelesen, auch meine Mail an Sie letzte Woche-keine Antwort.
Es ist einfach beschämend wie Sie und Frau K. sich verhalten!!

So Limubai,

:eek:

Von unten betrachtet sieht dein niveau wie arroganz aus. aber bedenke, wenn die sonne tief steht werfen auch zwerge schatten.

Hallo schlör,

ich kann leider im Moment keine Emailkommunikation zwischen uns beiden zuordnen (lediglich die Antwort in einem Thread welche ich nach Rücksprache mit dem Service erstellt hatte), obwohl ich alle Mails die mich aus dem Forum erreichen archiviere, von daher sehe ich auch nicht, wann ich versprochen habe mich persönlich darum zu kümmern. Bitte sende mir Deinen Realnamen und die Kundennummer, ich spreche dann gerne mit der Serviceabeteilung. Vielen Dank.

VG,

Michael

Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Von unten betrachtet sieht dein niveau wie arroganz aus. aber bedenke, wenn die sonne tief steht werfen auch zwerge schatten.

Hallo,

arrogant soll das nicht sein. Mir geht nur ein bischen die Hutschnur hoch wenn ich Sachen wie "ich sag euch eins.... System-mässig bekommen sie es nicht gebacken." oder "und diejenigen die vor jahren 100 canyon gekauft haben und damit zufrieden waren. Es freut ich für euch. aber es geht nicht darum was für Jahren war, sondern was jetzt ist..... " von jemanden lese, der noch nicht einmal ein Canyon Bike fährt. Wenn jemand wie Limubai in 22 von 22 Posts nur, teilweise unter der Gürtellinie und unsachlich wie oben, gegen Canyon wettert dann möchte ich die Motivation dahinter schon mal gerne wissen. Wie gesagt, Arroganz liegt mir da absolut fern, wir sind uns sehr wohl bewusst das die Beantwortung von Kundenanfragen im Moment alles andere als optimal ist.

Viele Grüße,

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

der Wind der Unzufriedenheit wächst sich jetzt langsam zum Sturm aus und die Töne werden lauter. Aber - an alle Kritiker - Canyon scheint sich ja doch noch für seine Kunden einzusetzten. Herr Staab kämpft scheinbar allein gegen eine Riesenwelle an. Lassen wir ihm doch ein wenig Zeit und schimpfen später weiter wenn die Softwareumstellung nicht funktionieren sollte. Es wird sicher für uns Forummitglieder schwer einschätzbar wie weit die Systemumstellung eine Verbesserung bringen wird. Kritik, berechtigt oder auch unberechtigt, wird es hier immer geben - wichtig ist nur das der Kunde / Forumleser nicht den Eindruck gewinnt hier allein gelassen zu werden mit seinen Problemen.

Gruß,
Euer Niederbayer

Hallo,

arrogant soll das nicht sein. Mir geht nur ein bischen die Hutschnur hoch wenn ich Sachen wie "ich sag euch eins.... System-mässig bekommen sie es nicht gebacken." oder "und diejenigen die vor jahren 100 canyon gekauft haben und damit zufrieden waren. Es freut ich für euch. aber es geht nicht darum was für Jahren war, sondern was jetzt ist..... " von jemanden lese, der noch nicht einmal ein Canyon Bike fährt. Wenn jemand wie Limubai in 22 von 22 Posts nur, teilweise unter der Gürtellinie und unsachlich wie oben, gegen Canyon wettert dann möchte ich die Motivation dahinter schon mal gerne wissen. Wie gesagt, Arroganz liegt mir da absolut fern, wir sind uns sehr wohl bewusst das die Beantwortung von Kundenanfragen im Moment alles andere als optimal ist.

Viele Grüße,

Michael

ich nehme dein Statement nicht böse auf, du musst dich natürlich auch verteidigen können aber alles mit einer gewissen cooolnes....
deine tonart is sehr mutig, respekt.....
hoffe nur das dies nicht nach hinten losgeht......

der grund warum ich kein Canyon mehr fahre ( muss ich das nach deinem post wirklich noch erklären??? ) aber ich nehme mir das Recht über das was ich gekauft habe auch urteilen zu können, das kannst du mir nicht verbieten Michael.

aber naja es hat sich jemand von Canyon gemeldet, Respekt....:daumen:

bezüglich deines ersten Posts.

ich werde nun wie du vorgeschlagen hast, versuchen herauszufinden wie der prozentsatz der leute ist die probleme mit der Formula bremsen ( welcher ihr immer noch verkauft - bei den 2008 modellen ) klingeln - viebrieren....)

hier in diesem forum und dort wo es mir möglich ist, das ist ein versprechen an dich Michael..
und ich glaube das dieses Forum schon alleine genügen wird dieses Thema zu klären.

weiters wusste ich nicht das es einen prozentsatz erreichen muss damit ihr euch der sache annimmt.
Frag mal hier im forum wieviele Kunden es hier haben, ob es sie nun stört oder auch nicht..

wir hören uns....

Hallo,

zu den Prozentsätzen: Ich muss natürlich unterscheiden zwischen Einzelfällen oder wirklich gehäuft auftretenden Problemen. Und dann treffen wir die nötigen Entscheidungen (wie z.B. im letzten Jahr als wir keine 2Step Gabeln zur Auslieferung brachten). Dazu stehe ich auch in engem Kontakt mit unserem Service als auch mit unserem Qualitätsmanager (zumal der Kollege im gleichen Büro sitzt) Und natürlich beeinflussen der Service unserer Lieferanten und auftretende Probleme auch meinen Spec für das nächste Modelljahr. Nur ist mir bei Formula in Relation zu den verkauften Stückzahlen bisher keine extreme Häufung an Servicefällen aufgefallen (Nebenbei fahre ich persönlich an 5 verschiedenen Bikes Formula Bremsen) Natürlich "filtere" ich dazu auch das Forum, aber da sagt mir die Erfahrung ganz eindeutig, das in einem Supportforum Probleme häufig stärker hervortreten als die Praxis dies schlussendlich zeigt. Auf der anderen Seite gilt in einem Forum aber auch: Wo Rauch ist da ist auch Feuer, auch, und das muss ich jetzt mal ehrlich sagen, es in einem Forum oft nach Grossbrand aussieht und tatsächlich brennt eine Mülltonne... Aber, jeder unzufriedene Kunde hat natürlich ein Recht darauf das sich seines Problems angenommen wird und wenn dieses Problem über das normale Servicemaß hinausgeht bzw,. die Abwicklung mit dem Hersteller nicht mehr im üblichen Rahmen funktioniert dann ziehen wir wie oben geschrieben daraus auch die Konsequenzen. Speziell bei Scheibenbremsen ist das aber auch immer schwer einzugrenzen, denn eine "Rundum-Sorglos" Bremse gibt es am Markt leider nicht.

Aktuell sprechen wir natürlich mit Formula über das "Klingeln" und die Vibrationen, da der "Rauch" hier im Forum schon recht groß ist. Aber dieses Problem muss auch erst einmal reproduzierbar nachvollziehbar sein. Ich melde mich hier, wenn ich darüber mehr sagen kann.

Viele Grüße,

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Guck Dir die Posts mal an, es sind sicher keine Einzelfälle.
+
wer hier von einzelfällen spricht, sollte mal die Canyon Brille abnehmen... bleiben wir objektiv bitte.......

Eben, objektiv. "Nur" weil x Leute über ein einziges Problem berichten, heißt das noch nicht, dass dieses die Regel ist. Aber anscheinend wissen einige die genauen Verkaufszahlen von Canyon-Bikes in der vergangenen Saison. Ich nicht, aber das liegt vll daran, dass ich weder ein Canyon fahre, noch jemals auf einem gesessen habe (zumindest nicht bewusst) und eigentlich auch sonst mit der Firma bis jetzt nichts zu tun hab(soviel zum Thema Canyon-Brille ;)).

Außerdem liegen auch keine Zahlen vor, wieviel % aller Leute, die sich in letzter Saison ein Bike von Canyon gekauft haben, hier im Forum über die Lieferschnelligkeit/Servicequalität/etc. geäußert haben. (geht dann wieder auf die Verkaufszahlen zurück), aber im Endeffekt neigen Leute die negative Erfahrungen machen mehr dazu, diese kundzutun, als die Leute die positive Erfahrungen gemacht haben.

(eigentlic so, wie es der Canyonmitarbeiter schon geschrieben hat)

Grüße NaitsirhC

Das ist doch kack egal, welchen Anteil die neg. Erfahrungen am gesamten Verkauf haben. Was zählt ist, das eine neg. bewertung stärker wiegt als Positive.
Dann sollte man sich als Unternehmen schon mal gedanken machen wie man sich positioniert in einem großen MTB-Forum.

Und das jetzt die Umstellung auf ein neues ERP-System als Ausrede gebraucht wird, interessiert die Kunden mit ihren Problemen herzlich wenig.
Der Kunde will sein Problem gelöst haben.

bezüglich deines ersten Posts.

hier in diesem forum und dort wo es mir möglich ist, das ist ein versprechen an dich Michael..
und ich glaube das dieses Forum schon alleine genügen wird dieses Thema zu klären.

wir hören uns....

Puh, da nimmt jemand es aber sehr persönlich. :eek:
Zuviel Freizeit? Keine Arbeit? Notorischer 'Ich will gewinnen' Besserwisser?

Was machst du eigentlich hier im Canyon Support Forum, wenn du kein Canyon mehr fährst, nicht wieder eins fahren willst und damit derzeit auch keinen Support durch Canyon benötigst?

Mit deinem persönlichen Kreuzzug bindest du hier nur Ressourcen (in dem Fall Michael Staab), deren Support andere zur Zeit ehrlicher und ggfs. berechtigter benötigen als du.

Danke.
Herr Bert Werk

Was machst du eigentlich hier im Canyon Support Forum, wenn du kein Canyon mehr fährst, nicht wieder eins fahren willst und damit derzeit auch keinen Support durch Canyon benötigst?

Mit deinem persönlichen Kreuzzug bindest du hier nur Ressourcen (in dem Fall Michael Staab), deren Support andere zur Zeit ehrlicher und ggfs. berechtigter benötigen als du.

Danke.
Herr Bert Werk

BRAVO!! :daumen:

Danke.
Herr Bert Werk

full ack :daumen:

Speziell bei Scheibenbremsen ist das aber auch immer schwer einzugrenzen, denn eine "Rundum-Sorglos" Bremse gibt es am Markt leider nicht.
:confused:

MAGURA sage ich da nur. meine gustav geht immer und nix klingelt oder schleift. hatte noch mit keiner bremse so schwierigkeiten wie mit der formula "the one" an meinem torque fr8. was nutzt mir der leichtbau wenns nicht stabiel ist. und bei meinen 90kg kampfgewicht ist die bremsleistung/dosierbarkeit der "the one" auch beschämend gewesen. zum glück habe ich jetzt deutsche wertarbeit am lenker.

Danke.
Herr Bert Werk

:daumen: endlich :daumen:

Zurück