Vielleicht liegt es manchmal auch an den Kunden selbst, das es mit der Abwicklung im Service Center mal nicht so klappt? Wen man hier jedenfalls so manche Kommentare liest, kann ich mir schon vorstellen in was für einem Ton sich manche am Telefon verhalten bzw. in welch harscher Wortwahl manche Kunden ihre Mails an Canyon verfassen. Zusätzlich werden vermutlich oft genug Sachverhalte bei defekten Teilen falsch oder garnicht dargestellt, da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn es länger dauert. Dokumentation und Komunikation ist alles, auch wenn es mal etwas länger dauert bis eine Mail verfasst ist oder man ans Service Telefon einen Mitarbeiter bekommt.
Dazu sollte man sich auch einmal Gedanken machen woraus der günstige Preis letztendlich resultiert.
Ich habe jetzt bereits drei Bikes bei Canyon bestellt. Ein Grand Canyon Elite in 2006 welches immer noch ohne Defekte funktioniert und auch in der Abwicklung nie Probleme machte. Ein tolles Bike!
Nun habe ich in der Sparbuch Aktion ein Canyon XC6 bestellt, welches mir als Testbike vergünstigt verkauft wurde. Auch dieses Bike stand eine Woche später vor meiner Haustüre, allerdings war eine kleine Delle auf dem Oberrohr, weshalb ich das Ganze auch sofort reklamiert habe. Drei Mails mit Bildern der Beschädigung sowie zwei Anrufe im Service Center waren nötig und wir waren uns über eine Gutschrift handelseinig. Klar dauerte es während der Sparbuch Aktion etwas länger, aber ich wurde sogar während der Inventur mit meinem Anliegen bedient. Man muss sich nur anständig mit den Leuten unterhalten, dann verhalten sich die Herrschaften bei Canyon recht kooperativ und arbeiten die Anliegen recht zeitnah ab.
Aus dem Outlet habe ich jetzt noch Nerve WXC für mein Frauchen bestellt, wobei mir hier die Gutschrift aus der Delle im XC6 gleich verrechnet wurde. Also alles kein Problem, zwar habe auch ich hierfür zwei Bestätigungen per Post bekommen, allerdings ist das eben noch ein Fehler im neuen EDV System, welches sie auch sicher noch in den Griff bekommen. Mich stört der eine Brief zuviel nicht, Hauptsache ich bekomme meine Ware zeitnah und da wir bereits Herbst haben, kommts auf ein paar Tage auch nicht an.
Dass hier vereinzelt schlechte Erfahrungen gemacht wurden ist zwar bitter, aber sicher nicht die Regel.
Und eines ist doch mal sicher: Nirgendwo bekommt man für sein Geld soviel Bike wie bei Canyon!
Wer günstig an Hightech Bikes kommen will muss eben auch die eine oder andere Unanehmlichkeit auf sich nehmen, oder eben zu einem wesentlich höheren Preis im Fachhandel kaufen.
Ebenso ist für mich klar, das wenn ich ein Bike von einem Versender kaufe, dass ich mich dann um Service und kleine Reparaturen selber kümmere. Wer dahingehend nix drauf hat, sollte ebenso im Fachhandel kaufen, alles andere ist naiv und für mich am falschen Fleck gespart...