Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Das neue K.I.S.-System von Canyon und Syntace soll für frischen Wind in der Mountainbike-Lenkdynamik sorgen. Wir konnten das aus zwei in die Lenkung eingreifenden Federn bestehende System bereits für euch ausprobieren. Hier gibt es unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Was hältst du von der Syntace-Entwicklung – glaubst du, das K.I.S.-System kann dir auf dem Trail helfen?
 
... das ist wie cheaten beim CounterStrike zocken ... brauchst halt weniger Körperberbeherschung und Gleichgewicht aufm Ratt. Ob man sich diese Skills wirklich durch so ein System abtrainieren will, muss jeder selbst wissen.
Das Halten des Gleichgewichts wir doch durch einen Widerstand erschwert. Es ist also ein Trainingsgerät fürs Gleichgewichthalten.
 

Anzeige

Re: Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?
Einfach mal die Züge ohne Spannung verlegen dank der Hand innen Verlegung braucht Mann wieder mehr am Rad 🤣

Ich kapier es nicht wozu sollte mein Lenker grade bleiben ist schon mal einer mit zu festen Steuersatz gefahren das geht kacke.

Ich verstehe den sinn dahinter nicht
 
Hm, schon irgendwie spannend. Aber irgendwie erscheint es mir auch so, als ob hier an einer Stelle Komplexität und Defektpotenzial in ein System gebracht wird, an der das eigentlich nicht unbedingt nötig wäre. Neugierig es mal auszuprobieren bin ich dennoch 🙃
 
Ich finde das persönlich zwar unnötig, aber Canyon wird schon wissen, welcher Personenkreis sein Hauptabsatzmarkt ist ;-) Das werden wahrscheinlich 40-50 Jährige sein, die jetzt halt Kohle für ihr 5.000Eur+ E-Bike ausgeben, weil das grad en vogue ist und voll nachhaltig und naturnah ist.

Wenn ich mir so ansehe, welche Leute mittlerweile am (meist E)-Bike sitzen, würden die sich über ESP und ABS am Fahrrad nicht beschweren.
Vielleicht gibt es mit ABS weniger Bremswellen?:D

Ich traue mich sogar fast wetten, dass das viele Canyon Kunden noch ganz toll finden würden.
Kenne da auch paar Spezialisten, die mit dem Rennrad nicht geradeaus fahren können, wenn man mal kurz 10kmh fahren muss.
 
Schon interessant, dass bspw. der Pinkbike-Tester es am liebsten ausgestellt hat und es hier als positiv empfunden wird.
Die Bike-Mechaniker freuen sich schon drauf, wieder ein System mehr das kaputt gehen wird
 
Ich weiß, Äpfel und Birnen und so: Aber bei Motorrädern sind doch Lenkungsdämpfer einigermaßen verbreitet? Das geht doch hier in eine ähnliche Richtung? Kann mir schon vorstellen, dass es in gewissen Situationen helfen kann, wenn es einem sonst den Lenker verreisen würde. Ob man es unbedingt braucht? Wahrscheinlich nein. Würde ich es trotzdem mal testen wollen? Ja.
 
Ich sehe hier jede Menge alter Damen auf dem Radweg, die das auf ihrem 20+ Jahre altem Tiefeinsteiger in Perfektion beherrschen.
Die sind hier eher 40-50 und haben eBikes. Die fahren Schrittempo, weil sie bei 17grad sich dick einmummeln. Sonst würde ihnen zu warm.
Ich Ich weiß, Äpfel und Birnen und so: Aber bei Motorrädern sind doch Lenkungsdämpfer einigermaßen verbreitet? Das geht doch hier in eine ähnliche Richtung? Kann mir schon vorstellen, dass es in gewissen Situationen helfen kann, wenn es einem sonst den Lenker verreisen würde. Ob man es unbedingt braucht? Wahrscheinlich nein. Würde ich es trotzdem mal testen wollen? Ja.
Nein das ist das totale Gegenteil.
 
Würde es gerne testen!
Denke aber nicht dass wir jetzt alle unsere Räder ohne KIS sofort entsorgen müssen.
Wie viele Löcher hat ein modernes Steuerrohr eigenlich? Mit interner Zugverlegung und KIS Einsteller ist das aber nicht mehr wasserdicht...
 
der Pinkbike-Tester es am liebsten ausgestellt hat
Jahrelang Trackstand und generell Balance auf dem Rad geübt und dann kommt so ein Riemen und will einem dreinpfuschen. Danke. Ich fahr lieber selber.

Aber das System kann man vielleicht in Zukunft noch mal brauchen...Servo-Lenkung für Leute, denen selbst 800mm-Lenker nicht genug Hebel bieten oder gleich noch eins weiter: autonomes Fahren. Wenn ich schon nicht mehr selber treten will, dann auch nicht lenken.
 
Aber bei Motorrädern sind doch Lenkungsdämpfer einigermaßen verbreitet?
sind die dorf nicht eher gegen den "Death-Wobble"? Sprich wenn das Vorderrad nach einem Wheelie zum Beispiel ein wenig schräg aufkommt. Der Dämpft ja dann, der "zieht" nicht aktiv zurück wie eine Feder. Ein MTB-Reifen rutscht dann meistens einfach wieder in die Line (zum Beispiel beim Steinfeld) da ja niemals in diesen rippigen Situationen soviel Grip wie beim Motorrad vorhanden ist.

Ausprobieren würd ich es sofort, den einen wirds passen, den anderen eher weniger. mit meinem 800er Lenker hab ich einen schönen Hebel um das Rad in Spur zu halten (Plus Spindrift Lenkwinkel tut das übrige dazu).
da ist mir jemand zuvorgekommen ;)

mich würde mehr die Reparatur interessieren, im Oberrohr hats keine Klappe...auch kevlar kann bei falscher Benutzung reissen/vergammeln
 
Ich habe ja so ein CF125 Spectral mit genanntem Lenkwinkel. Habe nie ein kippen oder sonst etwas wahrgenommen?! Im Gegenteil, fahre oft Freihändig damit egal ob mit oder ohne treten dabei, Kurven fahren Hindernissen ausweichen etc…Das Teil fährst du freihändig wie auf Schienen!
 
Ich weiß, Äpfel und Birnen und so: Aber bei Motorrädern sind doch Lenkungsdämpfer einigermaßen verbreitet? Das geht doch hier in eine ähnliche Richtung? Kann mir schon vorstellen, dass es in gewissen Situationen helfen kann, wenn es einem sonst den Lenker verreisen würde. Ob man es unbedingt braucht? Wahrscheinlich nein. Würde ich es trotzdem mal testen wollen? Ja.
Am Motorrad ist das doch dazu da, das total wilde Hin-und Hergezappel des VRs bei hohen Geschwindigkeiten zu unterbinden. Wie das überhaupt entsteht, keine Ahnung, aber ich hab mal nen Video von nem Isle-of-Man Rennen gesehen und das sah echt gruselig aus. Und da hatte sich der Effekt eben ohne diesen Dämpfer auch noch selbst verstärkt.
Das Canyon-System scheint aber nen völlig anderen Zweck zu haben
 
Ich weiß, Äpfel und Birnen und so: Aber bei Motorrädern sind doch Lenkungsdämpfer einigermaßen verbreitet? Das geht doch hier in eine ähnliche Richtung? Kann mir schon vorstellen, dass es in gewissen Situationen helfen kann, wenn es einem sonst den Lenker verreisen würde. Ob man es unbedingt braucht? Wahrscheinlich nein. Würde ich es trotzdem mal testen wollen? Ja.
Ja, ja, da ist die Sache mit federn und dämpfen wieder.
 
Zurück
Oben Unten