Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Das neue K.I.S.-System von Canyon und Syntace soll für frischen Wind in der Mountainbike-Lenkdynamik sorgen. Wir konnten das aus zwei in die Lenkung eingreifenden Federn bestehende System bereits für euch ausprobieren. Hier gibt es unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Was hältst du von der Syntace-Entwicklung – glaubst du, das K.I.S.-System kann dir auf dem Trail helfen?
 

Anzeige

Re: Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?
Dieses Hin- und Hergewackel des Lenkers.... (siehe Video)
In diesem System fehlt ganz klar die Dämpfung. Dieser Dämpfer muss natürlich mind. in Zug- und Druckstufe (besser beides in Low- und HighSpeed und Kashima) einstellbar sein!

könnte man diese Bänder nicht verlängern und an's andere Ende von diesem Specialized Gräwwel-Hobel-Dämpfer-Dings da drantüddeln?
 
Ich sehe hier jede Menge alter Damen auf dem Radweg, die das auf ihrem 20+ Jahre altem Tiefeinsteiger in Perfektion beherrschen.
Gib denen ein enduro mit 63 Grad Lenkwinkel und dann testen wir mal ;). Darauf wollte ich eigentlich vorher raus 150mm bikes haben flache Lenkwinkel und die meisten fahren sie so langsam, dass es kipplig wird. man könnte nun sagen, dann nehmt halt ein bike mit 66 + Grad Lenkwinkel -geht aber nicht weil so ein bike uncool ist -Lösung: Lenkungsdämferdingens aus dem Woom-genial.
 
Weiß gar nicht was hier manchen haben!? Ist doch super! Freihändig ins Wurzelfeld oder den Sprung reinhalten und die neu gewonnene Freiheit nutzen um z. B. die Goggle zu säubern oder nen feschen Selfie während der Landung zu machen. Maximales Like-Potential im “Dein XYZ in Action” Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um gleich mal einer höchst wichtigen und ergiebigen Diskussion im Techtalk vorzugreifen: Ist die Zugkraft der jeweiligen Federn aufeinander abgestimmt?
 
sind die dorf nicht eher gegen den "Death-Wobble"? Sprich wenn das Vorderrad nach einem Wheelie zum Beispiel ein wenig schräg aufkommt. Der Dämpft ja dann, der "zieht" nicht aktiv zurück wie eine Feder. Ein MTB-Reifen rutscht dann meistens einfach wieder in die Line (zum Beispiel beim Steinfeld) da ja niemals in diesen rippigen Situationen soviel Grip wie beim Motorrad vorhanden ist...
Yamaha probiert an seinen Wettbewerbsgeländemaschinen im WC ein vom Effekt her ähnliches System wie hier vorgestellt aus.
Eine schwere Geländemaschine mit flachem Lenkwinkel langsam in anspruchsvollem Gelände... Jeder, der das schonmal gemacht hat, versteht es vielleicht.
Oder man hat Zugang zu einem alten Bionicon (während der Fahrt verstellbare Geo), am Besten das Supershuttle, da mal langsam fahren, einmal Gabel steil und einmal Gabel flach.

Würde es gern mal ausprobieren, wobei ich auch glaube, daß der Bedarf durch immer flachere Lankwinkel zusammen mit dem Bedarf diese im Flachen oder Bergauf zu fahren (da schließt sich dann der Kreis zum Zweirad mit Antrieb) herrührt. Vollgas Bergab... ob wir es im DH sehen werden? Kann ich mir im Moment nicht vorstellen, es sei denn mit noch viel flacheren Lenkwinkeln?
 
Egal ob es sinnvoll ist oder nicht.
Schön daß sich Leute Gedanken über die Zukunft des MTB machen und neue innovative Ideen voran treiben.
Wie oft hieß es schon, dass MTB ist ausenteickelt.?
Ich sehe darin momentan auch keinen Mehrwert, aber bevor ich es verteufel, muss man es gefahren sein.
Ob am Ende dann Systemkomplexität und Fahrspaßsteigerung in einem gesunden Verhältnis liegen, steht dabei nochmal auf einen ganz anderen Blatt Papier.

Eine Nachrüstlösung ist sicher auch in Arbeit, wenn man sich so die Prototypen anschaut.
 
Hab es vor Wochen selber mit einfachen Mitteln gebaut.
Glaube Syntace hat mich dabei beobachtet, verdammt.

sketch-1666694847820.png
 
Hm, die Lenker-Griff Kombi die verschiedene Lenkerbreiten ermöglicht. Allerdings nur mit dem Syntace-Griff der keine verschiedene Griffzonen bieten kann weil er ja in der Rotation gleichförmig sein muss. Jetzt ne bessere Laufrad Lenkhilfe. Passt auch gar nicht zu Syntace solche seltsamen Kapriolen. Naja, egal, vielleicht gibt’s dafür irgendwelche Gründe hinter den Kulissen… irgendwas mit Patenten, Gebrauchsmuster, neue Produktionsstätten? In zwei Jahren spricht niemand mehr davon und gut ist. Ist ja sonnenklar, dass sowas entweder historisch am Garagen-Rad verstaubt oder beim ambitionierten Fahrer irgendwann einfach rausfliegt. Hat man halt paar Löcher mehr im Rahmen.
 
Ich bin wirklich gespannt, ob ich da irgendwann mal sagen werde: "Was hab ich mich am Anfang getäuscht! Das ist echt so eine geniale Erfindung!"
Aktuell bin ich gedanklich mehr dabei:
  • zu fragen was das soll
  • was man nehmen muss, um auf so eine Idee zu kommen
  • Canyon für die zu erwartenden Fehler in der Konstruktion vorzuverurteilen
  • Canyon für die zu erwartende nicht vorhandene Versorgung mit Ersatzteilen vorzuverurteilen
  • mir endgültig klar zu machen, dass jetzt neben Canyon auch Syntace auf die No-Buy-Liste kommt
  • mich darüber zu freuen, dass ich das nicht kaufen muss und mich so schlussendlich wieder zu beruhigen.
 
Zurück
Oben Unten