Für Gedankenexperimente hilft der richtige Gedanke…
Der Gabel-Offset hat nichts mit dem Stack in neutraler Lenkerstellung zu tun, er ist einfach nur ein horizontaler Versatz. Wenn das an der Gabel anders aussieht, beeinflusst die Konstruktion die Einbauhöhe und der Gabel-Offset ist dann nur der horizontale Teil des Ecks, das da nach vorne aus den Standrohren herausragt. Die Höhe der Achse ist in Neutralstellung immer der Radius des Laufrades (inkl. Reifen).
Wenn du nun eine Gabel ohne Offset nimmst, dann ist die Absenkung in der Höhe der Achse bei 90 Grad Lenkeinschlag gleich dem Radius des Laufrads mal dem Cosinus des Lenkwinkels. Sprich bei 90 Grad Lenkwinkel - Gabel senkrecht - ist die Absenkung null, bei theoretischen null Grad Lenkwinkel - Gabel waagrecht - ist die Absenkung die gesamte ursprüngliche Achshöhe, d.h. die Achse liegt am Schluss auf dem Boden. (Letztere Fall ist aber eh hypothetisch, weil in dem Fall das Rad nicht mehr lenkt, sondern nur noch umfällt, da der Contact Patch nicht mehr gedreht wird.)
Wenn du nun eine Gabel mit Offset nimmst, sodass der Aufstandspunkt des Reifens genau in der Verlängerung der Lenkachse ist, dann hast du beim Einlenken kein Absenken der Radachse. Das gilt für jeden Lenkwinkel, nur wird der benötigte Offset bei geringerem Lenkwinkel immer größer.
(Wenn du ein Gedankenexperiment machen willst, dann denkst du jetzt darüber nach, wie das ist, wenn der Lenkwinkel null Grad ist und der Offset unendlich. Viel Spaß!
)
Sprich in der Realität ist es genau umgekehrt, wie du dir das gedacht hast. Wenn du bei einem gegebenen Lenkwinkel den Wheelflop reduzieren willst, dann musst du den Offset erhöhen. Mit einem höheren Offset reduzierst du den Nachlauf aber und damit auch das stabilisierende Element, wofür der flache Lenkwinkel ja zum Teil gedacht ist.
Was soll das ganze nun aber mit dem flachen Lenkwinkel, könnte man nicht einfach auch den Offset reduzieren? Klar, könnte man, aber damit steigt dann auch wieder der Wheelflop. Sowohl Wheelflop als auch Selbststabilisierung hängen von der selben Größe - Nachlauf - ab, der wiederum von Lenkwinkel und Gabel-Offset abhängt (und Radgröße). Allerdings hat der Lenkwinkel noch einen anderen Einfluss, nämlich den auf den Radstand. Radstand wiederum hat viele Auswirkungen, unter anderem hat er aber auch wieder einen Einfluss auf die Laufruhe: je länger, umso laufruhiger (ist übrigens eine ähnliche Überlegung wie warum der Nachlauf das Vorderrad stabilisiert, nur aufs Hinterrad angewandt).
Ergo: Für Laufruhe den Lenkwinkel flacher machen, erhöht Radstand und Nachlauf, dann mit Offset den Wheelflop (und teils die Laufruhe) wieder einfangen. Radstand für Laufruhe bleibt erhalten bzw. wird durch den Offset ja sogar noch vergrößert. Da das mit dem Radstand aber auch so seine Grenzen hat, nimmt man den Offset nicht exzessiv. Aber tatsächlich gibt es da einigen Spielraum, mit dem auch jeder über verschiedene Gabeln und Winkelsteuersätze an seinem Rad herumexperimentieren kann.
Oder man probiert K.I.S., ist vielleicht auch ein interessantes Experiment.