Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Das neue K.I.S.-System von Canyon und Syntace soll für frischen Wind in der Mountainbike-Lenkdynamik sorgen. Wir konnten das aus zwei in die Lenkung eingreifenden Federn bestehende System bereits für euch ausprobieren. Hier gibt es unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Was hältst du von der Syntace-Entwicklung – glaubst du, das K.I.S.-System kann dir auf dem Trail helfen?
 

Anzeige

Re: Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?
Puuuh.... lange überlegt ob ich da was dazu schreiben soll, denn kaufen muss ich es ja zum Glück nicht.
Nun gehöre ich neuerdings auch zu der "am slackesten" Fraktion, dass ich irgendwelche Unterstützung beim Lenken bräuchte, ist mir noch gar nicht aufgefallen :ka:

Ich frage mich allerdings, ob ein System, wofür es auch immer gut sein will, welches nur aus Federn besteht und keinerlei Dämpfung hat, unter bestimmten Umständen nicht unkontrolliert zu schwingen beginnt? Resonanz und so....
Das System ist sogar sehr stark bekämpft. Die Dämpfung sind deine Hände/Arme. Daher sicher keine Resonanz. Allerhöchstens beim Freihandfahren…
 
Liebes Forum!

Wir lesen seit Dienstag voller Spannung eure muntere Diskussion mit. Um euch mehr Inhalt hinter dem System liefern zu können, haben wir seit kurzem auf unserem YT-Kanal den kompletten Mitschnitt der Präsentation von Jo live geschaltet.

Zu finden unter folgendem Link:

Wir wünschen euch viel Spass bei knapp 2 Stunden illustrem Physik-Unterricht.

Beste Grüße,
Bengt
 
Ich hab vor Jahren an meinem 93er GT eine 130mm Federgabel geschraubt, weil ich sie rumliegen hatte. Ich habs nie gemessen, aber der Lenkwinkel liegt gefühlt unter 60Grad. Man gewöhnt sich an alles! Ich kann unter Angstschweiß auch freihändig fahren und bergauf brauche ich die gesamte Breite der Forstautobahn. Begab hab ich aber keine Probleme damit: Geschwindigkeit ist mein Freund!
Ist auf jeden Fall ein guter Diebstahlschutz gegen Diebe die selber fahren :daumen:
 
Liebes Forum!

Wir lesen seit Dienstag voller Spannung eure muntere Diskussion mit. Um euch mehr Inhalt hinter dem System liefern zu können, haben wir seit kurzem auf unserem YT-Kanal den kompletten Mitschnitt der Präsentation von Jo live geschaltet.

Zu finden unter folgendem Link:

Wir wünschen euch viel Spass bei knapp 2 Stunden illustrem Physik-Unterricht.

Beste Grüße,
Bengt
Danke! Da bin ich mal gespannt, wie gut der Schwarm hier das "reverse engineering" gemacht hat...
 
Ha, jetzt hatte ich glatt ein deja vu, als ich mir die ersten Minuten des Videos angesehen hatte.

War gerade in einem Hörsaal und dort stellte der Dozent in einer Vorlesung Fragen an die in der Zahl spärlich anwesenden Studierenden der Medizin.

Beantwortet hat sie der Dozent dann aber schnell selbst, als nach mehreren Sekunden kein adäquates Feedback mehr zu erwarten war. Zeit ist ja kostbar und die Vorlesungszeit auf 2 Stunden begrenzt. :lol:

Schaue mir das Video heute Abend mal in Ruhe an. Bin gespannt...;)
 
Vielen Dank für diesen zarten Hinweis Jens...

LG Jo

Ps.:
Riding K.I.S. straight ahead is tiny shit, compared to the magic when you turn into a corner!
Eine Frage:

wenn ich mit einer Federwaage am Lenkeräußeren (bzw. Mitte der Griffe) ziehen würde, welchen Wert würde die beim KIS anzeigen? Bei kleinem und großem Lenkwinkel z.B.

Nur um mal ein Gefühl zu kriegen über welche Federkraft wir hier reden
 
Ja. Danke vielmals!

Kleiner Hinweis noch:
Das war ein freier Abendvortrag, den wir ohne Edit auf YouTube geladen haben.

Als kleine Wochenendarbeit werde ich das Video nächste Woche, zum Beispiel zu der Frage warum ich prinzipiell Gramm und Kilos statt den offiziellen Newtons bei Kräften verwende, mit einigen Erläuterungen und Verbesserungen versehen.

LG Jo Klieber
Ps. Deine Federwaagenfrage sollte im Video ordentlich beantwortet werden. Hoff ich...
 
Wie, bloß 'ne popelige Feder? Ich dachte, da kommt was, wo man nicht mehr selber lenken muss.

Die Bikeindustrie weiß schon, wie nichts könnende Biker schafft. 100% aus eigener Kraft treten braucht man nicht mehr, die Federungen sind teiweise so butterweich, daß man auch gleich auf der Straße bleiben kann, jetzt wird einem das Lenken auch schon teilweise abgenommen. Wann kommt denn das erste selbstfahrende Bike? Dann braucht man kein Können mehr, sondern nur 'n dickes Bankkonto. So kann man den Spass am biken auch abschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Danke vielmals!

Kleiner Hinweis noch:
Das war ein freier Abendvortrag, den wir ohne Edit auf YouTube geladen haben.

Als kleine Wochenendarbeit werde ich das Video nächste Woche, zum Beispiel zu der Frage warum ich prinzipiell Gramm und Kilos statt den offiziellen Newtons bei Kräften verwende, mit einigen Erläuterungen und Verbesserungen versehen.

LG Jo Klieber
Ps. Deine Federwaagenfrage sollte im Video ordentlich beantwortet werden. Hoff ich...
Danke, wenn sich jemand durch 2 Stunden durchgeackert hat, kann er ja bitte die Zahlen posten - mir fehlt leider die Zeit.
Aber aufgrund der Bilder von der Feder und dem Angriffspunkt an der Gabel würden
ich eher von Gramm als von Kilos am Lenkerende ausgehen - richtig geraten?

Habt ihr auch gemessen welche „Verdrehkräfte“ am Lenkerende bei der Fahrt durchs raue Gelände wirken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie, bloß 'ne popelige Feder? Ich dachte, da kommt was, wo man nicht mehr selber lenken muss.

Die Bikeindustrie weiß schon, wie nichts könnende Biker schafft. 100% aus eigener Kraft treten braucht man nicht mehr, die Federungen sind teiweise so butterweich, daß man auch gleich auf der Straße bleiben kann, jetzt wird einem das Lenken auch schon teilweise abgenommen. Wann kommt denn das erste selbstfahrende Bike? Dann braucht man kein Können mehr, sondern nur 'n dickes Bankkonto. So kann man den Spass am biken auch abschaffen.
Deine trails müssen nur anspruchsvoll genug sein, da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen sozusagen.
 
Für Gedankenexperimente hilft der richtige Gedanke…

Der Gabel-Offset hat nichts mit dem Stack in neutraler Lenkerstellung zu tun, er ist einfach nur ein horizontaler Versatz. Wenn das an der Gabel anders aussieht, beeinflusst die Konstruktion die Einbauhöhe und der Gabel-Offset ist dann nur der horizontale Teil des Ecks, das da nach vorne aus den Standrohren herausragt. Die Höhe der Achse ist in Neutralstellung immer der Radius des Laufrades (inkl. Reifen).

Wenn du nun eine Gabel ohne Offset nimmst, dann ist die Absenkung in der Höhe der Achse bei 90 Grad Lenkeinschlag gleich dem Radius des Laufrads mal dem Cosinus des Lenkwinkels. Sprich bei 90 Grad Lenkwinkel - Gabel senkrecht - ist die Absenkung null, bei theoretischen null Grad Lenkwinkel - Gabel waagrecht - ist die Absenkung die gesamte ursprüngliche Achshöhe, d.h. die Achse liegt am Schluss auf dem Boden. (Letztere Fall ist aber eh hypothetisch, weil in dem Fall das Rad nicht mehr lenkt, sondern nur noch umfällt, da der Contact Patch nicht mehr gedreht wird.)

Wenn du nun eine Gabel mit Offset nimmst, sodass der Aufstandspunkt des Reifens genau in der Verlängerung der Lenkachse ist, dann hast du beim Einlenken kein Absenken der Radachse. Das gilt für jeden Lenkwinkel, nur wird der benötigte Offset bei geringerem Lenkwinkel immer größer.

(Wenn du ein Gedankenexperiment machen willst, dann denkst du jetzt darüber nach, wie das ist, wenn der Lenkwinkel null Grad ist und der Offset unendlich. Viel Spaß! 😂)

Sprich in der Realität ist es genau umgekehrt, wie du dir das gedacht hast. Wenn du bei einem gegebenen Lenkwinkel den Wheelflop reduzieren willst, dann musst du den Offset erhöhen. Mit einem höheren Offset reduzierst du den Nachlauf aber und damit auch das stabilisierende Element, wofür der flache Lenkwinkel ja zum Teil gedacht ist.

Was soll das ganze nun aber mit dem flachen Lenkwinkel, könnte man nicht einfach auch den Offset reduzieren? Klar, könnte man, aber damit steigt dann auch wieder der Wheelflop. Sowohl Wheelflop als auch Selbststabilisierung hängen von der selben Größe - Nachlauf - ab, der wiederum von Lenkwinkel und Gabel-Offset abhängt (und Radgröße). Allerdings hat der Lenkwinkel noch einen anderen Einfluss, nämlich den auf den Radstand. Radstand wiederum hat viele Auswirkungen, unter anderem hat er aber auch wieder einen Einfluss auf die Laufruhe: je länger, umso laufruhiger (ist übrigens eine ähnliche Überlegung wie warum der Nachlauf das Vorderrad stabilisiert, nur aufs Hinterrad angewandt).

Ergo: Für Laufruhe den Lenkwinkel flacher machen, erhöht Radstand und Nachlauf, dann mit Offset den Wheelflop (und teils die Laufruhe) wieder einfangen. Radstand für Laufruhe bleibt erhalten bzw. wird durch den Offset ja sogar noch vergrößert. Da das mit dem Radstand aber auch so seine Grenzen hat, nimmt man den Offset nicht exzessiv. Aber tatsächlich gibt es da einigen Spielraum, mit dem auch jeder über verschiedene Gabeln und Winkelsteuersätze an seinem Rad herumexperimentieren kann.

Oder man probiert K.I.S., ist vielleicht auch ein interessantes Experiment.
Vielen Dank für die Hinweise zum Wheelflop. Das meinte ich eigentlich auch mit Reachänderung. Habe mich aber schlecht ausgedrückt.
Ist natürlich ein guter Hinweis, dass man den Wheelflop durch den Offset in Nulllage verbessert. Aber je flacher der Lenkwinkel und je größer der Lenkwinkel, desto weniger hilft dann der Offset.
Ich würde es sicher mal probieren, aber ich sehe theoretisch bei Geschwindikeiten größer Schrittgeschwindigkeiten nur Nachteile. Ich könnte mir sowas eigentlich nur für Lastenfahrräder (wo die Lenkung noch über Gelenke übersetzt wird und das Vorderrad klein ist vorstellen.
Der Punkt ist doch, dass die Rückmeldung vom Reifen über die Lenkmomente über das System mit Federkräften überlagert werden. Ich hab also weniger Feedback.
 
Wie, bloß 'ne popelige Feder? Ich dachte, da kommt was, wo man nicht mehr selber lenken muss.

Die Bikeindustrie weiß schon, wie nichts könnende Biker schafft. 100% aus eigener Kraft treten braucht man nicht mehr, die Federungen sind teiweise so butterweich, daß man auch gleich auf der Straße bleiben kann, jetzt wird einem das Lenken auch schon teilweise abgenommen. Wann kommt denn das erste selbstfahrende Bike? Dann braucht man kein Können mehr, sondern nur 'n dickes Bankkonto. So kann man den Spass am biken auch abschaffen.
Eigentlich wird das Lenken doch schwerer?! Aus der neutralen Stellung gegen die Feder und beim zurücklenken muß man die Feder „ausbremsen“?!
 
Ist das Sytem rennerprobt? Hat es mal jemand im DH WC, EWS, etc als Prototyp getestet? Würde mich interessieren ob es einen Mehrwert für Racer darstellt oder tatsächlich eher eine Entwicklung für Anfänger/untrainierte ist.
 
Eigentlich wird das Lenken doch schwerer?! Aus der neutralen Stellung gegen die Feder und beim zurücklenken muß man die Feder „ausbremsen“?!
Im Prinzip ja, aber der Lenker will ja selbsttätig auslenken. "wheel flop": Dein Gewicht (und das des Fahrrads) folgt der Schwerkraft und will runter zum Boden. Bei kleinster Ausrenkung klappt das Vorderrad um und will den Lenker verdrehen. Dem muss Du mit Können und Kraftpaar / Lenkmoment entgegen wirken. Ohne es zu wissen schätze ich, dass die Federn schwächer sind bzw. das gerade eben aufheben. Wahrscheinlich deswegen sind die Federn vorspannbar, um es an Gewicht und Geo anzupassen.

Also du arbeitest nicht gegen die Federn, sondern sie helfen dir, weniger Stützkraft aufzubringen.
 
Zurück
Oben Unten