Capra Suspension Setup

Hab auf der Eurobike mal mit den Fox-Dudes gesprochen:
Das Problem ist dass bei mir die Feder nach den vorgegebenen zwei Umdrehungen immer noch leichtes seitliches Spiel hat.
Wenn ich solange drehe, bis nix mehr wackelt, kratzt auch nix...Sind dann aber eher 5 Umdrehungen als zwei.
Einer der Fox-Mitarbeiter meinte dann sowas wie "joa..grade bei den längeren metrischen Einbaumaßen können das auch schon mal mehr als drei sein..."
Fand ich recht unbefriedigend.
Bin aber noch immer nich dazu gekommen, das Ding einzuschicken...:wut:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Capra Suspension Setup
Hab's korrigiert, sind zwei turns, nicht drei.
Oftmals wird bei Fox aber irgendwo erwähnt, dass es zwei "full turns" sein sollen, ab dem Moment, wo der Vorspannteller die Feder berührt.
Unter folgendem Link ist dann die Rede von zwei"full turns" ab dem Moment in dem die Feder nicht mehr wackelt:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1038Das macht dann zumindest bei den langen metrischen Einbaumaßen schon einen großen Unterschied.
 
Servus miteinander

Ich habe endlich getan und werde zum ersten Mal einen DHX2 in mein Capra 29 2019 XL hängen.

Jedoch durch mehrwöchiges stöbern bin ich nur noch umschlauer geworden wenn es um die federhärte geht.

Zu mir;

Ich wiege 93-97 kg fahrfertig je nach Ausrüstung. Fahrstill: höchsten 2-3 m Drops eher drüberbrettern als springen.

Rein wegen der Farbe würde ich eher auf die SAR enduro lite Feder tendieren. Wäre sehr froh über Tipps von euch da mir der Kopf Qualmt. Ich habe von verschiedenen Leuten LBS Härten zwischen 375 und 550 gehört/gelesen
Die Enduro Lite kannst du, wenn du einen 230x60 Dämpfer hast, fahren.
Falls du aber, so wie ich, auf 230x65 gewechselt hast, musst du die DH Version nehmen. Denn die Lite geht nur bis 63mm Hub.
 
Zum Thema Vorspannung: Maximal darf man die Fox mit zwei vollen Umdrehungen vorspannen.
Bedeutet aber nicht, dass das der Startpunkt ist.
Denn mit der Vorspannung stellt man den SAG ein!
Meine Feder ist so eingestellt, dass ich den Dämpfer entlaste, den Federteller dann an die Feder anschraube bist er sich mitdreht, wenn ich die Feder drehe. Danach noch ne Halbe Umdrehung und die ist Fest. Von dem Punkt an habe ich noch 1 1/2 Umdrehungen Rest.
Das habe ich auch am DH Bike mit der Titanfeder im CCDB gemacht.
@Braaaap
Am CCDB habe ich ein Axiallager von Ti-Springs gefahren. Das sorgte dafür, dass es nicht mehr am Kunststoff geschliffen hat. Und die Feder wird nicht mehr verdreht, was wohl ein besseres Ansprechen bewirken soll.
 
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich einfach mal loswerden, was das hier für ein toller Thread ist- klasse!
Ich habe das Rad jetzt seit ca. 4 Wochen im Einsatz (zuvor Jeffsy 27 CF Pro Race 2019) und es ist eine Macht 8-)
Aus genanten Grund, habe ich mich bislang noch nicht so ausgiebig mit der Fahrwerksabstimmung beschäftigen können.
Mit dem Dämpfer bin ich noch nicht 100%-ig zufrieden, denke der hat noch viel Reserven, Gabel ist top!

Hier nun (endlich) meine Daten.

Capra
Model: CF Pro Race
Baujahr: 2019
Reifengröße: 29"
Rahmengröße: L

Federgabel
Modell & Baujahr: Fox 36 Grip 2 / 2019
Federweg: 170mm
Druck: 72psi
LSC/HSC/LSR/HSR: 4/10/7/6 (lt. Fox Fork Owner Guide)
Token: noch nicht geöffnet, Originalzustand

Dämpfer
Modell & Baujahr: Fox Float X2 / 2019
Einbaulänge/Hub/Federweg: 230/65/170
Druck / Federhärte: 185psi ca. 27.5% SAG
LSC/HSC/LSR/HSR: 15/14/16/11(lt. Fox SHOCK - 2018 Float X2 Help Center)
Compression: Medium lt. Fox-ID
Token: lt. Fox-ID 0.3 Spacer x3, Originalzustand

Reifen
Modell VR: Maxxis Minion DHF EXO 3C Maxx Grip - 29x2,50" WT + Anaconda
Druck: 1.10
Modell HR: Maxxis Highroller II EXO 3C Maxx Terra - 29x2,50" WT + Anaconda
Druck: 1.25
--> mittels Schwalbe Druckluftprüfer bestimmt.
P.S. Standpumpen sind gerade im unteren Bereich sehr ungenau.

Fahrer
Gewicht: 70 kg (fahrfertig)
Größe: 180 cm, Schrittlänge: 84 cm
Position auf dem Rad: wahrscheinlich eher zu weit hinten -.-
Fahrstil: tendenziell versuche ich saubere Linien zu treffen, falls es zu brenzlich wird, Augen zu und durch. Versuche derzeit aktiver auf dem Rad zu werden, in die Kurven drücken etc.
Fahrstrecken: fahre alles mögliche, ich mag die Freeride Strecke im Bikepark Winterberg sehr (Speedrausch), die La Roots im Bikepark Lac Blanc zählt mit zu meinen Lieblingsstrecken. Die DH-Strecke im Bikepark Klinovec war eine Herausforderung für mich, hat mir dennoch gut gefallen, also ich denke hier zeigen sich gut die unterschiedlichen Geschmäcker auf.
Hometrails (Heidelberg) sind eher wurzelig, steinig.
 
Reifen
Modell VR: Maxxis Minion DHF EXO 3C Maxx Grip - 29x2,50" WT + Anaconda
Druck: 1.10
Modell HR: Maxxis Highroller II EXO 3C Maxx Terra - 29x2,50" WT + Anaconda
Druck: 1.25
--> mittels Schwalbe Druckluftprüfer bestimmt.
P.S. Standpumpen sind gerade im unteren Bereich sehr ungenau.

Um nicht immer mit einem zusätzlichen Druckluftprüfer zu testen, habe ich mir die "JoeBlow Fat" von Topeak geholt.
Die ist ursprünglich für Fatbikes ausgelegt, und hat daher nur ein Manometer bis 2 Bar.
Da ist die Anzeige dann super exakt, und problemlos im Nachkomma-Bereich abzulesen und den Reifendruck einzustellen.
:daumen: :bier:
 
Um nicht immer mit einem zusätzlichen Druckluftprüfer zu testen, habe ich mir die "JoeBlow Fat" von Topeak geholt.
Die ist ursprünglich für Fatbikes ausgelegt, und hat daher nur ein Manometer bis 2 Bar.
Da ist die Anzeige dann super exakt, und problemlos im Nachkomma-Bereich abzulesen und den Reifendruck einzustellen.
:daumen: :bier:

Die Idee ist gut. Ich fahre eh niemals über 2 bar. Würdest du also uneingeschränkt empfehlen?
 
Ja, auf jeden Fall.
Damit kannst du auf jeden Fall im 0,1er Bereich, "deinen" Druck finden, auch wenn der geeichte Wert vielleicht abweichen kann.
Ich habe auf jeden Fall die Werte der JoeBlow Fat mit einem digitalen Prüfer gegen gecheckt, und hatte keine Abweichung.

Also meinerseits absolute Empfehlung.
 
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich einfach mal loswerden, was das hier für ein toller Thread ist- klasse!
Ich habe das Rad jetzt seit ca. 4 Wochen im Einsatz (zuvor Jeffsy 27 CF Pro Race 2019) und es ist eine Macht 8-)
Aus genanten Grund, habe ich mich bislang noch nicht so ausgiebig mit der Fahrwerksabstimmung beschäftigen können.
Mit dem Dämpfer bin ich noch nicht 100%-ig zufrieden, denke der hat noch viel Reserven, Gabel ist top!

Hier nun (endlich) meine Daten.

Capra
Model: CF Pro Race
Baujahr: 2019
Reifengröße: 29"
Rahmengröße: L

Federgabel
Modell & Baujahr: Fox 36 Grip 2 / 2019
Federweg: 170mm
Druck: 72psi
LSC/HSC/LSR/HSR: 4/10/7/6 (lt. Fox Fork Owner Guide)
Token: noch nicht geöffnet, Originalzustand

Dämpfer
Modell & Baujahr: Fox Float X2 / 2019
Einbaulänge/Hub/Federweg: 230/65/170
Druck / Federhärte: 185psi ca. 27.5% SAG
LSC/HSC/LSR/HSR: 15/14/16/11(lt. Fox SHOCK - 2018 Float X2 Help Center)
Compression: Medium lt. Fox-ID
Token: lt. Fox-ID 0.3 Spacer x3, Originalzustand

Reifen
Modell VR: Maxxis Minion DHF EXO 3C Maxx Grip - 29x2,50" WT + Anaconda
Druck: 1.10
Modell HR: Maxxis Highroller II EXO 3C Maxx Terra - 29x2,50" WT + Anaconda
Druck: 1.25
--> mittels Schwalbe Druckluftprüfer bestimmt.
P.S. Standpumpen sind gerade im unteren Bereich sehr ungenau.

Fahrer
Gewicht: 70 kg (fahrfertig)
Größe: 180 cm, Schrittlänge: 84 cm
Position auf dem Rad: wahrscheinlich eher zu weit hinten -.-
Fahrstil: tendenziell versuche ich saubere Linien zu treffen, falls es zu brenzlich wird, Augen zu und durch. Versuche derzeit aktiver auf dem Rad zu werden, in die Kurven drücken etc.
Fahrstrecken: fahre alles mögliche, ich mag die Freeride Strecke im Bikepark Winterberg sehr (Speedrausch), die La Roots im Bikepark Lac Blanc zählt mit zu meinen Lieblingsstrecken. Die DH-Strecke im Bikepark Klinovec war eine Herausforderung für mich, hat mir dennoch gut gefallen, also ich denke hier zeigen sich gut die unterschiedlichen Geschmäcker auf.
Hometrails (Heidelberg) sind eher wurzelig, steinig.
Hi,

Du fährst die 36 aber schon recht straff oder? Relativ viel Druck bei die deinem Gewicht und dazu noch recht viel Compression. Empfehlung wäre ja eher 65 Psi und 6 clicks Lsc out. Taugt?
 
Hi,

Du fährst die 36 aber schon recht straff oder? Relativ viel Druck bei die deinem Gewicht und dazu noch recht viel Compression. Empfehlung wäre ja eher 65 Psi und 6 clicks Lsc out. Taugt?

ja minimal härter als vorgegeben. Ich finds gut so, habe die 65 psi aber ehrlich gesagt noch gar nicht probiert. Mach ich vielleicht noch. Ich bilde mir ein, dass ich noch etwas mehr Dämpfung vom Reifen erhalte als andere, weil so wenig Luftdruck im Reifen fahren kann.
 
1.1 vorne ist halt auch echt sau wenig.
Einen vergleichbar geringen Druck habe ich selber noch nicht ausprobiert - außer bei schleichenden Platten :D
Würde da gefühlt eher auf weniger Dampf in der Gabel geben und dann etwas mehr Luftdruck in den Reifen geben.
Aber erlaubt ist, was gefällt. Wenn's so für dich läuft, ist das doch perfekt!
 
ja minimal härter als vorgegeben. Ich finds gut so, habe die 65 psi aber ehrlich gesagt noch gar nicht probiert. Mach ich vielleicht noch. Ich bilde mir ein, dass ich noch etwas mehr Dämpfung vom Reifen erhalte als andere, weil so wenig Luftdruck im Reifen fahren kann.
Ja klar Reifendruck macht sich bei kleinen schlägen etc. schon bemerkbar.
Fahre auf hometrails selber vorne ca. 1,3 bar.
 
Capra
Model: CF
Baujahr: 2018
Reifengröße: 27,5"
Rahmengröße: XL

Federgabel
Modell & Baujahr: Fox 36 Grip 2 / 2019
Federweg: 170mm
Druck: 80psi
LSC/HSC/LSR/HSR: 10/14/5/5
Token: noch nicht geöffnet, Originalzustand

Dämpfer
Modell & Baujahr: Fox Float X2 / 2018
Einbaulänge/Hub/Federweg: 250/75/180
Druck / Federhärte: 185psi ca. 27% SAG
LSC/HSC/LSR/HSR: 18/16/17/14(lt. Fox SHOCK - 2018 Float X2 Help Center)
Compression: Medium lt. Fox-ID
Token: lt. Fox-ID 0.3 Spacer x5, da aus einem Rage CF

Reifen
Modell VR: Schwalbe magix Mary SG Ultra Soft 27,5x2,35
Luftdruck: 1,4 Bar
Modell HR: Schwalbe magix Mary SS Soft 27,5x2,35
Luftdruck: 1,8 Bar
mittels Schwalbe Druckluftprüfer bestimmt.


Fahrer
Gewicht: 90 kg (fahrfertig)
Größe: 186 cm, Schrittlänge: 86 cm
Position auf dem Rad: eher zu weit hinten mit dem Versuch Zentraler zu werden
Fahrstil: Versuche derzeit aktiver auf dem Rad zu werden, in die Kurven drücken etc.
Fahrstrecken: fahre alles mögliche
Hometrails: Bergisches Land sind eher wurzelig

Mit meiner Gabel Abstimmung bin ich zufrieden, beim Dämpfer weis ich noch nicht so recht. Ich kann`s gerade nicht so richtig beschreiben.Mir fehlt da etwas das "Satte", gerade bei Wurzelfeldern.
Leider weis ich noch nicht so recht wohin ich am Dämpfer jetzt was drehen soll !
 
Ich würde mal 1-2 clicks weniger Lsc und hsc sowie ein bis zwei clicks weniger Lsr probieren. Oder auch mal mehr sag, wobei du ja eh schon fast 30% hast. Ansonsten is n back to back test einfach super. Muss man halt Zeit und Lust drauf haben.
 
Mit meiner Gabel Abstimmung bin ich zufrieden, beim Dämpfer weis ich noch nicht so recht. Ich kann`s gerade nicht so richtig beschreiben.Mir fehlt da etwas das "Satte", gerade bei Wurzelfeldern.
Leider weis ich noch nicht so recht wohin ich am Dämpfer jetzt was drehen soll !
Ich hab's eh schon öfter geschrieben, mach mal eine Testfahrt damit:
HSR ganz zudrehen,
LSR fast ganz auf.
C weitgehend auf.

War für mich ein Augenöffner.
Aufgrund der geschlossenen HSR kickt er nicht nach größeren Schlägen,
aufgrund der schnellen LSR kann der Dämpfer aber ganz fein und schnell jede Wurzel wegschlucken.

(inspiriert von dem recht bekannten Vorsprung Suspension Video)
 
Ich hab's eh schon öfter geschrieben, mach mal eine Testfahrt damit:
HSR ganz zudrehen,
LSR fast ganz auf.
C weitgehend auf.

War für mich ein Augenöffner.
Aufgrund der geschlossenen HSR kickt er nicht nach größeren Schlägen,
aufgrund der schnellen LSR kann der Dämpfer aber ganz fein und schnell jede Wurzel wegschlucken.

(inspiriert von dem recht bekannten Vorsprung Suspension Video)
Beim X2 mag das evtl. stimmen. Aber nicht vergessen, dass das für die Grip 2 Kartusche der Fox 36 nicht anwendbar ist.
 
Ich sprach zwar eh vom Dämpfer, aber ich mache es bei der Gabel (36 Grip2) genauso und mir taugt's.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich's plüschig mag. Jemand der eine straffe Federung mag, wird damit eher nicht zufrieden sein.

Nichtsdestotrotz: große Empfehlung, das mal auszuprobieren. Ist ja in 5 Minuten erledigt.
 
Ich hab's eh schon öfter geschrieben, mach mal eine Testfahrt damit:
HSR ganz zudrehen,
LSR fast ganz auf.
C weitgehend auf.

War für mich ein Augenöffner.
Aufgrund der geschlossenen HSR kickt er nicht nach größeren Schlägen,
aufgrund der schnellen LSR kann der Dämpfer aber ganz fein und schnell jede Wurzel wegschlucken.

(inspiriert von dem recht bekannten Vorsprung Suspension Video)

Hmm ich weiß gerade nicht wo ich anfangen soll.
wie das Setup funktioniert ist mir ein Rätsel :D


üblicherweise dient der LSR als Gegenspieler zur Federhärte.
HSR dient dem unkontrollierten Ausfedern mit hoher Hubgeschwindigkeiten.

du beschneidest dein Fahrwerk im Ölfluss. Durch den geschlossenen HSR kommst du nicht ausreichend schnell wiederzurück in den Federweg ( aus mind. 50% gebrauchten Federweg).
das versuchst du über den LSR und der geringen LSC auszugleichen.

die Druckstufen und die Zugstufen müssen im Ausgleich sein, damit es richtig funktioniert.
Ich würde an deiner Stelle mal eine Strecke mit deinem Setup fahren und dann das ganze mindestens 2-3 mal mit dem Fox Standard Setup.
ich wage zu wetten, dass dein Fahrwerk besser funktionieren müsste.

alle Fahrwerk Hersteller prüfen normalerweise ihre setups auf einem Dyno um es abzustimmen. Daher sind inzwischen die Setups (bis auf spezielle Bedürfnisse) nahezu on Point. Ich bin bei allen setups max 3 Klicks abgewichen.
 
Ich bin nun nicht der einzige der so fährt, auch andere haben das Video gesehen. ;)
Das Zeug federt locker schnell genug aus, zumindest bei meinen Drücken. (75 bzw 240 PSI)

Das Foxsetup bin ich anfangs gefahren, hat mir nicht getaugt.

Aber wie gesagt, Vorlieben sind verschieden.

Ausprobieren!
(was ich aber tatsächlich auch mal wieder mit dem Standard machen werde)
 
Hatte das von Vorsprung auch probiert. Hat sich für mich aber irgendwie leblos angefühlt. Für den Park mit airtime hätte es aber evtl. gepasst.
Habe dann komplett selber abgestimmt, ohne mich an Fox zu orientieren und bin super zufrieden mit dem Elite Performance Fahrwerk.
 
bin super zufrieden mit dem Elite Performance Fahrwerk

Hatte das 2018er denn schon die Grip 2 in der Elite?
Die FIT4 müsste ja eh anderes abgestimmt werden.

Durch den geschlossenen HSR kommst du nicht ausreichend schnell wiederzurück in den Federweg ( aus mind. 50% gebrauchten Federweg).

Wann genau greift denn der HSR? Ich hatte mal was vom letzten Drittel gelesen.
 
Hatte das von Vorsprung auch probiert. Hat sich für mich aber irgendwie leblos angefühlt. Für den Park mit airtime hätte es aber evtl. gepasst.
Habe dann komplett selber abgestimmt, ohne mich an Fox zu orientieren und bin super zufrieden mit dem Elite Performance Fahrwerk.
Wäre super, wenn Du deine Settings auch mal reinstellen könntest :i2:
Hatte das 2018er denn schon die Grip 2 in der Elite?
Die FIT4 müsste ja eh anderes abgestimmt werden.
Wann genau greift denn der HSR? Ich hatte mal was vom letzten Drittel gelesen.
Nein, Grip2 gibt es erst seit dem 2019er Capra bzw. seit der 2019er Fox 36. Wobei die 2019er Fox 36 bereits seit Sommer 2018 auf dem Markt ist.
HSR greift, wenn die Gabel schnell und tief eintaucht. Das geht ja, wenn man nicht gerade viel zu wenig Luft in der Gabel hat, sowieso Hand in Hand. Ergo, überwiegend bei flachen Landungen. Selbst schnelle kleine Schläge, wie bspw. Wurzeln, werden hauptsächlich durch LSR geregelt.
Dennoch sollte man nicht vergessen, das HSR und LSR sich auch gegenseitig etwas beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten