Carbon Chameleon Aufbauthread

Frostfalke

Querwaldexplorer
Registriert
13. August 2017
Reaktionspunkte
4.079
So Ihr Lieben,

nun gehts mit 8 Wochen Verspätung endlich los mit dem Aufbau meines Carbon Chameleon. Eigentlich wollte ich schon viel früher beginnen, aber ich musste mir ja an meinem Geburtstag auf der letzten Abfahrt des Tages einen Trümmerbruch im Handgelenk zuziehen. Nun ist mein Handgelenk zwar noch nicht wieder vollständig ok, aber zumindest kann ich leichte Handgriffe schon wieder machen - und was wäre besser als Reha geeignet, als ein neues Bike aufzubauen? :D

Warum eigentlich ein Carbon Chameleon? Tatsächlich aus 2 Gründen: 1. Mit Santa Cruz macht man nie was falsch :daumen: und 2. wegen das affengeilen Werbe-Videos:



Also habe ich mein Surly Karate an einen Liebhaber verkauft, den damit so richtig glücklich gemacht und habe nun wieder einen Platz im Fuhrpark frei, den ich bestücken kann.
 
Geplant ist das Bike als "Go-Anywhere-Bike" in 27,5x2,6. Es soll mich zur Arbeit bringen und auf schnellen Feierabendrunden mit dem Sohn Spaß bereiten!

Ein erstes Foto der verplanten Teile gibts natürlich auch:

20190804_183334 (002).jpg


Bei der Teilewahl habe ich nicht aufs Gewicht geschaut, sondern auf Haltbarkeit und Optik. Für die Farbe gibts Hope Eloxialteile in blau. Das Bauen wird aufgrund der Verletzung natürlich nicht ganz so schnell gehen, aber regelmäßige Updates gibts natürlich.

Wie immer gilt: Meinungen, Vorschläge, Tips usw. sind herzlich willkommen. Und nun viel Spaß beim Mitlesen

Christoph
 
Denke auch schon länger über's Chameleon C mit nem schicken Aufbau nach. Warte aber noch das neue Tallboy ab. Möchte mir eventl. noch was zum km-machen zulegen. Vielleicht, mal sehen. Also wahrscheinlich. Ganz sicher. Denke ich zumindest:hüpf:
 
Bin auch dabei.

Habe aber bei der Wahl des HOPE - Elox Farbtons meine Zweifel ob sich das nicht übel mit dem Santa Schriftzug beißen wird...:(
Zumal du das Tretlager ja in der "korrekten" Farbe gekauft hast.

Aber die blauen Teile stammen sicher noch vom Monkey, oder?
 
Bin auch dabei.

Habe aber bei der Wahl des HOPE - Elox Farbtons meine Zweifel ob sich das nicht übel mit dem Santa Schriftzug beißen wird...:(
Zumal du das Tretlager ja in der "korrekten" Farbe gekauft hast.

Aber die blauen Teile stammen sicher noch vom Monkey, oder?

Ne, die Tretlager sind das gleiche Blau wie die restlichen Teile. Das ist nur der grüne Innenring des Hoplagers, dass die Farbe auf dem Foto verzerrt. Die Handycam hat das schlecht eingefangen. Mit dem Schriftzug warte ich mal ab. Das Problem habe ich auch schon gesehen. Aber der nette Rahmenverkäufer hat mir einen Link zu einem Shop in GB geschickt. Die plotten auch Santa Cruz-Schriftzüge in der richtigen Farbe. Da kann ich notfalls bestellen, wenn es garstig aussieht. Allerdings habe ich auch gedacht, dass sich das Orange des Gabelschriftzuges mit der Schrift an meinem 2. Tallboy CC beißt und am Ende war es nicht schlimm:

20190218_112402_resized.jpg


Da ist quasi auch das Orange des Schriftzugs heller als bei der Gabel und es passt trotzdem... . Also schauen wir mal :). Im übrigen sind die Santa Cruz "hellblauen"-Hopteile OEM und nicht auf dem Markt zu haben. Hatte bei Chris King und Co geschaut, aber da gab es nie alle Teile, die ich eloxiert haben wollte. Deshalb dann der Griff zu den blauen Hope-Sachen.

Das Monkey hatte orange Teile. Das ist aber auch komplett an einen Liebhaber weggegangen. Das habe ich nicht auseinander genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun erstmal ein paar Impressionen zum Rahmen. Wie damals beim Open One+ liegen hier Licht und Schatten dicht beieinander.

Optisch kann man erstmal nicht meckern. Ist ein schöner Rahmen und wie man jetzt sieht, ist der Schriftzug je nach Lichteinfall mal heller und mal dunkler... . Mit Glück passt es bei den Hope-Teilen mit der Farbe... . Aber das schauen wir uns zum Schluss an.

20190804_223347_resized.jpg



Sehr cool der Kettenschutz und die Decals der Kettenstreben:

20190804_223412_resized.jpg



Die Lageraufnahme ist in sich geschlossen, wie beim Tallboy auch. Vorteil gegenüber dem Tallboy, man könnte einen Bashguard montieren... .

20190804_223529_resized.jpg



Etwas schade: Es passt nur ein Flaschenhalter in den Rahmen... . Ungewöhnlich bei einem Hardtail...

20190804_223501_resized.jpg



Kritikpunkt: Zugführungen! Bitte was ist das denn? Halbe interne Zugführung bis Ende Oberrohr und ohne Kanäle? Seit wann macht Santa Cruz so ein Murks? Alle meine Santa Cruz-Rahmen hatten bis jetzt innen laminierte Kanäle, die die Bowdenzüge und Leitungen klapperfrei aufgenommen haben. Hier werde ich also mit Schaumstoffhüllen arbeiten müssen. Auch hätten die massiven Streben sowohl oben als auch unten komplett interne Züge hergegeben... .

20190804_223435_resized.jpg



20190804_223517_resized.jpg


Das ist bei dem Preis etwas enttäuschend. Aber gut, dass ist Heulen auf hohem Niveau. Trotzdem ein schnicker Rahmen.
 
Denke auch schon länger über's Chameleon C mit nem schicken Aufbau nach. Warte aber noch das neue Tallboy ab. Möchte mir eventl. noch was zum km-machen zulegen. Vielleicht, mal sehen. Also wahrscheinlich. Ganz sicher. Denke ich zumindest:hüpf:

Na dann warte nicht zu lange. Ich habe nun inzwischen 4 Santa Cruz-Rahmen gekauft und das war teilweise schon grenzwertig, was da so abgegangen ist bei Lieferzeiten und genereller Verfügbarkeit in Deutschland. Der Rahmen hier war von einem Händler zusammen mit 9 anderen Rahmen geordert, 4 Monate verspätet in der Lieferung und von 10 ist genau der eine gekommen. Ich hatte mordsmäßig Glück, dass ich den bekommen habe. Bei den beiden Tallboyrahmen war es ähnlich. Ich hatte eigentlich noch Gelb geordert beim ersten Rahmen, der war dann aber mitten in der Saison gar nicht mehr zu bekommen. Habe dann den grünen Rahmen aus dem nächsten Jahr geliefert bekommen. Das Ganze auch mit 3,5 Monaten Wartezeit... .
 
Na dann warte nicht zu lange. Ich habe nun inzwischen 4 Santa Cruz-Rahmen gekauft und das war teilweise schon grenzwertig, was da so abgegangen ist bei Lieferzeiten und genereller Verfügbarkeit in Deutschland. Der Rahmen hier war von einem Händler zusammen mit 9 anderen Rahmen geordert, 4 Monate verspätet in der Lieferung und von 10 ist genau der eine gekommen. Ich hatte mordsmäßig Glück, dass ich den bekommen habe. Bei den beiden Tallboyrahmen war es ähnlich. Ich hatte eigentlich noch Gelb geordert beim ersten Rahmen, der war dann aber mitten in der Saison gar nicht mehr zu bekommen. Habe dann den grünen Rahmen aus dem nächsten Jahr geliefert bekommen. Das Ganze auch mit 3,5 Monaten Wartezeit... .

Habe keine Eile. Bin gut ausgestattet mit dem Bronson. Abgesehen davon herrscht dieses Chaos nur bei neu vorgestellten Bikes. Nomad und Bronson z.B. sind ja lieferbar. Und sollte mich es dann packen, wird es einfach beim Händler des Vertrauens bestellt.
Edit: Und es hängt viel vom Händler ab ;)
 
So Ihr Lieben weiter gehts. Zuerst habe ich mit tatkräftiger Sabotage.... ähhh ich meine mit tatkräftiger Hilfe meines 2-jährigen Sohnes das Innenlager verbaut :). Er war derart glücklich, dass er mir helfen durfte. Man muss das genießen, solange es anhält - auch wenn es dadurch 3x so lange dauert und dann alle Werkzeuge verstreut in der ganzen Wohnung lagen... ;).

Die Hopelager verlangen einen eigenen Schlüssel. Da man bei Hope aber noch nichts von Kanten abrunden gehört hat, habe ich das Ding vor einiger Zeit mal mit einem alten Lenkerband vom RR versehen. Ansonsten schneidet man sich immer die Hand auf.

20190805_165749_resized.jpg



Für knarzfreies Treten: Salzwasserressistentes "Shut-up-Grease".

20190805_165907_resized.jpg



Und drann ist es:

20190805_170409_resized.jpg
 
Weiter gings mit dem Steuersatz von Hope:

20190805_184140_resized.jpg



Vorsichtiges Aufdängeln entfällt. Hope schlitzt seinen Gabelring von Haus aus... . Dafür ist er in einer Gummidichtung eingebettet.

20190805_184314_resized.jpg



Alles ordentlich gefettet und in den Rahmen geworfen. :D Cool: Die obere Schale passt saugend auf den Rahmen und hat noch eine Gummidichtung.

20190805_184630_resized.jpg
 
Als Nächstes kam der Gabeleinbau:

Einstecken:

20190805_184936_resized.jpg



Anzeichnen (wobei ich im Anschluss noch einen Ring weggenommen hatte, weil einer zu viel drauf war... habe ich aber dann leider vergessen zu fotografieren :ka:):

20190805_185458_resized.jpg


Der Kabelbinder sorgt für einen geraden Schnitt:

20190805_185728_resized.jpg



Entgraten:

20190805_190228_resized.jpg



Kurzer Test: Der Expander sitzt sauber und gerade.

20190805_190520_resized.jpg



Die Schnittfläche wieder schwärzen:

20190805_194640_resized.jpg



Und passt gut.

20190805_191015_resized.jpg



Hmmm... . Der Hope-Deckel ist derart dick, dass er trotz seiner Höhe noch mind. 1cm Spacer verlangt (liegt an der dicken Aluschraube in blau). Ist optisch irgendwie uncool. Überlege, ob ich einen flachen Deckel nehme, den könnte ich direkt auf den Vorbau setzen. Das geht dann aber nur mit schwarzer Stahlschraube. Was meint Ihr?

20190805_195104_resized.jpg
 
Schönes Projekt, schöne Fotos und ein kleiner Tip: Zum Entgraten besser eine Feile und für innen einen Handentgrater oder einen Handsenker verwenden, dann gibts auch eine ordentliche Fase :)
 
Schönes Projekt, schöne Fotos und ein kleiner Tip: Zum Entgraten besser eine Feile und für innen einen Handentgrater oder einen Handsenker verwenden, dann gibts auch eine ordentliche Fase :)

Da hast Du völlig recht. Ich habe auch ein Feilenset. Leider habe ich das gerade im Garten vergessen, weil ich da am Wochenende mit gearbeitet habe. Deshalb die Notlösung mit dem Nassschleifpapier... .
 
Und warum hast du jetzt den Gabelschaft angepinselt?

Reine (wahrscheinlich sinnlose) Vorsichtsmaßnahme um Kontaktkorrosion zu vermeiden. Mir klar, dass es die wahrscheinlich nicht an der Stelle geben wird, aber war 10 Sekunden Aufwand, insofern habe ich es gemacht :).
 
Hmmm... . Der Hope-Deckel ist derart dick, dass er trotz seiner Höhe noch mind. 1cm Spacer verlangt (liegt an der dicken Aluschraube in blau). Ist optisch irgendwie uncool. Überlege, ob ich einen flachen Deckel nehme, den könnte ich direkt auf den Vorbau setzen. Das geht dann aber nur mit schwarzer Stahlschraube. Was meint Ihr?

Warum schlägst Du keine "normale" Kralle ein? Dann müsste das Problem doch gelöst sein!
 
Warum schlägst Du keine "normale" Kralle ein? Dann müsste das Problem doch gelöst sein!

Wie sollte es? Der Vorbau muss doch mit dem oberen Ende des Schaftes abschließen. Ob es nun die Kante vom Rohr ist oder die vom Expander ist dabei ja egal. das Problem ist, dass der Deckel von Hope knapp 1,4 cm Dick ist. 8,5 mm sitzen davon im 1cm Spacer, der Rest drüber... . Die Kappen, die ich sonst verwende, sind ca. 2mm dick und das dickere Teil in der Mitte verschwindet gut im Expander... . So kann man sie sofort aufsetzen... .
 
Zurück
Oben Unten