Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Hat sich schon jemand den cfr 1056 zugelegt?
Ich suche für meine Frau ein neues Rennrad Rahmenset und der sieht wirklich gut aus. Und die Qualität wird ja die selbe sein, wie bei meinem/unseren 969er 696er :daumen:.
Bildschirmfoto 2021-02-07 um 09.10.34.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Ich hätte mal ne Frage, weil ich es absolut nicht nachvollziehen kann wo man wohnen muss um so eine Bandbreite (48/31 - 11-40) zu benötigen?

Bei 48/11 kann ich ja problemlos noch bis 45km/h mit treten, das wär dann schon sehr nah am Rennrad. Hier sehe ich dann aber schon die Einschränkung in der Bereifung oder es geht nur noch bergab.
31/40 oder sogar 42 war ja früher der Standard am MTB als man noch bei 11fach war (und ja auch bei 29").

Danke euch
 
Den Rahmen habe ich letzte Woche bestellt.
Dauert ja jetzt erst mal bis er kommt.
Jetzt gehtś an die Komponenten.
Angedacht ist eine GRX Di2 2x11, die wurde ja schon von einigen hier verbaut.
Wie sieht es mit der Elektrik im Winter aus, hat schon jemand Erfahrung?
Funktioniert die problemlos auch bei Dreck und Schnee oder gibt es Einschränkungen gegenüber einer mechanischen Schaltung.
Ich würde gerne die Kombi vorn 48-31 und hinten 11-40 oder 11-42 fahren, funktioniert das an dem Carbond CFR696, ist wohl auch von den Rahmen abhängig.
Hi ,

ich fahre die Ultegra 8050 mit 50/34 und 11/40 und dem von @TelSon erwähnten Wolftool Road link DM.
Klappt super obwohl ich nur einen kurzen Käfig habe, der bis 28(?) zugelassen ist.
DI2 im Winter hat den Vorteil, dass der Schaltzug nicht einfriert oder wegen Verschlammung hängt und dann nicht sauber schaltet - es gibt ja keine Zug. 😅

Das vereisen der Schaltröllchen ist genauso wie bei einer mechanischen Schaltung.
😋
 
@suoixon : also, wenn ich hier im Erzgebirge unterwegs bin benötige ich den kleinsten Gang regelmäßig. Nicht nur im Gelände! Wenn ich aber auf Radwegen z.b. im Muldental unterwegs bin, dann kann ich dort ordentlich schnell fahren durchaus auch mal über 40 kmh und da brauche ich dann den größten Gang. Man hat halt eine größere Bandbreite und kann mehr damit machen und muss ich nicht auf ein ganz bestimmtes Gelände festlegen. Man bezahlt das ganze mit Geld und natürlich einer erhöhten Komplexität und damit Fehleranfälligkeit.
 
Ich hätte mal ne Frage, weil ich es absolut nicht nachvollziehen kann wo man wohnen muss um so eine Bandbreite (48/31 - 11-40) zu benötigen?

Bei 48/11 kann ich ja problemlos noch bis 45km/h mit treten, das wär dann schon sehr nah am Rennrad. Hier sehe ich dann aber schon die Einschränkung in der Bereifung oder es geht nur noch bergab.
31/40 oder sogar 42 war ja früher der Standard am MTB als man noch bei 11fach war (und ja auch bei 29").

Danke euch
@suoixon : Hatte bei meinem MTB mit 10 fach XT schon 22/40 also deutlich mehr als 31/40:oops:
Hier in der Eifel fahre ich mit dem Gravelbike das was ich mit einem Hardtail fahren würde und komme mit dem 34/40 gut zurecht. Würde ich Richtung Schwarzwald oder Alpen gehen dann wäre es zu wenig wenn man 45 Minuten am Stück steil berg hoch fährt.
Bin mal vor 3 Jahren im Oktober so eine Gravel-Veranstaltung im Schwarzwald gefahren und war froh diese Übersetzung zu haben. Andere sind da mit 34/28 oder 36/32 gefahren. Das sah nicht so entspannt aus.😉
 
Das ist mir noch nie passiert, wie bekommt man das hin? Man sucht bei straffen Minusgraden eine Stelle an der noch flüssiges Wasser steht und hämmert da durch?:confused:
Ne. Hab das bei Schneeregen oder Matsch der dann gefriert.
Schaltröllchen drehen sich noch aber rattern dann und laufen nicht richtig weil Eis rund herum ist.
Hatte letztens einen kompletten Schlammklotz am Unterrohr der beim Abspritzen mit Wasser als komplettes Teil (so lang wie das Unterrohr) abgefallen ist 😅
Man braucht keine straffen Minusgrade damit Wasser gefriert. 0°C und Fahrtwind reichen da schon aus.
Auf den Bildern sieht man schön wie Schicht für Schicht der Schlamm ans Unterrohr geflogen und angefroren ist.
Auf Bild 2 sieht man noch etwas gefrorenen Schlamm an den Schaltröllchen.

Aber ich bin auch schon bei -14°C gefahren, da ging das um einiges schneller.
Da ist mir aber auch schon der Freilauf kaputt gegangen.
 

Anhänge

  • 20210131_140406.jpg
    20210131_140406.jpg
    566,6 KB · Aufrufe: 218
  • 20210131_140406 (2).jpg
    20210131_140406 (2).jpg
    358 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rahmen ist gestern auch gekommen. Nach nur 9 Tagen. Wurde auf dem Luftweg transportiert obwohl ursprünglich anders bezahlt,-))
Qualität und Lackierung ist OK, super verpackt....
Habe jetzt mal die ersten Teile angeschraubt....
Aktuell leider keine Schalt/ Bremskombi GRX 600 verfügbar.
Laufräder sollten nächste Woche kommen, dann mal abwarten wann Shimano wieder verfügbar ist.
Aufbau und Leitungen innenliegend hat super geklappt. Durchgehender Innenzug nach hinten...
CAEC4275-A61C-4AE8-BE72-353E0BD73A2C.jpeg
 
@Colt__Seavers und alle anderen Betroffenen, wie hat sich eigentlich die Zahlungsaufforderung des deutschen Zolls entwickelt? Stimmen die Angaben von Carbonda, dass die Versandkosten incl. des Zolls sind?
 
@Colt__Seavers und alle anderen Betroffenen, wie hat sich eigentlich die Zahlungsaufforderung des deutschen Zolls entwickelt? Stimmen die Angaben von Carbonda, dass die Versandkosten incl. des Zolls sind?
Wie steht es immer do schön bei Ali... "nutzen XDB oder WXY du keine Steuern zu 95%.." bisher hat es bei mir zumindest immer geklappt.
 
@Colt__Seavers und alle anderen Betroffenen, wie hat sich eigentlich die Zahlungsaufforderung des deutschen Zolls entwickelt? Stimmen die Angaben von Carbonda, dass die Versandkosten incl. des Zolls sind?
Hat sich alles erledigt. Die Logistikfirma hat die ausstehenden Kosten übernommen. Hab nie wieder was gehört.
Also ja, including tax stimmt und due Gebühren sind im Versand enthalten.
 
Edit: hat sich erledigt hab meine Bremse eingestellt bekommen, indem ich das Bremsgehäuse von Hand ausgerichtet habe. Hatte ich davor zwar auch schon versucht aber leider hatte es da noch nicht geklappt.
@startcolna ich habe das CFR1056 gerade aufgebaut bin aber leider noch nicht damit gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
und Du kannst das Gehäuse bei leicht geöffneter Schraube nicht soweit nach außen schieben, so dass ein Spalt zu sehen ist? Die Kolben sind ganz drin?
Bei mir war nur ein Gabelgewinde nicht sauber. Sonst alles gut.
 
Ich bin gerade am Aufbau von meinem CFR1056 und dachte es passt vielleicht trotzdem hier her.
Bei mir lässt sich die hintere Bremse leider nicht schleiffrei einstellen. Ich verwende eine Ultegra 8020 mit 160mm Bremsscheiben und dem passenden Adapter am Hinterrad von Shimano. Egal was ich mache die Bremsscheibe schleift immer am linken Bremsbelag und auch leicht am Gehäuse der Bremse. Hatte das schonmal jemand und ist hier evtl die Bremsaufnahme nicht richtig gefräst bzw wie kann man die Bremse einstellen damit nichts schleift?
Ich habe die Bremse immer gelockert, die Bremse betätigt und währrenddessen die Bremse wieder fest gezogen.
Mach das mal anders...schau mal ob an den Auflagen Lackreste sind und falls ja, mach die weg. Dann Sattel nur so fest anziehen, das du ihn mit leichtem Klopfen bewegen kannst, Sattel ausrichten nach Lichtspalt und festziehen.
 
Vielen Danke für die schnellen Antworten habe nochmal Lackreste auf der Auflage entfernt und es dann von Hand ausgerichtet und es hat geklappt!
Bilder muss ich erst noch machen und kann ich dann gerne noch hochladen.
 
Da du jetzt ja noch viel Zeit hast, um auf die Lieferung des Rahmens zu warten, wäre dieser LRS von slowbuild eine Option. Ordentlicher Preis für DT240 EXP mit guter Chinafelge. Vorteil gegenüber dem ZIPP-LRS: stabiler und nicht so weich, bessere Naben. Nachteil: Innenliegende Nippel, etwas kleinere Maulweite und Stefan hat längere Lieferzeiten. Seine Aufbauten sind ansonst aber hochwertig! Vor die Wahl gestellt würde ich das Angebot von slowbuild bzw. seinem Ableger CarlZ nehmen. Mit Tubelessband landest du bei dem LRS etwas unter 1500g.
Habe jetzt den Z47 bestellt. Danke für den Tipp ! Versand unter einer Woche nach Bestellung
 
Ich habe bereits die komplette Schaltgruppe. Habe sie gebraucht gekauft und nun müsste ich nurnoch wissen welche Schrauben normalerweise bei einer GRX-600 Gruppe dabei sind.

gibt es da irgendwelche Stücklisten oderso?
 
Zurück
Oben Unten