Da ich diese "Flügel"entwickle, kann ich dir schon mal sagen, dass die nicht fliegen sondern rotieren und aus diesem Grund Rotorblätter heißen. Diese bestehen erst seit ein paar Jahren teiweise aus Carbonfasern. Meist wird Carbon nur sehr sparsam eingesetzt. Ein Daumenwert sind hier 15% der Blattmasse sind CFK, wobei diese 15% aus etwa 8-10% Carbonfasern und 5-7% Harz/Resin zusammensetzen.
Ein Beispiel:
Rotorblattgewicht: 20t (Glasfasern, Carbonfasern, Harz, Schäume/Balsaholz, Kupfer, Aluminium, Stahl,...)
Anteil CFK: 3t (Anteil Carbonfasern 1,7t / Anteil Harz/Resin 1,3t)
Recycling der Blätter ist definitiv nicht einfach. Dennoch gibt es bereits mehrere laufende Programme und Projekte, die sich damit beschäftigen. Aktuell wird viel verbrannt oder im Beton und Straßenbau verarbeitet. Man kann daraus nicht wieder endlosfasern aus Glas oder Carbon herstellen, ist im Grunde also kein "Recycling" wo z.B. PET der Flaschen wieder zu PET für Flaschen wird.