Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Inspiriert von den Dream Build Videos auf Youtube hatte ich mir ebenfalls in den Kopf gesetzt ein solches Aufbauvideo aufzunehmen.
Dadurch, dass ich noch nie ein Rad selbst aufgebaut, sondern nur hier und da ein wenig repariert habe, hat sich das Projekt über fast 4 Tage erstreckt. Ich bin meiner Freundin wahnsinnig dankbar, dass sie das für mich durchgezogen und gefilmt hat. Gibt sicher spannenderes als nem Anfänger beim Rad aufbauen zuzuschauen ;D

Vielen Dank auch für die gute Beratung hier im Forum :)

Sehr schönes Aufbauvideo! Top gedreht und mit passender Musik hinterlegt! Eine sehr runde Sache!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rad und viel Spaß damit!

Übrigens: Schickes Wohnzimmer, schicker Bart, schickes Rad...
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Wäre super wenn du ein Bild postens kannst wo und wie du es angebracht hast.
Lässt die sich auch formen?

Meine 3M Folie war schon dick. Glaube die kann was abhalten.
https://www.amazon.de/gp/product/B0017SBH10/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hab die hier, in matt. Ist aber eher seidenmatt als wirklich matt.
Deine Folie ist etwas dicker noch, das ist wahr. Kann man die auch nass verkleben? Die Scotchguard geht nass und das ist ehrlich gesagt eine ziemliche Erleichterung für größere Klebungen so wie das Unterrohr hoch.
Foto kann ich gern machen. Ich weiß nur nicht ob man es im guten Kellerlicht sehen kann.

https://www.foliencenter24.com/3m-scotchgard-paint-protection-film-pro-series-152cm
 
Inspiriert von den Dream Build Videos auf Youtube hatte ich mir ebenfalls in den Kopf gesetzt ein solches Aufbauvideo aufzunehmen.
Dadurch, dass ich noch nie ein Rad selbst aufgebaut, sondern nur hier und da ein wenig repariert habe, hat sich das Projekt über fast 4 Tage erstreckt. Ich bin meiner Freundin wahnsinnig dankbar, dass sie das für mich durchgezogen und gefilmt hat. Gibt sicher spannenderes als nem Anfänger beim Rad aufbauen zuzuschauen ;D

Vielen Dank auch für die gute Beratung hier im Forum :)


Wirklich tolles Video, super aufwändig - muss sich vor den "bekannten" Kanälen auf keinen Fall verstecken :)
 
Inspiriert von den Dream Build Videos auf Youtube hatte ich mir ebenfalls in den Kopf gesetzt ein solches Aufbauvideo aufzunehmen.
Dadurch, dass ich noch nie ein Rad selbst aufgebaut, sondern nur hier und da ein wenig repariert habe, hat sich das Projekt über fast 4 Tage erstreckt. Ich bin meiner Freundin wahnsinnig dankbar, dass sie das für mich durchgezogen und gefilmt hat. Gibt sicher spannenderes als nem Anfänger beim Rad aufbauen zuzuschauen ;D

Vielen Dank auch für die gute Beratung hier im Forum :)

verdammt, ich kann echt einpacken! Da brauch ich eigentlich echt nicht anfangen und versuchen sowas hinzubekommen. Ohne Kamerafrau /-mann ist das echt ein ziemlich statisches Werk. Aber naja RidesofJapan bekommt es ja auch alleine hin und es sieht annehmlich aus. Muss ich mich wohl eher daran orientieren und nicht so sehr an Gee.
Wie geil, sogar die Gee Milner Muck Off Handschuhe :D
Das einzige was ich vielleicht minimal am Video auszusetzen habe ist der Autofokus. Hier nutze ich manuell und erhoffe mir dadurch kein Fokusatmen wenn ich mal erstmal auf die Wand filme und dann auf einmal was in die Kamera halte.
Hast du spezielles Licht verwendet?
Woher hast du die schöne Musik?
Das Knacken des Dielen trägt sehr schön zum Flair mit bei. Ich habe schon überlegt ganz den Sound aus der Werkstatt mute zu stellen, ich hoffe das wirkt trotzdem noch. Würde gerne noch ein bisschen über PN fachsimpeln und mir Tipps abholen. Was dagegen?
 
Bei den 105 STI kann man verglichen mit den Ultegra STI zwar ebenfalls den reach der bremshebel, jedoch nicht den Leerweg einstellen.
Nein tatsächlich sind sie leider in der aktuellen Serie nicht mehr gleich 🙁. In der Vorserie (5800) war Servowave noch Teil der 105er Serie, in der 7020er Serie nicht mehr.
Das hatte ich beides nicht auf dem Schirm. Sind natürlich Gründe, warum man wohl doch höher einsteigen sollte.

Danke für die Hinweise! 🙂
 
Vielen Dank für das tolle Feedback zum Aufbauvideo, freut mich wirklich sehr, wenn ich dem ein oder anderen damit ein Freude bereiten konnte!


Schönes Video. Aber bitte kürze nächstes Mal den Gabelschaft nicht ohne Maske (gerade jetzt sollte ja jeder ffp2 Masken haben, ffp3 wäre noch besser) und nehme keinen Staubsauger, der Carbonstaub ist zu klein für die Filter und kommt hinten wieder raus.
Du hast absolut recht! Würde das auf keinen Fall mehr so machen. Hab leider erst nach den Hinweisen hier im Forum richtig recherchiert.


verdammt, ich kann echt einpacken! Da brauch ich eigentlich echt nicht anfangen und versuchen sowas hinzubekommen. Ohne Kamerafrau /-mann ist das echt ein ziemlich statisches Werk. Aber naja RidesofJapan bekommt es ja auch alleine hin und es sieht annehmlich aus. Muss ich mich wohl eher daran orientieren und nicht so sehr an Gee.
Wie geil, sogar die Gee Milner Muck Off Handschuhe :D
Das einzige was ich vielleicht minimal am Video auszusetzen habe ist der Autofokus. Hier nutze ich manuell und erhoffe mir dadurch kein Fokusatmen wenn ich mal erstmal auf die Wand filme und dann auf einmal was in die Kamera halte.
Hast du spezielles Licht verwendet?
Woher hast du die schöne Musik?
Das Knacken des Dielen trägt sehr schön zum Flair mit bei. Ich habe schon überlegt ganz den Sound aus der Werkstatt mute zu stellen, ich hoffe das wirkt trotzdem noch. Würde gerne noch ein bisschen über PN fachsimpeln und mir Tipps abholen. Was dagegen?
Im Gegenteil. Unbedingt eins machen. Hauptsache man macht es weil man es für sich machen möchte und Lust darauf hat und vergleicht sein Werk nicht mit den Sachen anderer. Gee Milner ist professioneller Videograph mit professionellem Equipment und filmt Menschen die beruflich Räder aufbauen - dürfte für uns alle schwer werden :D

Das Fokuspumpen war tatsächlich ein großes Problem (vor allem in den ungeschnittenen Videos) - schwarze Bauteile in schwarzen Handschuhen vor schwarzem Pullover, hätte ich mir denken können. Bei statischen Aufnahmen ist manueller Fokus aber definitiv die bessere Wahl, da hast du recht.
Gibt generell vieles was aufgefallen ist und ich beim 2. Mal besser machen wollen würde.
Ich war mir anfangs auch nicht sicher ob ich die Audiospur vom Fahrradaufbau verwenden kann, da nur das interne Mikrofon der Kamera verwendet wurde. Ohne Musik hört sich das qualitativ auch echt nicht gut an - aber gemischt mit der Musik war ich selbst überrascht wie gut das klingt und wie viel mehr an Atmosphäre man mit Tonspur erzeugen kann. Also auf alle Fälle mit aufnehmen und später schauen obs passt. Einziges Manko: wir konnten während der ganzen Zeit beim Aufbau keine Musik hören ;)

Die Musik ist aus der Youtube Audio Mediathek - da gibt es das ein oder andere brauchbare und kostenfreie Stück zum untermalen von Videos: https://studio.youtube.com/channel/UCCm2LOvmoujGjM2ql70TM8g/music

Für das Licht habe ich 2 LED Scheinwerfer verwendet, die gegen die gegenüberliegende Wand gerichtet waren um weiches Licht zu erzeugen. Geht aber vermutlich zu weit das ausführlich zu erklären da es wohl zu weit vom eigentlichen Thema, dem Carbonda Rahmen abdriftet. Daher klar: schreib gerne ne PN, wenn du etwas genauer wissen möchtest.
 
Frage in die Runde:

Ich möchte mir einen Rahmen mit dem Flip Flop Lack in blau / lila ordern.
Hat den sich jemand schon so lackieren lassen und kann ein Bild hochladen? Thx! 👍

Mir kommt es so vor, dass dort Glitzerpigmente / Flakes drin sind, wenn ich das Muster im Farbkatalog richtig deute.
Auf Anfrage bei Wing kann der Flip Flop Lack nicht individualisiert werden.

Meine zweite Überlegung geht dahin, den Rahmen in UD Matte zu ordern
und selbst lackieren oder lackieren lassen.


EDIT:

Was mir gefallen würde wäre sowas:
IMG_4642_2048x2048.jpg


Kann man beim Flip Flop Lack es irgendwie beeinflussen ob vorangig das lila oder das blau zum Vorschein kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde:

Ich möchte mir einen Rahmen mit dem Flip Flop Lack in blau / lila ordern.
Hat den sich jemand schon so lackieren lassen und kann ein Bild hochladen? Thx! 👍

Mir kommt es so vor, dass dort Glitzerpigmente / Flakes drin sind, wenn ich das Muster im Farbkatalog richtig deute.
Auf Anfrage bei Wing kann der Flip Flop Lack nicht individualisiert werden.

Meine zweite Überlegung geht dahin, den Rahmen in UD Matte zu ordern
und selbst lackieren oder lackieren lassen.


EDIT:

Was mir gefallen würde wäre sowas:
Anhang anzeigen 1208412

Kann man beim Flip Flop Lack es irgendwie beeinflussen ob vorangig das lila oder das blau zum Vorschein kommt ?
durchsuche mal diesen thread nach Rainbow / Chameleon. Da habe ich dies gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-gravel-carbonrahmen-aus-china.893336/post-16957736Ich glaube im UK Forum habe ich das schön öfter gesehen. Weiß aber nicht mehr auf welcher seite und da gibt's nicht so eine tolle Suchfunktio wie hier.
https://www.ridinggravel.com/forum/...-gravel-build-carbonda-8254658?pid=1322504547
 
Habe noch folgenden Anbieter gefunden. Sieht dem CFR696 sehr ähnlich, die Geometrie ist aber nicht identisch. Kennt jemand diesen Rahmen?
es ist es ist nicht derselbe Rahmen, das sieht man auch an den Kabeldurchführungen und natürlich an der Geo. Trotzdem, wie ich finde ein ziemlich gutes Angebot wenn man bedenkt dass man es für unter 1000 € sogar selbst konfigurieren kann. Ist natürlich auch nicht gerade ein Leichtgewicht!
 
es ist es ist nicht derselbe Rahmen, das sieht man auch an den Kabeldurchführungen und natürlich an der Geo. Trotzdem, wie ich finde ein ziemlich gutes Angebot wenn man bedenkt dass man es für unter 1000 € sogar selbst konfigurieren kann. Ist natürlich auch nicht gerade ein Leichtgewicht!
Kenne einige Poison Alu-Rahmen Fahrer. Allesamt ziemlich angetan von der Qualität. Wenn die beim Carbon ebenso hochwertig bauen (lassen) ist es ein gutes Angebot, denke ich...
 
Frage in die Runde:

Ich möchte mir einen Rahmen mit dem Flip Flop Lack in blau / lila ordern.
Hat den sich jemand schon so lackieren lassen und kann ein Bild hochladen? Thx! 👍

Mir kommt es so vor, dass dort Glitzerpigmente / Flakes drin sind, wenn ich das Muster im Farbkatalog richtig deute.
Auf Anfrage bei Wing kann der Flip Flop Lack nicht individualisiert werden.

Meine zweite Überlegung geht dahin, den Rahmen in UD Matte zu ordern
und selbst lackieren oder lackieren lassen.


EDIT:

Was mir gefallen würde wäre sowas:
Anhang anzeigen 1208412

Kann man beim Flip Flop Lack es irgendwie beeinflussen ob vorangig das lila oder das blau zum Vorschein kommt ?
Chameleon Lack erscheint je nach Blickwinkel in seinen Farben. Und je mehr Pigmente drauf sind desto intensiver. Ich habe purple gold (aber von workswell). Es ist meist sehr dunkel violett und aus manchen Winkeln kommt das Gold durch. Bei mir wurden recht wenig Pigmente lackiert, es wirkt im künstlichen Licht dadurch fast schwarz.
Chameleon ist toll, aber es könnte sein, dass es etwas anders wird als du es dachtest 😜. Das purple blue wird aber glaub nicht so viel anders als auf den Fotos sein. Aber es ist definitiv dann richtig lila im richtigen Winkel.
 
Die Graberei in den Foren ergab bis jetzt:

FB_IMG_1586850905902.jpg
4051BB7F-308B-43C1-ACED-64B40C22A952.png


Ich werde die Wing mal ansprechen ob Sie nochmal 2 Fotos schickt. Das sollte mir als Entscheidungsgrundlage reichen.

Sieht aber nicht übel aus... dazu noch bischen Goldtöne. Helles Lederband...
Bin leider kein Photoshop Künstler sonst würde ich mir das was zusammenbraten.
 
Die Graberei in den Foren ergab bis jetzt:

Anhang anzeigen 1208518Anhang anzeigen 1208519

Ich werde die Wing mal ansprechen ob Sie nochmal 2 Fotos schickt. Das sollte mir als Entscheidungsgrundlage reichen.

Sieht aber nicht übel aus... dazu noch bischen Goldtöne. Helles Lederband...
Bin leider kein Photoshop Künstler sonst würde ich mir das was zusammenbraten.
Gold würde ich da nicht zu tun, die Farbe ist eher kühl mit dem blau.
Aber es gibt von Supacaz und Cyclovation in verschiedenen Varianten Lenkerband in purple blue, wenn dir das nicht zu viel Chameleon wird.
Ich hatte es auch überlegt, aber dann lieber die andere Farbe genommen. Es war sogar schon ausgemacht und ich hab kurzfristig gewechselt 🙈.
 
Gold würde ich da nicht zu tun, die Farbe ist eher kühl mit dem blau.
Aber es gibt von Supacaz und Cyclovation in verschiedenen Varianten Lenkerband in purple blue, wenn dir das nicht zu viel Chameleon wird.
Ich hatte es auch überlegt, aber dann lieber die andere Farbe genommen. Es war sogar schon ausgemacht und ich hab kurzfristig gewechselt 🙈.
Ja, da geb ich dir recht. Hatte die Idee die nur Gabel o. Hinterbau Innenseite als Kontrast mit Gold zu lackieren. Muss mir das mal iwie vor Augen führen. Soll auch nicht zu sehr an Kirmes erinnern o_O
 
Die Graberei in den Foren ergab bis jetzt:

Anhang anzeigen 1208518Anhang anzeigen 1208519

Ich werde die Wing mal ansprechen ob Sie nochmal 2 Fotos schickt. Das sollte mir als Entscheidungsgrundlage reichen.

Sieht aber nicht übel aus... dazu noch bischen Goldtöne. Helles Lederband...
Bin leider kein Photoshop Künstler sonst würde ich mir das was zusammenbraten.

In die Richtung hatte ich auch mal geguckt.
Diese Beiträge helfen dir vielleicht bei der Entscheidungsfindung:
#1069
#1083
#1147
#1206
#1306
#1520
#1763

Interessant vielleicht auch diese Chameleon-Lackierungen, die Ican anbietet.
Unter Umständen so auch bei Carbondas Hauslackierer zu erhalten.

Hc9040fcf41504b29a3c4ed7c6341e353j.jpg
 
Ja das macht nicht jede Freundin mit oder versteht die Kunst des Bike-Schrauben

Wenn ich meine Bikes in den Wohnbereich bringen würde, gäbe es Ärger mit der Chefin :streit: :lol:

Ach du liebe Zeit. Hatte bei meiner die Tage mal den Vorschlag gebracht mein Rad in der Dusche putzen zu dürfen weil ich mir draußen bei -6 Grad nicht die Finger abfrieren wollte.
Ich sag mal so, ist auf Unverständnis gestoßen 😁 Habe sie aber trotzdem Lieb ❤️
 
Vielen Dank für das tolle Feedback zum Aufbauvideo, freut mich wirklich sehr, wenn ich dem ein oder anderen damit ein Freude bereiten konnte!



Du hast absolut recht! Würde das auf keinen Fall mehr so machen. Hab leider erst nach den Hinweisen hier im Forum richtig recherchiert.



Im Gegenteil. Unbedingt eins machen. Hauptsache man macht es weil man es für sich machen möchte und Lust darauf hat und vergleicht sein Werk nicht mit den Sachen anderer. Gee Milner ist professioneller Videograph mit professionellem Equipment und filmt Menschen die beruflich Räder aufbauen - dürfte für uns alle schwer werden :D

Das Fokuspumpen war tatsächlich ein großes Problem (vor allem in den ungeschnittenen Videos) - schwarze Bauteile in schwarzen Handschuhen vor schwarzem Pullover, hätte ich mir denken können. Bei statischen Aufnahmen ist manueller Fokus aber definitiv die bessere Wahl, da hast du recht.
Gibt generell vieles was aufgefallen ist und ich beim 2. Mal besser machen wollen würde.
Ich war mir anfangs auch nicht sicher ob ich die Audiospur vom Fahrradaufbau verwenden kann, da nur das interne Mikrofon der Kamera verwendet wurde. Ohne Musik hört sich das qualitativ auch echt nicht gut an - aber gemischt mit der Musik war ich selbst überrascht wie gut das klingt und wie viel mehr an Atmosphäre man mit Tonspur erzeugen kann. Also auf alle Fälle mit aufnehmen und später schauen obs passt. Einziges Manko: wir konnten während der ganzen Zeit beim Aufbau keine Musik hören ;)

Die Musik ist aus der Youtube Audio Mediathek - da gibt es das ein oder andere brauchbare und kostenfreie Stück zum untermalen von Videos: https://studio.youtube.com/channel/UCCm2LOvmoujGjM2ql70TM8g/music

Für das Licht habe ich 2 LED Scheinwerfer verwendet, die gegen die gegenüberliegende Wand gerichtet waren um weiches Licht zu erzeugen. Geht aber vermutlich zu weit das ausführlich zu erklären da es wohl zu weit vom eigentlichen Thema, dem Carbonda Rahmen abdriftet. Daher klar: schreib gerne ne PN, wenn du etwas genauer wissen möchtest.
Fand das Video auch gut.
War irritiert beim Reifen aufziehen - einmal zum Ventil hin und einmal weg vom Ventil.
Aber endlich mal jemand der das Lenkerband richtig wickelt!
Richtig oder falsch ist ja Ansichtssache und ich höre lieber auf bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt und wieder eine Grundsatztdiskussion zum Lenkerband wickeln anfängt. 😋
 
Kenne einige Poison Alu-Rahmen Fahrer. Allesamt ziemlich angetan von der Qualität. Wenn die beim Carbon ebenso hochwertig bauen (lassen) ist es ein gutes Angebot, denke ich...
Glaube nicht das die den extra bauen lassen. Ist sicher einer der China molds. Finde den 696 aber schöner vor allem der Bereich um das Steuerrohr sieht der Rahmen den Poison anbietet sehr massig aus.
 
Zurück
Oben Unten