Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Langfristig wäre CNC gefräst aus Alu auch besser. Ich mache mir auch Gedanken um‘s wegfliegen, habe aber keine Probleme nach 1000km. Ist mit min. 5mm wandstärke aus PLA. Bei längeren Touren trage ich einen Ersatz mit. Vielleicht probiere ich auch mal PET-G. Ich glaube das die Abstützung viel übernimmt.
Ist 12 Fach mit ratio technologies conversion?

Nein, kommt bei mir von Stock-Rennsporttechnik... Würde auch 13x schalten, wenn man die entsprechende Kassette verbaut. Muss sich aber erst noch beweisen...
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Kannst du jemanden empfehlen, der CNC-fräsen kann? Ich brauche dringend für das Rad meiner Frau einen Adapter von Post- auf FlatMount und sowas scheint es nicht auf dem Markt zu geben (bis auf assolutions.ca, aber der passt nicht)...
Was braucht man fürs Fräsen, auch eine 3D-Datei wie beim Drucken?
glaub mir, da ist Kaufen eines flatmount Bremssattels bei kleinanzeigen weitaus günstiger und auch hübscher
 
Mein 696 mit 735% Schaltbandbreite, 56mm MTB 27.5" und Grün-Blau chameleon Lack. 15.4 gear inches/ 0.57 Übersetzung /1.23m Entfaltung im kleinsten gang
8.4 kg im road setup, 8.8 kg mit 56mm reifen.

Das Fahrrad ist hauptsächlich für Mehrtagestouren in den Bergen gedacht.
Es gibt viele Finessen (42-24 Kurbel mit 10-42 kasette, möglich durch RX812 1x Umwerfer mit SGS käfigmodifikation und grösseren Umwerferrädchen), 180mm Scheibe hinten (vorne kommt noch, corona Verfügbarkeit undso), 3D druck vorderer Umwerferhänger, Wolftoot ENCASE Werkzeug im Lenker, 260g Magnesiumpedale USW.
Road setup mit 1250g Carbon 28" Laufrädern (DT240 EXP, 24 Speichen Aerolite, 24mm internal) mit Rene Herse Reifen in 44mm (42 echt).
Offoad mit 1350g Alu 27.5" Laufrädern: Newmen Evolution X.A. 25 (25mm internal mit 28x CX-Ray und Newmen FADE naben) und 2.2" (56 gemessen) Continental RaceKing Protection.

Größe 56 (ich bin 186cm)
Es kommt noch: Große custom Rahmentasche von CustomMeritGear und Redshift Vorbau + Sattelstütze.

Vielleicht hat jemand Interesse wie das alles funktioniert, dann teile ich gerne eine komplette Liste der Komponenten.

Vielen dank an euch alle, dass ihr mir das Vertrauen gegeben hat den Ramen zu kaufen und für die Hilfe bei den Problemchen denen man beim Aufbau so begegnet.

Timon
Anhang anzeigen 1250811Anhang anzeigen 1250812Anhang anzeigen 1250813Anhang anzeigen 1250814
Sehr geil.

Wieviel Platz ist da am Rahmen noch mit den 2,2er RaceKing?
 
Kannst du jemanden empfehlen, der CNC-fräsen kann? Ich brauche dringend für das Rad meiner Frau einen Adapter von Post- auf FlatMount und sowas scheint es nicht auf dem Markt zu geben (bis auf assolutions.ca, aber der passt nicht)...
Was braucht man fürs Fräsen, auch eine 3D-Datei wie beim Drucken?
Mal hier nachfragen: https://www.mtb-news.de/forum/t/selbstbauprojekte-cad-cnc-und-so-weiter.409776/

Aber ich stimme @Colt__Seavers zu, Flatmount-Sattel kaufen ist einfacher und sehr wahrscheinlich auch günstiger. Wobei nicht gesagt ist, dass das Fräsen unbedingt etwas kosten muss ;)
 
Sehr geil.

Wieviel Platz ist da am Rahmen noch mit den 2,2er RaceKing?
An de Kettenstreben ist es am engsten.
mit ein bisschen dreck und Schutzfolie auf dem Rahmen ist noch soviel wie auf den Bildern zu sehen ist. Laut den technischen Zeichnungen von Carbonda sollten noch 4mm pro Seite da sein.
 

Anhänge

  • 0D93E180-4D45-471F-821E-3B7B9FD593B4.jpeg
    0D93E180-4D45-471F-821E-3B7B9FD593B4.jpeg
    246,5 KB · Aufrufe: 171
  • E3E4A1D3-9560-4B28-A10E-94E5C329B493.jpeg
    E3E4A1D3-9560-4B28-A10E-94E5C329B493.jpeg
    233,7 KB · Aufrufe: 174
Kannst du jemanden empfehlen, der CNC-fräsen kann? Ich brauche dringend für das Rad meiner Frau einen Adapter von Post- auf FlatMount und sowas scheint es nicht auf dem Markt zu geben (bis auf assolutions.ca, aber der passt nicht)...
Was braucht man fürs Fräsen, auch eine 3D-Datei wie beim Drucken?
Viele kaufen sich Postmount-Bremssättel und steuern diese einfach mit den STIs an, die eigentlich für andere (Flatmount-) Bremssättel gemacht wurden. Eigentlich immer erfolgreich waren die Einbauten von BR-M785.
Ich habe mich für BR-M6100 entschieden, als Postmount-Sättel für ST-R7020/ST-R7025, weil die Bremssättel sogar die gleiche Leitung verwenden, farblich besser passen und BR-M785 natürlich ständig vergriffen sind.

Ich werde berichten, sobald ich umgebaut habe.
 
Viele kaufen sich Postmount-Bremssättel und steuern diese einfach mit den STIs an, die eigentlich für andere (Flatmount-) Bremssättel gemacht wurden. Eigentlich immer erfolgreich waren die Einbauten von BR-M785.
Ich habe mich für BR-M6100 entschieden, als Postmount-Sättel für ST-R7020/ST-R7025, weil die Bremssättel sogar die gleiche Leitung verwenden, farblich besser passen und BR-M785 natürlich ständig vergriffen sind.

Ich werde berichten, sobald ich umgebaut habe.
Die Befestigung am Rahmen hat ja auch mit den Kolben erstmal nichts zu tu. Bei Shimano sind fast alle 2 Kolben Sättel kompatibel, sprich gleiche Kolbengröße. Da kann man auch MTB und Rennradsättel mischen (wie gesagt, fast alle, bei den ganz billigen ist der Kolben etwas kleiner)
Der BR785 ist btw ein ausgezeichneter Rennradsattel.. aber eben für Postmount. Und gruppenlos, ist aber qualitativ = Ultegra. Habe ich an einem Rad hier.
Aber wenn ich mich richtig erinnere , dann hat @startcolna kein Shimano?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Unterschied den ich sehe ist das es bei dir die Bernstein edition ist die es nur als RaceSport gibt, ich habe ja die ProTection Ausführung. Wir haben also eine leicht andere Karkasse. Mich wundert es in diesem fall jetzt das die stabilere Ausführung breiter ist. Ist es bei dir auch tubeless?
 
Mal eine dämliche Frage @Pumbaa:
Ich sehe, dass du die Gabel auch erst ungekürzt gefahren bist, richtig?

Ich bin gerade noch am recherchieren, wie viele Spacer ich verbauen soll. Gibt es da einen sinnvollen Richtwert oder eine Methode sich da ran zu tasten?
Und ist es sinnvoller immer noch einen 5 mm Spacer über dem Vorbau zu haben?

Auch von meiner Seite: Sehr cooles Bike mit tollen Lösungen. 8-)
Leider nicht ganz passend für meinen Geldbeutel. Versuche gerade mein 696 mit 1600 € zu realisieren
 
Gibt es da einen sinnvollen Richtwert oder eine Methode sich da ran zu tasten?
Du rechnest aus wie wie viel Sattelüberhöhung du haben willst und das legt dann die spacer fest. Wenn der spacerturm zu hoch wird (ab etwa 4-5cm) musst du dir dann überlegen ob du ggf den Vorbau drehen musst. Optische Gründe sprechen häufig gegen einen hohen spacerturm.

Unabhängig davon wird bei Carbon Gabelschäften häufig empfohlen einen kleinen spacer über dem Vorbau zu haben, damit die Klemmung vom Vorbau tiefer sitzt, also nicht so nah am gekürzten Ende, um mögliche Bruchstellen zu reduzieren.
 
@barsrider letztlich ist es auch Gefühlssache wie viel Überhöhung sich gut anfühlt, das muss auch nicht immer der gleiche Wert sein.
Kürzen geht ja immer noch, von oben rantasten macht da schon Sinn. Wenn es mir die Schultern hochdrückt weiß ich, dass ich den Lenker tiefer brauche.

Spacer oberhalb des Vorbaus bei einer Carbongabel machen die OEMs doch auch nicht. Das muss nicht sein. Habe ich auch nur bei einem Rad, weil ich da schlicht den Lenker runtergesetzt habe und die Gabel wegen des einen cm nicht kürzen wollte.
 
hi,
ich bin noch auf der Suche nach einer Rahmentasche die den Platz am Steuerrohr(696 Gr. 54) gut ausfüllt. Beide Trinkflaschen sollen erhalten bleiben. Wäre schön wenn sie zumindest leichten Regen standhält. Habt ihr Erfahrungen?

Gruß Mathias
 
Spacer oberhalb des Vorbaus bei einer Carbongabel machen die OEMs doch auch nicht. Das muss nicht sein.

Ich empfehle dir sehr, deine Empfehlungen nochmals zu überdenken, das sind sicherheitskritische Bauteile.

Deine Aussage stimmt, wenn überhaupt nur für eine Handvoll OEMs die exakte Kombinationen von Gabel, Vorbau und spacer verbauen.

Es kommt extrem auf den Vorbau und den Expander an der verwendet wird. Wenn du einen Expander hast der oben eine Fase hat die den passenden Durchmesser hat (der carbonda Expander gehört btw nicht dazu, Durchmesser zu klein) kann das hinhauen, weil dann die Schnittkante+oberer Rand vom Schaft verstärkt wird. Bei praktisch allen anderen Kombinationen musst du sicherstellen dass die Klemmung weit genug von der Kante des Schafts entfernt ist. Bei den meisten Vorbau Klemmung ist halt dann die obere schraube sehr nah an der Kante.

Parktools Anleitung
https://www.parktool.com/blog/repair-help/stem-removal-installation-threadless
FSA, da die meisten Expander bin deren Modellen abgekupfert sind
https://shop.fullspeedahead.com/en/files/index/download/id/90c31726193366031700722438038db1319/

Hier mal ein paar Links zu den Anleitungen der diversen Hersteller.

Salsa
https://salsacycles.com/files/tech/8015_SAL_Fork_INST_F_A4.pdf"If your fork has a carbon fiber steerer (the upper tube that extends
through the headset and stem), make sure there is at least one
5mm spacer ABOVE the stem.

Ritchey sagt das gleiche
https://eu.ritcheylogic.com/eu_en/magb1/download/index/type/catalog_category/id/12/Whisky auch
https://whiskyparts.co/files/tech/24836_WSK_Universal_Fork_INST_vF_RevB.pdfTrek/Borntrager auch
http://dump.antropoide.net/pub/trek/om/assets/pdfs/10bt_ca_steerer_stem_0701PN.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich bin noch auf der Suche nach einer Rahmentasche die den Platz am Steuerrohr(696 Gr. 54) gut ausfüllt. Beide Trinkflaschen sollen erhalten bleiben. Wäre schön wenn sie zumindest leichten Regen standhält. Habt ihr Erfahrungen?

Gruß Mathias
Lass dir eine Tasche anfertigen. Die Kosten jetzt nicht so viel mehr als die 0815 Teile von Ortlieb und Co., passen dafür aber absolut sauber.
Bevor ich mich entschied die komplett selbst zu nähen hatte ich bei Bikepacking.com ne gute Liste diverser Anbieter gefunden. Richtung Osteuropa (Polen und Ukraine) gibt es 2 sehr gute und preislich attraktive Customschneider. Namen weiß ich grad ned. evtl. hat die hier jemand auf der Zunge. Oder hier im Custom Bikepacking Forenbereich mal schauen.
 
Spacer oberhalb des Vorbaus bei einer Carbongabel machen die OEMs doch auch nicht. Das muss nicht sein. Habe ich auch nur bei einem Rad, weil ich da schlicht den Lenker runtergesetzt habe und die Gabel wegen des einen cm nicht kürzen wollte.
Wie stellst du dann das Lagerspiel ein?
Lässt du den Vorbau ein Stück über den Gabelschaft überstehen? o_O
 
Wie stellst du dann das Lagerspiel ein?
Lässt du den Vorbau ein Stück über den Gabelschaft überstehen? o_O

Der emoji ist etwas daneben... Sorry.
Erstmal ist dort der Expander, der die Gabel von innen stabilisiert. Und ja, meine haben da eine Kante und bilden den obersten Abschluss der Gabel. Zweitens klemmt der Vorbau ja nicht nur am obersten letzten Ende, wo sitzen denn da die Schrauben? Doch nicht ganz oben. Drittens ist die Gabel gerade so lang, dass es gerade so möglich ist die Topcap gegen den Vorbau anzuziehen. Und ja.. Das heißt normalerweise, dass ich nach dem ersten Schnitt eine ungefähr 3mm zu lange Gabel hab und mich dann jedesmal ärger.
Wenn die Gabel nur halb in den Vorbau reinragen würde, hätte ich da auch kein Vertrauen.. Was soll mit 1-2mm Spalt passieren?
Aber jeder soll selbst tun was er muss.
Wie die OEMs das machen kann ich dir nicht sagen. Aber vermutlich bis auf das zweimal schneiden.. Genau so. Wenn es wirklich so gefährlich wäre, dann müsste ich mein Canyon sofort in die Ecke stellen 😑.

Ich nehme hiermit aber alles zurück... Ich fahr einfach weiter glücklich mit meinen Rädern ohne Spacer oberhalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten