Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Endlich ist es da das Prachtstück:)
IMG_20210707_221003.jpg
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
der hammer ! :D welcher farbcode ist das ?
Ist YS-8099 aus dem Carbonda Farbkatalog
Leuchtet das im Dunkeln?
Nein, gerade geprüft.
Hatte aber tatsächlich mal eine Singlespeed-Stadtschlampe in einem Fluo-beige, welches nachgeleuchtet hat
Wann ist denn euer Flieger gelandet? Ich habe meine Trackingnummer seit dem 21.06., aber die Aktualisierungen dauern gefühlt ewig. Gelandet gestern morgen, aber sonst noch keine weiteren Schritte (customs clearing etc.). Wie lange hat es bei euch nach der Landung noch gedauert?
Über die wxy Seite hatte ich ebenfalls einen anderen Zahlencode gefunden, den ich bei DPD probiert hatte - mit Erfolg
 
Quechua" data-source="post: 17541119" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich arbeite dran, DPD hat gerade geliefert!
Ganz schön flashy muss ich zugeben😏
Anhang anzeigen 1304187
Krasser Kermit 😎. Ein Teil meines Mountainbikes hat die gleiche Farbe 😅😅. Giant hatte vor ein paar Jahren man ne ganze Reihe neonfarbige Räder. Ich fand das Propel in neongrün ziemlich schick 👍👍👍
 
Mein 27,5" Laufradsatz läuft jetzt endlich tubeless - musste dafür leider direkt einen neuen Reifen kaufen, den ersten Thunder Burt hab ich mir nach 25km unreparierbar aufgeschnitten :) Rollt ganz gut, aber ich muss mir eingestehen.. 27,5" brauche ich auf dem Rahmen eigentlich gar nicht. Für Orbit360-Runden und den Brandenburger Sand ist die Reifenbreite super und etwas komfortabler ists auch, aber irgendwie fehlt mir was. Dieser "Schwung" der größeren Laufräder und etwas mehr Direktheit von der Oberfläche vielleicht. Ich kanns ganz schwer beschreiben. Auf meinem vorigen Alugravel wäre so ein Laufradsatz mit 54mm Walzen die Erlösung gewesen, was Komfort angeht, am 696 würde ich mich vmtl. nicht nochmal so entscheiden.

Aber seis drum, die Thunder Burt rollen echt ganz gut und tubeless kommt man doch in den Genuss von mehr Komfort. Und vorallem sinds halt Schwalbe Reifen, die tubeless einfach keinen Stress machen und sofort dicht sind... Sobald sie einmal ans Felgenhorn gesprungen sind. Die 2020er gibts gerade bei bike-components im Abverkauf für 27€ das Stück.


Ansonsten hab ich heute mal meinen hohen ex-Rennrad-Laufradsatz in den 696-Rahmen geschmissen. Das Rennrad, ein Carbonda 396 (/Dolan DR1) mit all dem schönen Schnickschnack (di2, Rotor 2inpower... :( ) liegt weiterhin mit Rahmenbruch hier rum. Die Überlegung ging dahin, ob ich das Rennrad schlachte und in Einzelteilen verkaufe oder doch nochmal repariere.

IMG_20210708_211529_1.jpg


IMG_20210708_213848.jpg


IMG_20210708_214317.jpg

IMG_20210708_211613.jpg

Sieht merkwürdig aus, fährt aber wieder ganz nett und lässt Rennrad-Feeling aufkommen. Im Vergleich zum "echten" Rennradrahmen fährt es halt wie ein Bus. Durch die langen Kettenstreben (435mm vs. 405mm am Rennrad) fährt es viel unwilliger durch Kurven und den Vorbau hätte ich beim Rennrad gern 1-2cm länger und tiefer. Ein vollwertiger Ersatz fürs kaputte Rennrad ists für mich nicht - auch wegen den Komponenten. 1x12 ist mir zu grob abgestuft, die di2 schaltet besser, die Powermeter-Kurbel find ich aufm Rennrad auch super wichtig. Aber trotzdem: Es geht und ist nicht soo schlecht. Hat hier noch jemand Erfahrungen mit einem Straßen-Laufradsatz? :)
 
Moin Moin,
weiß einer, ob man an den Lenkern von Carbonda Auflieger befestigen darf?
Auf der Homepage finde ich keine Angabe.
Danke für eure Mühe!
 
Aber trotzdem: Es geht und ist nicht soo schlecht. Hat hier noch jemand Erfahrungen mit einem Straßen-Laufradsatz? :)

Ich nutze das 696 mit 2 LRS sowohl als Gravel als auch als Rennrad. Hatte zuvor einen 20 Jahre alten gebrauchten Alu-Renner und daher vermutlich keinen perfekten Vergleich, was Agilität, etc angeht. Aber dementsprechend unvoreingenommen: für mich passts prima als Do-It-All Bike. Aufgebaut mit 2x11 und Powermeter bin ich mehr als Happy das Bike mit 28mm Reifen auf der Straße zu fahren (evtl. in der Zukunft auch mal 32er)

Der Rahmen ist nicht sonderlich aerodynamisch und ein echtes Rennrad wäre deshalb vermutlich auch etwas schneller - aber da ich ohnehin nicht nach Tempo sondern nach Watt-Werten fahre: "A Watt is a Watt no matter what" :D - wäre mit egal welchem Bike immer gleich anstrengend nur halt etwas schneller oder langsamer.

20210509_144515.jpg
 
Mein 27,5" Laufradsatz läuft jetzt endlich tubeless - musste dafür leider direkt einen neuen Reifen kaufen, den ersten Thunder Burt hab ich mir nach 25km unreparierbar aufgeschnitten :) Rollt ganz gut, aber ich muss mir eingestehen.. 27,5" brauche ich auf dem Rahmen eigentlich gar nicht. Für Orbit360-Runden und den Brandenburger Sand ist die Reifenbreite super und etwas komfortabler ists auch, aber irgendwie fehlt mir was. Dieser "Schwung" der größeren Laufräder und etwas mehr Direktheit von der Oberfläche vielleicht. Ich kanns ganz schwer beschreiben. Auf meinem vorigen Alugravel wäre so ein Laufradsatz mit 54mm Walzen die Erlösung gewesen, was Komfort angeht, am 696 würde ich mich vmtl. nicht nochmal so entscheiden.

Aber seis drum, die Thunder Burt rollen echt ganz gut und tubeless kommt man doch in den Genuss von mehr Komfort. Und vorallem sinds halt Schwalbe Reifen, die tubeless einfach keinen Stress machen und sofort dicht sind... Sobald sie einmal ans Felgenhorn gesprungen sind. Die 2020er gibts gerade bei bike-components im Abverkauf für 27€ das Stück.


Ansonsten hab ich heute mal meinen hohen ex-Rennrad-Laufradsatz in den 696-Rahmen geschmissen. Das Rennrad, ein Carbonda 396 (/Dolan DR1) mit all dem schönen Schnickschnack (di2, Rotor 2inpower... :( ) liegt weiterhin mit Rahmenbruch hier rum. Die Überlegung ging dahin, ob ich das Rennrad schlachte und in Einzelteilen verkaufe oder doch nochmal repariere.

Anhang anzeigen 1304940

Anhang anzeigen 1304941

Anhang anzeigen 1304943

Anhang anzeigen 1304942Aber trotzdem: Es geht und ist nicht soo schlecht. Hat hier noch jemand Erfahrungen mit einem Straßen-Laufradsatz? :)

Vor ein paar Seiten hat noch jemand geäußert wie sinnfrei genau das sei 🤔😅😜
Ich hab den 505er auch gerade immer noch mit 28er Straßenreifen ausgestattet.
Die größten Unterschiede, die ich zum Rennradl bemerke : Die Lenkung ist bei gleicher Vorbaulänge und Lenkerbreite deutlich ruhiger. Dabei hat das 505 sogar einen steileren Lenkwinkel.. Das ist halt nicht alles, der Gabeloffset müsste größer sein und für die Lenkruhe sorgen.
Der Hinterbau ist bei mir allerdings erheblich kürzer als beim 696, grad 5mm mehr als beim Renner.
Bei mir ist die Kurvenlage daher kein Busgefühl, durchaus noch agil, wenn auch in Summe einfach ein bisschen zahmer 😅.
Dünne Reifen = so stelle ich mir ein Rad zum Pendeln vor, schon noch agil, aber laufruhig.
 
Ich hätte da Mal ne Frage, laut SRAM Tabelle bräuchte ich bei ner 68mm Lageraufnahme einen linken äußeren Spacer von 2,5 mm und rechts 5,5mm, mitgeliefert würden bei meiner wide Kurbel aber 2,3 und 4,5mm?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da Mal ne Frage, laut SRAM Tabelle bräuchte ich bei ner 68mm Lageraufnahme einen linken äußeren Spacer von 2,5 mm und rechts 5,5mm, mitgeliefert würden bei meiner wide Kurbel aber 2,3 und 4,5mm?:confused:
Verbaust du eine 2fach wide Kurbel von SRAM? Dazu gibt es ein spezielles BSA wide Lager, das habe ich verbaut und ich meine da waren exakt diese Spacer dabei. Kann leider nicht mehr nachmessen
 
Quechua" data-source="post: 17547187" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Verbaust du eine 2fach wide Kurbel von SRAM? Dazu gibt es ein spezielles BSA wide Lager, das habe ich verbaut und ich meine da waren exakt diese Spacer dabei. Kann leider nicht mehr nachmessen
Ja habe das rival Komplettset von R2 Bike bestellt, aus irgendeinem Grund war das normale Lager statt dem wide Lager dabei(bzw das entsprechende spacerset), ich werde Mal nachfragen, ob die was machen können.
 
Quechua" data-source="post: 17547187" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Verbaust du eine 2fach wide Kurbel von SRAM? Dazu gibt es ein spezielles BSA wide Lager, das habe ich verbaut und ich meine da waren exakt diese Spacer dabei. Kann leider nicht mehr nachmessen
Danke für den Hinweis, habe gerade nochmal nachgeschaut und tatsächlich auch das falsche Lager bestellt, das ich zum Glück noch zurückgeben kann. Worauf man alles achten muss….
 
Welches ist denn das richtige Tretlager ?
Würde mir das dann gleich mal auf meine „Teileliste“ für zukünftige Projekte legen 😄
Also SRAM wide für unser Carbonda…
 
wenn dein Rahmen BB86 hat:
SRAM Innenlager DUB Wide | PressFit PF41 BB86 Road
EAN: 710845854422
HAN: 00.6418.016.004

falls BSA 68mm
SRAM Innenlager DUB Wide | BSA 68 mm
EAN: 710845854378
HAN: 00.6418.015.004

bei beiden liegt ein 2,5mm und ein 5,5mm Spacer bei

@x7zise
falls du noch eins für BSA suchst, ich habe hier eins rumzuliegen, Neu und unbenutzt. Carbonda hatte mir damals einen BB86 Rahmen geschickt, das BSA Lager hatte ich aber schon :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Gravel Rahmen und die Idee von München nach Olhao (Algarve) im Jahr 2022 anzugehen spiele ich gerade mit dem Gedanken eines Carbonada Gravels. Der Rahmen ist ja echt geil und grad farblich geht hier mächtig was bei euch - aber woher nehme ich bitte die Gruppe (GRX600 wäre jetzt meine Idee!?) Lieferbar nirgends und wenn gefühlt 50% Aufschlag auf die UVP....

Gibt es denn auch auch negative Berichte zum Gravelrahmen? Ich schrecke noch etwas davor zurück zwecks Haltbarkeit...
 
Eure Gravel Rahmen und die Idee von München nach Olhao (Algarve) im Jahr 2022 anzugehen spiele ich gerade mit dem Gedanken eines Carbonada Gravels. Der Rahmen ist ja echt geil und grad farblich geht hier mächtig was bei euch - aber woher nehme ich bitte die Gruppe (GRX600 wäre jetzt meine Idee!?) Lieferbar nirgends und wenn gefühlt 50% Aufschlag auf die UVP....

Gibt es denn auch auch negative Berichte zum Gravelrahmen? Ich schrecke noch etwas davor zurück zwecks Haltbarkeit...
Für einen solchen - schätze mal 3.000km - Trip würde ich eher nicht auf einen Carbon Rahmen setzen.
Sind dann doch schon einige Belastungen, die durch das ganze Gepäck einwirken werden. Ich würde auf einen Stahl oder sogar Titanrahmen setzen, wenn ich sowas vor hätte. Sind insgesamt unempfindlicher, was Umfaller und Stürze (die hoffentlich nicht passieren!) angeht.
 
Der Rahmen ist ja echt geil und grad farblich geht hier mächtig was bei euch - aber woher nehme ich bitte die Gruppe (GRX600 wäre jetzt meine Idee!?) Lieferbar nirgends und wenn gefühlt 50% Aufschlag auf die UVP....

Tja, das ist wohl Stand der Dinge, völlig unabhängig vom Rahmenhersteller. Also ich habe letztes Jahr schon knapp 6 Monate auf die Lieferung der GRX 600 Schaltgriffe bei meinem Schotteresel gewartet.
Entweder teuer berappen und/oder lange warten oder aber Übergangslösungen bis zur Marktstabilisierung erarbeiten.
Ich werde beim Aufbau des Carbonda 1056 die alte mechanische Gruppe vom Rennrad mit umziehen und mit ein paar Semi-Hydros das Ganze in einen fahrbaren Zustand versetzen. Zusätzlich werde ich auch erstmal einen etwas kürzeren Vorbau verwenden, weil die eigentliche Länge aktuell nicht lieferbar ist und die Sache eben dann mit einem weniger kompakten Lenkbügel kompensieren. Nicht optimal, aber so komme ich durch die Dürreperiode mit dem kleinstmöglichen finanziellen Schaden bei dem Luxusproblem.

Zur Zeit kann man nicht mehr einfach einen Warenkorb mit allen Wunschteilen bei einem Händler vollkübeln und hat es dann 3 Tage später komplett vor der Tür liegen.
Vielleicht ist es im Moment am Klügsten den Rahmen erstmal nicht zu kaufen, sofern man kein gefülltes Teilelager sein eigen nennt...aber diesen schlauen Rat befolge ich noch nicht mal selbst.
 
Eure Gravel Rahmen und die Idee von München nach Olhao (Algarve) im Jahr 2022 anzugehen spiele ich gerade mit dem Gedanken eines Carbonada Gravels. Der Rahmen ist ja echt geil und grad farblich geht hier mächtig was bei euch - aber woher nehme ich bitte die Gruppe (GRX600 wäre jetzt meine Idee!?) Lieferbar nirgends und wenn gefühlt 50% Aufschlag auf die UVP....

Gibt es denn auch auch negative Berichte zum Gravelrahmen? Ich schrecke noch etwas davor zurück zwecks Haltbarkeit...
Also wenn du keine Angst vor eine ChinaSchaltung hast kann ich dir zwei von SENSAH empfehlen:
Wenn es bissel mehr MTB werden soll SENSAH SRX PRO 1x11
oder mit ein paar mehr Gängen Sensah empire v3 (Dabei solltest du darauf achten, die V3 zu bekommen die alte Version hatte noch ein paar Fehler )

bau mir gerade selber ein 696 mit SENSAH SRX PRO 1x11 auf, die Bremsen in dem Set sollen nicht so gut sein, aber mit einer soliden Bremszugaußenhülle durch den ganzen Rahmen soll sie auch ganz gut sein. Sobald ich meine ersten Runden gedreht habe kann ich mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Gravel Rahmen und die Idee von München nach Olhao (Algarve) im Jahr 2022 anzugehen spiele ich gerade mit dem Gedanken eines Carbonada Gravels
Ich sehe das auch so wie @MilesOnTheRoad, für die Strecke und auch das Gepäck was du dabei haben musst, solltest dir Titan oder Stahl kaufen, ggf nicht mal Carbongabel mit Komponenten die sehr verbreitet sind, damit du ggf leichter reparieren kannst.
 
Für einen solchen - schätze mal 3.000km - Trip würde ich eher nicht auf einen Carbon Rahmen setzen.
Sind dann doch schon einige Belastungen, die durch das ganze Gepäck einwirken werden. Ich würde auf einen Stahl oder sogar Titanrahmen setzen, wenn ich sowas vor hätte. Sind insgesamt unempfindlicher, was Umfaller und Stürze (die hoffentlich nicht passieren!) angeht.

Ich sehe das auch so wie @MilesOnTheRoad, für die Strecke und auch das Gepäck was du dabei haben musst, solltest dir Titan oder Stahl kaufen, ggf nicht mal Carbongabel mit Komponenten die sehr verbreitet sind, damit du ggf leichter reparieren kannst.
Nur weil man mal ein paar Tage länger unterwegs ist muss man ja nicht gleich nen Metallrahmen kaufen.
Keine Ahnung woher diese Meinung kommt, dass man keine Langstrecke mit Carbon fahren kann. Vor allem in Mitteleuropa ist das absolut kein Problem. Wie oft geht euch denn der Rahmen kaputt?
Wenn die die Geometrie zusagt und du keine 30kg Gepäck hast spricht nix dagegen.
Ich war dieses Jahr mittlerweile 2 mal mehrere Wochen mit dem voll bepackten C696 in recht groben Gelände unterwegs, incl Umfaller mit Gepäck, dabei Sattel Rohr auf Stein. Lack ist ab, aber sonst ist da nix.
Go for it!
 
Zurück
Oben Unten