Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Leider konnte ich auf meine Fragen zum 707 bisher keine genauen Antworten finden:

  • Welche Scheibenbremsen können vorne ohne Adapter montiert werden? Anscheinend nur mit Adapter, dann 140 oder 160mm, richtig? Hinten ohne = 160mm
  • BB86 Einpressmaß 41mm ist passend bei Mullet oder XPLR?

Vielen Dank!
 
Mein 707er kommt mit BSA-Lager. Pressfit eigentlich nur als gesonderte Bestellung, oder?
Sorry ja, mein Fehler. Bin vor lauter Recherche schon dumm... Dann ists ja eh klar:
1710851666428.png
 
Bei SRAM werden die doch eh immer mit Adapter montiert, den kannst du afaik laut Anleitung maximal umdrehen.
Ich musst bei meinem CFR696 und meinem FM1136 den SRAM Adapter dran lassen, der war vorher schon verbaut.

Beim 696 passen vorne 160mm ohne Adapter,
Nicht bei jeder Gabel, gibt auch Gabeln die brauchen Adapter, insb. bei älteren Gabeln.
 
Bei SRAM werden die doch eh immer mit Adapter montiert, den kannst du afaik laut Anleitung maximal umdrehen.
Ich musst bei meinem CFR696 und meinem FM1136 den SRAM Adapter dran lassen, der war vorher schon verbaut.


Nicht bei jeder Gabel, gibt auch Gabeln die brauchen Adapter, insb. bei älteren Gabeln.
Vorne benötigt der Flatmount Standard den Adapter IMMER. Da gibt es nichts zu diskutieren, hässlich oder nicht.
Ohne geht der Sattel schlicht nicht dran.
Es gibt hier nur die Wahl +0 oder +20mm - je nachdem wie herum man den Adapter dreht. Ob das jetzt 140/160 oder 160/180 mm sind ist je nach Gabel dann tatsächlich unterschiedlich.
 
@Daniel86EU Im Prinzip wurde alles schon richtig beschrieben. Beim 707 passen hinten nativ 160mm Scheiben, vorn wird bei Standardbremssätteln die Adapterplatte zur Montage von entweder 160 oder 180mm großen Bremsscheiben benötigt. Ohne Adapter vorn geht es mWn nur mit der Hope RX4 Bremszange in der 20+ Version in Verbindung mit einer 180er Scheibe. Dieser Bremssattel wird von hinten durchgeschraubt.
 
Hallo,

mein derzeitiger Favorit ist der 505SL Rahmen. Inwieweit seid ihr zufrieden mit dem Rad bzw. Rahmen, bzw. könnt ihr eventuelle negative Punkte nennen, die man vielleicht wissen sollte. Aufbauen will ich das Rad mit 32 oder 35mm Reifen und mech. GRX (2x11) ohne interne Lenkerkabelführung (bin mir mit der richtigen Größe von Lenker/Vorbaukombination nicht sicher).
 
Hallo,

mein derzeitiger Favorit ist der 505SL Rahmen. Inwieweit seid ihr zufrieden mit dem Rad bzw. Rahmen, bzw. könnt ihr eventuelle negative Punkte nennen, die man vielleicht wissen sollte. Aufbauen will ich das Rad mit 32 oder 35mm Reifen und mech. GRX (2x11) ohne interne Lenkerkabelführung (bin mir mit der richtigen Größe von Lenker/Vorbaukombination nicht sicher).
Hier eigentlich ganz zufrieden! Trotz leichten Rahmen ordentlich steif genug bei meinen 79kg in Größe L. Sauber verarbeitet!
Einziger Kritikpunkt bis jetzt die Gabel: die flattert etwas bei Kopfsteinpflaster oder beim leichten Bremsen.
Ich fahre semi integriert mit Ritchey Vorbau.
Züge verschwinden am Vorbau vorne unter einer Abdeckung.
 
Wolltest du nicht Pause machen beim Bike aufbauen?
🫠 DPD war da... und gestern abend noch kurz die Zähne zusammengebissen und die 2x11 Kompatibilität meiner Carbonponies mit 2x12 Ultegra durchbrochen... 🫠 bin nicht mutig genug die ltwoo zu bestellen.. ich fahr dann doch auch mal durch ne Pfütze
 

Anhänge

  • 20240328_111441.jpg
    20240328_111441.jpg
    247 KB · Aufrufe: 267
Zurück
Oben Unten