Gr. M bei 1,82m
Hab sehr zwischen M & L geschwankt, hab mich dann aber aufgrund meines Einsatzes (Eher Trail-/Allmountain-Touren) für M entschieden.
Mal schaun wie´s passt.
 
Endlich tut sich mal was in diesem Faden. Glückwunsch zum Anakin. Sieht toll aus in gebürstetem Alu und lässt mich darüber nachdenken ob mein neuer XL-Rahmen doch nicht lackiert werden soll. Passt sicher auch sehr gut zur Gabel. Effigear empfiehlt übrigens die Kurbel nicht mit den Aluschrauben zu montieren bzw. anzuziehen sondern dafür eine 12mm Gewindestange mit entsprechenden Unterlegscheiben zu verwenden. Die Schrauben fixieren dann die Kurbel nur.

Zur Einstellung des sram shifters kann ich grad noch nichts sagen, werd ihn aber demnächst sicher probieren. Und jetzt wollen wir Fotos sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals zum Festziehen eine Innenlagerschraube von einem alten Isis Innenlager verwendet. Soweit ich mich erinnere.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Lagerung der Schwinge hatte ich bisher übrigens keine Probleme und seit ich Huber Bushings verwende ist alles absolut spielfrei...
Hab gerade vor 2 Minuten meine Bestellung bei Huber für die Dämpfer-Buchsen weggeschickt :)
Verwendest du bei den Lagerpunkten des Hinterbaus auch Huber-Bushings??
 
Achso ok, nein machen sie offiziell auch nicht. Könnt mir aber vorstellen das sie da auch was machen könnten - quasi als Einzelanfertigung...

Habe gemerkt das mir die Spacer und der Lockring für die HR-Nabe fehlen, hab mir die Nabe nämlich vorab schicken lassen.
Dies sollte bei Rahmen+Nabe schon dabei sein oder?
 
Auf jeden Fall. Lass dir von David die genaue Anzahl und Dicke der Spacer angeben. Beim Riemen gibt's viel geringere Toleranz als bei der Kette. Kanns leider nicht messen ohne das Rad auszubauen und die Scheibe zu demontieren. Oder du ermittelst die Riemenlinie selbst...
Lgf
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok, nein machen sie offiziell auch nicht. Könnt mir aber vorstellen das sie da auch was machen könnten - quasi als Einzelanfertigung...

Bloß nicht anfragen, das wird ja sündhaft teuer. Die Lager sind von Igus und können für wenig Geld sicher auch irgendwo aus dem Standardsortiment beschafft werden. Ich habe schon welche daheim, wobei ich mich für einen höheren Verschmutzungsgrad entschieden haben. Ich kann bei Gelegenheit mal den Lagertyp mitteilen.
 
Ja da hast du auch wieder recht.
Bilder gibt's von meiner Seite erst nächste Woche, komm vorher irgendwie nicht dazu es fertigzustellen :/
Dafür sind dann die Spacer auch da, David hat sie heute weggeschickt :)
 
Heute gibt's erste Bilder und die erste Ausfahrt, leider etwas getrübt da es bei uns 2 Monate nach dem letzten Schnee wie fast jeden Tag bisher trüb ist und regnet.

Andere Frage derweil:
Für was sind die 2 Teile die mit dem Rahmen geliefert wurden (Foto)?

Und:
Ist es richtig so das der Abstand zwischen rechten Kurbelarm (Ausrichtung nach oben) und Riemen nur so 2-3mm beträgt?
Oder war ich beim aufpressen der Kurbelarme zu motiviert?:rolleyes:

Grüße Leo :)
 
Die hülse brauchst du um den Schaltzug auszubauen. Wenn du es ohne die hülse machst fällt der Schlitten auseinander. Ich kann dir mal die Anleitung schicken, wie das Getriebe zerlegt wird. Der Abstand zwischen Kurbel ings Riemen scheint ok. Zu fest auspressen geht eigentlich nicht...
 
So, endlich Aufgebaut und mal ein paar Runden gedreht - Zeit für nen kleinen Bericht :)

Rein von der Größe her hätt ich eig. fast ein L nehmen können, der steile Sitz- und flache Lenkwinkel machen das Cockpit dann doch etwas kompakter als ich es befürchtet habe.
Habe gestern einen 60er Vorbau probiert und glaube das passt nun für meinen Einsatz (auch viel technisch bergauf) genau.
Bergab liegt das Bike bombe! Hier ruckelt oder klappert nichts, einfach runter surfen :daumen:

Getriebe:
Das Getriebe ist zwar eig. noch "frisch", bin aber begeistert. Bei der ersten Ausfahrt wollte der 1.Gang zwei mal nicht einrasten bzw. sprang wieder raus. Habe dann etwas mehr Zugspannung gegeben.
Danach rastete nach ein paar km der 8.Gang nicht mehr ein wenn man vom 9. auf den 8. schaltete.
Die Kurbel ging leer durch, mit der geringsten Input am Trigger griff die Klinke dann ein.
Hab dann die Zugspannung wieder geringfügig nachgelassen und die zwei Ausfahrten danach schnurrte es ohne Probleme.

Mittlerweile trau ich mich auch richtig rein zu treten, am Anfang hat man doch etwas Respekt weil man es nicht kennt, nichts sieht und eig. nur hört bzw. in den Beinen spürt da es die ersten km noch etwas rauer läuft.

Die Gangsprünge fallen auch geringer aus als befürchtet. Für mich als "sorglos-Spaßbike" passts.
Klar, in der Ebene und bergauf "bräuchte" man eig. einen Zwischengang. Meine Geschwindigkeit passt sich dann aber einfach meinem Gang und Trittfrequenz an - no stress heißt die Devise ;)

Aufbau/Gewicht:
Wie zu sehen ist hab ich das Bike mit Syntace W40, Procore und Surly Dirt Wizards in 26 Zoll aufgebaut.
Da ich auf Carbon verzichtet hab liegt das Gewicht wie auf dem Foto bei knapp über 15kg ohne Pedale & Bremsbeläge^

Klar, da geht einiges mehr. Effigear hat auf Facebook gerade eines mit 13,4kg hochgeladen.
Ich wollte jedoch wie gesagt ein sorglos-Spaßbike ohne Carbon, bis auf den Riemen natürlich :D
Die Dirt Wizards werden eher bei Bikeparks und heftigerem Zeugs draufkommen, kosten doch etwas Körner...

Hab gestern mal Maxxis Ardent drauf getan und die Sache ist trotz fast 15kg schon um einiges agiler.
Der Umbau ist trotz Procore und Milch auch relativ schnell geschehen.
Surly Knard mit 3 Zoll Breite wird noch getestet (sollte die Obergrenze sein von der Breite her).
Danach kommt dann wahrsch. noch ein "Alltags-Laufradsatz" in 27,5, den der Laufradtausch geht wirklich schnell und ohne schmutzige Finger :)

So und nun Bilder, damit´s hier mal wieder was zu sehen gibt :daumen:













 
Hast du wohl die 60TPI Variante vom Dirt Wizzard?

Du meintest 120tpi oder?
Ja die hab ich, also die 120er :)

Er rollt sich mehr als angemessen, aber ich habe teilweise längere Anfahrten auf Asphalt, da spürt man den Rollwiderstand dann doch.
Im Wald dann mit wenig Luftdruck natürlich Grip-pur
 
Herzlichen Glückwunsch. Schickes Bike. Nur die Farbe der Bremse wär nicht so meins.
Wenn mein Titan Projekt 2016 fertig ist, wir das nächste Projekt wohl auch ein Anakin, wobei ich beim Gewicht so in Richtung 13,5 kg gehen werde. Ein ü 15 kg Getriebebike habe ich schon.
 
Danke dir!
Ja mit "normalem" Laufradsatz und Reifen ohne Procore bin ich auch mal schnell bei guten 14kg.
Siehe auch Schneemensch´s Bike.
Alles weitere wäre nur durch den Einsatz von Carbon, leichterer Bremse und leichterer Gabel möglich - all das will ich aber nicht so wirklich :D

Diese Konfiguration mit 15kg wird höchstwahrsch. meinen DH ersetzen, mit dem ich leider viel zu wenig zum fahren komme...
 
Herzlichen Glückwunsch. Sehr schöner Aufbau Leo. Wünsch dir viel Spass damit. Beim Gewicht wollte ich auch keine Kompromisse machen da ich fahrfertig dann gut einen DZ auf die Waage bringe. Mit ein paar Tricks bekommt man das bike zwar noch auf 13.5, aber eben nicht mehr ohne carbon.

Ich hoffe jetzt das Cavalerie mit dem AM Rahmen bald um die Ecke kommt. Meine Frau ist fast 40 kg leichter als ich und dann sind vermutlich auch 12 kg möglich. Der LRS steht schon rum...
 
Hm, ja der AM-Rahmen wäre für meinen überwiegenden Einsatzbereich eig. auch "passender" gewesen, aber so werd ich wie gesagt meinen DH verkaufen und dann passts auch wieder :)

Hast du jetzt eig. schon deinen XL-Rahmen?
 
Du meintest 120tpi oder?
Ja die hab ich, also die 120er :)

Er rollt sich mehr als angemessen, aber ich habe teilweise längere Anfahrten auf Asphalt, da spürt man den Rollwiderstand dann doch.
Im Wald dann mit wenig Luftdruck natürlich Grip-pur

Ne, meinte schoh 60TPI, weil der 120er doch auch net schlechter rollert wie der Ardent. Aber wirkliche Teervergleiche zu den beiden Reifen hab ich jetzt auch net. Aber wennste eh den 120er hast dann paßt ja alles :daumen:

G.:)
 
Achso ok. Ja auf Teer spürt man es schon. Mir kommt vor das der Wizard höhere/längere Stollen hat als zB. der Ardent, vl. wirkt sich das ein bisschen aus. Wer weiß :)
 
Zurück
Oben Unten