CCDBA Hubanpassung/Tuning

Servus zusammen,

da mein Speci ja so ein wunderbares Spezialmaß hat, was den Dämpfer angeht, brauche ich einen Dämpfer mit 216x57mm Einbaumaß/Hub.

In den Rahmen soll ein CCDBA, welcher jetzt wohl doch nicht in einer Speziellen Enduro Version erhältlich sein wird, also muss ich ihn selbst anpassen.

Hat jemand schonmal eine Hubbegrenzung bei dem Dämpfer realisiert?

Zum Feintuning bzw. um an der Progression rumzuspielen gibts ja direkt von CC eine Anleitung.
http://www.canecreek.com/resources/products/suspension/dbair/dbair_air_volume_adjust.pdf

Nur zur Hubbegrenzung habe ich nichts gefunden. Viellicht hat ja jemand ein paar Bilder vom Innenleben mit Hubbegrenzung zur Hand.

Danke schonmal für eure Hilfe!

:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Du bezahlst mir dann den defekten rahmen?
Danke für den geistreichen Beitrag. Es geht eben nicht mit 63mm, dann schlägt der Hinterbau am Sitzrohr an...

Zuletzt bearbeitet:
lass mich raten: aktuelles Specialized Enduro?

2011er Enduro, jop.

E: Danke für das Bild. Habe jetzt mal bei Cosmic angefragt, werde aber nochmal eine Mail an Cane Creek schreiben.
Beim Monarch+ kann man die Hubbegrenzung einfach über eine Kunstoff-Scheibe machen. Funktioniert wunderbar. Vielleicht funktioniert das ja beim CCDBA auch.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einen starken Elastomer verbauen. Im Prinzip der der Dropstop/Endanschlag bei einem Stahlfederdämpfer. Dafür müsstest du ihn aber komplett zerlegen.
Alternativ ein Gummi im Piggy verbauen der zum hydraulischen Lockout führt. Galube aber nicht dass das den Dämpfer freut.
Glaube nicht das es eine andere Lösung für gibt

Also von Seiten Cane Creek zeigt man sich wenig begeistert und möchte da auch keinen Support geben.
Das mit dem Elastomer hatte ich auch im Sinn. Also Dämpfer komplett zerlegen und dann auf die Stange im inneren aufstecken.

Also von Seiten Cane Creek zeigt man sich wenig begeistert und möchte da auch keinen Support geben.
Das mit dem Elastomer hatte ich auch im Sinn. Also Dämpfer komplett zerlegen und dann auf die Stange im inneren aufstecken.

Daher sagte ich ja auch lieber die Elastomer in der großen Luftkammer Version.
Vorteil, damit wird dann auch gleich die Luftkammergröße dem Hub angepasst.

aber gibt es den CCDB Air nicht schon Serienmäßig in den Enduros? Sprich müsste Specialized nicht wissen, was man umbauen muss?

Die 2013er haben eine komplett andere Aufnahme, Einbaulänge
und wohl auch eine andere Hinterbaukennlinie.
Specialized selbst baut die Dämpfer ja auch nicht um, man bekommt bei CC spezielle Dämpfer für 2013er Enduros. Nur eben nicht für 2011er.

ist eig kein hexenwerk ich geh jetzt mal von manitou aus da hab ich sowasschon mal gemacht !!!!
63-57=6
du brauchst also 6 mm spacer !!!
ich würde kunsstoff verwenden und die bohrung so groß wie die kolbenstange machen !!!!

Zurück