China-Teile - Laber-Thread

Nein ich habe noch keine Gabel bestellt.

Bin aber mittlerweile um dank Tobias von carbon-gabel.de um einiges schlauer.
Er bezieht die gabeln in seinem Shop auch aus dem asiatischen Markt.

Er sagt das die Gabeln eine hohe Qualität aufweisen, er diese soweit es ihm möglich ist kritisch hinterfragt/prüft, und das er in den letzten 3 Jahren keinerlei negative Erfahrungen damit gemacht hat, obwohl einige Kunden die Gabeln härter ran nehmen als empfohlen.

Einer seiner Kunden bestreitet sogar Wettkämpfe mit einer seiner Gabeln.
Hätte er das jedoch im Vorfeld gewusst, hätte er jenem Kunden sehr wahrscheinlich davon abgeraten.

Die Preisgestaltung in seinem Shop ergibt sich aus mehreren Faktoren.

Importkosten
Antidumpingzoll 48,5%
Versicherungskosten da er nach dt. Recht bei vielen Produkten als Hersteller gilt
Und obendrauf kommt dann noch die Märchensteuer.

Dadurch bekommt man bei Ihm als Kunde aber die Möglichkeit auf Umtausch / Rückgabe / Gewährleistung und eine rechtliche Absicherung falls doch mal ein Schaden auftreten sollte.
Alles in allem rechtfertigt das den doppelt so hohen Preis m.M.n. schon

Er hat sich große Mühe gegeben mit mir das beste Setup für mein Rad mit einer seiner Gabeln zu finden. Aber leider liefe es in meinem Fall auf einen Kompromiss heraus der ein neues Laufrad bedarf.

Die Beratung von ihm war Top und vermittelt den Eindruck das er sehr genau weis wovon er spricht.

Da mir der Kompromiss im Moment zu teuer ist liegt der Plan erstmal auf Eis.
Ist aber definitiv noch nicht vom Tisch.

Besten Dank für die ausführliche Antwort!

Klingt ja ganz sympathisch der Kontakt mit dem Shop!

Ganz nüchtern betrachtet überzeugt mich das Konzept aber trotzdem nicht so ganz bzw. stimmt das Preis-/Leistubgsverhältnis nicht so ganz.
Er kann scheinbar keine Prüfung der Gabeln vorweisen. Daher liegt die Vermutung nahe, dass er die Gabeln nur so prüfen kann, wie Otto-Normal eben auch. Grundsätzlich optisch in Ordnung? Gleichmäßige Schichtdicken am Schaft? Abklopfen auf Hohlstellen bzw. Delaminierung...
Der hohe Preis ist nach deiner Auflistung absolut nachvollziehbar und nen Euro verdiene muss/soll der Shop auch. Mir persönlich erschließt sich der Mehrwert aber nicht.
Antidumpingzoll muss ich als Privatperson nicht zahlen (wenn ich eine Gabel bestelle).
Die Garantie habe ich auch über Ali. Stimmt was mit den Teilen nicht, bekommt man oftmals einfach das Geld ersetzt oder Ersatz geliefert.
Der einzige Grund für mich den Mehrpreis zur BXT Gabel zu zahlen wäre die nachweisbare Prüfung durch den Lieferanten.
Das habe ich in diesem Fall nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie über Ali ? ! :lol: :lol: :lol:
Ich habe seinerzeit diverse Anfragen abgesendet um meine Garantie zu erhalten .
Die Pappchinesen haben sich jedoch einfach nicht rückgemeldet wohlwissend das der Kunde in Europa
wegen eines Kaugummiautomaten-Produktes keine rechtlichen Schritte einleitet von dem man wegen dem Streit-/Warenwertes vom Anwalt
dann auch noch ausgelacht wird.
 
Garantie über Ali ? ! :lol: :lol: :lol:
Ich habe seinerzeit diverse Anfragen abgesendet um meine Garantie zu erhalten .
Die Pappchinesen haben sich jedoch einfach nicht rückgemeldet wohlwissend das der Kunde in Europa
wegen eines Kaugummiautomaten-Produktes keine rechtlichen Schritte einleitet von dem man wegen dem Streit-/Warenwertes vom Anwalt
dann auch noch ausgelacht wird.

Ich hatte 2 Fälle:

Sattelstütze: Durchmesser ungenau - 4 Nachrichten und 2 Wochen später hatte ich 2 neue Stützen
Powerbank: defekt angekommen - 1 Nachricht und 2 Wochen später hatte ich eine neue.


Wenn die Gabel bricht und ich benötige lebenslang teure Unterstützung, sieht das Ganze wohl anders aus, ob der Shop dann nicht auch die Grätsche macht weil keine entsprechende Versicherung besteht.....
 
Servus z'am,

habe AliExpress durchforstet, aber keine 11-fach Kassette für XD-Freiläufe mit 46 Zähnen als größtes Ritzel gefunden. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Umrüstung auf Shimano-Freilauf sehr sinnvoll wäre. Habe mir für meinen Zweitlaufradsatz mal eine Shimano-Kassette vom Chinsen bestellt und bin gespannt, was ich da für 36,- Euro so zugeschickt bekomme. Was macht aus eurer Sicht mehr Sinn: Umrüsten auf Shimano-Freilauf und noch mal so eine Kassette bestellen oder einfach eine XD-Kassette in D kaufen?
Die aktuelle Kassette, Kette und Kettenblatt vorne dürften noch etwa 2-3 Monate halten.
 
Das kann gut sein, habe den Filter 0-100 Euro gewählt. Wobei ca. 80 Euro für ein ähnlich schweres Modell mit Shimano-Freilauf noch teuer genug wären. Worin besteht eigentlich der Vorteil mit einem XD-Freilauf?
 
Ich hatte 2 Fälle:

Sattelstütze: Durchmesser ungenau - 4 Nachrichten und 2 Wochen später hatte ich 2 neue Stützen
Powerbank: defekt angekommen - 1 Nachricht und 2 Wochen später hatte ich eine neue.

Funktioniert nur so lange, bis man den Erhalt der Produkte bestätigt hat und keine Option für Dispute öffnen mehr hat.
Danach melden sich die "lieben Freunde" einfach nicht mehr zurück
 
Erste Fahreindrücke der kürzlich bei Aliexpress bestellten BXT-Gabel FK-013 muss ich leider schuldig bleiben. Der Gabelkonus fällt im freien Fall über den Gabelschaft nach unten und wackelt dort lustig hin und her. Mit nachgemessenen 29.75mm wundert mich das nicht.
Mal schauen, wie sich BXT bzw. Aliexpress dazu äussern.
 
Mah, das ist ärgerlich...
Hast du einen geschlossenen Gabelkonus verwendet? Eventuell kannst du es mit einem geschlitzten Gabelkonus retten.
Die haben vermutlich etwas Untermass und werden normalerweise leicht gespreizt.
Klappt aber nur vielleicht.

Erste Fahreindrücke der kürzlich bei Aliexpress bestellten BXT-Gabel FK-013 muss ich leider schuldig bleiben. Der Gabelkonus fällt im freien Fall über den Gabelschaft nach unten und wackelt dort lustig hin und her. Mit nachgemessenen 29.75mm wundert mich das nicht.
Mal schauen, wie sich BXT bzw. Aliexpress dazu äussern.
 
Erste Fahreindrücke der kürzlich bei Aliexpress bestellten BXT-Gabel FK-013 muss ich leider schuldig bleiben. Der Gabelkonus fällt im freien Fall über den Gabelschaft nach unten und wackelt dort lustig hin und her. Mit nachgemessenen 29.75mm wundert mich das nicht.
Mal schauen, wie sich BXT bzw. Aliexpress dazu äussern.

Genau das Teil habe ich mir auch bestellt. Dann bin ich mal gespannt, wie es bei mir aussieht. Ich werde ebenfalls berichten.

Was mich ein bisschen wundert: Müsste der Konus nicht im Gegenteil eher gar nicht auf den Gabelschaft passen bei einem Gabelschaft von gemessenen 29,75mm? 1 1/8 Zoll ist ja schmaler.
Nicht viel, aber theoretisch könnte der Konus doch gar nicht bis nach unten durchfallen, sondern dürfte oben erst gar nicht auf den Schaft passen.
 
Genau das Teil habe ich mir auch bestellt. Dann bin ich mal gespannt, wie es bei mir aussieht. Ich werde ebenfalls berichten.

Was mich ein bisschen wundert: Müsste der Konus nicht im Gegenteil eher gar nicht auf den Gabelschaft passen bei einem Gabelschaft von gemessenen 29,75mm? 1 1/8 Zoll ist ja schmaler.
Nicht viel, aber theoretisch könnte der Konus doch gar nicht bis nach unten durchfallen, sondern dürfte oben erst gar nicht auf den Schaft passen.
Damit der Konus erst am Ende des schafts klemmt ist dieser dort 30mm breit statt 1 1/8 Zoll

Hat mich Anfangs aber auch verwirrt warum in den Zeichnungen der Gabeln das Maß 30mm aufgeführt ist
 
Moin, es ist der originale geschlossene Konus (Chris King NoThread) mit einer Bohrung von 30,0mm
Das lt. Standard richtige Maß ganz unten am Gabelschaft wären 30,015-30,075, also eine leichte Presspassung.

Habe dabei auch gleich den Konus komplett vermessen. Mit Hilfe eines individuellen Sonderkonus mit kleinerer Bohrung ließe sich die Gabel durchaus verwenden. Mein Vertrauen in die Gabel ist dadurch allerdings nicht gewachsen. Es sagt sehr viel über einen Fertigungs- und Qualitätssicherungsprozess aus, wenn ein solcher offensichtlicher Mangel nicht entdeckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Fahreindrücke der kürzlich bei Aliexpress bestellten BXT-Gabel FK-013 muss ich leider schuldig bleiben. Der Gabelkonus fällt im freien Fall über den Gabelschaft nach unten und wackelt dort lustig hin und her. Mit nachgemessenen 29.75mm wundert mich das nicht.
Mal schauen, wie sich BXT bzw. Aliexpress dazu äussern.
Das ist doch ein offensichtlicher Mangel. Ich würde da einen Streitfall öffnen und gucken wie Bxt sich äußert.
Jetzt Geld für einen speziellen Konus ausgeben um deren Gemurkse auszubauen ist ja nicht Sinn der Sache
 
Ich habe die Gabel von BXT ca 300km im Einsatz gehabt.
Konus hat gepasst. Habe sie allerdings doch gegen eine Federgabel getauscht
IMG_20200115_214030.jpg
 
Fahre meine BXT Gabel jetzt bereits irgendwas zwischen 1000 und 1500 Km. Keine Probleme. Wurde schon mehrfach ordentlich auf Wurzeltrails durchgestoßen und so manches Schlagloch hab ich auf den Touren auch übersehen :D .
Auch für irgendwas um die 55 Euro gekauft direkt im BXT Official Store.

Bisher alles top :daumen:
 
Zum Thema Carbon-Starrgabel:

bei mir ist gerade eine Elita One Team Starrgabel angekommen. 29“, 480mm Einbauhöhe, 15x100. Die macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, bis auf die mitgelieferte Steckachse, die ich nicht fest genug bekomme. Da ich da eh was Kabolt-mäßiges reinstecken werde, ist das erstmal nicht so ein Problem. Nach einigen Gruselgeschichten habe ich das Ding mal vorsichtig eingespannt und versucht, den Gabelschaft zu verwinden... keine Chance, das Teil ist bretthart. Dann habe ich mir die Gabel mit einem digitalen Endoskop von innen angeschaut. Der Schaft ist sauber und gleichmäßig und von außen maßhaltig. Unten in den Gabelbeinen kleben an einigen Stellen die Reste von einer durchsichtigen Folie, vermutlich von dem Schlauch, mit dem die Konstruktion zwecks Harzauspressung unter Druck gesetzt wurde. Ob das böse ist, kann ich nicht beurteilen. Zumindest habe ich keine komischen Falten im Layup gefunden, das sieht alles einigermaßen sauber aus.
Die Gabel habe ich aus Bequemlichkeit bei Amazon bestellt, wo sie mit etwa 85€ inklusive Versand etwas teurer ist als bei Ali - dafür am nächsten Tag da und im Falle eines Falles Amazon ans Ansprechpartner.
Nachher lege ich das Ding mal auf die Waage und prüfe, ob der Steuersatzkonus auch ordentlich passt.

Erster Eindruck also erstmal vielversprechend.
 
Nach einigen Gruselgeschichten habe ich das Ding mal vorsichtig eingespannt und versucht, den Gabelschaft zu verwinden... keine Chance, das Teil ist bretthart.
Wobei bretthart natürlich relativ ist. Vom Flex/Dämpf Gefühl her (ist eben nur ein Gefühl) fährt sich die China Carbongabel finde ich viel bequemer als die Alugabel am Crossbike. Was jetzt nicht heisst, dass die Gabel federt und biegt. Es fühlt sich eben beim fahren besser an.
 
Hat hier jemand ne Smartwatch aus China und kann mir sagen, wie das mit dem Tracking beim Radfahren und Schwimmen ohne GPS geht und ob das überhaupt geht / was taugt? Vor allem Schwimmen wäre interessant da ich mich beim Bahnen zählen immer verzähl.
 
Zurück
Oben Unten