China-Teile - Laber-Thread

Hallo, liebe Ingenieure und Wissenschaftler, bevor ich diese Teile nun montiere muss ich eins unbedingt wissen: was will uns dieser einheitenlose Graph sagen?
 

Anhänge

  • qrtitan.png
    qrtitan.png
    208,2 KB · Aufrufe: 111
Wieso denn Verdrehung? :confused:
Und überhaupt. Ausdehnung?


http://www.mtb-news.de/forum/attachments/image003-jpg.515424/
Die Lixada-Pedale sind Schrott. So viel Spiel wie die haben, ohne wirklich belastet worden zu sein... Ohne Worte. Weiß nicht mal ob das nur an den Lagern liegt.

Meine 260g Xpedo Spry hab ich "regelmäßig" im Bikepark eingesetzt. Alles wie am ersten Tag. Dürfen jetzt ans kleine Fully.
Das Enduro kriegt jetzt mal die VP-Harrier. Bla Bla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lixada-Pedale haben auch axiales und radiales Spiel. Das rechte Pedal bereits im Neuzustand. Hatte sie 2016 nur bei einer handvoll Einsätze auf dem Local Spot montiert. Die Fertigungstoleranzen im Bereich der Lager scheinen also dem Preis zu entsprechen. Vom Grip und der Aufstandsfläche bin ich eigentlich sehr zufrieden. Mal sehen wie lange sie es noch machen.
 
Hm, meine LIXADA haben noch kein spiel. Hab 2paar in benutzung, beide gut. Wie alt sin deine?
Weiß ich nicht mehr, um die Zeit als du deine ersten bestellt hast, glaub ich.
Zum ersten Mal montiert hab ich sie im Juli 2016.

Das äußere Ende des Pedals wackelt um die 5mm. Vielleicht sinds auch 3mm. Hab sie gestern angefasst :eek: und direkt abmontiert. Beim Fahren störts mich nicht, optimal ist das für anschließende Bauteile aber nicht.
 
Mal eine Lenkerfrage:
Ich brauche für ein altes Starrbike einen möglichst langen Lenker ohne Rise mit 25,4 mm Klemmmaß.
Welcher chinesische Carbonlenker wäre da empfehlenswert, welcher eher nicht?
Kosten ja alle so um die 16€.
Mir schwebt 680-700mm Breite vor. Wenn es passende Endkappen zur Hörnchenmontage gibt, wäre es perfekt.
Ich werde damit einmal/a eine Classic-Tour machen. Muss also nicht DH tauglich sein. Sollte nur nicht auf den ersten 500 km brechen.
 
Die ASIACOM-Lenker sind von den Maßen her korrekt, gut verarbeitet und bei mir bisher noch nicht gebrochen. Zuvor hatte ich einen anderen Chinalenker ohne Aufkleber oder Lack. Der war ein Zehntel zu dünn, man konnte keine Griffe/Bremshebel montieren, vermutlich weil der für Lack ausgelegt war. Daher: Man kann da auch danebengreifen. Aber, wie gesagt, die ASIACOM-Teile passen schon und ich bin auch nicht der einzige hier im Forum, der die fährt.
 
Den Sattel hatte ich auch bestellt.

Am 11.11. gekauft, am 22.11. da. Perfekt verarbeitet, 147g und das Gestell hat 100%ig gepasst.

Auf Stütze, Grifffe... warte ich immer noch.
Leider haben sie es bei dem GUB China Sattel nicht so genau genommen und ich musste die Strebe um ca. 1-2mm nach innen zusammen Drücken damit sie überhaupt in die Ausbuchtungen der Stütze passen.

Anhang anzeigen 553537

Wie ist der Sattel denn zum Fahren? Ist das ein Polster oder bloß Bezug? Stehen iwo spitzige Ecken oder Kanten vor? Wie groß ist der nutzbare Verstellbereich? (ich bin ein notorischer weit-nach-vorne-Schieber)

Danke :)
 
Ist ein richtiges Polster, sehr bequem. Und auch sehr gut verarbeitet, spitz oder Scharfkantig ist da nix.

Verstellbereich ist glaub eher etwas gering, da die Streben recht kurz sind, also ein Speednedel hat nen größeren Verstellbereich.
 
Gibt es eine empfehlenswerte 1*11 Kurbel?
Die IXF ist ja eine 2*xx daher von der Kettenlinie nicht optimal...
 
Hast du dir mal die Kettenlinie bei 1x11 angeschaut und alle Gänge durchgeschaltet?
Das ist eigentlich das suboptimalste was du der Kette antun kannst. Ob die Kette dann nun 1-3mm links oder rechts sitzt ist nebensächlich.
 
Habe diese Teile jetzt endlich montiert und bin postiv überrascht, fast positiv schockiert. Gewicht stimmt, Set wiegt 60 Gramm. Man darf sich nicht von den negativen Bewertungen bei Amazon abschrecken lassen, der durchschnittliche deutsche Endverbraucher ist wohl noch nicht so weit. Aber das Wichtigste: man muss die Pfanne mit einem druckfesten Fett betupfen; macht man das nicht, ist die Reibung so stark, dass man entweder den Innensechskantkopf beschädigt oder nicht genug Spannung aufbauen kann. Warum das nirgendwo auf der Verpackung erwähnt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Außerdem muss man beide Muttern mit Sinn und Verstand anbringen, und zwar so, dass beide genug Gewinde haben und man den Inbus komplett einführen kann. Damit scheinen wohl ebenso viele Käufer überfordert zu sein.
Allerdings: für den groben MTB-Einsatz würde ich sie nicht verwenden; aber wer fährt da noch Schnellspanner? Für das Stadtrad, als preisgünstiges Gewichtstuning und minimalen Diebstahlschutz aber sehr zu empfehlen.
 
Habe diese Teile jetzt endlich montiert und bin postiv überrascht, fast positiv schockiert. Gewicht stimmt, Set wiegt 60 Gramm. Man darf sich nicht von den negativen Bewertungen bei Amazon abschrecken lassen, der durchschnittliche deutsche Endverbraucher ist wohl noch nicht so weit. Aber das Wichtigste: man muss die Pfanne mit einem druckfesten Fett betupfen; macht man das nicht, ist die Reibung so stark, dass man entweder den Innensechskantkopf beschädigt oder nicht genug Spannung aufbauen kann. Warum das nirgendwo auf der Verpackung erwähnt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Außerdem muss man beide Muttern mit Sinn und Verstand anbringen, und zwar so, dass beide genug Gewinde haben und man den Inbus komplett einführen kann. Damit scheinen wohl ebenso viele Käufer überfordert zu sein.
Allerdings: für den groben MTB-Einsatz würde ich sie nicht verwenden; aber wer fährt da noch Schnellspanner? Für das Stadtrad, als preisgünstiges Gewichtstuning und minimalen Diebstahlschutz aber sehr zu empfehlen.
Ich habe diese am HR des Winterhardtails, das auch grobe Sachen mitmachen muss - jetzt schon seit Oktober.
Die Innensechskantaufnahme ist zu klein und sollte wenigstens größer als die 4mm sein. Dann, hat sich die zweite Seite des Spanners aus dem Gewinde gelöst, musste ich mit hochfester Schraubensicherung einkleben.
Das Fett auf die Pfanne sollte, kann ich bestätigen. 7Nm maximal sind für mich zu wenig, grad an der Grenze.
Mein Fazit: An einen Mountain Bike, das man so nennen darf, hat der Kram nichts verloren. Ich würde es nicht wieder kaufen und auch nicht empfehlen!

Edit, um es bildlich zu machen:
 
Auf der Suche nach leichte Plattformpedale für mein Sohn bin ich auf diese gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/272385724096
Magnesium Körper mit Titanachse für 35 Euro.

Heute angekommen, meine Küchenwaage meint 166 Gramm für das Paar. Spikes wiegen alle zusammen gerade 8 Gramm, also lohnt sich nicht da noch was zu optimieren. Die Verarbeitung sieht erst mal gut aus, und geliefert wurden sie in eine hübsche Blechbüchse.

166g fürs paar? hast du sie zufällig aufgemacht, sind die kugelgelagert oder ham die eine gleitbuchse? Danke.
 
166g fürs paar? hast du sie zufällig aufgemacht, sind die kugelgelagert oder ham die eine gleitbuchse? Danke.
166 Für's paar ja. Aufgemacht habe ich sie nicht. Vielleicht mache ich das mal, wenn es ohne Kratzer geht. Durch abschrauben der Endkappe siehe ich an der Außenseite auf jeden Fall ein Kugellager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten