China-Teile - Laber-Thread

Danke, wieviel dein Sattel auf die Waage bringt weißt du aber nicht zufällig?
Nein,habe ich mir nicht notiert, aber es war zwm 200 und 250g.
Das stahl gestell, wiegt eben. ;)

Es gibt den Sattel auch in Carbon,dass dürfte die Sattelschale nicht mehr den Komfort vermitteln.

Haupt kaufgrund des Power war damals,dass die Sitzposition vergl. mit Standard Sätteln 3cm nach vorn rutscht bei gleicher Railmontage.
 
Die sind für mich definitiv zu asymmetrisch und haben eine zu hohe Auskerbung. Ich werde wohl symmetrische wie von meinem Bild brauchen und diese dann mit dem Dremel bearbeiten, sodass sie zum Profil passen.
Aber woher kriegt man sowas? Wollte nicht 3-4 Wochen warten...
Sind die Dinger zu irgendwas anderem gut, als den eigenen Perfektionismus zu befriedigen (was ein absolut valider Grund wäre ☝️)?
Fahre seit Jahren asymmetrische Felgen ohne solche Pinöpel - völlig problemfrei.
 
Das Angebot an Pedalen auf AliExpress ist ja riesig, gibt es da irgendwelche von denen man die Finger lassen sollte, bzw. welche die besonders zu empfehlen sind?

Von so gut wie allen sollte man die Finger lassen weil die nicht lange halten und meistens ziemlich klein sind.

Habe Tubelessventile erhalten, 4€ pro Paar. An sich nicht schlecht komplett in schwarz mit Aluventilkappen und mit seitlichen Bohrungen. Leider war nur eine Mutter so lose das sie keinen halt hatte. Die musste ich erstmal etwas nachbiegen mit der Zange.
 
Also ich hatte noch nie Probleme mit Titanschrauben aus China. Schrauben am Bremssattel zieh ich schon immer mit 11Nm an

Bei Casting aus Magnesium würde ich das gerne mal sehen. Und dann wäre noch die Einschraubtiefe interessant, die bei Bremsen auch nicht 1,5x Gewindebreite erreicht. Üblicherweise wird das mit 5-6Nm angezogen.
 
Hab zwischen Weihnachten und Neujahr noch diese hier geliefert bekommen:
https://de.aliexpress.com/item/4000378572160.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3da24c4d3AoKSd
Sind glaube ich ein paar Seiten vorher schon mal erwähnt worden. Hab sie nun bislang 1 mal getestet bei Temperaturen zwischen -2 und +1 Grad und muss sagen, die halten wirklich schön warm.

Hab keine speziellen Winter-Schuhe und bin bislang im Winter immer mit dicken (Ski-)socken gefahren, hab diesmal auch Einlegesohlen aus Lammwolle ausprobiert, aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt immer nach spätestens 1 Stunde eiskalte Zehen gehabt, sodass längere Fahrten schon deswegen keinen Spass mehr gemacht haben.

Da kann ich die obigen Überschuhe (die aus Neopren, nicht sie aus Nylon) sehr empfehlen. Etwas eng (hab L genommen, bei Schuhgröße 41), aber wenn man mal drin ist, wird´s direkt angenehm kuschelig warm am Fuß. Und auch die Fahrt war sehr angenehm: kein Schwitzen, auch nicht super warme Füße, aber immer noch so warm, dass die Zehen nicht weh taten. 😉
 
Guten Abend, kurzer Einwurf: suche einen Aluminum Scandium Rennrad Rahmen Disc oder No Disc mit Steckachsen vorne 12x100, hinten 12x142, im Idealfall mit individueller Lakierung. Hat jemand etwas parat? Link? Vielen Dank und schönen Samstag Abend!
 
Meistens liegts an den Gleitlagern. Zu hart und zu wenig beschichtet, dann reibt Metall auf Metall und die Achse ist hinüber. Würde mit Igus deutlich länger halten aber die kosten mehr.
Ne zeitlang gabs bei Ali auch Pedale mit Kugellager, die halten zwar meist auch nicht lange aber die sind günstig zu ersetzen und die Achse leidet nicht.
 
Nach ziemlich genau einem Jahr ist die Achse am rechten jetzt beim hart bergauf treten einfach gebrochen :( Zum Glück nichts passiert und direkt vor der Haustür passiert. Aber bei meinem Gewicht von nur ca. 70kg ist das schon ärgerlich :mad:
War übrigens natürlich nur ein Kugellager drin!
Ist mir passiert letztes Jahr mit diesen Shanmashi OneUp Klonen. Auf "knarz3r schrieb:" klicken für Bilder ;)
 
Hab zwischen Weihnachten und Neujahr noch diese hier geliefert bekommen:
https://de.aliexpress.com/item/4000378572160.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3da24c4d3AoKSd
Sind glaube ich ein paar Seiten vorher schon mal erwähnt worden. Hab sie nun bislang 1 mal getestet bei Temperaturen zwischen -2 und +1 Grad und muss sagen, die halten wirklich schön warm.

Hab keine speziellen Winter-Schuhe und bin bislang im Winter immer mit dicken (Ski-)socken gefahren, hab diesmal auch Einlegesohlen aus Lammwolle ausprobiert, aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt immer nach spätestens 1 Stunde eiskalte Zehen gehabt, sodass längere Fahrten schon deswegen keinen Spass mehr gemacht haben.

Da kann ich die obigen Überschuhe (die aus Neopren, nicht sie aus Nylon) sehr empfehlen. Etwas eng (hab L genommen, bei Schuhgröße 41), aber wenn man mal drin ist, wird´s direkt angenehm kuschelig warm am Fuß. Und auch die Fahrt war sehr angenehm: kein Schwitzen, auch nicht super warme Füße, aber immer noch so warm, dass die Zehen nicht weh taten. 😉
Weshalb tut man sich das mit den Wegwerfüberschuhen an, die nach 10 Touren sowieso kaputt sind? Ich nehme Fußzehenwärmer. Da kostet einmal Tour fahren mit warmen Füßen 1€. Vielleicht nicht die beste Lösung für Leute, die dreimal pro Woche fahren, aber bei ein/zwei Touren die Woche aus meiner Sicht völlig ok.
 
Zu Pedalen fällt mir ein, dass Wellgo recht gut sind. Auch Xpedo (Marke von Wellgo) kann man empfehlen. Ich habe hier auch seit einigen Jahren welche von Syunn-LP, die große Standfläche haben und auch noch funktionieren. Die Gleitlager da drin haben aber nicht Igus Qualität. Könnte man aber nachrüsten.
Problem bei den Chinapedalen ist ja eher, dass sie immer irgendwelche Unzulänglichkeiten haben, die es bei Markenpedalen aus Taiwan wie Wellgo oder VP halt meist nicht gibt. Die Festlandchinesen lernen noch.
Der Produkttest wird zum Kunden ausgelagert. Deshalb sind sie billig. Will man ein günstiges Pedal, das hält, ist es nachher schwer und kostet auch 30€. Was erwartet ihr von 350 g leichten Pedalen für 20€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging es hier um Plattform oder Klick?
Denke Plattform.

Ich hatte mal Oneup Comp. Klone (also die Plastik) von Rockbros, die waren eigentlich ok, bzw. laufen am Bike vom Kumpel immer noch( über 1 Jahr inzwischen) unauffällig.
Xpedo eh ok, gibt's ja schon seit Jahren.
Es geistert irgendwo 1(!) Bild im Netz, von nem gebrochenen Xpedo Käfig, deswegen heißt es oft, oh ,die sind nix🙄
Bin sie über Jahre gefahren, bis auf starke Abnutzung und eins, was minimal Spiel entwickelt hat, fand ich die gut. Selbst in technischen Gelände dauerhaft überlebt.
Kollege fährt sie immer noch.
Die Sunny lp von@Goldener Gott hatte ich auch mal, da hats mir im Uphill mal eins zerbröselt, einfach von der Achse gerutscht, und mir die Kronjuwelen gedengelt🥴
Es kamen auch Brösel in Form von Mikrokugeln und Plastikteile(U Scheiben,Röllchen usw) rausgefallen
Da würde ich jetzt persönlich keine Empfehlung für aussprechen...
 
Zurück
Oben Unten