China-Teile - Laber-Thread

Wie sieht es mit dem Verschleiß der Kassetten aus, habt Ihr da Erfahrungswerte im Vergleich zu Shimano, SRAM und Sunrace?
ich habe eine 11-fach Zitto 11-46 Kassette geholt, nach der 2.Fahrt ist mir die neue Kette unter Belastung über das 15er Ritzel gehüpft. optisch konnte man dem Ritzel nichts ansehen, habe jetzt ein 15er Shimano Ritzel drin, das hält. Aber die Schaltweichen sind versetzt, Schaltverhalten also deutlich schlechter.
Insgesamt ist das Schaltverhalten von Shimano/Sram etwas besser gewesen.
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne die Non-Boost Hinterrad-Nabe von ARC bestellen. Leider finde ich ausser dem Flanschdurchmesser die Masse nicht, welche ich für die Speichenlänge benötige.

Der ERD meiner Felge ist 600mm (Roval Control SL 28-Loch)
Hat eventuell jemand bereits diese Nabe und könnte mir mit den Massen aushelfen?

Ich verwende normalerweise das DT Swiss Tool zum Berechnen der Speichen. Ich bräuchte also:

TEILKREIS LINKS: 58mm
TEILKREIS RECHTS: 58mm

ABSTAND FLANSCH LINKS: ???
ABSTAND FLANSCH RECHTS: ???

Ø-SPEICHENLOCH: 2.6mm


ARC Neueste MTB Hub Aluminium legierung Vorne 2 Hinten 4 Lager Hub Fahrrad Hub 4 klinken 48 klicks 28H disc Fahrrad Hub QR/steckachse Hub|Bicycle Hubs| - AliExpress

Bei ARC hab ich diese Infos erhalten, damit kann ich aber nicht viel anfangen:
The circle diameters is about 2.6mm and the flange distance is about 55mm
the left and right are the same size.


Tausend Dank!
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne die Non-Boost Hinterrad-Nabe von ARC bestellen. Leider finde ich ausser dem Flanschdurchmesser die Masse nicht, welche ich für die Speichenlänge benötige.

Der ERD meiner Felge ist 600mm (Roval Control SL 28-Loch)
Hat eventuell jemand bereits diese Nabe und könnte mir mit den Massen aushelfen?

Ich verwende normalerweise das DT Swiss Tool zum Berechnen der Speichen. Ich bräuchte also:

TEILKREIS LINKS: 58mm
TEILKREIS RECHTS: 58mm

ABSTAND FLANSCH LINKS: ???
ABSTAND FLANSCH RECHTS: ???

Ø-SPEICHENLOCH: 2.6mm


ARC Neueste MTB Hub Aluminium legierung Vorne 2 Hinten 4 Lager Hub Fahrrad Hub 4 klinken 48 klicks 28H disc Fahrrad Hub QR/steckachse Hub|Bicycle Hubs| - AliExpress

Bei ARC hab ich diese Infos erhalten, damit kann ich aber nicht viel anfangen:
The circle diameters is about 2.6mm and the flange distance is about 55mm
the left and right are the same size.


Tausend Dank!
da hast du aber Glück. Ich hab das Teil mal für einen Kollegen am HR verbaut.
ARC MT007 12x142 mit 28L
In dem Spokomat File sind alle Werte drin die du brauchst. Kannst du sogar mit dem Spokomaten Laden und dann den ERD und die Asymmetrie ändern, Nippel, Speichen wenn nötig anpassen und fertsch. Hab 3x gekreuzt. Würde ich dir bei 28L auch raten.
Hab dann in diesem Fall mit 291/290 Laser-Speichen gebaut bei ERD 592 und 3mm Asym.
 

Anhänge

  • calc_HR_AXISsport__ARC_MT007_28H_Laser.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
da hast du aber Glück. Ich hab das Teil mal für einen Kollegen am HR verbaut.
ARC MT007 12x142 mit 28L
In dem Spokomat File sind alle Werte drin die du brauchst. Kannst du sogar mit dem Spokomaten Laden und dann den ERD und die Asymmetrie ändern, Nippel, Speichen wenn nötig anpassen und fertsch. Hab 3x gekreuzt. Würde ich dir bei 28L auch raten.
Hab dann in diesem Fall mit 291/290 Laser-Speichen gebaut bei ERD 592 und 3mm Asym.
Wow, da hab ich wirklich Glück! Danke dir!!!

Weisst du zufällig, wo ich den Spokomaten downloaden kann? Den Link den ich gefunden hab, funktioniert leider nicht.
 
Wow, da hab ich wirklich Glück! Danke dir!!!

Weisst du zufällig, wo ich den Spokomaten downloaden kann? Den Link den ich gefunden hab, funktioniert leider nicht.
@xrated wo gibt's aktuell deinen Spokomaten zum Download?
Ansonsten kannst du die Werte auch einfach aus dem editor nehmen.
1620222494472.png
 
aus reiner Verzweiflung (oder Neugierde) habe ich gestern 2 Kassetten geordert.

2 Stück, zum Preis von 1 zum Gewicht von 3 :aetsch:

Sie dienen als Backup, falls ich einen persönlichen Engpass bekommen sollte. Mal gucken was früher eintritt, die Lieferung oder der Engpass...

Hat jemand eine der beiden schonmal getestet?

10-fach 11-36

Zitto:
https://de.aliexpress.com/item/3283...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
MEROCA:
https://de.aliexpress.com/item/4001...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
 
Liegt noch eine im Bestand. Jetzt mache ich mir aber Sorgen um mein Schaltauge...Hm, gerade von Zitto hatte ich in den grauen Gehirnzellen irgendwo mal ne Empfehlung gelesen.
 
aus reiner Verzweiflung (oder Neugierde) habe ich gestern 2 Kassetten geordert.

2 Stück, zum Preis von 1 zum Gewicht von 3 :aetsch:

Sie dienen als Backup, falls ich einen persönlichen Engpass bekommen sollte. Mal gucken was früher eintritt, die Lieferung oder der Engpass...

Hat jemand eine der beiden schonmal getestet?

10-fach 11-36

Zitto:
https://de.aliexpress.com/item/3283...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
MEROCA:
https://de.aliexpress.com/item/4001...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Ich fahre die Ztto seit einigen Wochen. Bis jetzt unauffällig. Schaltet nicht schlechter als meine alte Slx. Wie lange sie hält, wird sich zeigen
 
Liegt noch eine im Bestand. Jetzt mache ich mir aber Sorgen um mein Schaltauge...Hm, gerade von Zitto hatte ich in den grauen Gehirnzellen irgendwo mal ne Empfehlung gelesen.
Ah sorry, war nicht Ztto sondern VG Sports. Und das Schaltauge ist nur kaputt gegangen, weil das kurze ZEE eigentlich nur bis maximal 36 Zähne schalten kann. Da waren die 42 etwas zu viel im Gelände und unter Kraft die Kette auf das größte Ritzel zu schieben ;)
 
Eben die Fovno Kurbel und ein 40er Kettenblatt bestellt. Mal schauen ob die 10 Tage Lieferung hält was sie verspricht. :troll:

Gibt's bei der Fovno etwas zu beachten? Passen da Shimano Lager, oder Sram?
 
40er Kettenblatt auch von Fovno?

Bei der Kurbel am besten auch mal auf der linken Seite die Kurbelschraube mit Drehmoment anziehen.
Und vor allem vorher mal eben die Einbaubreite vom Rahmen und Tretlager messen, bei mir war das zu breit, und ich hab mir dann beim Kurbelschraube anziehen das Gewinde der Schraube kaputt gemacht.

Shimano Lager passt, da 24er Welle.



Ich hab gerade das Video von China Cycling von der Shanghai Bike Show geguckt, da hat er auch schon eine chinesische Funk-Schaltgruppe angeteasert, mehr dazu wohl in einem kommenden Video. :oops:
 
Ich habe gestern auch neu bei Ali bestellt:

1x Kassette 12-fach für's MTB als Reserve (fahre ich aktuell schon seit knapp 1000km), 1x Kassette 10-fach für den Crosser, Kettenblatt für den Crosser und günstig dazu gab's noch eine Kette 10-fach. Die wollte ich einfach mal Testen. Wenn die 500km im Winter am Crosser hält, hat es sich schon gelohnt ;-)
 
Die Ketten sind bei Ali auch nicht günstiger als in D (wenn verfügbar), hartes Los - wollte mir auch noch Backup hinlegen.
 
Zurück
Oben Unten