China-Teile - Laber-Thread

Trace Velo ist auch eine AliX-Kette gefahren, die nach 1200km dann um ein ganzes Glied gelängt war.

Meine 3 leichten AliX Kassetten (11-fach 11-28 Goldix, 11-32 Sunshine, 12-fach 11-50 ZTTO) sind soweit auch völlig problemlos.
 
Ich fahre aktuell eine BOLANY Kassette, 12-fach 11-50 Zähne.
Schaltperformance problemlos, aber ich fahre anscheinend zu viel auf den kleinsten Ritzeln. Oben sind die Ritzel noch top, die untersten drei Ritzel sind bereits ganz gut abgenutzt. Reichweite kann ich leider nicht sagen, aber ihc schätze mal 2-3k km.
Leider sind bei der Kassette nur die untersten zwei Ritzel einzeln, ansonsten hätte ich die untersten Ritzel sudgetauscht, Sunrace bietet da ja ein Ersatzpaket an.
 
ich hab eine, hab sie aber noch nicht in ruhe inspizieren können :( der hebel is gigantisch, da kannste mit nem xtr vermutlich 100g sparen. der sattel fühlt sich leicht an, vermutlich dank der aluträger an den belägen. ich fürchte nur, dass der kolben auch aus alu is, was reichlich bescheuert wäre....
 
ich hab eine, hab sie aber noch nicht in ruhe inspizieren können :( der hebel is gigantisch, da kannste mit nem xtr vermutlich 100g sparen. der sattel fühlt sich leicht an, vermutlich dank der aluträger an den belägen. ich fürchte nur, dass der kolben auch aus alu is, was reichlich bescheuert wäre....
Hat die Bremsleitung Standardabmessungen und funktioniert die Anbindung an den Geber wie bei Shimano (Pin mit Olive)? Den Sattel wollte ich wenn dann eh durch einen Shimano Zee Sattel ersetzen.
Hebel und Geber sehen ja schon eher aus wie Trickstuff als wie Shimano.
 
Hat die Bremsleitung Standardabmessungen und funktioniert die Anbindung an den Geber wie bei Shimano (Pin mit Olive)? Den Sattel wollte ich wenn dann eh durch einen Shimano Zee Sattel ersetzen.
Hebel und Geber sehen ja schon eher aus wie Trickstuff als wie Shimano.
Hallo,
ich musste meine Bremsleitung verlängern, habe mit Shimano Pin und Olive gearbeitet, keine Probleme.
 
Wie bekomme ich die Lagerabdeckungen ab, um die Lager zu fetten? Bombenfest drauf bei den:
https://a.aliexpress.com/_vnC9vo
lohnt das überhaupt? die lager sind soweit ich mich erinnere auch gedichtet. die abdeckung ist nur aufgesteckt, aber vermutlich festgegammelt,falls du die bereits länger gefahren bist.
wobei es hier nicht gedichtet aussieht...
1631913464571.png
 
lohnt das überhaupt? die lager sind soweit ich mich erinnere auch gedichtet. die abdeckung ist nur aufgesteckt, aber vermutlich festgegammelt,falls du die bereits länger gefahren bist.
wobei es hier nicht gedichtet aussieht...
Anhang anzeigen 1341261
Sie sind komplett neu. Ich komm nicht mit dem Messer unter die Abdeckung und Stück kann ich keine Kappe runterschieben wenn ich mit dem Schraubendreher von innen im Loch versuche. Wollte eben checken ob es wirklich gedichtete Lager sind wie auf den Bildern.

Edit #1:
Hab's eben doch abbekommen. Sitzen mega stramm drauf. Hab es mit einem Essstäbchen hingekriegt. Das zerkratzt dann auch nichts wenn man abrutscht.
ZZ statt 2RS - Streitfall ist raus
IMG20210918072123.jpg


Edit#2
gerade 7 von knapp 11€ für für Röllchen von AliE erstattet bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich auch mal, in rot, ungedichtet...eine Schlammschlacht und das Lager war durchnässt und rostig....selbst die Lager mit Dichtscheibe aus Kunststoff ummantelt eine Metallscheibe hielten auch nur maximal eine Drecksaison, meine Lösung sind Röllchen mit Keramikgleitlager,die halten sehr lange,werden nach Ausritt abgeduscht, fertig.
 
Die hatte ich auch mal, in rot, ungedichtet...eine Schlammschlacht und das Lager war durchnässt und rostig....selbst die Lager mit Dichtscheibe aus Kunststoff ummantelt eine Metallscheibe hielten auch nur maximal eine Drecksaison, meine Lösung sind Röllchen mit Keramikgleitlager,die halten sehr lange,werden nach Ausritt abgeduscht, fertig.
Hier war auch schon zu lesen dass die Keramiklager Kunststoff Außen und Innenringe haben und damit von morgens bis mittags halten.
Ich werde sie wohl ordentlich mit Fett abschmieren und mal gucken. Wenn sie zu laut sind (wegen Alu) fliegen sie eh raus
 
Meine haben den Aussenring auch keramisch und fetten darfst du sie auf keinen Fall....das ist ja einer ihrer Vorteile,Fett mit Dreck wirkt wie Schmirgel...ohne Fett laufen sie auch bei totaler Verschmutzung rund, einfach mit Wasser abspülen, der Verschleiß tendiert gegen Null, da sind die Zähne vorher rund....
 
Meine haben den Aussenring auch keramisch und fetten darfst du sie auf keinen Fall....das ist ja einer ihrer Vorteile,Fett mit Dreck wirkt wie Schmirgel...ohne Fett laufen sie auch bei totaler Verschmutzung rund, einfach mit Wasser abspülen, der Verschleiß tendiert gegen Null, da sind die Zähne vorher rund....
Was sind das für wheels?
Ich hatte mal welche als Schlüsselanhänger bestellt, da waren nur die Kugeln aus Keramik, der Rest aus Kunststoff. Gedichtet natürlich auch nix. Das hätte nicht lange funktioniert.. Als Schlüsselanhänger natürlich egal 😉.
 
€ 66,30 19%OFF | profession Cycling Shoes Outdoor sports Mountain Racing Bike Shoes Ultralight Breathable MTB Athletic Cycling Self-Locking Shoes
https://a.aliexpress.com/_uzXM3M
Ich hab von Boodun schon zwei Paar. Einma für Rennrad, einmal für Mountainbikeklickies. Diese jetzt werden für den Winter und sind auch wieder fürs Mountainbike. Eisblau Perleffekt.. Hat was!
Sohle ist Kunststoff, gibt es mit ordentlich Aufpreis (Ali durchsuchen) auch mit Carbonsohlen. Ich hab mich hier für den Winter aber bewusst gegen Carbon entschieden. Passform ist vergleichbar mit Shimano. Die Atop Verschlüsse funktionieren einwandfrei an den schon vorhandenen Schuhen - bei Defekt kann man auch Atop Reparatursets hierzulande kaufen, hatte ich aber noch nicht nötig. Bin mit den Rennradschuhen bestimmt schon 3-4000km gefahren
 

Anhänge

  • DSC_6943.JPG
    DSC_6943.JPG
    485,5 KB · Aufrufe: 66
Du willst also ein Dichtes Lager aufreisen damit es undicht wird bloß um Fett rein zu hauen? Dann kannst auch gleich weg schmeißen. Hat schon seinen Grund warum das Bombenfest drauf ist.
Leider ist es nicht so trivial. Fest drauf ist es nicht weil es dicht ist. Keine Dichtung verbaut. Die Passung der Kappe an der kreisrunden Welle ist schon gut gemacht, dass sie fest sitzt, aber die Kappe jat einen schönen Schlitz zum Röllchenkörper, wo Feuchtigkeit eindringen kann.
 
€ 66,30 19%OFF | profession Cycling Shoes Outdoor sports Mountain Racing Bike Shoes Ultralight Breathable MTB Athletic Cycling Self-Locking Shoes
https://a.aliexpress.com/_uzXM3M
Ich hab von Boodun schon zwei Paar. Einma für Rennrad, einmal für Mountainbikeklickies. Diese jetzt werden für den Winter und sind auch wieder fürs Mountainbike. Eisblau Perleffekt.. Hat was!
Sohle ist Kunststoff, gibt es mit ordentlich Aufpreis (Ali durchsuchen) auch mit Carbonsohlen. Ich hab mich hier für den Winter aber bewusst gegen Carbon entschieden. Passform ist vergleichbar mit Shimano. Die Atop Verschlüsse funktionieren einwandfrei an den schon vorhandenen Schuhen - bei Defekt kann man auch Atop Reparatursets hierzulande kaufen, hatte ich aber noch nicht nötig. Bin mit den Rennradschuhen bestimmt schon 3-4000km gefahren
wie kann man denn mit der Größe rechnen?
Selbe wie hierzulande, oder bestelle ich 45 und mit viel Glück passt es an nen 42er Fuß?
 
Zurück
Oben Unten