China-Teile - Laber-Thread

Nein, man hat mich aber ausdrücklich vor Ware irgendeines Herstellers aus Irgendwo auf dem Planeten gewarnt. Grenzwerte von Schadstoffen sind dann beliebig hoch.
Kenne eine Story vom Zoll. Die haben geschmuggelte Jeans gefunden. Ein ganzer Container voll. Bei der Begutachtung hat einer keine Handschuhe angehabt und rote Hände bekommen. Es soll auch stark chemisch gerochen haben.
Mir wäre die Gesundheit lieber als ein paar Euro gespart. Bleibende Folgeschäden oder irgendwann Karzinom ist es mir nicht wert. Kann sein, muss nicht sein.
Die meisten Leute vergessen bei den Schnäppchen gerne, dass unsere Gesetze, Grenzwerte, Vorgaben,.... nicht weltweit gültig sind.
Selbst wenn man den Chinesen Vorgaben macht, sollte man immer noch einmal selbst kontrollieren. Die tricksen ohne Ende.
Hatte 2021 für ein paar Monate mit einem guten Bekannten für einen Importeur gearbeitet. Die erste Lieferung aus CN war noch in Ordnung. Bei der dritten war dann 30-35% mangelhafte Ware dabei. Bei einem Gesamtwert von 15 Mio Euro ist das viel Verlust. Verhandlungen, drohen mit Beendigung des Geschäfts usw. brachte Besserung. Der Geschäftsführer der Firma fliegt gelegentlich auch rüber weil persönliche Anwesenheit mehr bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man hat mich aber ausdrücklich vor Ware irgendeines Herstellers aus Irgendwo auf dem Planeten gewarnt. Grenzwerte von Schadstoffen sind dann beliebig hoch.
Kenne eine Story vom Zoll. Die haben geschmuggelte Jeans gefunden. Ein ganzer Container voll. Bei der Begutachtung hat einer keine Handschuhe angehabt und rote Hände bekommen. Es soll auch stark chemisch gerochen haben.
Mir wäre die Gesundheit lieber als ein paar Euro gespart. Bleibende Folgeschäden oder irgendwann Karzinom ist es mir nicht wert. Kann sein, muss nicht sein.
Die meisten Leute vergessen bei den Schnäppchen gerne, dass unsere Gesetze, Grenzwerte, Vorgaben,.... nicht weltweit gültig sind.
Selbst wenn man den Chinesen Vorgaben macht, sollte man immer noch einmal selbst kontrollieren. Die tricksen ohne Ende.
Hatte 2021 für ein paar Monate mit einem guten Bekannten für einen Importeur gearbeitet. Die erste Lieferung aus CN war noch in Ordnung. Bei der dritten war dann 30-35% mangelhafte Ware dabei. Bei einem Gesamtwert von 15 Mio Euro ist das viel Verlust. Verhandlungen, drohen mit Beendigung des Geschäfts usw. brachte Besserung. Der Geschäftsführer der Firma fliegt gelegentlich auch rüber weil persönliche Anwesenheit mehr bewirkt.

Dazu ein kleiner Schwank: Geruch und tatsächlich Schädlichkeit sind nicht 1:1 verknüpft. Es kann tatsächlich sein, dass ein Kunststoff riecht, aber kein Problem ist. Wenn es müffelt will ich es sowieso nicht an mir dran haben, von daher ist es so herum kein Problem. Andersrum gibt's das aber eben auch..

Giftstoffe in Materialien , die sich angeblich an die Regularien halten, kann man hier aber auch oft finden..(!)... denn money makes the world go round...
 
Danke für deinen Rat. Ist das nicht nur bei Echtleder ein Problem? Ich denke nicht, dass an diesem Schuh echtes Leder verarbeitet wurde. Ider hast du diesbezüglich schlechte Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht?
Thx mat
Welchen Grund sollte es überhaupt für ein solches Experiment geben? Die Dinger sind so häßlich, die würde ich noch nichtmal nachts tragen. Arbeitsschuhe mit Cleats... Passform...?
Solide Shimano Wintertreter bspw. bekommt man im Angebot für 80€.
Ich habe auch oft und gern nach Chinaschnäppchen gesucht. Mittlerweile, nach diversen Enttäuschungen und dem damit verbundenen Stress (Geld zurück per paypal, ja, nachdem man den Müll auf eigene Kosten nach China zurück sendet :daumen:) kaufe ich in den heimischen Shops.
 
Giftstoffe in Materialien , die sich angeblich an die Regularien halten, kann man hier aber auch oft finden..(!)... denn money makes the world go round...
Leider auch Realität in den Läden hier. Man kann nicht davon ausgehen dass sich der Händler oder sein Beschaffer an Gesetze hält. Schwarze Schafe gibt es überall.
Gelegentlich gehen Rückrufe durch die Medien, weil etwas aufgeflogen ist. Spielzeug, Klamotten,... Als Kunde ist man hier aber besser dran.
Die schwarzen Winterschuhe sehen aber wirklich etwas seltsam aus.
 
Gibt es von euch eine klare Empfehlung für MTB Nabensätze Von AliExpress ?

Boost
J-Bend
32 Loch (evtl vordere Nabe 28L und hintere 32L)
Schwarz
XD Freilauf (option auf Microspline wär cool, kein muss)

Hab bisher gute Erfahrungen mit Bitex. Novatec is mir früher 2 x die Achse gebrochen (konnte dann eine aus Stahl einbauen, die hielt dann).
Anbauteile, Antrieb usw hab ich viel von ZTTO im Einsatz, in deren offiziellen Store bin ich aber zu blöd J-Bend Naben zu finden.

ARC finde ich genug bei Ali. Zb die MT009? 400g als Set ist denke ich OK?

Und hält das noch?
Gute Frage - Bike is noch in Benutzung. Ob die Achse noch ganz is müsst ich mal nachsehen :ka:

Hab's das erste Mal ja auch erst beim zerlegen gemerkt.


#edit:

Geht mit Boost eh nicht. War bei mir ja nur möglich da ich Schnellspanner fahr... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit Schuhen dieses Herstellers gemacht? Mit dem Winterschuh im Speziellen wohl noch keiner, oder?

Anhang anzeigen 1599364

50% Rabatt | QQ-JCS490 Herren Motorrad Schuhe Winter MTB Radfahren Schuhe Bike Sapatilha Ciclismo Straße Fahrrad Turnschuhe Tenis Masculino Size39-50
https://a.aliexpress.com/_mLO8mow
Ja ja, ihr habt ja recht! Das ist nix Gscheites. Ich hatte bisher den Shimano SH-MW81 Gore Tex Schuh. Der war immer super, aber die aktuellen Modelle sehen irgendwie nicht mehr so warm aus, daher hab ich mich etwas umgeschaut…
 
Ja ja, ihr habt ja recht! Das ist nix Gscheites. Ich hatte bisher den Shimano SH-MW81 Gore Tex Schuh. Der war immer super, aber die aktuellen Modelle sehen irgendwie nicht mehr so warm aus, daher hab ich mich etwas umgeschaut…

Also nicht ,dass das falsch rüber kam. Ich habe 3 Klickieschuhe von Aliexpress. 2 von Boodun und eines von Darevie, bei allen dreien habe ich qualitativ echt was gutes erwischt.
Das sind aber keine expliziten Winterschuhe, hilft dir leider also nicht weiter und die Boodun sind mittlerweile wirklich zu teuer geworden, da kann man auch hier nach Schuhen im Sale schauen.

Mit der Größenwahl finde ich das chinesische System mit der Fuß- und Sohlenlänge in cm aber ziemlich genial. Ich habe auch andere Sportschuhe über Ali gekauft.. allerdings verkauft die Firma schon seit Jahren international, sponsert und schaltet Werbung auf großen Turnieren und tut so als sei sie aus UK, sodass viele den Ursprung gar nicht kennen. ...
 
allerdings verkauft die Firma schon seit Jahren international, sponsert und schaltet Werbung auf großen Turnieren und tut so als sei sie aus UK, sodass viele den Ursprung gar nicht kennen. ...
Das kann möglich sein. Vielleicht sogar Hersteller für teure Markenfirmen. Der Unterschied liegt in den Vorgaben des Auftraggebers.
Man kann eine Produktion in Auftrag geben, die deutsche Mindestanforderungen übertrifft. Wenn das Personal qualifiziert ist und die Firma entsprechendes Material ordern kann. Das gleiche Produkt kann auch mit billigstem Aufwand und Qualität des Materials hergestellt werden. Optisch identisch, die Qualität, Haltbarkeit zum hochwertigerem Produkt wird sich in einem Zeitraum bemerkbar machen.
Alles eine Frage des Preises.
 
Drecksleuchte. Habe davon 4 bestellt. Alle 4 kaputt. Kaufe ich nicht mehr wieder
Wenn Du länger (4 - 5sec.) auf den Einknopf drückst sollten die Lampen funktionieren.
Die kurze Betätigung des Knopfes dient nur zum Wechseln des Leuchtmodus (Blinken, Lauflicht, . . . )

Ich habe seit Jahren einige der Lampen in der Winterzeit im Einsatz und trotz Wasser- und Matschbeaufschlagung noch keinen Ausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1598338Mich hat leider ne komische China Lampe erwischt.
Die Lampe funktioniert/ leuchtet zwar ganz normal und das Kabel war auch ganz.

Sobald ich aber versuche die Lampe am USB Anschluss zu laden passiert A nichts und B fängt das Kabel sofort an zu schmoren.

Ich hab auch andere nicht China Kabel und Ladegeräte probieren.
Selbe Ergebnis. Lampe läd nicht und Kabel fangen sofort an extrem heiß zu werden.
😅 Naja zum Glück war nicht teuer.
Ab in den Müll damit.

Anhang anzeigen 1598336Anhang anzeigen 1598337
Ich fahre das gleiche Modell seit zwei Jahren ohne Probleme. Schon dutzende Male geladen.
Hast vielleicht einfach Pech gehabt. Ich würde es beim Lieferanten reklamieren
 
Ich fahre das gleiche Modell seit zwei Jahren ohne Probleme. Schon dutzende Male geladen.
Hast vielleicht einfach Pech gehabt. Ich würde es beim Lieferanten reklamieren
Habe ich mir auch gedacht.
Der Preis für 2x Rücklicht + 2x Vorderlampe war allerdings nur 5,50€ mit Versand.
Da ist mir das dann ehrlich gesagt egal. Die Chinesen wollen ja auch von was leben.
 
Für den Preis kann man nicht meckern, umtauschen ist den Aufwand nicht wert.
Aber China ist heute nicht mehr das arme Land wie vor 20 Jahren. Die Landbevölkerung vielleicht noch. Die Bilder mit kohlebeladenen Rikschas und Reisbauern mit großen Hüten sind längst überholt. Städte sind teilweise moderner als bei den Amis und über Radfahrer lächeln die Städter dort. China und Fahrrad, das war einmal.
Der Wohlstand hat dort stark zugenommen. Nicht für alle, aber Viele.
 
Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit Zrace Kettenblätter gesammelt?

Ich benötige ein 32 Kettenblatt für folgende Kurbel: Race Face Aeffect, 6000 Series alloy und bin dabei auf das folgende Kettenblatt gestoßen:

Zrace Kettenblatt
Zu den ZRACE Kettenblättern kann ich nichts beitragen, nur dass du ein Kettenblatt für SRAM Direct Mount verlinkt hast, und die Aeffect Race Face Chinch Direct Mount hat.
 
Leider auch Realität in den Läden hier. Man kann nicht davon ausgehen dass sich der Händler oder sein Beschaffer an Gesetze hält. Schwarze Schafe gibt es überall.
Gelegentlich gehen Rückrufe durch die Medien, weil etwas aufgeflogen ist. Spielzeug, Klamotten,... Als Kunde ist man hier aber besser dran.
Die schwarzen Winterschuhe sehen aber wirklich etwas seltsam aus.
Grenzwerte sind halt auch teils totaler Bullshit. In Wein z.B. darf so viel Blei drin sein, dass du um den Grenzwert zu reisen du so viel Kaffee trinken müsstest, dass du da an einer Koffeinvergiftung sterben würdest.
 
Zurück
Oben Unten