China-Teile - Laber-Thread

mit der habe ich aber andere erfahrungen gemacht (habe ich hier auch schon mal wo detaillierter beschrieben):
schaltperformance nicht sonderlich gut. bei der chinakassette waren immer 1-2 gänge die rasselten (mit xtr schaltwerk & shifter).
sehr hoher verschleiß der sich erst gar nicht so deutlich zeigte, dann aber von einem tag auf den nächsten die ritzel 13 und 16 bei verschmutzung (nicht zugemoddert) sprangen. habe dann mit älteren und neuer kette erfolglos probiert, dann ne sunrace csmx80 dran gemacht und es lief wieder ordentlich.

habe viele dieser kassetten probiert und es gibt imho keine einzige chinakassette deren kauf sich wirklich (langfristig) lohnt. sehr hohen verschleiß haben sie alle und bei denen wo man die ritzel einzeln tauschen kann, da passen selbst die eigenen ritzel nicht zu 100%. soll heißen man muss da rumprobieren um eine zufriedenstellende schaltperformance zu erreichen.
wenn neu: sidn einige (noch) ok, aber leider sind alle sehr schnell übern jordan.
ich bin deswegen komplett geheilt von diesen chinakassetten: ist langfristig betrachtet teurer und mit mehr ärger verbunden.

Ich habe die Kassette am 29.03.2021 gekauft und bin äußerst zufrieden ;)

€ 121,39 49%OFF | ZTTO MTB XD 12 Geschwindigkeit 9-50T Kassette Ultraleicht CNC Stahl Regenbogen Goldene 375g Ultimative 12 geschwindigkeit 9x46 Kettenrad 1299 k7 Bunte ULT
https://a.aliexpress.com/_EwxYv2P
IMG_20210415_132635.jpg

Kürzlich bei Tantan einen Rennradrahmen geordert, sehe ich jetzt dort einen "neuen" FM061 MTB- Fullyrahmen (Downcountry). Hatte Chinarahmen noch nicht wirklich auf dem Schirm, daher kann ich das nicht einordnen ob neu oder schon bekannt. Bei Instagram ist auch noch dieses Foto von einem Komplettaufbau zu sehen:

Screenshot 2022-12-15 224454.jpg

Eckdaten sind genau das was mir für´s nächste Rad vorschwebt, aber die Zugverlegung im Bereich des Tretlagers finde ich nicht so berauschend. Irgendeinen Tod muss man sterben, wenn man sich mit Open Mold Rahmen zufrieden geben will.

die zugverlegung vorne durch den steuersatz würde mich viel mehr stören, bzw. ist das bei mir ein KO kriterium.

am tretlager hingegen ist das mechanisch imho eine sehr gute verlegung da weite radien und kaum bewegung drin ist. da laufen die innenzüge lange leichtgängig was im 11x oder 12x zeitalter immer wichtiger geworden ist. optisch gebe ich dir recht.

die geo ist jetzt aber auch nicht so pralle: ich finde radstand und reach sehr kurz, sitzwinkel geht so. einzig der lenkwinkel ist auf der modernen seite. mit modernem xc oder gar dc hat das nichts zu tun. sieht fast so aus als ob die nur eine 120mm gabel in ein altes design gestopft haben.
dem foto nach ist der lenkwinkel auch deutlich steiler als angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich bei Tantan einen Rennradrahmen geordert, sehe ich jetzt dort einen "neuen" FM061 MTB- Fullyrahmen (Downcountry). Hatte Chinarahmen noch nicht wirklich auf dem Schirm, daher kann ich das nicht einordnen ob neu oder schon bekannt. Bei Instagram ist auch noch dieses Foto von einem Komplettaufbau zu sehen:

Anhang anzeigen 1602660

Eckdaten sind genau das was mir für´s nächste Rad vorschwebt, aber die Zugverlegung im Bereich des Tretlagers finde ich nicht so berauschend. Irgendeinen Tod muss man sterben, wenn man sich mit Open Mold Rahmen zufrieden geben will.
Was soll der kosten?

Was soll der kosten?

560 Dollar ohne Extras (Lackierung, Steckachse, Headset) und Versand. Versand kostete beim Rennradrahmen mit Gabel 150 Dollar, Lackierung in Chameleonfarbe einfarbig 100 Dollar. Rennradrahmen sind standardmäßig in schwarz matt oder glänzend ohne Aufpreis erhältlich.

Anhang anzeigen 1602660

Bitte halte uns mal auf dem Laufenden. Optisch sagt mir der Rahmen sehr zu.

Gibt nicht so viele Varianten (also wenn man ignoriert, dass die Kassette unter diversen Namen mit unterschiedlichsten Preisen vertrieben wird :D
Aber aufpassen. Es ist ja bekannt das es nicht so viele tatsächliche Kassetten Hersteller bei Ali gibt.
Und das diese Hersteller ihren Ausschuß der eigentlich nicht verkauft werden sollte an andere Ali Verkäufer abgeben.
Das hat der Marketing Futzi von Ztto auf Mtbr direkt zugegeben. Ztto produziert selber und verkauft den Ausschuß fürn paar Lappen an andere Ali Verkäufer. ( die klatschen dann ihren Namen drauf )

Deswegen kaufe ich die Ztto Produkte immer direkt im offiziellen Shop auch wenn die etwas teurer sind.
Soll nicht heißen das man da nicht auch was schlechtes bekommen kann. Die Endkontrolleure sind hat die Kunden :ka:

Das hat der Marketing Futzi von Ztto auf Mtbr direkt zugegeben. Ztto produziert selber und verkauft den Ausschuß fürn paar Lappen an andere Ali Verkäufer. ( die klatschen dann ihren Namen drauf )

Deswegen kaufe ich die Ztto Produkte immer direkt im offiziellen Shop auch wenn die etwas teurer sind.
Soll nicht heißen das man da nicht auch was schlechtes bekommen kann. Die Endkontrolleure sind hat die Kunden :ka:
Man könnte auch sagen, er hat seinen Job gut gemacht. Überprüft hat die Aussage nämlich niemand. Trial and Error Defekte gab's bei ztto auch reichlich

Der Unterschied ist aber, dass Du bei Sram oder Garbaruk problemlos eine neue bekommst, wenn Du ein Montagsmodell erwischt hast.
Logisch. Deswegen kaufe ich keine Kassette in China mehr. Lieber ne preiswerte Sunrace, oder bei XD ne Sram GX

Die Ketten aus China sind noch sinnloser.
Teurer als hier und miese Haltbarkeit.
Selbst die China Schaltwerke sind preislich inzwischen gleich, oder Höher als was von Shimano.

Was sich lohnt auf Ali sind Werkzeuge aller Art, Kleinteile, Bremsbeläge, Seilzüge, Anbauteile, usw.

Deutlich günstiger als hier und funktionieren tun die auch.
Hab dieses Jahr schon so viel von den Zeug für andere verbaut. Bislang immer alles Sorglos.

Bremsscheiben kann ich bislang nicht empfehlen.
Die die ich getestet habe waren einfach nur gefährlich. Null Power, schnelle Überhitzung und absurde Verwindungen unter Hitze so das das Rad quasi blockiert hat.

Logisch. Deswegen kaufe ich keine Kassette in China mehr. Lieber ne preiswerte Sunrace, oder bei XD ne Sram GX

Die Ketten aus China sind noch sinnloser.
Teurer als hier und miese Haltbarkeit.
Selbst die China Schaltwerke sind preislich inzwischen gleich, oder Höher als was von Shimano.

Was sich lohnt auf Ali sind Werkzeuge aller Art, Kleinteile, Bremsbeläge, Seilzüge, Anbauteile, usw.

Deutlich günstiger als hier und funktionieren tun die auch.
Hab dieses Jahr schon so viel von den Zeug für andere verbaut. Bislang immer alles Sorglos.

Bremsscheiben kann ich bislang nicht empfehlen.
Die die ich getestet habe waren einfach nur gefährlich. Null Power, schnelle Überhitzung und absurde Verwindungen unter Hitze so das das Rad quasi blockiert hat.
Bremsscheiben habe ich 203‘er Centerline mit Sram Logo. Die funktionieren sehr gut und waren ihre knapp 9€ wert. Marshguard Plagiate sind auch wie das Original.
Ein Schutzblech hatte ich gerade bestellt. Die haben aber leider die Befestigungsschellen vergessen einzupacken, weshalb das jetzt zu etwas Ärger geführt hatte. Geld wollte er mir nicht zurück geben und hat die fehlenden Teile auf die Post geschoben und nachsenden wollte er sie zunächst nur, wenn ich was anderes bei ihm bestelle. Hab ihm dann mehrfach schreiben müssen, dass ich nichts für x€ bei ihm bestellen werde, sondern statt dessen lieber eine miese Bewertung schreibe. Daraufhin hat er mir dann einen 0,01€ Artikel verlinkt. Anscheinend können die sonst nichts über Cainiao versenden.
Zum Schutzblech. Es ist ein Frontschutzblech. Am Hinterrad soll es bis 24“ funktionieren, was wohl auch so ist. Für 29“ ist es natürlich viel zu kurz. Ich werde mir aber einfach noch einen Marshguard drannieten. Ich wollte für hinten keine Kabelbinderbefestigung, weil ich das nur im absoluten Schlammchaos dran machen will.
€ 17,21 35% Rabatt | 24 26 27,5 29 zoll MTB Kotflügel Fahrrad Kotflügel Mountainbike Vorn Hinten Flügel Quick Release Radfahren Schlamm Schutz vtt zubehör
https://a.aliexpress.com/_Ew1RBYx

Bremsscheiben habe ich 203‘er Centerline mit Sram Logo. Die funktionieren sehr gut und waren ihre knapp 9€ wert. Marshguard Plagiate sind auch wie das Original.
Ein Schutzblech hatte ich gerade bestellt. Die haben aber leider die Befestigungsschellen vergessen einzupacken, weshalb das jetzt zu etwas Ärger geführt hatte. Geld wollte er mir nicht zurück geben und hat die fehlenden Teile auf die Post geschoben und nachsenden wollte er sie zunächst nur, wenn ich was anderes bei ihm bestelle. Hab ihm dann mehrfach schreiben müssen, dass ich nichts für x€ bei ihm bestellen werde, sondern statt dessen lieber eine miese Bewertung schreibe. Daraufhin hat er mir dann einen 0,01€ Artikel verlinkt. Anscheinend können die sonst nichts über Cainiao versenden.
Zum Schutzblech. Es ist ein Frontschutzblech. Am Hinterrad soll es bis 24“ funktionieren, was wohl auch so ist. Für 29“ ist es natürlich viel zu kurz. Ich werde mir aber einfach noch einen Marshguard drannieten. Ich wollte für hinten keine Kabelbinderbefestigung, weil ich das nur im absoluten Schlammchaos dran machen will.
€ 17,21 35% Rabatt | 24 26 27,5 29 zoll MTB Kotflügel Fahrrad Kotflügel Mountainbike Vorn Hinten Flügel Quick Release Radfahren Schlamm Schutz vtt zubehör
https://a.aliexpress.com/_Ew1RBYx
Ist so, wenn sie dir was nachschicken wollen, dann können sie s nur wenn du eine neue Bestellung auslöst. Hatte ich gerade auch. Es hatte was gefehlt, hab noch mal bißchen was bestellt und ich hab deutlich mehr bekommen als das was gefehlt hatte.

Bei einem Trikot wars mal genauso. Da kam der falsche Schnitt, hab Fotos ausgetauscht mit dem Shop , dann noch mal was bestellt und hab das richtige Trikot mitgeschickt bekommen. Das falsche durfte ich dann sogar einfach behalten.
War in beiden Fällen ok, weil die Sachen an sich gut sind und ich sinnvoll noch was bestellen konnte.
Wenn da Kernschrott gekommen is, dann mach ich einen Disput auf und dann merkt man: Manche Shops stellen die Ohren auf Durchzug und wollen einen falsch geschickten 10 Euro Artikel für 50 Euro Versandkosten zurück haben :spinner:. Da is es nicht anders als hier.. es gibt gute und schlechte Shops.

Zurück