China-Teile - Laber-Thread

Interessehalber. Abgesehen davon brauchte ich eh eine Bremse. Die LH4 liegt hier auch noch, nebst ein paar Hebeln. Bin am 'Reinemachen' gerade. Da würde die Pumpe alternativ auch passen, mal schauen. Montiert ist's schon, ging gut. Bremsen auf der Gasse war erwartungsgemäß. Druckpunkt ist goil! So wie ich das mag, schön knackig und direkt. Liegen gut in der Hand und sind gut einstellbar. Aber ggf. wäre in der Kombi der kleinere AGB die bessere Wahl - aber Versuch macht klug. Soweit erstmal janz jut ;-)!

Mal schauen, ob ich die LH4 am Wochenende ans Enduro hänge ...
Also wenn Du die LV4 Pumpe mit großer AGB los werden möchtest, gib Bescheid, würde mich zum direkten Vergleich LH4 interessieren.
Zur Not hätte ich noch passende Bremssättel dafür. 🙂

Anhänge

• LEV1.jpg
    LEV1.jpg
    577,1 KB · Aufrufe: 295
  • LEV2.jpg
    LEV2.jpg
    391 KB · Aufrufe: 268
  • LEV3.jpg
    LEV3.jpg
    477,5 KB · Aufrufe: 295
Moin meine Freunde, ich brauche eine neue Gabel und dachte da an ein China teil.

Habe aktuell eine Rockshox 30 Gold TK 2016, Axle to crown 509/510, Schnellspanner, Straight steer 1 1/8 Zoll. Die Buchsen haben Spiel und der Rebound ist komplett kaputt.

Dachte an eine (Carbon?) Starrgabel mit 490 mm Einbauhöhe, schwierig ist es jedoch was gescheites zu finden das für Schnellspanner ausgelegt ist und einen gerade Gabelschaft hat. Dazu kenne ich nicht so viele China Marken die günstig sind und vertrauenswürdig (Toseek ist ja wohl eher Schrott habe ich gelesen).
Schnellspanner da ich sonst eine neue Felge kaufen müsste und ich eine super vorderfelge habe mit Achse für schnellspanner Gabeln (DT Achse, Felge, keine Ahnung)

Ich dachte an maximal 120/130 €, kann auch direkt aus China sein und 2 Monate brauchen bis es da ist, das stört mich nicht. Ich dachte auch daran dass ich eine Gabel mit Steckachse kaufen könnte, aber das wäre ja nochmal extra Geld und das Rad wird zum Pendeln genutzt, Wald und Straße, Winterfahrten, und vielleicht bikepacken. Also Ösen an der Seite sind mir bis zu 10€ extra wert.
Scheibenbremssystem ist notwendig.

Kurz zu mir:
Wiege nur ca. 70kg, und auch wenn ich es gerne mal krachen lassen, würde das Rad (Canyon Grand Canyon 5.9 2017) nach dem Umbau höchstens als leichtes XC-bike genutzt werden, eher als "gravel"

Zuletzt bearbeitet:
Falls du mit DT Achse eine DT Swiss Nabe meinst, die sind sehr wahrscheinlich umbaubar auf Steckachse. Felgen sind die runden Dinger aussen die mit diesen Stäben, auch Speichen genannt, mit diesem inneren runden Ding, auch Nabe genannt, verbunden sind, das gesamte Konstrukt wird auch als Laufrad bezeichnet.

Falls du mit DT Achse eine DT Swiss Nabe meinst, die sind sehr wahrscheinlich umbaubar auf Steckachse. Felgen sind die runden Dinger aussen die mit diesen Stäben, auch Speichen genannt, mit diesem inneren runden Ding, auch Nabe genannt, verbunden sind, das gesamte Konstrukt wird auch als Laufrad bezeichnet.
Ich meine wirklich die DT Swiss Achse (https://r2-bike.com/DT-Swiss-Schnellspanner-rws-thru-bolt) , keine Ahnung was für Naben oder Felgen, da sie ungelabelt sind und ich das vordere Laufrad vor 5 Jahren gebraucht gekauft habe.

Moin meine Freunde, ich brauche eine neue Gabel und dachte da an ein China teil.

Habe aktuell eine Rockshox 30 Gold TK 2016, Axle to crown 509/510, Schnellspanner, Straight steer 1 1/8 Zoll. Die Buchsen haben Spiel und der Rebound ist komplett kaputt.

Dachte an eine (Carbon?) Starrgabel mit 490 mm Einbauhöhe, schwierig ist es jedoch was gescheites zu finden das für Schnellspanner ausgelegt ist und einen gerade Gabelschaft hat. Dazu kenne ich nicht so viele China Marken die günstig sind und vertrauenswürdig (Toseek ist ja wohl eher Schrott habe ich gelesen).
Schnellspanner da ich sonst eine neue Felge kaufen müsste und ich eine super vorderfelge habe mit Achse für schnellspanner Gabeln (DT Achse, Felge, keine Ahnung)

Ich dachte an maximal 120/130 €, kann auch direkt aus China sein und 2 Monate brauchen bis es da ist, das stört mich nicht. Ich dachte auch daran dass ich eine Gabel mit Steckachse kaufen könnte, aber das wäre ja nochmal extra Geld und das Rad wird zum Pendeln genutzt, Wald und Straße, Winterfahrten, und vielleicht bikepacken. Also Ösen an der Seite sind mir bis zu 10€ extra wert.

Kurz zu mir:
Wiege nur ca. 70kg, und auch wenn ich es gerne mal krachen lassen, würde das Rad (Canyon Grand Canyon 5.9 2017) nach dem Umbau höchstens als leichtes XC-bike genutzt werden, eher als "gravel"
Mit Toseek habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Wenn ich etwas "seriöses" haben wollte, dann würde ich vielleicht hier gucken, ist halt Alu. https://wospbike.de/de/starrgabeln/...l-1-1-8-ahead-d-matt-black-8592627092121.html

Kurz zu mir:
Die folgende Gabel habe ich seit ein paar Monaten als 26‘‘ am Gravel und kann bisher nicht viel negatives berichten:

https://a.aliexpress.com/_EQLdRwP
Sind allerdings nur 470mm A2C bei der 29er und meine hatte zwei Nasen im Harz von der Form am Sitz des Gabelkonus. Die habe ich vorsichtig weggefeilt.

An die Leute die den Ryet 3d-Sattel bestellt haben @Prego150 @flipbubble @un..inc @Mose2020 @Homer4 @Alex-F @tomdoe und damit zufrieden bzw. nicht zufrieden sind. Könnt ihr vl kurz verraten was ihr für einen Sitzknochenabstand habt falls bekannt?
Verarbeitung gut, allerdings ist das Gewebe überall gleich fest bzw. hart. Sinn am 3D Druck soll ja eigentlich sein, dass verschiedene Zonen verschieden fest sind. Mir ist er zu breit, er ist aber definitiv bequem. Für 50 € (Carbon-Version) habe ich schon weit schlechtere Sättel gekauft.

Also wenn Du die LV4 Pumpe mit großer AGB los werden möchtest, gib Bescheid, würde mich zum direkten Vergleich LH4 interessieren.
Zur Not hätte ich noch passende Bremssättel dafür.
Falls von Interesse: Der LH 4 hat ist universeller! Damit bekommst Du eigentlich alle erdenklichen Einstellungen hin. Beim Radial Zylinder musst Du schon ein gutes Stück mit dem Hebel vom Lenker weg (~20mm) um beim Bremsen nicht komplett den Hebel durchzuziehen. Der Radialzylinder hat länger free-stroke als der Axialzylinder!

Hast jemand einen Tipp für Tpu Schläuche fürs Gravelbike aus China? Alle die ich bei Ali gefunden habe, sieimmer nur bis 32mm Reifenbreite. Oder dehnt Tpu sich so weit aus? Möchte den Schlauch nur als Notfall, wenn Tubeless versagt

An die Leute die den Ryet 3d-Sattel bestellt haben @Prego150 @flipbubble @un..inc @Mose2020 @Homer4 @Alex-F @tomdoe und damit zufrieden bzw. nicht zufrieden sind. Könnt ihr vl kurz verraten was ihr für einen Sitzknochenabstand habt falls bekannt?
Mir ist er vorne, quasi zwischen den Beinen, zu breit. War für mich irgendwie störend beim Pedalieren. Habe mir als Ersatz einen S-Works Power Arc Klon mit 120g bei Ali gekauft. Der taugt mir mehr...

RideNow gibts als 47er und 62er (d.h. jeweils bis zu). Außerdem sind sie rosa. Man bekommt Bonuspunkte, wenn man einen rosa Schlauch hat.
:D
Die Ventile sind Gott sei Dank schwarz.
Apropos Ventile.. es gibt die jetzt auch mit Aluventil.dh wenn der Ventilkern sich löst, ist man nicht verloren.
Ich habe die Ridenow fürs Rennrad getestet und ich hab glaub 4 bestellt, aber erst 2 verbaut.. waren beide gut. Ich hatte nur gelesen, dass manche schon neu löchrig sind. Müßte man eigentlich erstmal testen bevor man die als Notfallreserve mitnimmt. 🤔

Hallo

Ich hatte mir vor Kurzem eine Vorbau-Lenkereinheit bei Ali bestellt. Ist diese Woche gekommen und hatte sie heute zur Probe am Rad. Mir gefällt sie leider nicht. Deshalb biete ich sie hier einfach mal zum Kauf an.
Bei Interesse einfach eine PN schicken.
70mm Vorbaulänge/ 760mm Lenkerbreite /-12°C Neigung
PXL_20231104_180340828.MP.jpg

Zurück