Ich gönne jedem seinen Gewinn. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Absatz hierbei relativ gering ist. Zudem ist es sinnig den Import aus der EU zu machen. Warenhäuser in UK und anderen Mitgliedstaaten sind prall gefüllt, eine Einfuhr von dort kostet keine Steuer oder Zoll und die Preise sind oftmals auf nahezu gleichem Niveau. Hier spielt dann eine Rolle wie ich mit dem asiatischen Händler verhandele.
Daher spielt, meiner Meinung nach, sowohl Zoll als auch EUst. keine Rolle.
Da wir hier nicht von Elektronikartikeln reden, welche z.B. durch Zertifizierungsbedingunen (z.B. CE-Zeichen) reglementiert sind, oder von Nahrungsmitteln oder oder oder.. ist der Import von Kettenblättern nach meinem Kenntnisstand auch in keinster weise kompliziert.
Die laufenden Kosten für einen Onlinehandel sind in aller Regel weit aus geringer als die Kosten für ein Ladengeschäft. Wenn dann der Onlinehandel auch noch klein genug ist um im heimischen Keller alles unter zu bringen, kann ich sogar noch meine Miete drücken, in dem ich diese als Arbeitsräume deklariere (Steuerkrams). Hin zu kommt dann noch die Umsatzsteuerbefreiung für Kleinunternehmer.
Bei größeren Unternehmen reden wir dann vermutlich auch von anderen Stückzahlen und anderen Lagerhaltungskosten die sich dann auch prozentual auf so kleine Produkte sehr gering niederschlagen.
Ich kann hier einfach aus Kenntnismangel von tatsächlichen Zahlen nur Mutmaßen. Und ich Mutmaße, dass es sich beim Verkauf von Asiakrams in aller Regel im Bikemarkt um Kleinunternehmer handelt - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Damit kommen wir auf: Kein Zoll, keine Einfuhrumsatzsteuer, keine Umsatzsteuer, sogar Lagerhaltungskosten können sehr gering sein, vergünstigte Einkaufspreise, etc..
Wie gesagt, ich gönne jedem seinen Gewinn. Nichtsdestotrotz finde ich 4x (und mehr) Preise einfach bemerkenswert hoch.
Was ein fairer Preis wäre? Ich denke nicht, dass Fairness hier das richtige Thema ist, da ich als Endkunde durchaus die Möglichkeit habe, meine Ware woanders günstiger zu beziehen (mit ein bisschen Recherche in der EU auch mit kurzer Versandzeit). Letztenendes liegt es beim Kunden, ob er Preise vergleicht.
Ich hab die Preise verglichen.. und finde den Unterschied recht hoch.