China-Teile - Laber-Thread

Folgende Bärenklingel kann ich empfehlen. Fußgänger und Genussradler hören einem schon von weitem und gehen völlig stressfrei aus dem Weg.
https://de.aliexpress.com/item/33029719113.html

Das gibt es auch in sehr viel schöner - https://www.swisstrailbell.ch/

Die USD 10 auf Aliexpress finde ich zudem reichlichst überrissen - eine ganz normale Bärenglocke tuts auch, z.B. https://www.globetrotter.de/coghlans-baerenglocke-1004288/

Und, mal so am Rande: Gelegentlich wird man mit sowas in der Tat auch wahrgenommen (so denn nicht irgendwelche Smobies unterwegs sind - neuerdings mit over-the-ear Kopfhörer beim Joggen) - aber Wahrnehmung bedeutet keinesfalls, dass die lieben Mitmenschen irgendeine sinnvolle Konsequenz daraus ziehen.
 
Der Vorteil bei dem Ali-Teil ist, dass man die mit einem Fingerdruck ein- und ausschalten kann. Das mache ich mittlerweile bei einer Ausfahrt sehr oft im Wechsel.
Bei der Bärenglocke muss man immer erst die Tüte drüberziehen.
 
Hier mal weiteres Rahmenschutz Zeug.:)

Ich habe einmal Butylband und und ein durchsichtiges Klebeband bei Ali zum Zweck des Rahmenschutzes gekauft.
Das durchsichtige Klebeband ist eigentlich für den Küchengebrauch gedacht, aber das schützt vor Zweckentfremdung nicht :D
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Ich habe heute beides verwendet.
Hier mein alter Kettenstreben Schutz.
Der Schlauch Klassiker. Nicht schön aber günstig.
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Und so schaut das ganze jetzt aus.
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Ich kann das Butylband nur für Metall rahmen empfehlen den so richtig klebt es erst mit Behandlung durch ein Feuerzeug.
Ähnlich den Schrumpfschläuchen.
Der Schutzgrad ist gut. Schön dick und es schaut super aus. :daumen:

Das Küchenband hingegen ist noch dicker und klebt wie die Hölle. :love:
Anders als normale Rahmenschutz Folie hat es eine eigene Klebefläche.
Auch hier empfehle ich eher die Verwendung an Metallrahmen da beim Abziehen sich der empfindlich Lack auf so manchen Carbon Rad ablösen könnte...hust hust Scott Ransom.:rolleyes:
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Und hier noch ein kleiner Hack der klingelnde Bremsscheiben entklingelt.:o

Einfach ein paar Streifen Davon auf die Speichen kleben und Ruhe ist.
Und bevor jetzt die Frage nach Hitze und schmelzen kommt kann ich beruhigen.
Es passiert, bzw. schmiltz nix.
Fahre so seit einer Session am Parkbike ohne Probleme.
Habe inzwischen alle meine Scheiben beklebt.
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Grüße und ein schönes Wochende euch :)
 
Hier mal weiteres Rahmenschutz Zeug.:)

Ich habe einmal Butylband und und ein durchsichtiges Klebeband bei Ali zum Zweck des Rahmenschutzes gekauft.
Das durchsichtige Klebeband ist eigentlich für den Küchengebrauch gedacht, aber das schützt vor Zweckentfremdung nicht :D
Anhang anzeigen 896066

Ich habe heute beides verwendet.
Hier mein alter Kettenstreben Schutz.
Der Schlauch Klassiker. Nicht schön aber günstig.
Anhang anzeigen 896067

Und so schaut das ganze jetzt aus.
Anhang anzeigen 896068
Anhang anzeigen 896069

Ich kann das Butylband nur für Metall rahmen empfehlen den so richtig klebt es erst mit Behandlung durch ein Feuerzeug.
Ähnlich den Schrumpfschläuchen.
Der Schutzgrad ist gut. Schön dick und es schaut super aus. :daumen:

Das Küchenband hingegen ist noch dicker und klebt wie die Hölle. :love:
Anders als normale Rahmenschutz Folie hat es eine eigene Klebefläche.
Auch hier empfehle ich eher die Verwendung an Metallrahmen da beim Abziehen sich der empfindlich Lack auf so manchen Carbon Rad ablösen könnte...hust hust Scott Ransom.:rolleyes:
Anhang anzeigen 896070Anhang anzeigen 896072Anhang anzeigen 896073

Und hier noch ein kleiner Hack der klingelnde Bremsscheiben entklingelt.:o

Einfach ein paar Streifen Davon auf die Speichen kleben und Ruhe ist.
Und bevor jetzt die Frage nach Hitze und schmelzen kommt kann ich beruhigen.
Es passiert, bzw. schmiltz nix.
Fahre so seit einer Session am Parkbike ohne Probleme.
Habe inzwischen alle meine Scheiben beklebt.
Anhang anzeigen 896077

Grüße und ein schönes Wochende euch :)
Dein Rahmen, was istn das fürn Hersteller? Besagtes Scott?
 
Soo der Display Tausch war erfolgreich.
Das erste Display hate ein sehr blaßes Bild gezeigt und hat 20 Sekunden später den Geist aufgegeben.

Nach ein paar Nachrichten hin und her mit dem Händler und Fotos schicken hat er uns wieder per Flugzeug recht schnell ein Neues zukommen lassen.

Wir haben es gerade verbaut und dieses mal sieht das Bild perfekt aus wie es sein soll.
Operation erfolgreich :)

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Hallo in die Runde,

falls jemand keine Lust hat ein paar einleitende Worte zu lesen, ganz unten gibt es die Specs.
Ich bin seit ca. 2 1/2 Jahren Eigentümer eines 29er Radon Slide 130, das erste 29er von Radon.
Ich habe das Rad damals gekauft da es a) günstig war, b) komplette XT Austattung und c) ein 29er ist.
Ich bin von 26 auf 29" umgestiegen, das Rad macht Spaß und wie es immer so ist, im Laufe der Zeit habe ich einiges modifiziert und verändert, obwohl das nie der Plan war.
Neu kamen :
Antrieb von XT 3x10 auf SRAM 2x10, Schaltwerk und Trigger sind neu
Laufradsatz
Bremse von XT auf Formula T1
Komplettes Cockpit
Dämpfer von Monarch RT3 auf RT3 mit größerer Kammer

Mittlerweile steht das Rad fast ein ganzes Jahr mit zerlegter Gabel hier rum, da ich diese neu lackiert habe, aber irgendwie mein Plotter die Decals nicht fertig bekam, dann Master-Arbeit, etc.
In der Zwischenzeit habe ich ein 26er Element erworben und für meine XC Strecken umgebaut.
Das Radon hatte ich damals auch eher Richtung XC als All-Mountain aufgebaut, es ist mehr ein langhubiges XC Bike. Zwei Räder dieser Gattung brauche ich nicht. Leider merkt man, dass das Slide das erste 29er von Radon ist, Sitzwinkel ziemlich flach, Rahmen nicht unbedingt leicht und lang.

Wie dem auch sei, immer wenn ich das Rad sehe, denke ich mir ein neues 29er All_Mountain/Trailbike mit flacherem Lenkwinkel und steilerem Sitzwinkel wäre schon was, aber die Preise... In mir reift immer wieder der Gedanke das Radon zu zerlegen und meine Teile an einen neuen Rahmen zu verbauen. Leider habe ich bis jetzt noch nichts wirklich passendes aus China gefunden, bin aber auch nicht mehr so in der Thematik Rahmen drinnen. Den letzten Rahmen habe ich damals gesucht, als ich verzweifelt nach einem bezahlbaren 26" Carbon Fully war.

Gesucht wird also ein Carbon Rahmen mit folgenden Spezifikationen um möglichst viele/alle Teile übernehmen zu können.

  • 29er
  • Trailbike/Allmountain
  • Steckachse 142x12
  • Federweg um die 120-130mm
  • Dämpfer Einbaumaß 190x50/51
  • Tapered Steuerohr
  • Umwerfmontage sollte möglich sein, ob Direct Mount oder Schelle ist egal
  • Sitzrohr mind. 31,6mm
  • Kein Boost
  • Ob Pressfit oder BSA ist egal, Standart GXP Kurbel muss passen
  • Moderne Geometrie, Flacher Lenkwinkel, Steiler Sitzwinkel

Nicht zwingend notwendig aber cool wäre

Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Idee
 
Hallo in die Runde,

falls jemand keine Lust hat ein paar einleitende Worte zu lesen, ganz unten gibt es die Specs.
Ich bin seit ca. 2 1/2 Jahren Eigentümer eines 29er Radon Slide 130, das erste 29er von Radon.
Ich habe das Rad damals gekauft da es a) günstig war, b) komplette XT Austattung und c) ein 29er ist.
Ich bin von 26 auf 29" umgestiegen, das Rad macht Spaß und wie es immer so ist, im Laufe der Zeit habe ich einiges modifiziert und verändert, obwohl das nie der Plan war.
Neu kamen :
Antrieb von XT 3x10 auf SRAM 2x10, Schaltwerk und Trigger sind neu
Laufradsatz
Bremse von XT auf Formula T1
Komplettes Cockpit
Dämpfer von Monarch RT3 auf RT3 mit größerer Kammer

Mittlerweile steht das Rad fast ein ganzes Jahr mit zerlegter Gabel hier rum, da ich diese neu lackiert habe, aber irgendwie mein Plotter die Decals nicht fertig bekam, dann Master-Arbeit, etc.
In der Zwischenzeit habe ich ein 26er Element erworben und für meine XC Strecken umgebaut.
Das Radon hatte ich damals auch eher Richtung XC als All-Mountain aufgebaut, es ist mehr ein langhubiges XC Bike. Zwei Räder dieser Gattung brauche ich nicht. Leider merkt man, dass das Slide das erste 29er von Radon ist, Sitzwinkel ziemlich flach, Rahmen nicht unbedingt leicht und lang.

Wie dem auch sei, immer wenn ich das Rad sehe, denke ich mir ein neues 29er All_Mountain/Trailbike mit flacherem Lenkwinkel und steilerem Sitzwinkel wäre schon was, aber die Preise... In mir reift immer wieder der Gedanke das Radon zu zerlegen und meine Teile an einen neuen Rahmen zu verbauen. Leider habe ich bis jetzt noch nichts wirklich passendes aus China gefunden, bin aber auch nicht mehr so in der Thematik Rahmen drinnen. Den letzten Rahmen habe ich damals gesucht, als ich verzweifelt nach einem bezahlbaren 26" Carbon Fully war.

Gesucht wird also ein Carbon Rahmen mit folgenden Spezifikationen um möglichst viele/alle Teile übernehmen zu können.

  • 29er
  • Trailbike/Allmountain
  • Steckachse 142x12
  • Federweg um die 120-130mm
  • Dämpfer Einbaumaß 190x50/51
  • Tapered Steuerohr
  • Umwerfmontage sollte möglich sein, ob Direct Mount oder Schelle ist egal
  • Sitzrohr mind. 31,6mm
  • Kein Boost
  • Ob Pressfit oder BSA ist egal, Standart GXP Kurbel muss passen
  • Moderne Geometrie, Flacher Lenkwinkel, Steiler Sitzwinkel

Nicht zwingend notwendig aber cool wäre

Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Idee
Die Chinesen machen eher kleine altbacken Geos.
Ich würde mich da eher bei diversen anderen Herstellern orientieren.
Alle Teile zu übernehmen wird eher schwierig, ich würde mich da nicht zu stark daran fest beißen.
Wie schaut es denn mit deinen Budget aus?
Hast du dir eine Grenze gesetzt?
 
Bei den Maßen würde ich an Deiner Stelle schauen, irgendwo einen Cube Rahmen zu bekommen. Die werden im Ausverkauf recht billig rausgehauen. Muss. man also nicht in China schauen.
 
Die moderneren sind aber auch arg teuer imo.

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Wobei der auch eher ne altbackene Geo hat.

Für hinten kannst du aber auch Adapter holen für einen bnon Boost LRS.
 
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