China-Teile - Laber-Thread

Klingt richtig, Drehmoment passt. Wird vermutlich ein Teil nicht genau maßhaltig sein bzw. auch einfach genau zum Rahmen passen, vermutlich am Innenlager. Ist aber nicht so schlimm und nicht ungewöhnlich.
Wegen dem anstehenden Kurbelarm würde ich mal die Kettenlinie messen und müsste ja vermutlich zu weit innen liegen. Entsprechend Adapterringe dazu, die gibt es auch ganz fein zB auch nen halben Milimeter. Wenn das passt und es trotzdem schwergängig ist, Drehmoment reduzieren bis es erträglich wird vom Widerstand und auf die erste Tour den Drehmomentschlüssel mitnehmen und nach ein paar km nachziehen. Ich denke das dürfte sich sehr wahrscheinlich erledigen mit dem Widerstand, wenn erstmal etwas Last drauf war und ein paar Kurbelumdrehungen gefahren sind. Hab ich bei den Kurbeln jeglicher Hersteller mit der fixen Welle auch selten anders erlebt, dass es sich gleich nach der Montage locker drehen ließ, egal ob Shimano, Sram, E13 oder Chinaware. Wobei ich der "starke" Widerstand meist schon im Montageständer löst nach 2-3 Kurbelumdrehungen.

sram_gxp.JPG
 
Klingt richtig, Drehmoment passt. Wird vermutlich ein Teil nicht genau maßhaltig sein bzw. auch einfach genau zum Rahmen passen, vermutlich am Innenlager. Ist aber nicht so schlimm und nicht ungewöhnlich.
Wegen dem anstehenden Kurbelarm würde ich mal die Kettenlinie messen und müsste ja vermutlich zu weit innen liegen. Entsprechend Adapterringe dazu, die gibt es auch ganz fein zB auch nen halben Milimeter. Wenn das passt und es trotzdem schwergängig ist, Drehmoment reduzieren bis es erträglich wird vom Widerstand und auf die erste Tour den Drehmomentschlüssel mitnehmen und nach ein paar km nachziehen. Ich denke das dürfte sich sehr wahrscheinlich erledigen mit dem Widerstand, wenn erstmal etwas Last drauf war und ein paar Kurbelumdrehungen gefahren sind. Hab ich bei den Kurbeln jeglicher Hersteller mit der fixen Welle auch selten anders erlebt, dass es sich gleich nach der Montage locker drehen ließ, egal ob Shimano, Sram, E13 oder Chinaware. Wobei ich der "starke" Widerstand meist schon im Montageständer löst nach 2-3 Kurbelumdrehungen.

Anhang anzeigen 919478
er hat eine gxp kurbel!
da bewirken zusätzliche spacer genau das gegenteil vom gewünschten.

die kettenlinie kann nur über den spacer auf der nicht antriebsseite eingestellt werden.
der rechte kurbelarm darf nicht am rechten lager anliegen!
 
Moin, weiß einer von euch eine Empfehlung für ein Flat Pedal, dass sich für ein altes Hardtail sowohl im Alltag als auch mal im Wald auf leichten Trails (max. S1, keine Sprünge, etc.) eignet? Danke!

P.S.: Falls jemand an Infos über direktverglaste Brillen vom Ali interessiert ist, kurze Nachricht an mich, da kann ich was beitragen.
 
Kann man da überhaupt was falsch machen? Ich meine, ist nicht das erste, welches ich montiert habe, aber das erste wo ich echt am verzweifeln bin...
Man kann immer was falsch machen . Hast beim Innenlager Spacer montiert ?
Dein Innenlagergehäuse hat 68 mm ? Laß einfach den Spacer auf der linken Seite weg . Dann hast wahrscheindlich ca. 2,5mm Luft zwischen Kurbel u. rechtem Lager und auf der linken Seite wird dann die Welle gegen das Lager geschrautbt . Jetzt sollte es passen .
 
das dauert aber noch, weil's n halbwegs edler aufbau wird. wenn die kurbel nicht halten sollte, kommt ne intend oder ne hope dran. link zum aufbaufaden is in meiner signatur.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Blattfeder Sattelstützen aus China gemacht (die ähnlich zu denen von Ergon, bzw. Canyon sind)? Mich würde vor allem interessieren ob es da Unterschiede gibt, zum einen in der Qualität und zum anderen in der Möglichkeit die Aufnahme oben umzudrehen (um den Sattel nicht nach hinten machen zu müssen, sondern eher mittig zu haben).

Ich bin mit meiner vor kurzem das erste Rennen gefahren, sehr viele wurzelige Singletrails etc. Die Sattelstütze war die ersten Kilometer ziemlich angenehm, dann hat sie aber nicht mehr gehalten und ist zum einen nach unten gerutscht und zum anderen hat sich der Sattel immer wieder nach hinten geneigt. Auch nach mehrmaligem Aus- und Einbau, alles noch mal (extrem) festziehen etc. war das Gelände einfach zu viel für sie.
Bereits relativ früh hatte sie auch schon einen kleinen Riss im Bereich der Klemmung am Sattelrohr, der aber auch nach dem Rennen nicht zu einem Bruch geführt hat. Es ist durch das festknallen, den Sattel teilweise einfach mit Gewalt während dem Fahren wieder gerade klopfen etc. aber schon einiges vom Carbon gesplittert.

Ich habe trotz allem vor mir noch mal eine zu kaufen, die beiden Teile in der richtigen Position aber mit 2K Kleber zusammen zu kleben und evtl. auch noch weitere Maßnahmen zu versuchen. Ich bin mir relativ sicher, dass das Verrutschen nur damit zusammen hängt dass die beiden Teile (trotz Carbon-Montagepaste) im Gelände zu viel arbeiten und dadurch nach und nach alles locker wird. Mich würde daher interessieren ob es evtl. auch Anbieter gibt deren Stützen vielleicht etwas besser sind, ohne gleich zu teuer zu sein.


PS: Wo entsorgt man solche Carbonteile eigentlich am besten wenn sie kaputt sind?
 
Eh btw, ganz random. Die "ZTTO" Schnellspanner sind scheisse. Ich mein, die sehen ja schon so aus, aber trotzdem. Mir ist beim Zumachen der Hebel - bei der Verjüngung - abgebrochen und der Rest leider in meiner Handfläche gelandet. Naja, eine Narbe mehr zum Mitschleppen. Nur Mal als PSA.
 
P.S.: Falls jemand an Infos über direktverglaste Brillen vom Ali interessiert ist, kurze Nachricht an mich, da kann ich was beitragen.
Mach es öffentlich. Ich habe auch schon mal direkt in China verglasen lassen. 12,65 € mit Einsatzrahmen für die Jawbreaker-Kopie. Allerdings waren die Gläser so grottenschlecht, dass ich sie entsorgen musste. Astikmatismus konnte der Anbieter offensichtlich nicht, obwohl behauptet.
Mir reicht auch schon ein Händler, der echt gute Glasqualität bietet. Einschleifen kann ich selbst. Man muss nur den Staub mit einem Staubsauger beim Schleifen absaugen. Macht nämlich ne ziemliche Sauerei.
 
Habt ihr schon mal Spielzeug für Erwachsene beim Ali bestellt? Schon alleine die Zollinhaltserklärung ist "geil" :lol:
Mit Orgasmusgarantie :oops: ich bin jetzt schon gespannt auf die Antwort falls ich dem Chinese schreiben muss das ich die Muddi nicht zum schreien gebracht habe.
Nein, es gibt weder Links noch Erfahrungsberichte :ka:
 
Mein Towwhee-Ersatz ist da. Macht einen guten Eindruck. Sollte mit 25 mm Breite auch stabil genug sein. Den Karabiner werde ich austauschen. Dazu brauche ich noch eine Schlaufe die dann um den Vorbau des zu ziehenden Bikes kommt. Die werde ich mir wohl selbst zusammennähen.
Hat dann alles zusammen nur den Bruchteil des Towwhee gekostet. :lol:

https://de.aliexpress.com/item/33007681610.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.74844c4duxUZFD
Finde diese Kombination deutlich angenehmer, vor allem die Karabiner. Und 20€ is ja jetzt auch nicht viel, aber natürlich teurer wie deine Lösung!

€ 20,34 | Heißer Verkauf 1,5 mt Widerstand Bungee-seil Übung Latexschlauch Pull Seil Widerstand Bungeeband Trainer
https://s.click.aliexpress.com/e/C3Cbn30M
 
Finde diese Kombination deutlich angenehmer, vor allem die Karabiner. Und 20€ is ja jetzt auch nicht viel, aber natürlich teurer wie deine Lösung!

€ 20,34 | Heißer Verkauf 1,5 mt Widerstand Bungee-seil Übung Latexschlauch Pull Seil Widerstand Bungeeband Trainer
https://s.click.aliexpress.com/e/C3Cbn30M
So einen Karabiner habe ich auch dran gemacht. Den hatte ich hier noch liegen. Meine Konstruktion geht jedenfalls sehr gut. Ich konnte sie jetzt schon über einige Kilometer testen. Der Sohnemann war zufrieden.:daumen:
Die Hundeleine hat praktischerweise auf einer Seite die Schlaufe, so dass man sie direkt um die Sattelstütze schlingen kann, ohne, dass ein Karabiner die Stütze verkratzt.
 
Zurück
Oben Unten