China-Teile - Laber-Thread

Hallo zusammen,

ich hab seid 2015 ein neues Cube Race One 29 Zoll und wollte es nun mal etwas Aufwerten bzw. etwas " schicker " machen. Habe aufgrund immer Quitschenden Bremsen diese vorn auf 203 und hinten auf 180er Scheiben umgerüstet ( ztto Scheiben + Keramik Beläge ) und hoffe das endlich die Bremse keine Gerausche macht und funktioniert. Jetzt bin ich am überlegen was ich " aufwerten " kann ( Kassette, Kurbel, Innenlager, Vorbau, Kette etc. ) ohne Preislich sehr viel auszugeben ( Bike hat ja nur 950,- 2015 gekostet ) . Bin nur mal Schönwetterfahrer, keine Trails o.ä,,einfach bissle durch´m Wald feddich. Habt ihr hier einige Vorschläge?? Was günstig und gut ist und recht gut ausschaut? Technisch ist alles Serie ( Shomano XT ).

Dankefür eure Hilfe

Marl
Lass das XT Zeug mal lieber dran. :lol:
Kauf dir lieber schöne Pedale oder andere Teile wie Sattelklemme wenns cool aussehen soll.
Es gibt auch noch jede Menge Getto Bling Bling Schrauben für alle möglichen Stellen am Rad.

Vom Risk, KRSEC, Enlee und Fouriers gibt es immer ganz nette bunte Sachen - muss man nur immer n bisschen suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 950,- Euro ist da sicher nicht sehr viel XT dran, vermutlich Schaltwerk und der Rest dann eher niedriger, im Zweifel ohne Gruppenzugehörigkeit bei Shimano. Da tauscht man also nix Falsches aus. Realistisch bei sowas in der Preisklasse sind die besten Mods immer: gute Reifen kaufen und tubeless montieren, gute gedämpfte Griffe, guter Sattel der zum Hintern passt, gute Pedale mit Grip oder ggf. Klicks für runden Tritt. Im Zweifel breiterer und ggf. höherer Lenker und Vorbau. Das macht so ein Rad in der Regel um Welten besser als jetzt irgendwas vom Ali an Kleinzeug. Ist halt weniger auffällig, dafür aber Lichtjahressprünge im Fahrspaß und -komfort.

Jetzt bin ich am überlegen was ich " aufwerten " kann ( Kassette, Kurbel, Innenlager, Vorbau, Kette etc. ) ohne Preislich sehr viel auszugeben ( Bike hat ja nur 950,- 2015 gekostet ) . Bin nur mal Schönwetterfahrer, keine Trails o.ä,,einfach bissle durch´m Wald feddich. Habt ihr hier einige Vorschläge??
Klar! Ich würde damit beginnen, den Erfahrungshorizont aufzuwerten, also Trails zu fahren und auch mal bei schlechtem Wetter vor die Tür zu gehen. Reality tuning beschde!

Ich denke ich würde erstmal mit einem breiteren Vorbau mit Lenker anfangen denn von der Höhe kann ich den Vorbau nicht einstellen und bissel breiter könnte er auch sein. Habt ihr hier Empfehlungen?? Evt. auch für ein paar alternative Griffe?

Auf Aliexpress Lenker aus Carbon?? Hier liest man das einige ne schlechte Quali haben bzw. brechen. Einerseits ist es beim fahren mit dem tieferen Lenker gut, anderseits geht das auf die Handgelenke und zum Schluss auf den Rücken. Ich dneke etwas höher wäre nicht sooo schlecht. Welche Breite vom Lenker wäre denn am Sinnvollsten?? Bin 1,98m und habe knapp 100Kg, also doch " etwas breiter " von den Schultern.

https://www.bike-discount.de/
Lenker ab 8€, Vorbauten ab 5€. Das lohnt doch garnicht da was aus China zu bestellen.

Und wenn die Bremse wirklich Geräusche macht, wieso nimmt man dann ausgerechnet Keramikbeläge und Scheiben aus China mit so großen Löchern :confused: Klar, kann funktionieren. Deore Scheiben und Resinbeläge und Ruhe ist. Kostet auch fast nichts.

https://www.bike-discount.de/
Lenker ab 8€, Vorbauten ab 5€. Das lohnt doch garnicht da was aus China zu bestellen.

Und wenn die Bremse wirklich Geräusche macht, wieso nimmt man dann ausgerechnet Keramikbeläge und Scheiben aus China mit so großen Löchern :confused: Klar, kann funktionieren. Deore Scheiben und Resinbeläge und Ruhe ist. Kostet auch fast nichts.

Sicher da hast du recht das es bei der Preisregion keinen Sinn macht, dachte ehr das in China evtl. Höherwertigeres günstiger zu bekommen ist. Ich hatte Shimano Scheiben drin und elendig lange rumhantiert was di eBremse anging. Die hat NIE Ruhe gegeben, habe die Scheiben bearbeitet ( leicht angeschmiergelt ) neue Beläge, Sättel ausgerichtet, Bremssystem entlüftet..NIX hat geholfen. Bei meinem Gewicht denke ich ist die Umrüstung auf größere Scheiben nicht die fasche Idee. Scheiben und Beläge hab ich halt günni geschossen ( Ali ) und sollte es da Problem geben kann ggf. nochmal andere Ordern. Ist halt ein Versuch, kann noch nicht berichten weil ich erst vorgestern umgebaut habe.

Was ist denn für dich höherwertig ?

Es ist als " Laie " ja nicht so einfach das zu beurteilen. Es gibt in China oft Produkte von Anbietern die den Europäischen in nichts nach stehen aber Preistechnisch sehr viel Attraktiver sind. Bei der Preisregion von nem 10er brauchen wir uns nicht Unterhalten. Aber wenn ein Vorbau hier nen fuffi Kostet und ein vergleichbarer in China nen zwanni..mal so als Beispiel:

https://de.aliexpress.com/item/3272...chweb0_0,searchweb201602_8,searchweb201603_55

Zuletzt bearbeitet:
Suche eine schlichte Alu Kurbelarme für ein GXP Innenlager, an die GXP Direct Mount Kettenblätter passen.
6mm Offset.

Hat jemand ne Empfehlung?

11-50 & 11-52 fahre ich an mehreren Bikes seit Anfang des Jahrs. Die Dinger laufen Top. Fast wie Shimano (bis 11-Fach) was die Schaltqualität angeht. Ne 9-50 habe ich ach noch hier liegen, die kam aber noch nicht zum Einsatz.
Die kleineren Ritzel (11-28) sind zwar einzeln, aber bisher nicht als Ersatzteil zu bekommen. Ich stehe deswegen schon mit ZTTO (vertreiben die baugleichen Kassetten) in Kontakt & die schauen mal ob sie da was erreichen können.
Kann ja gerne einer der Anwesenden hier das gleiche bei Wuzei einkippen. Erhöht vielleicht den augenscheinlichen Bedarf ;-)
Nachtrag dazu: bei ZTTO kann man über Ali die einzelnen Ritzel für die 11-Fach 11-50 & 11-52er Kassetten direkt (per "Kontakt") bestellen (ich denke das wird für die 12-Fach dann ebenso möglich sein).
Die vier 11-18er Ritzel kommen 8 USD & der Spider mit 21-28 kommt 30 USD. Finde ich Top :)
Meine Bestellung läuft, keep you informed.

Nachtrag dazu: bei ZTTO kann man über Ali die einzelnen Ritzel für die 11-Fach 11-50 & 11-52er Kassetten direkt (per "Kontakt") bestellen (ich denke das wird für die 12-Fach dann ebenso möglich sein).
Die vier 11-18er Ritzel kommen 8 USD & der Spider mit 21-28 kommt 30 USD. Finde ich Top :)
Meine Bestellung läuft, keep you informed.
Hast du deine schon aufgearbeitet? Oder nur als Ersatz bestellt?

Hast den gleichen Lenker , oder ? :lol::lol:
In deinem genannten Post steht weder welcher Lenker es ist, noch was du damit gemacht hast nachdem du die Anzugsmomente eingehalten hast. Ein Kalibrierprotokoll für deinen Drehmomentschlüssel hast du ja bestimmt auch. :daumen:
Für dein Gejammere bist du hier im falschen Faden. Schreib deine Sorgen doch der Bike. Die freuen sich über deine Storys. Ich werde dir auf deine Fachbeiträge hier jetzt nicht mehr antworten.
Tschüssi ?

Zurück