Nur so ein Gedanke: Ich empfand die Erfindung der Federgabel als Meilenstein in der Entwicklung von Mountainbikes. Ein absoluter Gamechanger. Bevor es Federgabeln gab definierte man das Mountainbikefahren über den Uphill und das Naturerlebnis, jedenfalls ich. Mit Federgabel machten plötzlich auch Downhills richtig Spaß und man konnte von geschotterten Forstwegen auf Trails ausweichen. Wer es drauf hat, kann natürlich auch mit Starrgabel alles fahren. Da gehört dann aber schon ein gewisser Masochismus dazu. Hier im China-Forum bekommt man den Eindruck, das nächste große Ding wären Starrgabeln aus Carbon.
Was ein Anachronismus.
Ich habe an meinem alten Motobecane, mit dem ich jeden Tag zum Bahnhof fahre eine Starrgabel dran. Selbst auf diesem Kilometer ärgert mich die fehlende Federgabel, wenn ich wieder ein Schlagloch erwischt habe. Deshalb würde ich mir nie den Kopf darüber zerbrechen, ob eine starre Carbongabel aus China hält oder nicht.
Euch Asketen trotzdem viel Spaß damit und mit dem Nervenkitzel, ob die Gabel hält.