China-Teile - Laber-Thread

English - Bolts Deutsch - Schrauben


Bolzen ( Stahlbolzen ) zum Beispiel:

041(6).jpg


Stahlschraube M5 x 15 3 gramm
Titanschraube M5 x 15 2 gramm
 
English - Bolts Deutsch - Schrauben



Bolzen ( Stahlbolzen ) zum Beispiel:

041(6).jpg


Stahlschraube M5 x 15 3 gramm
Titanschraube M5 x 15 2 gramm
Okè,danke, also das wäre dan minus 6 gramm(ungefähr). Damit kommt die "uno" dann unter 100 gramm. Alu schrauben an einem vorbau schrauben,ist keine gute idee,oder??
Und ich werde nie wieder "bolzen" sagen/schreiben?
 
alu-schrauben am vorbau?? o_O das wär das letzte, was ich dort montieren würde. titan okay. aber da würd ich echt auf die paar gramm unterschied verzichten.
 
Meine noch nicht versendeten Bestellungen wurden von Aliexpress um 16 Tage nach hinten verschoben - Die Neujahrswoche wurde nochmals verlängert.
 
Ich fahre keine XT Pedale mehr. Die funktionieren nicht besser als die 520 oder 530 Pedale von Shimano. Die XT haben aber einen entscheidenden Nachteil. Die haben nur den ISK zum lösen und befestigen. Die waren bei mir schon mal so fest, die sie mit dem Inbus nicht mehr zu lösen waren. Musste die Pedale dann opfern um die Kurbel zu retten. Die einfache Pedale kann man mit einem Maulschlüssel befestigen. Die kriegt man damit immer wieder los.
 
Absolut richtig.
Man sollte sich vorab Gedanken machen in welche Richtung man drehen muss, da schont die Kurbel und die Verschraubung.
Drehmomente beachten hilft natürlich auch immer.
 
Auf Pedalgewinde u.ä. kommt bei mir immer Carbon-Montagepaste mit Mikrogranulat. Die Reibung wird so etwas erhöht, d.h. die Schraube ein wenig gegen das ungewollte lösen gesichert, aber gleichzeitig verhindert, dass sie sich festfrisst.
Die Drehrichtung ist immer so, dass sich das Pedal in der Richtung in die es sich beim treten dreht, lösen lässt (es würde sonst wohl mit der Zeit zu fest werden). Das gleiche gilt auch für schraubbare Tretlager. Wenn man sich das merkt, hat man eigentlich keine Probleme mehr stets auf beiden Seiten sofort in die richtige Richtung zu drehen.

Was anderes:
Weiß jemand wo man noch die flexenden Carbon-Sattelstützen (ähnlich den Ergon) bekommt? Ich finde sie bei aliexpress nicht mehr und bei ebay nur noch einen Anbieter, für fast 100,- Euro und nur in 27,2 (ich brauche aber 31,6). Die hier sind gemeint (dort aber leider nicht mehr bestellbar):
https://www.ebay.de/itm/254364253083?ViewItem=&item=254364253083
Wenn jemand einen Tip für eine leichte Sattelklemme (zwischen 12 und 19 gramm) mit 36,4 mm hat, wäre ich auch dankbar. Bei Aliexpress finde ich nur die üblichen anderen Maße.
 
Mt Zoom hat die Größe. Du müsstest allerdings zwei Stück bestellen, um auf 12g zu kommen.
https://www.ebay.de/itm/MT-Zoom-Ultraleicht-36-4-mm-Sattelklemme-6g-36-4mm-Trek-Grose-/152948427198

Ich habe mir tatsächlich schon überlegt davon 2 ans Rad zu machen (ist mir dann aber deutlich zu teuer). Einer von diesen ultra-leichten ist mir einfach zu riskant, daher suche ich einen ab 12 gramm, da ich da mehr Vertrauen in die Dauerhaltbarkeit habe. Am liebsten wäre mir eine der üblichen Carbon-Klemmen, die finde ich in China aber nur in anderen Größen und sonst zu Preisen die sich hinsichtlich der 10 gramm Gewichtsersparnis einfach nicht lohnen.
 
Auf Pedalgewinde u.ä. kommt bei mir immer Carbon-Montagepaste mit Mikrogranulat. Die Reibung wird so etwas erhöht, d.h. die Schraube ein wenig gegen das ungewollte lösen gesichert, aber gleichzeitig verhindert, dass sie sich festfrisst.
Die Drehrichtung ist immer so, dass sich das Pedal in der Richtung in die es sich beim treten dreht, lösen lässt (es würde sonst wohl mit der Zeit zu fest werden). Das gleiche gilt auch für schraubbare Tretlager. Wenn man sich das merkt, hat man eigentlich keine Probleme mehr stets auf beiden Seiten sofort in die richtige Richtung zu drehen.

Was anderes:
Weiß jemand wo man noch die flexenden Carbon-Sattelstützen (ähnlich den Ergon) bekommt? Ich finde sie bei aliexpress nicht mehr und bei ebay nur noch einen Anbieter, für fast 100,- Euro und nur in 27,2 (ich brauche aber 31,6). Die hier sind gemeint (dort aber leider nicht mehr bestellbar):
https://www.ebay.de/itm/254364253083?ViewItem=&item=254364253083
Wenn jemand einen Tip für eine leichte Sattelklemme (zwischen 12 und 19 gramm) mit 36,4 mm hat, wäre ich auch dankbar. Bei Aliexpress finde ich nur die üblichen anderen Maße.
Sattelstütze z.B. von Temani, habe aber keinerlei Erfahrungen
https://de.aliexpress.com/item/3279...hweb0_0,searchweb201602_10,searchweb201603_55
 
Auf das Pedalgewinde kommt Fett und sonst nix, ihr Grundschullehrer*! Ist ja zum Mäusemelken! :mad:





*) Nix gegen Grundschullehrer, ich kenne ganz tolle GrundschullehrerInnen, die mich bei Trivial Pursuit und Co. nach Belieben zu Null abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allermeisten hochwerigen Pedale, ob Klick oder Flat, haben nur eine ISK-Aufname.
Wenn diese nicht zu lösen ist, ist das nicht der Fehler der Pedale, sondern des Monteurs, der die Gewinde bei Montage nicht gefettet hat. ;)
Sind nicht alles so ein Schönwetterfahrer wie du. Gewinde sind immer gefettet und werden auch nicht angeknallt. Aber irgendwann nach win paar tausend Kilometern sind die regelmäßig fest.
 
Zurück
Oben Unten