China-Teile - Laber-Thread

meine e13 TRS race Kassette ist langsam durch. Mit der Haltbarkeit war ich nicht so zufrieden. Ich würde eventuell die11fach 9-46er von ZTTO testen wenn keiner sehr negative Erfahrungen damit gemacht hat. Die aktuelle TRS+ kostet immer noch 190 euro. Wenn die genauso kurzlebig wie die TRS race ist find ich den Preis nicht ok.
Kann mir jemand was zur ZTTO sagen? Vielleicht sogar im Vergleich zu E13
 
meine e13 TRS race Kassette ist langsam durch. Mit der Haltbarkeit war ich nicht so zufrieden. Ich würde eventuell die11fach 9-46er von ZTTO testen wenn keiner sehr negative Erfahrungen damit gemacht hat. Die aktuelle TRS+ kostet immer noch 190 euro. Wenn die genauso kurzlebig wie die TRS race ist find ich den Preis nicht ok.
Kann mir jemand was zur ZTTO sagen? Vielleicht sogar im Vergleich zu E13

Da lese ich doch mal mit. Das würde mich auch brennend interessieren.
 
Zur ZTTO Kassette:
mittleweile ist sie auf dem Freilauf drauf - Dremel sei Dank :lol: - und hat auf dem Mtb-Aufbau den ersten Testlauf absolviert.

Ganz klare Nicht-Kauf-Empfehlung an dieser Stelle. Die Bandbreite wäre ja nett. Wenn man sie denn vernünftig schalten könnte. Das Schaltverhalten ist einfach nur grenzwertig unmöglich. Schon am Montageständer ist es kaum möglich einen einzigen Gang vernünfig rein zu bekommen. Teilweise rattert die Kette über 10 oder mehr Umdrehungen rum bevor sie es schafft, mit lautem Knarzen und Krachen aufs nächste Ritzel zu klettern. Runterschalten auf ein kleineres Ritzel geht auch nur ruckartig mit lautem Kawumm. Mit eingeschalteter Schaltwerksdämpfung wird es noch viel schlimmer, da ist Schalten quasi gänzlich unmöglich, also ich würde es nicht mehr Schalten nennen, sondern eher willkürliche Lärmbelästigung.
Alles ausgeschlossen, was es auszuschließen gibt: Schaltauge nachgemessen. Nagelneues Schaltwerk und Kette montiert. Kettenlänge ist exakt richtig. Dasselbe Schaltwerk tut auf einer Sram Kassette in Perfektion mit butterweichen instantanen Gangwechseln. Wenn man sich die Zahnform anschaut, dann bekommt man eine Ahnung warum das so ist: Die Zähne der Sram Kassette haben alle eine ausgetüftelte Form mit Abschrägungen, schmalen und breiteren Stellen, etc als Schalthilfen. Bei der ZTTO Kassette sind die Zähne im Wesentlichen einfach rechteckig kantig, und es gibt 4 grobschlächtig eingefräste vertiefte Bahnen die sich über die Ritzel ziehen, das sollen wohl die "Steighilfen" sein. An den Gangsprüngen/Abstufungen wird's nicht liegen, die Sunrace 11-46 hat obenraus bei den größeren Ritzeln quasi dieselbe Abstufung, und in den vergleichbaren Gangwechseln schaltet es selbst mit der Sunrace um Welten besser.
Ich werde ihr noch ein paar Touren geben ob sich das vielleicht ein wenig einläuft und besser wird. Glaub's aber kaum.
 
Hm, also ich kann über meine verwendete 11fach 11-50 Z HG ZTTO Kassette nichts schlimmes oder schlechtes sagen.
Dort sind die Zähne entsprechend aufwändig geformt, mit Schaltgassen. Keine Probleme beim Schalten, die Kette wechselt ohne Krach die Ritzel.
Beim rückwärts treten fällt die Kette selten mal von den drei großen Ritzeln runter, es passiert aber.
Über die Abstufungen der einzelnen Ritzel kann man geteilter Meinung sein, für mich geht das klar.
Evtl hat @scylla eine Kassette bekommen, welche noch nicht optimal war.
 

da ich hier zitiert wurde, vielleicht nochmal ein update dazu:

ZTTO hat die Kassette nach Reklamation anstandslos zurückgenommen und das Geld erstattet. Als einzige Bedingung für die Rekla wollten sie ein Video vom Durchschalten sehen.
Mittlerweile läuft eine E.13 TRS+ Kassette auf dem Rad mit ansonstem gleichem Antrieb. Perfektes, weiches Schaltverhalten, schnelle Gangwechsel, keine Geräuschbelästigung, taugt gut. Wie es mit der Haltbarkeit mit den drei Aluritzeln ausschaut muss sich noch beweisen, allzu viele km hab ich noch nicht gemacht mit der E.13.

Hm, also ich kann über meine verwendete 11fach 11-50 Z HG ZTTO Kassette nichts schlimmes oder schlechtes sagen.
Dort sind die Zähne entsprechend aufwändig geformt, mit Schaltgassen. Keine Probleme beim Schalten, die Kette wechselt ohne Krach die Ritzel.
Beim rückwärts treten fällt die Kette selten mal von den drei großen Ritzeln runter, es passiert aber.
Über die Abstufungen der einzelnen Ritzel kann man geteilter Meinung sein, für mich geht das klar.
Evtl hat @scylla eine Kassette bekommen, welche noch nicht optimal war.

Bei der 9-46 XD die ich hatte war nichts mit aufwändig geformten Zähnen. Ich denke das war auch das Problem. Dort waren alle Zähne einfach mehr oder weniger rechteckig (und recht scharfkantig), die einzigen Schalthilfen waren vier krude reingefräste "Kanäle", die aber vor allem in den kleinen Ritzeln leider garnichts gebracht haben. Im Vergleich zu z.B. einer Sram Kassette wo fast jeder Zahn unterschiedlich geformt ist und das alles sehr durchdacht ausschaut, schon optisch ein himmelweiter Unterschied. Selbst bei den "billigen" Sunrace Kassetten sind die Zähne deutlich aufwändiger designed (entsprechend deutlich besser schaltet es sich auch).
Vergleich zu anderen ZTTO Kassetten, z.B. den HG Modellen, hab ich nicht.

In den Bewertungen auf Aliexpress war zumindest eine weitere Rezension die das Schaltverhlten bemängelt hat, ein kompletter Einzelfall war meine Kassette also wohl auch nicht. Hab ich leider erst mal nicht ernst genommen. Die restlichen Bewertungen sind ja gut, wobei auf Ali vermutlich in den meisten Fällen die Bewertung sofort beim Auspacken gegeben wird nach dem Motto "schnell geliefert" oder "schaut gut aus"...

Kann gut sein, dass ZTTO bei den XD Kassette nochmal nachbessert. Soweit ich das mitbekommen habe, gehen die wohl auch gern mal nach dem Prinzip "Test am Kunden" vor, stellen sich dafür aber auch bei Rücknahme eines nicht gut funktionierenden Produkts auch nicht großartig an. Ob es einem das potentielle Theater mit Wartezeit, Rekla, Rückversand... wert ist, muss halt jeder selber wissen. Ich persönlich werde es nicht nochmal versuchen, hat schon genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich jemand die satori sattelstütze im einsatz? mehr als 150 mm gibts auf ali ja leider nicht :( nachdem meine giant die hufe hochgerissen hat, hab ich mal eine in 460 / 150 / 30.9 / intern geordert. liefertermin is der 02.05.
 
Hallo zusammen,
gibt es "günstige" XD-Freiläufe mit 3-Pawl-System für einen DT Swiss X1900 Laufradsatz?
Der Originale kostet knapp 80€, dachte evtl. kennt jemand günstigere Freiläufe die funktionieren von Aliexpress...
 
Hm, also ich kann über meine verwendete 11fach 11-50 Z HG ZTTO Kassette nichts schlimmes oder schlechtes sagen.
Dort sind die Zähne entsprechend aufwändig geformt, mit Schaltgassen. Keine Probleme beim Schalten, die Kette wechselt ohne Krach die Ritzel.
Beim rückwärts treten fällt die Kette selten mal von den drei großen Ritzeln runter, es passiert aber.
Über die Abstufungen der einzelnen Ritzel kann man geteilter Meinung sein, für mich geht das klar.
Evtl hat @scylla eine Kassette bekommen, welche noch nicht optimal war.
Die 11-50er HG-Kassette läuft hier im Forum schon bei mehreren Nutzern unauffällig. Ich hab meine auch schon länger, aber im Moment wegen Umbau nicht in Betrieb.

In den Bewertungen auf Aliexpress war zumindest eine weitere Rezension die das Schaltverhlten bemängelt hat, ein kompletter Einzelfall war meine Kassette also wohl auch nicht. Hab ich leider erst mal nicht ernst genommen. Die restlichen Bewertungen sind ja gut, wobei auf Ali vermutlich in den meisten Fällen die Bewertung sofort beim Auspacken gegeben wird nach dem Motto "schnell geliefert" oder "schaut gut aus"...
Ich weiß von mindestens einem Fall hier im Forum mit exakt den selben Problemen (inkl. der Montage, in dem Fall ein DT Freilauf)
 
Hat mich auch ziemlich gewundert. Ich vermute ja, dass es an den Stahlritzeln und anderen Randbedingungen bei der Fertigung liegt.
Klar liegt es daran. Keine Ahnung, wie weich oder minderwertig das Material ist, was die da verbauen, oder wie der Fertigungsprozess aussieht. Und, wie immer, es gibt auch keine Garantie, dass die nächste Stahlkassette wieder aus dem gleichen Stahl ist. Das übliche China-Dilemma.
 
Zurück
Oben Unten