China-Teile - Laber-Thread

Schon gemacht. Liegt angeblich in der Messtoleranz. Mal schauen was daraus noch wird.
Also wenn du sagst passt nicht mal deinem Sohn ist da ja schon ne große Differenz. Die Händler reden viel und gerne Müll. Photos vom Hemd mit Maßband und der Tabelle von der Webseite und dort beides Rot markieren. Dann ist auch Ali erfahrungsgemäß sehr fix.

Hatte auch mal so ein Fall mit Racmmer Hosen. Die erste Hose hat in L gut gepasst. Nach circa einem Jahr nochmal die gleiche Hose in L bestellt. Die war aber ungefähr S und auch 8cm kürzer am Bein.
Zum Glück hatte ich die alte Hose noch - so konnte ich beweisen, dass es deren Fehler ist und die Hosen nicht einfach nur "eng geschnitten" sind.
Beide Hosen nebeneinander gelegt, Meterstab dazu, Foto gemacht.
Die Chinesen haben dann erst Versucht soviel Zeit zu verschwenden, dass ich keine Möglichkeit mehr habe Ali einzuschalten. Erst wurde versprochen, dass sie Verschickt wurde, dann eine Fake ID und zuletzt dann eine gültige. 5 Monate nach der ersten Bestellung hatte ich die Hose...
Kam in XL und war immer noch zu klein :lol: Jetzt liegt sie ganz unten im Schrank und wartet darauf verschenkt/weggeschmissen zu werden.

a bin ich ja mal echt gespannt wenn dieses komische NW winter thermal trikot kommt :D habe mich an die tabelle gehalten und danach die passende größe bestellt.

So, ich mal wieder.

Gerade ist mein Lenker angekommen.
https://de.aliexpress.com/item/4000055784817.html?spm=a2g0x.12010612.8148356.8.66596252VcmHi6

Bestellt am 01.09, am 09.09 Versendet und heute am 25.09 angekommen.
Verbaut sind Edelstahlschrauben. Die Gewinde sowie die Gegenseite ist mit Metalleinsätzen versehen.
Breite 720mm, Vorbaulänge 50mm, Gewicht 225g

Verarbeitung ist gut, nur die Enden sind etwas unsauber abgeschnitten. Über die Haltbarkeit kann ich erstmal noch nichts sagen, da das Bike wohl erst Anfang nächsten Jahres in betrieb genommen wird.
Hab den Lenker mal auf die Tischkante gelegt und mich mit meinem ganzen Gewicht (~83kg) drauf gestemmt, da hat er mal gehalten🤞.

IMG_20200925_143234.jpg
IMG_20200925_143243.jpg
IMG_20200925_143332.jpg
IMG_20200925_143505.jpg
IMG_20200925_143903.jpg

Tu dir selbst einen gefallen und kauf dir keine china kassette.
Geht es etwas konkreter? :)
Bei der 11fach ZTTO Kassette(11-50) habe ich eigentlich keine schlechte Erfahrung gemacht. Schaltverhalten.....naja, an Shimano kommt sie nicht ganz ran, aber es war jetzt auch nicht so schlimm, dass ich sie sofort wieder runter gebaut hätte.

Hat schon mal jemand einen KRSEC Vorbau bestellt? ...

Wegen coronainduzierter Frühjahreslangeweile in Verbindung mit etwas Experimentierfreude am Bike hab ich über 2 Ebay-Vorbauten von KRSCT bzw. KRSEC bestellt.

Ergebnis: 100% Ausfall, Setzen, 6.

Der eine (KRSCT) war leider am Gabelschaft nicht festzubekommen und hat sich gedreht.
An 2 Rädern probiert, trotz Drehmoschlüssel / Entfetten / sogar mit Carbonpaste.
Ursache vermutlich die geringere Klemmfläche in Verbindung mit 2 dünnen Schräubchen.
411812.jpg

Der andere (KRSEC) war leider am Gabelschaft nicht plan sondern konkav gewölbt, oben wie unten.
Dadurch hat der Steuersatzdeckel vorne am Vorbau draufgedrückt anstelle gleichmäßig ringsum.
Hat bewirkt dass sich bei den Spacern hinten sogar ein Luftspalt gebildet hat.
Wäre für die Lebensdauer des Steuersatzes nicht förderlich gewesen.
Evtl. feile ich Spacer passend zurecht und versuche es nochmal.

ab38a51d-0596-4904-9aeb-ba9b0acaf0fd.jpg

gap on bottom.jpg
gap between spacers.jpg

VG Beachtsgoana

Anhänge

• s-l64.jpg
    s-l64.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 50
Geht es etwas konkreter? :)
Bei der 11fach ZTTO Kassette(11-50) habe ich eigentlich keine schlechte Erfahrung gemacht. Schaltverhalten.....naja, an Shimano kommt sie nicht ganz ran, aber es war jetzt auch nicht so schlimm, dass ich sie sofort wieder runter gebaut hätte.
ja klar. mmn. ist da das risiko einer fehlbestellung einfach zu groß. die meisten größeren kassetten kosten 50€+ und die schrott quote ist sehr hoch. mit pech darf mans auch noch bim zoll abholen, zusätzliche arbeit für ggf. schrott. ich find das echt nicht reizvoll. zumal sich ztto in der vergangenheit auch nicht sonderlich großzügig gezeigt hat wenn die kassetten nichts getaugt haben. das ist halt kein vorbau für 10€...
So jetzt mal gemessen. Hat auch Untermaß. Ist dann wohl doch kein 31.8er Rahmen gewesen :D
hast du auch ein genaues messergebnis ? mir gehts darum ob man abschätzen kann, wie viel untermaß noch benutzbar ist.
Wegen coronainduzierter Frühjahreslangeweile in Verbindung mit etwas Experimentierfreude am Bike hab ich über 2 Ebay-Vorbauten von KRSCT bzw. KRSEC bestellt.

Ergebnis: 100% Ausfall, Setzen, 6.

Der eine (KRSCT) war leider am Gabelschaft nicht festzubekommen und hat sich gedreht.
An 2 Rädern probiert, trotz Drehmoschlüssel / Entfetten / sogar mit Carbonpaste.
Ursache vermutlich die geringere Klemmfläche in Verbindung mit 2 dünnen Schräubchen.
Anhang anzeigen 1122776
Der andere (KRSEC) war leider am Gabelschaft nicht plan sondern konkav gewölbt, oben wie unten.
Dadurch hat der Steuersatzdeckel vorne am Vorbau draufgedrückt anstelle gleichmäßig ringsum.
Hat bewirkt dass sich bei den Spacern hinten sogar ein Luftspalt gebildet hat.
Wäre für die Lebensdauer des Steuersatzes nicht förderlich gewesen.
Evtl. feile ich Spacer passend zurecht und versuche es nochmal.

Anhang anzeigen 1122796
Anhang anzeigen 1122792Anhang anzeigen 1122793

VG Beachtsgoana
an vorbauten kann ich bis jetzt leider nur den kalloy ultralight empfehlen. alle von fcfb sind eigentlich schrott...

Hier eine Liste von Teilen, die ich vor meinem Urlaub gekauft habe:

2 Pcs Titanium Ti Bicycle Quick Release Skewer:
Vor ca. 4 Wochen an meinem XC Bike montiert. Deutlich leichter als meine alten Mavic Schnellspanner. Ca. 800km damit gefahren. Bisher unauffällig.
https://www.aliexpress.com/item/4001260814566.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dt0dK70
3K Matte Carbon Fiber 14g Mountain Bike Seatpost Clamp:
Vor ca. 4 Wochen an meinem XC Bike montiert. Deutlich leichter als meine alte Sattelklemme. Ca. 800km damit gefahren. Bisher unauffällig.
https://www.aliexpress.com/item/4000318489440.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dl3XTzX
Carbon Water Bottle Cage Mountain Bike
Vor ca. 4 Wochen an meinem XC Bike montiert. Deutlich leichter als mein alter Aluflaschenhalter. Ca. 800km damit gefahren. Bisher unauffällig.
https://www.aliexpress.com/item/33007499176.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d50TWka
Mighty SP100-ADJ Sattelstütze Höhenverstellbar mit Lenker Bedienung 27,2mm (bestellt)
M-Wave LEVITATE C 27,2mm(geliefert)
Vor ca. 4 Wochen an meinem XC Bike montiert. Deutlich schwere als mein alte Carbonsattelstütze ;). Ca. 800km damit gefahren. Bisher unauffällig. (Funktion etwas gewöhnungsbedürftig aber OK. Aus und einfahren funktioniert wie bei einem Kugelschreiber + Auslösung am Lenker)
Die Sattelstütze gibt es immer wieder für 66,99€.
https://smile.amazon.de/gp/product/B00JELSVT8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 https://smile.amazon.de/dp/B07K2QPXWN/ref=emc_b_5_t

Zuletzt bearbeitet:
Die Sattelklemme hatte ich auch mal im Einsatz. Mit dem maximalen Drehmoment hat sie die Stütze aber trotz Montagepaste nicht zuverlässig geklemmt, obwohl die Stütze gut gepasst hat.

Hier mal ein paar Bilder von einem ca 8 Monate alten Racework Kettenblatt, im Vergleich zu einem neuen Shiftup.
Zur Laufleistung kann ich nichts genaues sagen.
20200926_124909.jpg20200926_124902.jpg20200926_125039.jpg

Getauscht wird es nur wegen dem falschen Offset.

Heute Post von ZTTO bekommen. Per Einschreiben verschickt :spinner:
10-fach Schaltwerk und Shifter für die Stadtschlampe. Kostenknapp 25€.

Das Schaltwerk wirkt überraschend hochwertig, wenn man dabei den Preis im Hinterkopf behält.
Anhang anzeigen 1051720

Der Schifter wirkt extrem billig! Billiger sogar als mein GX Eagle Shifter?
Aber ist ok. You get what you pay for.

Anhang anzeigen 1051722

wenn ich alles verbaut und getestet habe, schreib ich noch was dazu.

Hier auch mal ne Rückmeldung zu dem 25€ 10-fach Schaltungspaket.

Das ist mit einer Schaltaugenverlängerung und 10-Fach ZTTO Kassette 11/42 sowie einer alten Shimano 3-fach Kurbel mit einem Dekas 36t 1-Fach Narrow Wide Kettenblatt an der Stadtschlampe montiert. Als Kette fahre ich ne 10 Fach XT.
Das ganze System läuft immer noch absolut unauffällig und problemlos. Zur Laufleistung kann ich nicht so viel sagen. Würde so auf knapp 400km tippen.
Das Schaltgefühl und die Ergonomie des Triggers ist nicht so geil, aber alles in Ordnung.

hast du auch ein genaues messergebnis ? mir gehts darum ob man abschätzen kann, wie viel untermaß noch benutzbar ist.

Ja waren 31.4. Habe sie mit einem Shim gefahren. Hat 5t km gehalten. Habe jetzt den Rahmen getauscht und der neue hat 27.2. Die passende BXT Stütze habe ich nicht vermessen aber hält

Hier eine Liste von Teilen, die ich vor meinem Urlaub gekauft habe:

2 Pcs Titanium Ti Bicycle Quick Release Skewer:
Vor ca. 4 Wochen an meinem XC Bike montiert. Deutlich leichter als meine alten Mavic Schnellspanner. Ca. 800km damit gefahren. Bisher unauffällig.
https://www.aliexpress.com/item/4001260814566.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dt0dK70

So eine Art Spanner hatte ich auch am 29er CC. Hat sich auf der letzten Ausfahrt (wurde etwas technischer ;) ) gelöst. Wird jetzt gegen Schraubklemmen ersetzt. Die Spanner wandern erst noch ans alte Oldschool HT, da müssen sie nicht viel können, lösen sie sich da auch, werden sie entsorgt.

So, ich mal wieder.

Gerade ist mein Lenker angekommen.
https://de.aliexpress.com/item/4000055784817.html?spm=a2g0x.12010612.8148356.8.66596252VcmHi6

Bestellt am 01.09, am 09.09 Versendet und heute am 25.09 angekommen.
Verbaut sind Edelstahlschrauben. Die Gewinde sowie die Gegenseite ist mit Metalleinsätzen versehen.
Breite 720mm, Vorbaulänge 50mm, Gewicht 225g

Verarbeitung ist gut, nur die Enden sind etwas unsauber abgeschnitten. Über die Haltbarkeit kann ich erstmal noch nichts sagen, da das Bike wohl erst Anfang nächsten Jahres in betrieb genommen wird.
Hab den Lenker mal auf die Tischkante gelegt und mich mit meinem ganzen Gewicht (~83kg) drauf gestemmt, da hat er mal gehalten🤞.

Anhang anzeigen 1122595Anhang anzeigen 1122596Anhang anzeigen 1122597Anhang anzeigen 1122599Anhang anzeigen 1122600
Bei dem Design wäre ich sehr skeptisch! Die Radien von Vorbau zu Lenker sind sehr klein. Faserumlenkung um solch kleine Radien mag Carbon nicht so gerne. Da gibt's auf Ali wesentlich bessere, die dem Original von Syncros wesentlich näher kommen und auch nicht viel teurer sind.
Zumal das Teil nicht eine Bewertung auf Ali hat

Bei dem Design wäre ich sehr skeptisch! Die Radien von Vorbau zu Lenker sind sehr klein. Faserumlenkung um solch kleine Radien mag Carbon nicht so gerne. Da gibt's auf Ali wesentlich bessere, die dem Original von Syncros wesentlich näher kommen und auch nicht viel teurer sind.
Zumal das Teil nicht eine Bewertung auf Ali hat
Dann hoffen wir mal, dass er hält 😅 .

Ein deutscher Käufer auf Ali fährt den anscheinend im Bikepark. Das wäre mir dann aber auch zu sketchy.
Einsatzgebiet wird bei mir ausschließlich Asphalt sein.

Die anderen Lenker habe ich ebenfalls gesehen. Wollte jedoch keinen mit 17° Winkel oder mehr und 70mm+ Vorbaulänge haben.

Der lenker wird von verschiedenen Händlern angeboten:
https://de.aliexpress.com/item/4000...98#523_4452#3098#9599#387_4452#3564#16062#834
https://de.aliexpress.com/item/3305...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
https://de.aliexpress.com/item/3296...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Zuletzt bearbeitet:
Zurück