- Registriert
- 8. Oktober 2008
- Reaktionspunkte
- 13.951
Xpedo hier gekauft oder in China? Welcher Einsatzbereich? Systemgewicht?Bei mir sind die Xpedo auch gebrochen von daher würde ich sagen es ist kein Gerücht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Xpedo hier gekauft oder in China? Welcher Einsatzbereich? Systemgewicht?Bei mir sind die Xpedo auch gebrochen von daher würde ich sagen es ist kein Gerücht.
Ich habe auch Xpedo im Einsatz, laufen völlig problemlos (allerdings am Gravelbike und nicht am MTB) - hier gekauftXpedo hier gekauft oder in China? Welcher Einsatzbereich? Systemgewicht?
Hier gekauft bin damit Enduro gefahren incl Bikepark, hat auch 1-2 Jahre gedauert bis die gebrochen sind.Xpedo hier gekauft oder in China? Welcher Einsatzbereich? Systemgewicht?
Ok, gesprungen im Park bin ich damit nicht.Hier gekauft bin damit Enduro gefahren incl Bikepark, hat auch 1-2 Jahre gedauert bis die gebrochen sind.
Was Gewicht/Pries angeht sind die schon unschlagbar hab mir die nur nicht noch mal gekauft weil die ein bisschen mehr grip haben könnten
Ich hatte mir mal ne 40 Euro Grenze für Pedalen gesetzt.Also scheint das Thema China-Pedale wohl doch etwas komplexer als erwartet zu sein.
...es gab das komplette geld zurück.ach so, ich wollte mal noch ein paar worte zu den xpedo gfx pedalen verlieren, immerhin fahre ich sie bereits eine saison.
handelt sich um diese hier (in rot) :
Anhang anzeigen 960131
spd-system,
q-faktor 56,5mm,
468g,
schön große standfläche,
abkippender klickmechanismus für leichteres ein- und ausklicken,
liste 145 €, von einem bekannten dresdner versandhändler für 95 geschossen.
ich hab sie im mai bestellt, montiert und 4 tage im bikepark plus etwa 200 km auf hometrail gefahren. hab damals überlegt, sofort als erstes n service zu machen, hab es dann aber irgendwie nicht mehr geschafft. sehen echt schick aus und sind halbwegs leicht. die konische stahlachse läuft auf drei gedichteten kugellagern (zwei an der kurbel, eines außen). der kippmechanismus sieht halbwegs fragil, aber gut geschützt aus. es sind ein paar cleats dabei, ich bin aber weiterhin meine spd gefahren. das ausklicken funktioniert mit spd-cleats recht problemlos, ich bin immer rechtzeitig rausgekommen. die auslösehärte lässt sich in einem sinnvollen bereich einstellen. einklicken ist teilweise etwas hakelig, auch wegen der ungewöhnlichen form des käfigs - man weiß nicht immer sicher, wo man ist. aber dank des großen käfigs hat man auch so gut standfläche. wenn man drin steht, absolut unauffällig. ich liebe die seitliche abstützung, die das pedal bietet. insgesamt finde ich die funktion absolut brauchbar, das gewicht ist für die größe echt top.
nach der saison sehen die dinger jetzt so aus:
Anhang anzeigen 960137
Anhang anzeigen 960136
Anhang anzeigen 960135
(letztes bild nach zahnbürste+wasser.)
die gute nachricht zuerst: der klickmechanismus funktioniert nach wie vor einwandfrei. der käfig hat kampfspuren, aber wayne. aber: das zerlegen der pedale ist erschwert, da sivh das alu des käfigs so verbogen hat, dass man die staubkappe nicht demontieren kann.
Anhang anzeigen 960145
etwas bearbeitung mit nem schraubenzieher ermöglicht dann doch noch die entnahme. von den federn, die das abkippen bewirken, sind drei von vier gebrochen. am linken pedal ist eines der kugellager festgegangen, es dreht sich nur schwer. das rechte pedal habe ich noch nicht zerlegt, ist aber anscheinend nicht viel besser. ich hab jetzt mal paar fotos an den händler geschickt, mal sehen was die sagen. grundsätzlich also n gut funktionierendes pedal, aber halt viel zu schnell übern jordan. die abdichtung gegen dreck lässt sehr zu wünschen übrig. bei den federn tippe ich auf ermüdungsbruch, schließlich sind die im fahrbetrieb dauerhaft gespannt.
Anhang anzeigen 960144
tl;dr: gute funktion, schöner seitenhalt - miese haltbarkeit. für 95 € müssen sie länger halten.
Kann jemand ein Schaltaugen Richtwerkzeug empfehlen, das einigermaßen brauchbar ist?
...wenn man vielleicht gerade nichts anderes zur Hand hat. Man sollte wenigstens ein Rad ohne Seitenschlag nehmen (siehe 4:58 im Video).Hi
Ich mache das immer mit einem zweiten Laufrad.
Gruß Sebastian
...wenn man vielleicht gerade nichts anderes zur Hand hat. Man sollte wenigstens ein Rad ohne Seitenschlag nehmen (siehe 4:58 im Video).
Oder man kauft/baut sich ein ordentliches Tool für sowas.Es ist eigentlich egal wie die das Laufrad läuft, sollte nur kein Spiel in der Nabe haben. Man merkt sich eine Stelle an der Felge und dreht diese mit ;-)
Die Syunn-LP gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Weshalb tut man sich das mit den Wegwerfüberschuhen an, die nach 10 Touren sowieso kaputt sind? Ich nehme Fußzehenwärmer. Da kostet einmal Tour fahren mit warmen Füßen 1€. Vielleicht nicht die beste Lösung für Leute, die dreimal pro Woche fahren, aber bei ein/zwei Touren die Woche aus meiner Sicht völlig ok.
Hier gekauft bin damit Enduro gefahren incl Bikepark, hat auch 1-2 Jahre gedauert bis die gebrochen sind.
Hab die jetzt auch bekommen in 3XL, gehen knapp über die FiveTen Impact VXI (der baut recht voluminös) in Grösse 45. Wenn sie drüber sind gut, bis sie drüber sind mühsam.Hab zwischen Weihnachten und Neujahr noch diese hier geliefert bekommen:
https://de.aliexpress.com/item/4000378572160.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3da24c4d3AoKSd
Sind glaube ich ein paar Seiten vorher schon mal erwähnt worden. Hab sie nun bislang 1 mal getestet bei Temperaturen zwischen -2 und +1 Grad und muss sagen, die halten wirklich schön warm.
Hab keine speziellen Winter-Schuhe und bin bislang im Winter immer mit dicken (Ski-)socken gefahren, hab diesmal auch Einlegesohlen aus Lammwolle ausprobiert, aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt immer nach spätestens 1 Stunde eiskalte Zehen gehabt, sodass längere Fahrten schon deswegen keinen Spass mehr gemacht haben.
Da kann ich die obigen Überschuhe (die aus Neopren, nicht sie aus Nylon) sehr empfehlen. Etwas eng (hab L genommen, bei Schuhgröße 41), aber wenn man mal drin ist, wird´s direkt angenehm kuschelig warm am Fuß. Und auch die Fahrt war sehr angenehm: kein Schwitzen, auch nicht super warme Füße, aber immer noch so warm, dass die Zehen nicht weh taten.
Woher willst du wissen, dass die angeblich so schnell kaputt gehen? Fährst Du sie selbst? Konnte das zumindest hier noch nirgends lesen und meiner Meinung nach machen sie einen recht stabilen Eindruck. Es würde mich also wundern, wenn sie schon nach diesem Winter hinüber sein sollten.Weshalb tut man sich das mit den Wegwerfüberschuhen an, die nach 10 Touren sowieso kaputt sind? Ich nehme Fußzehenwärmer. Da kostet einmal Tour fahren mit warmen Füßen 1€. Vielleicht nicht die beste Lösung für Leute, die dreimal pro Woche fahren, aber bei ein/zwei Touren die Woche aus meiner Sicht völlig ok.
Ich fahre Plattformpedale. Da funktionieren Überschuhe sowieso nicht gut, weil man mit dem Neoprene an den Pins hängen bleiben kann, die natürlich auch in kürzester Zeit Löcher rein reißen. Mit Gummisohle habe ich bisher nur bei Endura gesehen, die aber recht teuer sind. Deshalb habe ich mir irgendwann mal ein paar FiveTen Freerider EPS gekauft. Die sind zwar nicht hoch gezogen, aber dicker gepolstert und spritzwasserfest. Dazu die Zehenwärmer und dann kann ich im Winter meine Touren wunderbar überstehen. Wenn es regnet fahre ich im Winter nicht. Der Matsch wird direkt nach der Tour mit einem Lappen abgewischt.Woher willst du wissen, dass die angeblich so schnell kaputt gehen? Fährst Du sie selbst? Konnte das zumindest hier noch nirgends lesen und meiner Meinung nach machen sie einen recht stabilen Eindruck. Es würde mich also wundern, wenn sie schon nach diesem Winter hinüber sein sollten.
Und als weiteren Vorteil zu den Zehenwärmern sehe ich eben auch eindeutig, dass sie a) wasserdicht sein sollen (bin bislang noch nicht selbst im Regen damit gefahren) und b) wie weiter oben schon geschrieben die Bike-Schuhe bei dem Schmuddel-Wetter schön sauber lassen. Alleine das ist es mir schon wert. Und natürlich die endlich warmen Füsse.
Vor vier Tagen noch gelobt, heute defekt.Ich habe gute Erfahrungen mit denen gemacht :
US $41.79 5%OFF | Wellgo XPEDO SPRY XMX24MC Magnesium MTB Bike Weiß Fahrrad Pedale 243g 5 Farben
https://a.aliexpress.com/_BUkXIS
Edit: Ich hätte es wohl nicht schreiben sollen. Heute (04.01.21) nach ca. einem halben Jahr und ungefähr 500km ist eine Pedale gebrochen
Kann es sein, dass vor einem halben Jahr und ca. 500km da noch deutlich mehr Material auf dem Pedal war? Ist das nur durch die Schuhe so abgearbeitet oder hat der ein oder andere Stein da mitgeholfen?Vor vier Tagen noch gelobt, heute defekt.
Halbes Jahr und ca. 500km waren die an meinem XC-HT montiert, das von mir (88kg) auch viel auf Trails und das eine oder andere mal im Bikepark bewegt wurde.
Ist schwer auf dem Foto zu sehen, ein Riss zieht sich mittig über der Ache von der Außenseite hin zur Mitte.