China-Teile - Laber-Thread

Richtig die Sternebewertung ist recht sinnlos bei Ali. Ich finde ab und an die Kundenbilder hilfreich. Ansonsten ist das oft try and error.

Ich habe gleich den ersten Nippel rundgedreht mit dem Chinaspanner. Sind dann gleich alle in den Müll gewandert.
Für schlechtes Werkzeug kaufen bin ich zu arm. Ist halt meine Erfahrung, Werkzeug kaufe ich keins mehr bei Ali
Der normale Spokey mit dem halbhohen Einsatz ist aber auch fürn Arsch. Mit dem habe ich meinen ersten Nippel rundgedreht. Dann lieber die Parktool-Nachbauten
 
Mein ZTTO- Threadfit- Innenlanger für PF30 Rahmen auf 24mm Kurbelwelle ist nun auch angekommen und macht wie schon von einigen vorher erwähnt einen hochwertigen Eindruck.

https://de.aliexpress.com/item/32899483728.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.7f224c4dTSbTta
Was mich allerdings verwundet hat ist, dass 25x37x7 bzw. 6805-Lager mit 25mm Innendurchmesser verbaut sind, die per Shim auf 24mm adaptiert werden.
Die würde ich am liebsten gleich gegen 24x37x7 (analog des Wheels-Manufacturing Innenlagers) tauschen - hat das hier schon jemand gemacht und kann mir sagen, wo man für diese Lager die Dust Seals/ Staubabdeckungen bekommt? Die Lager scheint es in vielen Bikeshops zu geben, nur die Abdeckungen finde ich nirgends bzw. nur zu Mondpreisen von Enduro.


Edit: Eine super-Idee gibts von SebbyJ schon: Einfach den Shim mit einem Teppichmesser bearbeiten und den Teil, der das innere des Lagers adaptiert, abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ZTTO- Threadfit- Innenlanger für PF30 Rahmen auf 24mm Kurbelwelle ist nun auch angekommen und macht wie schon von einigen vorher erwähnt einen hochwertigen Eindruck.

https://de.aliexpress.com/item/32899483728.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.7f224c4dTSbTta
Was mich allerdings verwundet hat ist, dass 25x37x7 bzw. 6805-Lager mit 25mm Innendurchmesser verbaut sind, die per Shim auf 24mm adaptiert werden.
Die würde ich am liebsten gleich gegen 24x37x7 (analog des Wheels-Manufacturing Innenlagers) tauschen - hat das hier schon jemand gemacht und kann mir sagen, wo man für diese Lager die Dust Seals/ Staubabdeckungen bekommt? Die Lager scheint es in vielen Bikeshops zu geben, nur die Abdeckungen finde ich nirgends bzw. nur zu Mondpreisen von Enduro.
https://www.mtb-news.de/forum/t/china-teile-laber-thread.747673/page-324#post-16737791
 
Top, danke! Sind die Lager gut und langlebig? Wie hat sich die ZTTO-Lösung bei Dir bewährt? Gibts knarzen oder knacken?
Am liebsten hätte ich ja einen ordentlichen Silikon-Dichtring, die sind aber scheinbar so teuer, dass man dann statt dem ZTTO-Lager auch das originale von Wheels Mfg kaufen kann.
24*37*7 ist da scheinbar kein allzu gebräuchliches Maß.
 
Hab die Lager an meinem Megatower verbaut und auch dementsprechend im Einsatz. Da laufen sie nun seit ca. 1000km ohne Probleme. Kein Knarzen, Knacken oder Spiel. Bisher bin ich auch recht zuversichtlich, dass das so bleibt ;).
 
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So ein ZTTO Innenlager für PF30 zum schrauben hab ich auch noch rumliegen....das Rad dazu nicht mehr ;) Falls wer also "schnell" mal eins haben mag...
 
Der normale Spokey mit dem halbhohen Einsatz ist aber auch fürn Arsch. Mit dem habe ich meinen ersten Nippel rundgedreht. Dann lieber die Parktool-Nachbauten
Im Ernst? Hab ich noch nie geschafft. Der Professional, den ich auch noch liegen habe sieht immernoch aus wie neu.
Nimmst du kein Leinölfirnis für die Speichengewinde? Fettest du nicht die Speichenlöcher in der Felge? Nimmst du vielleicht nur Nippel mit Schraubensicherung? Haust du mehr als 1200N rauf?
Ein anderer guter Tip ist auch am Anfang nur die höher belasteten Speichen zu spannen und dann am Ende nur noch die weniger belasteten zu spannen. Wenn es dann außermittig ist, die höher gespannte Seite entspannen. So verhindert man, dass man mit 1150N angeballerte Nippel noch mehr drehen muss.
 
Minimalst Auflagefläche auf dem 4-Kant des Nippels.

1613378650946.png



Doppelt so viel:
1613378715147.png


Warum produziert man erstere Variante überhaupt, wenn zweitere bei vernachlässigbaren Mehrkosten technisch weit überlegen ist?

Ich habe beide, die erste schon sehr lange (und habe auch einige Alunippel damit ruiniert). Normalerweise bin ich nachtragend, weiss nicht warum ich trotzdem wieder einen Spokey gekauft habe, vermutlich weil er sonst angenehm zum Arbeiten ist.
 
Im Ernst? Hab ich noch nie geschafft. Der Professional, den ich auch noch liegen habe sieht immernoch aus wie neu.
Nimmst du kein Leinölfirnis für die Speichengewinde? Fettest du nicht die Speichenlöcher in der Felge? Nimmst du vielleicht nur Nippel mit Schraubensicherung? Haust du mehr als 1200N rauf?
Ein anderer guter Tip ist auch am Anfang nur die höher belasteten Speichen zu spannen und dann am Ende nur noch die weniger belasteten zu spannen. Wenn es dann außermittig ist, die höher gespannte Seite entspannen. So verhindert man, dass man mit 1150N angeballerte Nippel noch mehr drehen muss.
Leinölfirnis? Ich sichere meine Nippel ausschließlich mit Pattex oder Uhu Endfest.

Mal im Ernst: ich habe ich den letzten Jahren irgendwas oberhalb von 20 Laufradsätzen für mich und mein Umfeld gebaut. Ich bin als Kind nicht zu fest auf den Kopf gefallen und finde mich im Alltag zurecht. Ich nehme immer Leinöl (keinen Firnis) und vielleicht nicht die hochwertigsten Nippel (niemals Prolock oder ähnliches). Ich bin in der Lage, mein Tensiometer Schätzeisen zu lesen und zu verstehen. Trotzdem verabschiedet sich nach 10-15.000km auch mal eine Speiche, die dann unter nicht idealen Bedingungen getauscht werden muss. Der Spokey hat sich dabei gegenüber dem Parktool SW (und seinen Zwillingen) eben als schlechteres Werkzeug erwiesen. Auch den Spanner von den DT würde ich dem Spokey jederzeit unbekannterweise vorziehen, selbst wenn ich die Differenz als Blutzoll entrichten müsste.

Ich sehe bei dir hier im Forum ausschließlich neues Zeug, auch deine Fragen gehen in die Richtung, trotzdem würde ich dir erst mal keinen Elfenbeinturm unterstellen.
 
Leinölfirnis? Ich sichere meine Nippel ausschließlich mit Pattex oder Uhu Endfest.

Mal im Ernst: ich habe ich den letzten Jahren irgendwas oberhalb von 20 Laufradsätzen für mich und mein Umfeld gebaut. Ich bin als Kind nicht zu fest auf den Kopf gefallen und finde mich im Alltag zurecht. Ich nehme immer Leinöl (keinen Firnis) und vielleicht nicht die hochwertigsten Nippel (niemals Prolock oder ähnliches). Ich bin in der Lage, mein Tensiometer Schätzeisen zu lesen und zu verstehen. Trotzdem verabschiedet sich nach 10-15.000km auch mal eine Speiche, die dann unter nicht idealen Bedingungen getauscht werden muss. Der Spokey hat sich dabei gegenüber dem Parktool SW (und seinen Zwillingen) eben als schlechteres Werkzeug erwiesen. Auch den Spanner von den DT würde ich dem Spokey jederzeit unbekannterweise vorziehen, selbst wenn ich die Differenz als Blutzoll entrichten müsste.

Ich sehe bei dir hier im Forum ausschließlich neues Zeug, auch deine Fragen gehen in die Richtung, trotzdem würde ich dir erst mal keinen Elfenbeinturm unterstellen.
Jetzt bin ich bei dir! Und da hast du natürlich völlig Recht! Nach so langer Fahrzeit ist das was völlig anderes als beim Aufbau eines LRS, wo alles flutscht. Danke für den Tipp. So werde ich den Spokey Standard auf keinen Fall bei Wartungsarbeiten bei älteren und fremden LRS einsetzen.
Elfenbeinturm? Keineswegs. Ich bin weit weg vom Prodi, egal in welchen Belangen. Außer methodische CAD Modellierung von WEA-Rotorblättern ;)

Nebenbei, die Fragen meinerseits waren nicht als Kritik gemeint. Konnte mir einfach keinen Reim drauf machen. :bier:

Minimalst Auflagefläche auf dem 4-Kant des Nippels.

Anhang anzeigen 1208373


Doppelt so viel:Anhang anzeigen 1208375

Warum produziert man erstere Variante überhaupt, wenn zweitere bei vernachlässigbaren Mehrkosten technisch weit überlegen ist?

Ich habe beide, die erste schon sehr lange (und habe auch einige Alunippel damit ruiniert). Normalerweise bin ich nachtragend, weiss nicht warum ich trotzdem wieder einen Spokey gekauft habe, vermutlich weil er sonst angenehm zum Arbeiten ist.

ich benutze den Standard sehr gern für Neuaufbauten, da dieser sich schneller auf die Nippel auffädeln und abnehmen lässt. Bisher haber ich beim Aufbau noch keinen Alunippel rund gedreht.
 
ich benutze den Standard sehr gern für Neuaufbauten, da dieser sich schneller auf die Nippel auffädeln und abnehmen lässt. Bisher haber ich beim Aufbau noch keinen Alunippel rund gedreht.
Das stimmt, der geht effektiv ringer drauf. Aber hab ihn trotzdem aus der Werkstatt verbannt. Der ist jetzt zuhause für den Notfall.

Muss mal den DT mitbestellen, wenn ich mal Teile bestelle.
 
Mein ZTTO- Threadfit- Innenlanger für PF30 Rahmen auf 24mm Kurbelwelle ist nun auch angekommen und macht wie schon von einigen vorher erwähnt einen hochwertigen Eindruck.

https://de.aliexpress.com/item/32899483728.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.7f224c4dTSbTta
Was mich allerdings verwundet hat ist, dass 25x37x7 bzw. 6805-Lager mit 25mm Innendurchmesser verbaut sind, die per Shim auf 24mm adaptiert werden.
Die würde ich am liebsten gleich gegen 24x37x7 (analog des Wheels-Manufacturing Innenlagers) tauschen - hat das hier schon jemand gemacht und kann mir sagen, wo man für diese Lager die Dust Seals/ Staubabdeckungen bekommt? Die Lager scheint es in vielen Bikeshops zu geben, nur die Abdeckungen finde ich nirgends bzw. nur zu Mondpreisen von Enduro.


Edit: Eine super-Idee gibts von SebbyJ schon: Einfach den Shim mit einem Teppichmesser bearbeiten und den Teil, der das innere des Lagers adaptiert, abschneiden.
Gibt's sowas auch für bb 89,5?
 
Das stimmt, der geht effektiv ringer drauf. Aber hab ihn trotzdem aus der Werkstatt verbannt. Der ist jetzt zuhause für den Notfall.

Muss mal den DT mitbestellen, wenn ich mal Teile bestelle.
der DT sieht von der Funktionweise auch gut aus. Aber was ich beim Spokey auch super finde, ist die Kunststoff-Einhausung. Wenn mir das Teil aus den Händen fällt, hat nicht gleich die Felge/Speiche/Nabe eine Macke. Auch wenn man mal beim schnellen ARbeiten die Nippel etwas verfehlt, haut man nicht gleich gegen die Felge.
Aber wir driften ab...
 
soo viel mache ich nicht - aber mit den schwarzen Proloc und Polyax habe hatte ich besher keine Probleme. Er fühlt sich beim Arbeiten hald einfach toll an. Den DT kenne ich aber nicht, kann mir aber vorstellen dass man da leichter verkanntet, da der große Teil des Flügels weiter vom Nippel weg ist

DT-Swiss-Nippelspanner-DT-Spokey-rot-universal-37264-110220-1481256626.jpeg
wpfaa35884_05_06.jpg
 
soo viel mache ich nicht - aber mit den schwarzen Proloc und Polyax habe hatte ich besher keine Probleme. Er fühlt sich beim Arbeiten hald einfach toll an. Den DT kenne ich aber nicht, kann mir aber vorstellen dass man da leichter verkanntet, da der große Teil des Flügels weiter vom Nippel weg ist

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ich meine eher das versehntliche Anschlagen an Speichen und Felge oder sogar Nabe beim Ausderhandfallen.
 
etzt bin ich bei dir! Und da hast du natürlich völlig Recht! Nach so langer Fahrzeit ist das was völlig anderes als beim Aufbau eines LRS, wo alles flutscht. Danke für den Tipp. So werde ich den Spokey Standard auf keinen Fall bei Wartungsarbeiten bei älteren und fremden LRS einsetzen.
Und jetzt kalkuliere noch einen Nippelfresser in Form einer nicht entgrateten Ryde-Felge mit ein. Das Problem mit dem einfachen Spokey ist, dass er die Nippel in der Mitte durchbricht. Danach ist die Speiche noch gespannt und der Nippelstummel lässt sich nicht mehr lösen. Dann muss die Speiche durchtrennt werden. Normal habe ich zu jedem LRS 1-3 Ersatzspeichen in allen verbauten Längen da. Als ich dann in diesem Fall weitere Speichen ordern musste, wurde es schmerzhaft für das geistige Wohlbefinden 🙄

Nebenbei, die Fragen meinerseits waren nicht als Kritik gemeint. Konnte mir einfach keinen Reim drauf machen. :bier:
Schon klar, aber bei der Art der Fragen könnte man schon meinen, dass du mich für doof hältst. 😬
 
Top, danke! Sind die Lager gut und langlebig? Wie hat sich die ZTTO-Lösung bei Dir bewährt? Gibts knarzen oder knacken?
Am liebsten hätte ich ja einen ordentlichen Silikon-Dichtring, die sind aber scheinbar so teuer, dass man dann statt dem ZTTO-Lager auch das originale von Wheels Mfg kaufen kann.
24*37*7 ist da scheinbar kein allzu gebräuchliches Maß.

Zur Haltbarkeit der neuen Lager kann ich dir noch nichts sagen, sind erst 35km verbaut. Die ZTTO-Lösung an sich finde ich aber gut, macht auch keine Geräusche.

Gibt's sowas auch für bb 89,5?
https://de.aliexpress.com/item/4001193399392.html
 
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