China-Teile - Laber-Thread

Boost-Nabe in Non-Boost-Hinterbau funktioniert nicht.
Bei Stahlrahmen ist das nicht unmöglich, so gab es auch hier den einen oder anderen, der sich einfach nen Rahmen mit 145er Maß hat braten lassen.
Aber ich glaub, wie kommen damit vom Szenario des OPs weit ab...
 
Bei Stahlrahmen ist das nicht unmöglich, so gab es auch hier den einen oder anderen, der sich einfach nen Rahmen mit 145er Maß hat braten lassen.
Ja, man kennt das von Surly, es ist dann aber trotzdem keine Boost-Nabe im non-Boost-Rahmen.

Beid er zweiten Variante kmmt der Schrumpfschlauch noch?
Ja, der kommt noch. Ich werde wahrscheinlich mit mehreren Schichten arbeiten, da mein 2:1-Schrumpfschlauch die Differenz vermutlich nicht schafft.
 

Kenn ich.
Nicht nur Surly verbaut sowas (bzgl. Maß), auch die QBP-Schwester Salsa. IMO überflüssig wie ein Kropf, da wird ziemlich bewusst Schrott in Form einer Einbahnstraße produziert.
Da find ich die Idee von 145 mm mit flexiblen Streben grandios, aber in (Groß)Serie wird sich das keiner trauen. Obendrein wäre das ja zu viel Flexibilität bzgl. Standards.
 
zum dem Teil gab’s doch hier auch schon Feedback oder? Ich find‘s nur nicht...
Anhang anzeigen 1204715
Stichwort Einpresswerkzeug für 16€

Ich habe mal nachgemessen.
Innenabstufung:
34 mm, 41 mm, 44 mm, 47 mm
Außenabstufung:
52 mm, 37 mm

Zur Verdeutlichung des Problems:
Eine Shimano BB92 Patrone hat einen Außendurchmesser von 44 mm, das Loch für die Welle 24 mm. In diesem Fall bräuchte man statt der 37 mm Abstufung außen eine Stufe zusätzlich mit 44 mm.
Immerhin passen die 52 mm und die 41 mm in einen Tapered Steuersatz. image.jpg
 
Eine Boost Nabe mit 148 mmx12 mm darf bei Verwendung in einem Rahmen mit Boost Hinterbau für Schnellspanner nur noch 141 mm breit sein.

das heißt du willst deinen Steckachsen LRS mit Schnellspannern fahren? An was für einem Rahmen? Mit 135mm Hinterbau? Dann hat @herbertisbest Recht und brauchst du neue Endkappen.
Wenn du aber nur einen Schnellspanner-Adapter sucht, um den Laufradsatz in einem Zentrierständer besser einspannen zu können, dann sind die von dir gezeigten Adaoter die richtigen.
Ne der soll an den Columbus sixc 50.
 
ZTTO Kassette nach weniger als 2 Wochen ohne Umweg über den Zoll angekommen. Gewichtsangabe hat super gepasst. Riesen Nachteil ist jedoch, das man das kleinste Ritzel leider nicht austauschen kann da alle zusammen hängen. Finde ich so ziemlich ungeschickt da das bei mir schonmal gern verreckt. Von der Schaltperformance kann ich leider noch nix sagen, da die Kassette noch kompakter baut als meine Shimano Kassette und so der Kettenschräglauf auf meiner auf Boost umgebauten hope Nabe noch schlimmer ist als zuvor. Hoffe mein neues HR kommt bald. Hängt aber leider aktuell noch im Schnee in Dresden fest :(.
 

Anhänge

  • 2021-02-06 15.03.26.jpg
    2021-02-06 15.03.26.jpg
    239 KB · Aufrufe: 82
  • 2021-02-06 15.11.30.jpg
    2021-02-06 15.11.30.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 82
Variostützenhebel:

Der ztto ist ja allseits bekannt. Aus meiner Sicht ein klarer Nachteil ist die fehlende Matchmaker-Kompatibilität.
Jetzt habe ich bei Bolany eine Alternative gesehen und sofort bestellt.
€ 17,86 26% Rabatt | MTB Bike Einstellen Sitz Post Drop Mechanische Einstellbare Griff Lager Fernbedienung Shifter Hebel Universal Shifter Stil
https://a.aliexpress.com/_u7dfRH
Sieht aber so aus als wäre der Winkel vom Hebel genau so bescheiden wie der vom ZTTO Hebel. Im vergleich zum Oneup Hebel fand ich steht der schon ziemlich weit weg vom Lenker.
 
Hab 2 davon durchgebracht :( Schraub sie mal auf, und schau dir die Kontaktfläche der Platine an. In meiner Variante hatte diese nur am Rand Kontakt mit dem Gehäuse und der größte Teil war frei. Könnte mir vorstellen, dass der Wärmeabgang nicht ausreichend ist und die Platine deshalb den Geist aufgibt
Und wie bereits von anderen erwähnt ist die Befestigung Grütze zum Quadrat
Danke.
Aber die Lampe wird quasi gar nicht warm.
Die Befestigung zum Radeln finde ich gut und schon mal 1000% besser als der Sigma Dreck.
Aber zum Mountainbiken muss dann schon was stabileres her.
 
Danke.
Aber die Lampe wird quasi gar nicht warm.
Die Befestigung zum Radeln finde ich gut und schon mal 1000% besser als der Sigma Dreck.
Aber zum Mountainbiken muss dann schon was stabileres her.
Das die Lampe gar nicht warm wird ist ein sicheres Zeichen, dass Wärmeleitpaste fehlt.
Für den Lenker ist sie vermutlich brauchbar, wenn sie nicht zu spotig ist. Am Helm ist sie eigentlich zu schwer, weil der Skku in den Rucksack muss. Dann passt die Balance nicht.
 
Zur Lampe.
Also was mir positiv heute aufgefallen ist.
Halterung ist besser als gedacht.
Dauer in Voll Licht bei zweistelligen Minusgraden ist ca. 2 Stunden und 20 Min.
Licht Spot ist ca. so Breit wie 2/3 einer üblichen Bundesstraße
Licht wirkt ähnlich weit und stark wie Fernlicht bei Auto. ( Nicht ganz da nur eine Lampe )
Schalter leuchtet in Grün wenn voll und in Rot wenn ca. noch 30 min Restzeit übrig sind.
 
Das die Lampe gar nicht warm wird ist ein sicheres Zeichen, dass Wärmeleitpaste fehlt.
Für den Lenker ist sie vermutlich brauchbar, wenn sie nicht zu spotig ist. Am Helm ist sie eigentlich zu schwer, weil der Skku in den Rucksack muss. Dann passt die Balance nicht.
Ich bin Jahrelang mit Sigma Lampen gefahren. Ich bin also schlimmeres gewohnt :p
 
Stichwort Einpresswerkzeug für 16€

Ich habe mal nachgemessen.
Innenabstufung:
34 mm, 41 mm, 44 mm, 47 mm
Außenabstufung:
52 mm, 37 mm

Zur Verdeutlichung des Problems:
Eine Shimano BB92 Patrone hat einen Außendurchmesser von 44 mm, das Loch für die Welle 24 mm. In diesem Fall bräuchte man statt der 37 mm Abstufung außen eine Stufe zusätzlich mit 44 mm.
Immerhin passen die 52 mm und die 41 mm in einen Tapered Steuersatz.Anhang anzeigen 1206227
Hat jemand eigentlich schon mal ne Ali Presse für Sram Dub gefunden?
Bislang konnte ich nichts finden.
 
Aktuell bin ich bei diesen und weitestgehend zufrieden:
Anhang anzeigen 1206009
Die sind schön Kompakt, funktionieren ziemlich gut sind einfach anzuschließen. Es muss nichts abisoliert und gecrimpt werden, wie bei denen oben. Bei 0,Xmm-Adern ist das ein ziemlicher "pain in the ass".
Als ersten Downer habe aber diese Woche einen der Kontakte verbogen. Funktioniert weiter ohne Probleme, ist aber hakelig. Wenn ich den Stecker erneuere, werde ich mal einen Sleeve aus Schrumpfschlauch zur besseren Abstützung am Kabel testen.

Anhang anzeigen 1206012

Als nächsten Schritt werde ich noch einen Kippschalter in die Leitung setzen, der dem XE leider fehlt. Aus Mangel an Alternativen wird es ein Schalter aus dem Motorradsortiment. Sicherlich nicht elegant, aber funktionieren muss es.
Hast du da evtl. n Link? :love:
 
Zurück
Oben Unten